Ich schneide mit Premiere Pro CC17, auf einem Macbook Pro und mir stürzt permanent das Programm ab, wenn ich 4K Mov Material mit 10Bit422 bearbeiten möchte.
Mein Macbook hat folgende Konfiguration: mac OS Sierra Version 10.12.3, Mid2014, Prozessor:2,8GHz Intel Core i7, Speicher 16GB MHz DDR3, Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 750M 1536MB.
Ich kann die Clips zwar importieren, aber nichts damit machen. Abspielen geht sowieso nicht und Vorschau hab ich auch keine. In unregelmässigen Abständen schließt das Programm dann immer wieder von selber.
Rechts unten ist ein kleines rotes Warndreieck. wenn ich draufclicke kommt die Meldung "A low-level exeption occured in: ImporterMPEG(Importer:8)
Wie und in welchem Zusammenhang das mit meinem Problem steht, weiß ich leider nicht.
Hat jemand eine Idee. Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.
LG Ali
Antwort von Jott:
Lad mal fcp x (Demo) und probiere es dort. So kannst du einkreisen, woran es liegt.
FinalCut lade ich mir runter und bei Adobe Community werd ich lesen.
4K 8Bit420 Material macht natürlich keine Probleme, aber beim !0Bit läuft es nicht rund.
Hm......
LG ali
Antwort von CameraRick:
Hast Du mal geschaut, ob das mit aufgenommenen MP4 auch passiert?
Antwort von groover:
Ähnlich, wie mit MOV. Ich kann die MP4 Datei zwar importieren aber nicht abspielen. Wenn ich dann die Abspielposition verschiebe, hab ich eine Bildvergrößerung. Spaß macht das keinen. LG Ali
Antwort von groover:
PS.: wenn ich die Sequenz rendere, funktioniert das Abspielen. Ich kann aber nicht jeden Clip beim Importieren Rendern, nur das er abgespielt wird. Sonderbar. LG Ali
Antwort von Christian_60D:
Same here! Macbook maxed out late 2013.
Das komische ist, nicht mal die Vorschau im Finder, VLC oder sonst ein Programm spielt 4K Files aus der GH5 vernünftig ab. Hat das noch jemand?
Antwort von Uwe:
Luke Neumann hatte bei seinen ersten Test-Videos die gleichen Probleme. Er telefonierte dann stundenlang (wie er sagte) mit dem Adobe-Support. Zum Schluss kam raus, dass sie ihm versprochen haben so bald wie möglich ein entspr. Update zu veröffentlichen, wenn die GH5 auf dem Markt ist. Also müsste ja was jetzt im April, spät. Mai kommen.
Deine Probleme sind aber schon extrem. Ich kann es zumindest bearbeiten + Abspielen, allerdings mit starkem Ruckeln...
Antwort von groover:
Glücklicher, ich beneide dich ;-)
Frage mal neben dem Thema: sitzt bei eurer GH5 das Drehrad beim Menübutton auch etwas locker? Bei der GH4 was das nicht so.
LG Ali
Antwort von acrossthewire:
PS.: wenn ich die Sequenz rendere, funktioniert das Abspielen. Ich kann aber nicht jeden Clip beim Importieren Rendern, nur das er abgespielt wird. Sonderbar. LG Ali Ich fürchte ohne eine sehr potente Maschine wirst Du das auch in Zukunft müssen. Hast Du eventuell mal die Wiedergabequalität auf flüssig abspielen gestellt statt auf höchste Qualität?
Antwort von DonaldDuck007:
Habe auch das gleiche Problem mit einen Windows Rechner.
Welche wirklich genug Leistung hat inkl GPU Leistung.
Leider kann ich auch die 10bit Files der GH5 bearbeiten.
Gibt es schon eine Lösung?
Vielen Dank, lg
Antwort von CameraRick:
Das kommt vermutlich zum Großteil auf die Anwendung an, die man nutzt, bzw wie zerschossen das System ist (wenn zB noch Quicktime-Installationen, oder Überreste davon, auf der Maschine umher geistern etc)
Antwort von vessett:
Auch bei mir gibt es Probleme. Ich nutze Windows 8.1 und Premiere Pro CC 2015, I5 4460 3,2 Ghz, Geforce GTX 1070, 16 GB Arbeitsspeicher. Mit 8 Bit Dateien läuft alles reibungslos egal ob in 4k oder 1k aber mit 10 Bit wird es zur Ruckelparty, sowohl beim Abspielen als auch beim Bearbeiten. Jedoch konnte ich festellen, dass ein Media Player Classic mit aktuellen Codecs wenigens die 10 Bit Dateien ruckelfrei abspielt. Aber das löst das Problem des Bearbeiten nicht.
Antwort von CameraRick:
...vielleicht einfach mal auf die aktuelle CC17 gehen, das kann schon einiges helfen :)
Antwort von dienstag_01:
Einen i7 wird man wohl benötigen ;)
Antwort von vessett:
...vielleicht einfach mal auf die aktuelle CC17 gehen, das kann schon einiges helfen :) Tut es nicht zwangweise. Am iMac 2016 meines Brudes mit Premiere Pro CC 2017 ist das gleiche Problem wie oben von anderen Mac-Usern beschrieben. Langfristig müsste man warscheinlich die aktuelle Version verwenden, das stimmt wohl.
Antwort von vessett:
Einen i7 wird man wohl benötigen ;) Sind nicht wirklich die Beiträge die helfen. Gibt auch leistungsschwache i7 Prozessoren. Außerdem bezweifele ich stark, dass es an meinem Prozessor scheitert.
Antwort von Axel:
FinalCut lade ich mir runter und bei Adobe Community werd ich lesen.
Ich kann dir sagen, dass auch in FCP X mit den nativen 10-bit Clips Echtzeit nur mit "Höhere Leistung" (= skalierte Darstellungsqualität, unter "Darstellung" über dem Viewer) möglich ist oder "Bessere Qualität" (ebenda, das will man ja wohl mit prächtigen neuen Bildern) mit ausgelassenen Frames (Menuleiste >Final Cut Pro >Einstellungen >Wiedergabe, Häkchen rausmachen bei Bei Bildauslassung Wiedergabe stoppen und warnen).
Wenn du allerdings beim Import von der Karte anklickst "Optimierte Medien erstellen", wird alles butterweich laufen. Das ist dann ProRes, praktischerweise auch schon 10-bit 422, die Transkodierung geht so schnell, dass du davon praktisch nichts mitkriegst (kleine Stoppuhren in den Browser-Thumbnails, kannst du ignorieren).
Wenn du dir diese ProRes-Kopien im Finder ansehen würdest, sähest du, dass sie intraframekomprimiert sind und eine durchschnittliche Datenrate von 400 Mbps haben.
Und genau das, ein intraframebasierter 400 Mbit-Codec, wird für die GH5 als FW-Update nachgereicht. Kein Grund, hysterisch sein System aufzurüsten. Wenn du FCP X hassen solltest, nutze es halt einstweilen (1 Monat Testphase), um alle Clips (auch Teilauswahlen davon, i + o ist ja überall gleich), die du in Premiere schneiden willst, in FCP X zu sichten und zu ProRes zu wandeln. Diese Kopien findest du, wenn du auf das Mediathek-Icon (vier weiße Sternchen in vier lila Quadraten) einen Rechtsklick machst und zu Transcoded Media navigierst. Verschiebst du diesen Ordner, wird er für Premiere lesbar.
Antwort von dienstag_01:
Außerdem bezweifele ich stark, dass es an meinem Prozessor scheitert. Ja, bezweifel mal ruhig. Und wunder dich weiter ;)
Antwort von CameraRick:
Tut es nicht zwangweise. Am iMac 2016 meines Brudes mit Premiere Pro CC 2017 ist das gleiche Problem wie oben von anderen Mac-Usern beschrieben. Langfristig müsste man warscheinlich die aktuelle Version verwenden, das stimmt wohl. Ich würde es zumindest mal versuchen, bevor ich alles verteufle, zumal Du die alte Version ja auch parallel installiert haben kannst. Bei uns zumindest hat auf OSX die CC17 einiges verbessert (wenn auch anderes drastisch verschlechtert, aber eher Usability als Performance)
Wenn man nun nativ 4K in voller Auflösung etc pp schneiden will, denke ich auch nicht unbedingt daran dass ein i5 und 16GB RAM so ausreichend sind. Da muss man schon eher Vorschau etc herunterbügeln.
Antwort von vessett:
Tut es nicht zwangweise. Am iMac 2016 meines Brudes mit Premiere Pro CC 2017 ist das gleiche Problem wie oben von anderen Mac-Usern beschrieben. Langfristig müsste man warscheinlich die aktuelle Version verwenden, das stimmt wohl. Ich würde es zumindest mal versuchen, bevor ich alles verteufle, zumal Du die alte Version ja auch parallel installiert haben kannst. Bei uns zumindest hat auf OSX die CC17 einiges verbessert (wenn auch anderes drastisch verschlechtert, aber eher Usability als Performance)
Wenn man nun nativ 4K in voller Auflösung etc pp schneiden will, denke ich auch nicht unbedingt daran dass ein i5 und 16GB RAM so ausreichend sind. Da muss man schon eher Vorschau etc herunterbügeln. Wie gesagt 4k-Aufnahmen lassen sich problemlos bearbeiten in 8 Bit. Sicherlich könnte er schneller rendern aber es lässt alles noch gut bearbeiten. Mein CPU sollte also nicht in die Knie gehen allein nur weil es mehr Farbnuancen gibt. Es dürfte wohl noch weitere Gründe geben: zum Beispiel die Kommunikation zwischen dem 10-Bit-Codec und Premiere.
Außerdem bezweifele ich stark, dass es an meinem Prozessor scheitert. Ja, bezweifel mal ruhig. Und wunder dich weiter ;) Bei so wenig Substanz, die du lieferst, brauchst du dir keine sorgen machen, dass ich weiter daran zweifeln werde. Es fällt eher schwer es nicht zu tun.
Antwort von TheGadgetFilms:
Ich habe vorhin im 4k Fotomodus gefilmt, also h265. In Premiere 2017 kann ich sie zwar importieren, aber nicht öffnen, bzw sie sind grün.. Dachte dass Premiere die eigentlich erkennt nachdem es das "Update" installiert hat.
Antwort von CameraRick:
Es dürfte wohl noch weitere Gründe geben: zum Beispiel die Kommunikation zwischen dem 10-Bit-Codec und Premiere. Absolut. Nur sind derartige Dinge eher in einer neuen, oder einer alten Version behoben? :)
Antwort von Sunbank:
Wenn du FCP X hassen solltest, nutze es halt einstweilen (1 Monat Testphase), um alle Clips (auch Teilauswahlen davon, i + o ist ja überall gleich), die du in Premiere schneiden willst, in FCP X zu sichten und zu ProRes zu wandeln. Er braucht dazu nicht FCP X. Auf dem Mac kann man mit dem Adobe MediaEncoder nach ProRes wandeln, auch im Batchbetrieb.
Antwort von Axel:
Wenn du FCP X hassen solltest, nutze es halt einstweilen (1 Monat Testphase), um alle Clips (auch Teilauswahlen davon, i + o ist ja überall gleich), die du in Premiere schneiden willst, in FCP X zu sichten und zu ProRes zu wandeln. Er braucht dazu nicht FCP X. Auf dem Mac kann man mit dem Adobe MediaEncoder nach ProRes wandeln, auch im Batchbetrieb.
Aber, wie es scheint, nicht sichten (dieses 10-bit GH5-Zeug). Wenn ich auf Mac auf Premiere festgelegt wäre, würde ich trotzdem FCP X nutzen als besseren Ersatz für Prelude. Was ich zuvor vergaß: man kann auch die optimierten Medien in einen externen Ordner dirigieren (Mediathek-Info >Einstellungen für Speicherorte >Einstellung verändern , usw...) und erspart sich das Paketinhalt anzeigen des Bundles und Ordner Verschieben, wie von mir oben vorgeschlagen.