Frage von Stefan:Also über dieses Thema steht hier zwar sehr viel im Forum, aber eigentlich verwirrt es mich mehr als es mir bisher genützt hat. Vielleicht kann mir ja jemand einige Fragen beantworten:
1. Wieso muß ich bei Video source type "Bottom field first (field B)" angeben, obwohl mein AVI-file mit "Oberen Halbbild zuerst" (Standard) erstellt wurde?
2. Kann ich die Standardeinstellung DVD-(PAL) im TMPGEnc übernehmen, wenn ich eine DVD für handelsübliche DVD-Player erstellen will (DVD-R)? Die hier empfohlenen Einstellungen haben ja nun fast garnichts mehr mit der Standardeinstellung zu tun!
3. In der Standardeinstellung sollten 155 Min auf die DVD passen. Das Resultat nach 16 Std. Arbeit: meine 90 Min passen NICHT auf die DVD! *grmf* Was hab ich denn da nun wieder falsch gemacht?
4. Welche Bitrate vertragen Standard-DVD-Player denn eigentlich, kommen die auch mit VBR zurecht? Dadurch könnte ich doch einen Kompromiß zwischen Qualität und Fassungsvermögen erzielen, oder?
Bitte helft mir! Kenne mich zwar gut mir Videoschnitt aus, bin aber was DVD-Brennen angeht absoluter Neuling.
Antwort von ph:
: Bitte helft mir! Kenne mich zwar gut mir Videoschnitt aus, bin aber was DVD-Brennen
: angeht absoluter Neuling.
Dann würde ich bei DVDs (NICHT bei S-VCDs) auf das langsame, umständliche und im Resultat nur wenig überm Durchschnitt liegende TMPGEnc verzichten und mir stattdessen ein sehr komfortables Authoring-tool mit gutem integrierten MPEG2-Encoder zulegen: Uleads MovieFactory2 gibts bspw. mittlerweile für rd. 10 €.
Gruss
ph
Antwort von ph:
: 4. Welche Bitrate vertragen Standard-DVD-Player denn eigentlich,
Die der Norm entsprechen:
http://www.ulead.de/learning/general/vi ... o_01_1.htm
ph
Antwort von Stefan:
: 1. Wieso muß ich bei Video source type "Bottom field first (field
: B)" angeben, obwohl mein AVI-file mit "Oberen Halbbild zuerst"
: (Standard) erstellt wurde?
Ist das tatsächlich so oder behauptet das Programm das? Die automatische Erkennung der Halbbildreihenfolge von Quellmaterial ist eine heikle Kiste und Programme machen schon mal Fheler. Nutz das Wissen der gesamten DV Gemeinde: Wenn Du DV AVI Material hast (das entnehme ich mal Deinem Betreff), ist das "Bottom field first/Lower field first" Material.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Stefan:
Die Reihenfolge der Halbbilder wird ganz am Anfang von der Kamera festgelegt. Eventuell verwendete analoge Capturekarten reden auch noch ein Wörtchen mit. Wenn das Video dann in binärer Form auf dem Computer ist, verlässt sich der Rechenknecht darauf, dass Du ihm sagst, welche Reihenfolge vorhanden ist.
:
: "Bottom field first/Lower field first" kann's doch garnicht geben, entweder -
: oder! Du meinst vielleicht "non-interlaced"!?
Bei dem "DV Material", also auf der Kamera nach DV Standard digitalisiertem Material ist die Halbbildreihenfolge "Unteres Halbbild zuerst". Neudeutsch kann man zu Unteres auch Bottom oder Lower sagen. Go figure.
Wenn Du beim Export von DV AV, also mit "dem" DV Codec encodiertes Material, die andere Halbbildreihenfolge einstellst, wirst Du eine Überraschung erleben, wenn Du dieses Material auf einem TV anschaust.
Zurück zum analogen Material. Da kann eine von beiden Reihenfolgen vorkommen, je nach Hardware. Beim Lesen von Infos darüber immer unterscheiden: DV oder nicht-DV. Mit PAL oder NTSC hat das wenig zu tun.
:
: Aber was ist jetzt mit den TMPGEnc-Einstellungen? Was ist denn Standard für ein 120 min
: Video?
Keine Ahnung. Ich benutze einen anderen Encoder ein anderes Authoringprogramm. Dort zieheteile ich DVD Kapazität durch die Laufzeit und bekomme die maximale Bitrate für Video+Audio raus. Davon ziehe ich die Audiobitrate ab und bekomme die maximale Videobitrate raus. Zum Encoden nehe ich meistens ein 2-Pass VBR Verfahren. Weil das VBR Verfahren leicht zum Überschiessen neigt, senke ich wenn es nicht so drauf ankommt, die Videobitrate um 0.500 bis 1 Mbps ab. Bei wichtigen Projekten encodiere ich ein 5 Min Teststück mit verschiedenen Einstellungen und rechne dann auf die Gesamtlaufzeit hoch.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von ton:
: Erstmal danke für eure Tips (immer her damit, auch andere!) ;-)
:
ogramm, kann man das im Web runterladen? Würde ich gerne mal
: ausprobieren. Kann das Prog auch DVD's brennen? Wäre ja komfortabler als
: Einzelprogramme.
:
im Export aus Premiere so ausgewählt. "First field" ist
: eigentlich in der Videoproduktion Standard, was PAL betrifft. Vielleicht ist bei
: TMPGEnc "Second field" ja Vorgabe und resultiert garnicht aus der Diagnose
: des Materials. Hab mal gehört, daß bei NTSC "Second field" Standard ist...
: kann mir das jemand bestätigen?
: "Bottom field first/Lower field first" kann's doch garnicht geben, entweder -
: oder! Du meinst vielleicht "non-interlaced"!?
:
: Aber was ist jetzt mit den TMPGEnc-Einstellungen? Was ist denn Standard für ein 120 min
: Video?
:
: LG
: der doofe Stefan ;)
Die andere Fragen hatt "der Dicke" wohl schon beantwortet. Eine online berechnung von bitrate findet man hier:
http://www.videohelp.com/calc.htmhttp:/ ... m/calc.htm
Zwei Stunden ist so zwischen 5800 kb/s (Audio + Video).
Antwort von MrMo:
Wegen der Bitrate für den DVD-Player...
Also ich bin auf das Ergebnis gekommen dass man nicht über 2500kbit/s gehen sollte also mit 2500 avg VBR gehts noch so einigermaßen aber bei manchen Playern kommt es evtl zu kleinen "Rucklern".
Antwort von ph:
: Erstmal danke für eure Tips (immer her damit, auch andere!) ;-)
:
ogramm, kann man das im Web runterladen? Würde ich gerne mal
: ausprobieren. Kann das Prog auch DVD's brennen? Wäre ja komfortabler als
: Einzelprogramme.
http://www.pearl.de/p/SA3638-Ulead-Movi ... D-1-0.html
ph
Antwort von Stefan:
Erstmal danke für eure Tips (immer her damit, auch andere!) ;-)
-BEI- ph:
wo gibt's das Programm, kann man das im Web runterladen? Würde ich gerne mal ausprobieren. Kann das Prog auch DVD's brennen? Wäre ja komfortabler als Einzelprogramme.
-BEI- Stefan:
ich hab's beim Export aus Premiere so ausgewählt. "First field" ist eigentlich in der Videoproduktion Standard, was PAL betrifft. Vielleicht ist bei TMPGEnc "Second field" ja Vorgabe und resultiert garnicht aus der Diagnose des Materials. Hab mal gehört, daß bei NTSC "Second field" Standard ist... kann mir das jemand bestätigen?
"Bottom field first/Lower field first" kann's doch garnicht geben, entweder - oder! Du meinst vielleicht "non-interlaced"!?
Aber was ist jetzt mit den TMPGEnc-Einstellungen? Was ist denn Standard für ein 120 min Video?
LG
der doofe Stefan ;)