Frage von artisthh:Hi Freunde,
ich habe nun einige Aufnahmen, die eindeutig überbelichtet sind. Die Blende wurde z.T. dermaßen geöffnet, dass das Weiße schon heftig ins Auge sticht.
Ich muss klar am Schnitt einiges Schneiden, aber möchte dennoch wenn möglich einiges Korrigieren.
Ich habe nun es auf Pinnacle überspielt und bißchen mit der Helligkeit und kontrast gespielt. Aber wirklich helfen tut das auch nicht.
Gibt es da vielleicth möglichkeiten die mir nicht bekannt sind, außer mit der Helligkeitsfunktion hin und her zu spielen?
Es handelt sich um ein Hochzeitvideo. Hauptsächlich ist das Brautkleid überbelichtet und der Rest eigentlich ziemlich okey anzuschauen.
über tips und hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.......
Antwort von Andreas_Kiel:
Was an Zeichnung, z.B. das Muster eines weißen Kleides, Faltenwurf usw. bereits durch eine Fehlbelichtung verlorengegangen ist, wird nicht wieder auftauchen, das ist unwiederbringlich dahin. Du kannst zwar an der Helligkeit was runterregeln, wirst aber Weiß zu Grau verändern ohne Details wiederzubekommen.
Deine einzige Hoffnung ist, daß es am PC nur so aussieht als ob ... brenne mal ein Stückchen auf DVD und schau Dir das am Fernseher an.
BG, Andreas
Antwort von muco:
hallo
bei premiere gibt es - ausser den obligatorischen helligkeit-/kontrastfilter natürlich - auch den filter " schatten / glanzlicht " wo nur die dunklen bzw hellen bildteile entspr. korrigiert werden können ... funktioniert bis zu einem gewissen grad sehr gut und hat mir schon einige einstellungen gerettet ... evt hat dein prog auch so einen filter ??? ...
rob
Antwort von artisthh:
wie heisst denn diese Funktion bei Premiere????
worunter könnte ich denn suchen...??
Antwort von muco:
wie oben schon geschrieben heisst die funktion "schatten/glanzlicht " und steht in premiere im effekteordner "anpassen" .... ob dir das aber hilft wenn du mit pinnacle arbeitest weiss ich leider nicht
gruss rob