Logo Logo
/// 

Kann TMPGenc Kapitelinformationen von Videodateien einlesen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Frage von Riki1979:


Liebe FilmFreaks,

mit TMPGenc Authoring Works 6 scheint es mir doch etwas umständlich, Kapitelmarker zu setzen. Denn die Software hat ja bekanntlich keinen Timelinemodus, also müsste ich bei längeren Videodateien ewig scrollen, was ich eigentlich garnicht möchte.

Jetzt habe ich das PlugIn "TMPGenc for Adobe Premiere" ausprobiert und dort den Haken bei "Encode I-Frame" (oder wie das heißt) gesetzt, nachdem ich zuvor in Premiere die Kapitel setzte. Die gerenderte Datei habe ich dann in Authoring Works eingelesen, aber die Kapitel wurden nicht anerkannt.

Gibt es eine Software, mit der ich Kapitelinformationen so speichern kann, dass mein Authoringprogramm die einzelnen Kapitel automatisch erkennt?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!



Antwort von Riki1979:

Habe mir jetzt selbst geholfen:
Das PlugIn für Premiere installiert, dann i9n Premiere einen Test-Film geladen und Marker erstellt und benannt. Danach folgende Einstellungen für den Export gewählt:
TMPGEnc h.264 - dann bei "Base Video settings" auf Advanced geklickt - dort "Encode chapter marker as I-Frame" und "Output chapter marker list file" angeklickt und das Ganze exportiert.
Dann bei Authoring Works 6 den Film via Importassistent importiert - auf "Funktionen" geklickt (die große Schaltfläche mit den drei Strichen) - auf "Kapitelliste importieren" geklickt - Liste ausgewählt - auf "Öffnen" gegangen - die Meldung auf dem Bildschirm mit "Ja" bestätigt - und siehe da - die Kapitel waren einzeln aufgelistet, so wie ich es wollte!



Antwort von srone:

Riki1979 hat geschrieben:
Habe mir jetzt selbst geholfen:
Das PlugIn für Premiere installiert, dann i9n Premiere einen Test-Film geladen und Marker erstellt und benannt. Danach folgende Einstellungen für den Export gewählt:
TMPGEnc h.264 - dann bei "Base Video settings" auf Advanced geklickt - dort "Encode chapter marker as I-Frame" und "Output chapter marker list file" angeklickt und das Ganze exportiert.
Dann bei Authoring Works 6 den Film via Importassistent importiert - auf "Funktionen" geklickt (die große Schaltfläche mit den drei Strichen) - auf "Kapitelliste importieren" geklickt - Liste ausgewählt - auf "Öffnen" gegangen - die Meldung auf dem Bildschirm mit "Ja" bestätigt - und siehe da - die Kapitel waren einzeln aufgelistet, so wie ich es wollte!
ich schätze dein engagement...;-)

lg

srone









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
mpeg2encoder (Tmpgenc und co...)
Kann Videoaufnahme von Panasonic DMR-EH80V nicht in Videobearbeitungsprogramm auf dem PC einlesen
Kann MPEG nicht in VIDEObearbeitungssoft einlesen.
kann VirtualDub flv-flash einlesen? flv konvertieren
Trimmen von Videodateien ohne neue Komprimierung
TMPGenc kann datei nicht öffnen
Probleme mit der Vorschau von Videodateien im Mediapool
Kann TMPGEnc keinen OggVorbis-Ton verarbeiten ?
Merge & Cut mit TMPGenc (was: Wie kann man zwei Filme hintereinanderhaengen?)
Von DVD-Videorecorder erstellte DVD-R in Windows-PC einlesen?
Fehlermeldung beim Start von TMPGEnc
Mein erster Test von TMPGEnc DVD Author 2.0
Ausgabedatei von TMPGenc wird 20x größer als die Quelldatei!
Infos über Videodateien auslesen
Informationen aus Videodateien auslesen
Videodateien größer 2 GByte brennen
VHS-Kasetten einlesen
Video einlesen / 4 GB grenze
bbMPEG: Datei einlesen/importieren
Videodateien lassen sich nicht in Sequenz einfügen
Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?
Zerstückelung meiner Videodateien auf 18 min (4GByte)
FileTransfer für große Videodateien - eure Empfehlungen?
Zerkratzte DVD einlesen mit Reparaturprogramm?
Digitalkamera Film einlesen und Brennen
Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows