Nachdem ja in den vergangenen Wochen immer mal wieder Topics, die "Aggressivität" von Forenmitgliedern anpeilend oder auf die allgemeinen Umgangsformen hier gerichtet, auftauchten, kam mir der Gedanke, dass es sinnvoll wäre, nachdem es ja nun immer noch (und leider auch immer mehr werdende) nicht konstruktive Beiträge gibt, eine Art Unterschriftenliste, undzwar öffentlich im Forum, aufzustellen (d. h., anhand eines allgemeinen Stimmungsbildes durch die Quantität der zustimmenden Meinungen, ein Zeichen zu setzen).
(Und damit möchte ich den Moderatoren auch nicht ihren Job nehmen.)
Mir als Threadstarter ist auch klar, dass ich mit dieser Idee höchstwahrscheinlich nicht alle Geschmäcker treffen werde.
Doch wir wissen vermutlich alle, dass es nur zu einer Verbesserung kommen kann.
Damit diese Liste allerdings (wenn sie denn angenommen wird) nicht eine lose Ansammlung von Usernamen mit dem Wunsch nach einer allgemeinen Verbesserung der Forumsüberwachung wird, ist es natürlich auch sinnvoll, konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen.
Dass ich mich traue, einen derartigen Thread hiermit zu eröffnen, entnehme ich der Resonanz vieler "aus dem Ruder" gelaufener Topics der letzten Tage und Wochen (und auch der vergangenen Monate).
Selbstverständlich habe ich aber auch einen persönlichen Grund für diese Aktion; vor etwas mehr als einem Monat gab es hier eine Diskussion über einen Kurzfilm, während derer wir uns schließlich sogar persönlich behakt haben.
Um nun in Zukunft solche Alleingänge größtenteils im Zaum zu halten, sollen die folgenden Anregungen der SlashCam-User dienen!
Hier zuerst meine Vorschläge:
- Bemühungen des Redaktions-Teams, frühzeitig in prokativ wirkende Threads einzugreifen
- Diffarmierende Beiträge sofort löschen (natürlich mag das schwer sein, aber bei Threads mit provokantem Titel, womöglich auch erstellt von "aktenkundigen" Usern einfach mal den ein oder anderen Blick mehr darauf werfen - gerade, wenn das Topic eine große Resonanz hat)
... das heißt: Für das Gesamtbild eine wieder entspannte Atmosphäre schaffen!
Einige User schrieben vor Kurzem sogar davon, dass sich "das Bild hier sehr gewandelt" habe und "manche Teilnehmer vor Aggressivität nur so strotzen".
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und für uns Mitschreiber und -leser auf einen wieder zufriedenstellenden Umgang.
Grüße,
Tim
Antwort von Jitter:
Gut gemeint. Aber ich halte, ehrlich gesagt, nicht viel Deiner Idee. Manches löst sich doch am besten von selbst auf. Es gibt hier für mich ausreichend viele Teilnehmer, mit denen sich entspannt und sachlich fachsimpeln lässt. Den anderen, die mir weniger behagen, gehe ich einfach aus dem Weg.
Antwort von LightTrancefer:
***
Antwort von Alf_300:
Am Besten wird sein Wie die letzten 50x
Antwort von einsiedler:
Hallo Tim,
Dein Aufruf ist zwar in der Sache gut, wird bei slashcam jedoch auf keinen Fall funktionieren. Ich sehe slashcam eher als Sammelpunkt pubertierender Jugendlicher an und nicht als ernstzunehmendes Forum. Da gibt es zum Glück andere Foren, in denen man sich "erwachsen" unterhält - unabhängig vom Alter. Hier müssen halt viele ihre durch ungewohnten Testosteron-Überschuss aufkommende Aggressionen rauslassen.
Das ist zwar schade für dieses Forum - aber umso besser für alle anderen :)
Antwort von Alf_300:
Drum nennst Du Dich auch Einsiedler
und gibst so typsch ab 18 Statements
Antwort von Pianist:
Kann es sein, dass wir in unterschiedlichen Slashcams aktiv sind? Ich habe hier derzeit keinen Grund zur Klage, lese allerdings auch nur Diskussionen mit professionellem Bezug...
Matthias
Antwort von Wechiii:
Kann es sein, dass wir in unterschiedlichen Slashcams aktiv sind? Ich habe hier derzeit keinen Grund zur Klage, lese allerdings auch nur Diskussionen mit professionellem Bezug...
Matthias
Sehe ich ähnlich. Mir kam in den letzten Tagen/Wochen nichts unter, das mich "erschreckt" hätte.
Trotzdem eine gute Idee, man sieht, dass einigen Leuten doch einiges an diesem Forum liegt.
Antwort von einsiedler:
Drum nennst Du Dich auch Einsiedler
und gibst so typsch ab 18 Statements
So ist es :)