Frage von Tuner:Hallo,
ich müßte einige Video- und Audio-Dateien im Format .avi und .wav aus dem Schnittprogramm Adobe Premiere Pro 1.5, ausgeben, auf DVD brenenn, und diesen Inhalt dann in Final Cut Pro (auf einem Apple-Computer installiert) wieder importieren.
Ist dies mit den genannten Formaten möglich?
Danke,
Tuner
Antwort von Strahlemann:
Es gibt diverse Software die dich auf einem Apple AVI Files abspielen lassen, jedoch gibt es immer wieder Probleme (Codecs, etc.).
Da jedoch Premiere Pro wie auch Final Cut Pro über eine QuickTime Render Engine verfügen wäre es wohl am einfachsten über QT zu arbeiten (weil QT ja auch "echtes" Interchange ist)...
Antwort von Anonymous:
Hi,
danke für die Antwort. Lassen sich die Avi- und Wav-Dateien von Adobe Premiere Pro 1.5 (auf dem PC) derart im Quicktime-Format exportieren, daß sie ohne den geringsten Qualitätsverlust wieder in Final Cut Pro auf dem Apple re-importiert werden können?
Antwort von Strahlemann:
AVI wie auch MOV ist nur ein Container der verschiedenste Datenstreams beinhalten kann.
Wenn du nun also z.B. über QT unkomprimiert exportierst hast du ein unkomprimierten Videostream in deinem QT Container --> aber vorsicht - das wird sich wohl nicht mehr auf deine DVD ausgehen!
Nachdem du wohl in DV aufgenommen hast könntest du ja auch z.B. mit dem DV Codec exportieren - hiermit würdest du (fast ?!?) keine Qualitätseinbußen in kauf nehmen müssen!
Natürlich musst du dann aber auch einen entsprechenden Codec am Apple installiert haben...