Frage von mann:Hey folks,
ich moechte eine Person vor einem Greenscreen (oder besser Bluescreen?) interviewen und frage mich nun ERSTENS, ob ich dabei auch ein Spitzlicht setzen soll oder nicht. Der screen soll anschliessend, so die bisherigen Optionen, durch verschiedene Totalen ersetzt werden, beispielsweise Stadtaufnahme, Strasse). Oder ist es letztlich nur eine Geschmacksfrage?
ZWEITENS frage ich mich, ob ich den Screen fett beleuchten soll, um ihn in FCP besser auswaehlen zu koennen - ist wahrscheinlich nicht noetig, oder?
Danke fuer einen Tip!!!
Antwort von Anonymous:
Das sind so Sachen, die man ERSTENS am besten mal ausprobiert und die man ZWEITENS am besten mal ausprobiert.
Wie lange kann das dauern?
Nicht sehr lange, glaubs mir...
Antwort von mann:
Das sind die Antworten, die ich brauche; dieser trockene Ton liegt auf meiner Wellenlaenge.
slashCAM, ich werde Dein user bleiben.
Antwort von geid0r:
Ist Spitzlicht nicht etwas aus der Malerei?
Ich würde eine 3-Punkt Lichtführung verwenden.
Wie es geht siehst Du hier:
3-Punkt Lichtführung, erklärt auf Movie-College
Gruß
geid0r
Antwort von mann:
Ist Spitzlicht nicht etwas aus der Malerei?
Ich würde eine 3-Punkt Lichtführung verwenden.
Mit der 3-Punkt Lichtführung das war mir klar, bei movie-college mach ich meinen Fernkurs.
Daß ich statt von "Effekt-Licht" bzw. "Hinterlicht" (movie-college) von Spitzlicht spreche, liegt an meiner momentanen Lektüre:
"Videofilmen wie ein Profi" von SWR-Kameramann Ulrich Vielmuth; er gebraucht diesen Begriff dort.
Das Buch bietet, nebenbei bemerkt, viele Tips für Anfänger wie mich, kostet aber leider satte 30 Euroletten.
Antwort von Bernd E.:
...Das Buch...kostet aber leider satte 30 Euroletten.
Oder mit etwas Glück drei Euro, wenn die Buchhandlung wieder Platz im Regal braucht ;-)
Gruß Bernd E.
Antwort von B.DeKid:
@ mann
Hier geh mal kucken, nimmst Dir ca 4 Min Zeit und schaust beide Clips dann dürftest Du wohl weiter kommen, vielleicht kennst Du es auch schon alles, aber kann ja nicht schaden ist simpel erklärt und somit ok.
Lighting a Green Screen
keying in FCP