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Neue Blackmagic Studio Camera 4K Plus / 4K Pro vorgestellt



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Newsmeldung von slashCAM:



Blackmagic kündigt mehrere neue Produkte für Broadcast und Live-Streaming und -Produktion an, darunter eine neue Generation Studiokameras. Es erscheinen zwei Modelle, die...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Blackmagic Studio Camera 4K Plus / 4K Pro vorgestellt




Antwort von MrMeeseeks:

Also teuer sind die Dinger tätsächlich nicht, fast schon ein Schnäppchen :D



Antwort von klusterdegenerierung:

Und wie ist das wenn die Cam eh schon recht hoch steht und dann um ein ganzes Stück nach unten geneigt werden muß, fährt der Kameramann dann mit einer Hydraulikbühne nach oben um das Bild auf dem nach oben geneigten und mal wieder festverbauten Moni zu sehen?

Die lernen es auch echt nicht mehr, selbst die Cams aus den 60er hatten neigbare Monitore!
Wir wohl eine Cam für in der Waage filmen only zu sein. :-)








Antwort von Darth Schneider:

Da hast du sicher recht, aber angesichts des so tiefen Preises wundert es mich das die Kameras überhaupt ein Screen eingebaut haben. Dann noch ein 7Zoll….
Diese Studio Kameras sind doch irgendwie schon ein Schlag mitten ins Gesicht für die ganzen Hersteller von 20 000 und mehr, € Studio Kameras.

PS: Ob wohl diese Fokus und ZoomZoom im Glossar erklärt Kabelfernbedienung auch mit anderen BMD Kameras funktionieren ?
Gruss Boris



Antwort von Frank Glencairn:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Und wie ist das wenn die Cam eh schon recht hoch steht und dann um ein ganzes Stück nach unten geneigt werden muß, fährt der Kameramann dann mit einer Hydraulikbühne nach oben um das Bild auf dem nach oben geneigten und mal wieder festverbauten Moni zu sehen?
Das sind reine Broadcast (Studio) Kameras da gibt's so gut wie nie ein oben oder unten.

Die klassischen Mühlen aus dem Bereich stehen für gewöhnlich auf Hydraulik Studio-Stativen (Pumpen) und werden damit - wenn überhaupt - nur minimal (und tatsächlich in der Waage) nach oben oder unten gefahren, nach oben/unten neigen is normal gar nicht.

Für die paar Sonderfälle in denen man mal schwenken muß, kann man ja immer noch nen Monitor dran machen, kommt aber quasi bei der Zielgruppe nie vor.



Antwort von Darth Schneider:

Also das mit der Broadcast/Studio/ Sitcom Zielgruppe würde ich jetzt gar nicht sooo eng sehen. Bei so tiefen Preisen vermischen sich ganz verschiedene Zielgruppen ;)
Wie ist denn das eigentlich, sind denn das wirklich nur Studio Kameras ?
Weil die Kameras verfügen ja über externe Recording Möglichkeiten direkt auf Ssds und auch XLR.
Auf der anderen Seite, der MFT Mount, für den es ja eigentlich für solche Zwecke fast nur Foto ZoomZoom im Glossar erklärt Objektive gibt…( zumindest bezahlbare) sicher so gut wie keine MFT Broadcast Video ZoomZoom im Glossar erklärt Objektive.
Also was ist denn jetzt genau die Zielgruppe ?

Eigentlich sind das doch somit eigentlich 4K Pockets in einem anderen Kleid, mit sdi, Ethernet, und mit grossem hellen Monitor, wenigstens die teurere Cam…
Leider halt ohne interneres Batteriefach., und wie es aussieht auch auch ohne Dual nativ ISO.
Was macht ein interner Farbkorrektor ? Wie funktioniert das ?
Gruss Boris



Antwort von Frank Glencairn:

Technisch gesehen kannst du natürlich ne externe Stromversorgung und Speicher dran hängen und alles mögliche damit machen, wenn die restlichen Specs für dich okay sind.
Die externe/interne FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt läuft über den ATM - kann man machen - ist eher rudimentär, aber wer's braucht...



Antwort von Darth Schneider:

Nun ja, ich bin auf die Tests gespannt, die beiden Cams schaffen ja immerhin auch 12 BitBit im Glossar erklärt BRaw.
Wenn die schöne Bilder liefern, warum auch nicht ?
So eine Art Low Budget, Ursa Mini Pro Light, könnte man unter Umständen daraus machen, vor allem wegen den professionellen Anschlüssen, mit etwas Gerigge und etwas Bastlerei…;)
Und hey, der grosse helle Screen zusammen mit sdi Anschlüssen finde ich alleine schon ein guter Kaufgrund…
Keine Ahnung was genau für ein Sensor da drin steckt, denkst du es ist der selbe Sony Sensor wie bei unseren 4K Pockets ?
Wohl eher nicht, da fehlt doch irgendwie dann nativ Dual ISO…

Gerade zum filmen von Tanz Aufführungen wäre so eine Cam zusammen mit der Pocket und einem Atem Mini schon ein schöner Traum…und ein gar nicht mal teurer Traum…
Gruss Boris



Antwort von Sammy D:

"Darth Schneider" hat geschrieben:


Eigentlich sind das doch somit eigentlich 4K Pockets in einem anderen Kleid, mit sdi, Ethernet, und mit grossem hellen Monitor, wenigstens die teurere Cam…
Leider halt ohne interneres Batteriefach., und wie es aussieht auch auch ohne Dual nativ ISO.
Was macht ein interner Farbkorrektor ? Wie funktioniert das ?
Gruss Boris
Die Color Wheels nutze ich zum Erzeugen von anderen Stimmungen oder wenn ein Filter auf der Optik ist, der nicht so ganz farbneutral ist. Dafür kann man sich Presets machen, die im Switcher gespeichert werden und auf Knopfdruck abgerufen werden können.

Laut Specs hat auch die Studio Dual Native ISO.



Antwort von -paleface-:

In dieser Kamera ist die Kamera verbaut die immer alle von BMD haben wollen!
box.JPG



Antwort von Darth Schneider:

Also die Leute von BMD mögen Kameras, mit allen sich wünschbaren Anschlüssen, einem gigantischen Screen, einem ebensolchen roten, nummeriertem Licht oben, (das wahrscheinlich schön gleichmässig von allen Seiten auch die Zuschauer blendet), mit stabilen Handgriffen an der Seite, aber ohne internes Battriefach und ohne Speicherkarten Slot.
Finde ich irgendwie schon kreativ. Warum auch nicht ?
Irgendwie müssen sie ja schliesslich dann aber doch auch sparen.;)))
Gruss Boris



Antwort von acrossthewire:

-paleface- hat geschrieben:
In dieser Kamera ist die Kamera verbaut die immer alle von BMD haben wollen!

box.JPG
Ich frage mich wofür die neue ZoomZoom im Glossar erklärt Remote sein sollen. Es gibt 2 Powerzooms für
mFT beide nicht nutzbar weil keine durchgehend konstante BlendeBlende im Glossar erklärt und bescheidene Qualität.
Einen B4 Kabeladapter für Broadcast Studiolinsen wie an der Micro 4k Studio, der URSA pro oder URSA Broadcast gibt es nicht.
Ich verstehe nicht an wen sich das richtet. Also für ein cheap Studiocam Setup fehlt die entscheidende Zutat.








Antwort von Frank Glencairn:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
.. aber ohne internes Battriefach und ohne Speicherkarten Slot.
Weil da STUDIO Kamera drauf steht, und nicht ICHSTEIGDAMITAUFDENBERG Kamera :D


Siehst du hier irgendwo einen Kartenslot oder ein Akkufach?



zum Bild



Was ich oben schon über Zielgruppe geschrieben hab - in solchen Umgebungen findet die Aufzeichnung in der Regie statt und der Strom kommt auch daher.
Wenn du die nicht im Studio oder Vergleichbarem einsetzen willst, ist eine Studio-Kamera halt das falsche Tool.



Antwort von Frank Glencairn:

acrossthewire hat geschrieben:

Ich frage mich wofür die neue ZoomZoom im Glossar erklärt Remote sein sollen. Es gibt 2 Powerzooms für
mFT beide nicht nutzbar weil keine durchgehend konstante BlendeBlende im Glossar erklärt und bescheidene Qualität.
Blende auf 5.6 lassen und fertig - selbst eine 2/3" Box-Lens wie die UHD-DIGISUPER 90, für 194.000,- Öcken (das sind diese riesigen Schachteln vor den klassischen Broadcast Kameras) hat keine durchgehende Blende. Was glaubst du wie die das machen?

Für wen das ist? Für jeden der keine 300.000 pro Kamerazug ausgeben kann/will.



Antwort von MrMeeseeks:

Blackmagic Kameras haben die schöne Eigenschaft beim Zoomen von MFT Objektiven mit variabler BlendeBlende im Glossar erklärt die Differenz zwischen den Offenblenden beizubehalten.

Ein 2.8-4.0 wird selbst bei einer eingestellten BlendeBlende im Glossar erklärt von 5.6 auf 8.0 abgeblendet wenn man von 12mm auf 60mm geht. Eventuell haben sie das ja behoben.



Antwort von acrossthewire:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:


Blende auf 5.6 lassen und fertig
Genau das funktioniert bei Blackmagic bisher nicht sobald du aus dem Tele kommst
klickert die BlendeBlende im Glossar erklärt schön in kleinen Sprüngen auf egal was du eingestellt hast. Das war bei
der ersten BMPCC so und auch bei den Studiocams mit mFT.
Und die beiden lächerlichen 4fach Powerzooms
decken nun nicht gerade eine Studiocamrange ab. **Edit**Ich muss mich korrigieren es gibt noch ein 5fach Powerzoom
von Olympus in der Preis und Qualitätsklasse der beiden erstgenannten (Höllenverzeichnung im Weitwinkel)**Edit aus**
Bezüglich B4 Linsen ist es jetzt so, das ich ein gebrauchtes HD 16fach ZoomZoom im Glossar erklärt schon häufig für um die 2000 bekomme
also durchaus im billigen Bereich. Die Preise für die Blackmagic ZoomZoom im Glossar erklärt und Focus Remotes sind ja super interessant
aber wenn ich damit keine B4 Lens steuern kann ist es doch nur halbgares Zeug.



Antwort von RedWineMogul:

Zum Glück bietet ja Blackmagic auch die Ursa Mini Broadcast an, da passen dann B4 Objektive dran und der Studio-Monitor lässt sich auch bewegen. Kostet halt ein bisschen mehr, aber sie haben auch für diese Einsatzzwecke etwas. Anderen reicht dann die neue Studio-Cam.



Antwort von acrossthewire:

RedWineMogul hat geschrieben:
Zum Glück bietet ja Blackmagic auch die Ursa Mini Broadcast an, da passen dann B4 Objektive dran und der Studio-Monitor lässt sich auch bewegen. Kostet halt ein bisschen mehr, aber sie haben auch für diese Einsatzzwecke etwas. Anderen reicht dann die neue Studio-Cam.
Da fehlen dann aber wieder die Ports für die neuen Remotes. Irgendwas ist immer ;-)
Ich hoffe ja noch auf eine neue BM 4K Studio mini pro auf dieser Plattform ala Panasonic BGH1 ohne deren SDISDI im Glossar erklärt Delay.



Antwort von -paleface-:

acrossthewire hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
In dieser Kamera ist die Kamera verbaut die immer alle von BMD haben wollen!

box.JPG
Ich frage mich wofür die neue ZoomZoom im Glossar erklärt Remote sein sollen. Es gibt 2 Powerzooms für
mFT beide nicht nutzbar weil keine durchgehend konstante BlendeBlende im Glossar erklärt und bescheidene Qualität.
Einen B4 Kabeladapter für Broadcast Studiolinsen wie an der Micro 4k Studio, der URSA pro oder URSA Broadcast gibt es nicht.
Ich verstehe nicht an wen sich das richtet. Also für ein cheap Studiocam Setup fehlt die entscheidende Zutat.

Ich meine damit das da eine Würfelkamera drinnen steckt. Wie Z-Cam, Komodo und Arri Mini. DAS wollen doch alle.



Antwort von acrossthewire:

-paleface- hat geschrieben:



Ich meine damit das da eine Würfelkamera drinnen steckt. Wie Z-Cam, Komodo und Arri Mini. DAS wollen doch alle.
Genau das ist auch meine Hoffnung. Und die Frontplatte schaut nach einem wechselbarem Mount aus. Eventuell kommt ja doch noch ein angepasster B4 Adapter wie für die URSA pro.



Antwort von Darth Schneider:

Sieht schon danach aus, mit den 4 Schrauben, andererseits, BMD hat auch die Ursa Mini Pro Broadcast, die kostet auch nicht viel mehr.
Also ich denke schon eher das der MFT Mount dort fix ist…
Gruss Boris








Antwort von prime:

Das ist ja im Grunde nur ne Pocket 4 mit Video Assist Monitor + Ethernet. Insbesondere die Ethernet Geschichte gefällt mir :-)

Leider bleibt die Objektivsteuerung das Kernproblem, wie auch bei den bisherigen Studiokameras. Entweder toller Sensor (Ursa Mini 4.6K) aber teurer bzw. nicht wirklich studiofreundlicher Mount (PL/EF) oder schlechter Sensor (Ursa Mini 4K Broadcast) mit pseudo-nativer B4 Unterstützung (aka Lichtschlucker-Adapter).

Das BMD jetzt für die paar mFT Powerzooms Fokus/Zoom Steuerung rausbringen könnte bedeuten das da noch was kommt, oder es bleibt einer halbgare Lösung.



Antwort von Sammy D:

acrossthewire hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:


Blende auf 5.6 lassen und fertig
Genau das funktioniert bei Blackmagic bisher nicht sobald du aus dem Tele kommst
klickert die BlendeBlende im Glossar erklärt schön in kleinen Sprüngen auf egal was du eingestellt hast. Das war bei
der ersten BMPCC so und auch bei den Studiocams mit mFT.
Und die beiden lächerlichen 4fach Powerzooms
decken nun nicht gerade eine Studiocamrange ab. **Edit**Ich muss mich korrigieren es gibt noch ein 5fach Powerzoom
von Olympus in der Preis und Qualitätsklasse der beiden erstgenannten (Höllenverzeichnung im Weitwinkel)**Edit aus**
Bezüglich B4 Linsen ist es jetzt so, das ich ein gebrauchtes HD 16fach ZoomZoom im Glossar erklärt schon häufig für um die 2000 bekomme
also durchaus im billigen Bereich. Die Preise für die Blackmagic ZoomZoom im Glossar erklärt und Focus Remotes sind ja super interessant
aber wenn ich damit keine B4 Lens steuern kann ist es doch nur halbgares Zeug.
Bei meinen Pockets 4K bleibt die eingestellte BlendeBlende im Glossar erklärt konstant.



Antwort von Christian Schmitt:

Kann mir jmd sagen ob man die Pro Version via Internet fernsteuern könnte?
Also irgendwo fest installieren und von einem anderen Ort aus alles einstellen?



Antwort von Sammy D:

"Christian Schmitt" hat geschrieben:
Kann mir jmd sagen ob man die Pro Version via Internet fernsteuern könnte?
Also irgendwo fest installieren und von einem anderen Ort aus alles einstellen?
Camera Control funktioniert bei BMD nur über Switcher. Schaltet man einen ATEM dazwischen, könnte man den auch mit einem VPN übers Internet steuern.



Antwort von Christian Schmitt:

"Sammy D" hat geschrieben:
"Christian Schmitt" hat geschrieben:
Kann mir jmd sagen ob man die Pro Version via Internet fernsteuern könnte?
Also irgendwo fest installieren und von einem anderen Ort aus alles einstellen?
Camera Control funktioniert bei BMD nur über Switcher. Schaltet man einen ATEM dazwischen, könnte man den auch mit einem VPN übers Internet steuern.
Danke!




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