Logo Logo
/// 

Die Krone des Hummelgaus



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Frage von manfred52:


Hallo,

die Wehrkirche von Gesees ist zwar kein Weltkulturerbe, aber ein Besuch lohnt sich trotzdem.

Gruß Manfred

https://youtu.be/NltpXF_sMTU



Antwort von Frank B.:

Danke fürs Reinstellen. Hast du gut gemacht. Ich denke, du arbeitest auch als Videoamateur wie ich. Hast offensichtlich auch ein ähnliches Betätigungsfeld. Was natürlich sofort hervor sticht in dem kleinen Film ist der Sprecher. Ist das ein Profisprecher oder hast du jemanden im Bekanntenkreis, der das so gut kann. Er kam hier und da nach meinem Geschmack etwas zu locker und flockig rüber, aber es ist natürlich schon ein anderes Level als das meiner selbst gesprochenen Kommentare.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass du sehr viele recht unnötige Schwenks und Kamerabewegungen gemacht hast, wahrscheinlich um die recht statischen Bilder etwas lebendiger wirken zu lassen. Ich würde das trotzdem nicht so machen. Ich finde, das bringt Unruhe in den Film, der eigentlich auch auf eine ruhige Atmosphäre hin zielt. Gern hätte ich auch noch ein paar mehr Details aus der Kirche selbst gesehen, ein paar historische Hintergründe mehr und evtl. ein Interview mit jemandem Fachkundigen. Viele deiner Zwischenbilder zeigen die Natur um die Kirche herum, relativ wenige, die Kirche im Inneren selbst.
Trotzdem hat mir dein Film gefallen. Er ist wie eine Postkarte, die neugierig macht, aber natürlich nicht wie ein Fachbuch in die Tiefe gehen kann und will. Die Aufnahmen fand ich auf hohem Niveau für einen Amateurfilm. Ich gehe davon aus, dass es einer ist. ;)

PS:
Das kleine Effektspielchen im Abspann hätte ich mir wahrscheinlich auch verkniffen.



Antwort von TomStg:

Ein merkwürdig steriler Film. Liegt wohl daran, dass kein einziges Lebewesen - Mensch oder Tier - zu sehen ist. Ausnahme bei 1:36, wo kurz ein Eichhörnchen quer über den Weg läuft.
Am schlimmsten sind die unmotivierten Kameraschwenks und der alberne Abspann.
Den Sprecher halte ich auch für ungeeignet für dieses Thema. Hört sich an wie ein Märchenerzähler für Kinder.








Antwort von Frank B.:

TomStg hat geschrieben:

Den Sprecher halte ich auch für ungeeignet für dieses Thema. Hört sich an wie ein Märchenerzähler für Kinder.
Mich hat er auch irgendwie an Löwenzahn oder Die Sendung mit der Maus erinnert. Daher meine Umschreibung mit dem Locker-Flockig. Fands auch bisschen unpassend für den Film. Aussprache ist aber ganz ok, finde ich.



Antwort von TomStg:

Der Film würde etwas lebendiger werden, wenn es zwischendurch ein paar O-Töne mit Eindrücken zur Kirche geben würde - von Einwohnern, dem Pfarrer, Touristen...



Antwort von manfred52:

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare, auch wenn sie nicht so ausgefallen sind wie man es gerne hätte. Aber das Leben ist ja auch kein Wunschkonzert.

Zu den Fragen:
Es stimmt, ich betreibe Filmen nur als Hobby.
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Themen aus dem Bereich Natur. Aber zwischendurch mache ich auch mal was anderes.
Der Sprecher ist/war Profisprecher, jetzt im Ruhestand. Nach meiner Kenntnis macht er nun noch Sprechaufträge als Nebenbeschäftigung. Ich kenne ihn nicht persönlich, nur per Mail und Telefon.

Gruß Manfred




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?
Tool zum Setzen des Wake-On-Alarm-Timers des Bios von Windows XP?
Digitalausgang des LCD TVs auf analogen Eingang des Verstärkers?
Wo kann man am die besten Grundzüge des Soundreparierens lernen?
DIE KUNST DES TOTEN MANNES - Trailer
Die Kunst des Geräuschemachens -- vom Theaterdonner zum Film-Foley
Gestensteuerung per Radar: Googles Project Soli - Die Zukunft des Bedieninterfaces?
Die irre Geschichte des größten Films - den niemand kennt
Versteckt in vielen Hollywood Filmen: Die vier Noten des Todes
Wie Animationen realistisch wurden: Die Erfindung des Rotoscopings
Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie
Manfred Kirchheimer über die Wiederherstellung des verlorenen New York der Freizeit
The unscripted sound - Die Rolle des Location Sound Mixers im Reality TV
Die verborgene Kraft des Sounds in der Filmindustrie - Doku
Reicht die integrierte Windschutz-Funktion des Camcorders aus?
die Schrift nur bis zur Mitte des Bildes scrollen, dann stehen bleiben
Die Zukunft des Kinos – mit Achim Flebbe, Kino-König
Die Frau des Zeitreisenden (The Time Traveler’s Wife) — Steven Moffat/David Nutter
Die slashCAM Highlights des Jahres: Was hat uns beeindruckt, begeistert, überrascht ...?
Die Drei ??? - Erbe des Drachen — Tim Dünschede/Anil Kizilbuga
Deep Web - Die dunkle Seite des Internets - Kurzfilm
Wie wählt Netflix seine Kameras aus? Ein Blick hinter die Kulissen des Netflix Messlabors
So sehen die per KI generierten Gewinnerfilme des Runway KI-Filmfestivals aus
Unbeliebtestes YouTube-Video des Jahres kommt von YouTube selbst
dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?
Qualität des Videos messen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen