Frage von Franz86:Hallo Expertinnen und Experten,
wir bauen in nächster Zeit für die Firma ein Studio auf. Leider haben wir nicht viel Platz, 3 Meter Breite und ca. 4 Meter Tiefe, wobei wir nur maximal 2 Meter Tiefe fix haben, den Rest können wir nur bei Bedarf nutzen. Das Studio soll für 2er-Gespräche, Anmoderation, Erklärvideos, etc. verwendet werden - sowohl bei Livestreams als auch bei produzierten Videoclips.
Nun wollte ich eigentlich einen Greenscreen aufbauen, aber da das Studio im Idealfall nicht nur von mir bedient werden können soll und inspiriert von diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=q464HcMyUmY (und natürlich Mandalorian ) Habe ich mir überlegt, ob ein Kurzdistand-4K-Laserbeamer nicht auch eine Option sein könnte? Dadurch würde das Ausleuchten des GS wegfallen und das Keying in der Post. Nachteil wäre, dass wir am Set präziser arbeiten müssten, z. B. beim Bildwechsel auf ein Kommando hin. Und für etwas aufwändigere Geschichten könnte ich ja einen grünen HG projizieren (evtl. sogar mit Markern fürs Tracking) und hätte eine recht gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche.
Im Budget wäre dieser Kollege:
https://www.notebooksbilliger.de/xiaomi ... mer+679229, als Kamera nutzen wir eine Alpha 7 III;
Nun die Frage: Ist die Idee vernünftig oder gibt es Fallstricke, die ich nicht bedacht habe? Z. B. Beamerhelligkeit oder Flimmern?
Danke
Franz
Antwort von cantsin:
Franz86 hat geschrieben:
Nun die Frage: Ist die Idee vernünftig oder gibt es Fallstricke, die ich nicht bedacht habe? Z. B. Beamerhelligkeit oder Flimmern?
Letzteres...
Ich habe noch mit keiner Prosumer-Kamera und ihrem elektronischen Verschluss saubere Foto- oder Videobilder hingekriegt, wenn irgendwo ein Beamer leuchtet. Die Dinger sind i.d.R. Gift für elektronische Verschlüsse, es sei denn, die Kamera bietet da spezielle Synchronisationsfunktionen.
Antwort von rush:
Interessante Frage...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie diese Laser Distanzbeamer konkret arbeiten - wenn sie jedoch dieselben Probleme wie normale Beamer haben, dann müsstest du an der Kamera (sofern vorhanden) entsprechend an die Verschlusszeit... Manchmal reicht da schon eine grobe Einstellung, manchmal flimmerts aber auch erst im Nachkommabereich (nicht mehr). Und das dürfte dann mit der A7 etwas schwieriger werden.
Spannend finde ich diese Laser-Beamer aber allemal aufgrund des geringen Platzbedarfs.
Bei einem Beamer aber auch niemals zu unterschätzen: die Lautstärke! Besonders wenn ihr nebenbei Sprachaufnahmen macht kann sowas echt unangenehm nerven. Wie laut so ein LDB ist - keine Ahnung... Sollte ja in den technischen Daten stehen und zumindest mit überlegt werden.
Auch von Überhitzungsproblemen kann man hier und da lesen beim Laser-Beamer von Xiaomi... Ob das gefixt wurde oder Einzelfälle gewesen sind: keine Ahnung. Habe mich zu wenig damit beschäftigt.
Antwort von carstenkurz:
LCD Projektoren sind kein Problem, im Grunde egal wie die Verschlusszeit ist. Die meisten bezahlbaren Kurzdistanzprojektoren sind SingleChip DLPs. Die machen gerne Ärger. Allerdings: Die neueren Geräte sind halt Laserprojektoren und arbeiten nicht mehr mit den alten relativ niedrigen Farbradwechselgeschwindigkeiten, sondern flashen digital mit höheren Frequenzen.
Wird man wohl ausprobieren müssen.
Größtes Problem ist freilich - so arg viel Licht machen Beamer grundsätzlich nicht, und wenn Du für den Vordergrund Licht brauchst, musst Du peinlich genau drauf achten, dass nichts davon auf den Hintergrund fällt. Bei dem bißchen Platz was Du hast fast unmöglich. Aus dem Grund wird sowas bei größeren virtuellen Produktionen mit dynamischen Backdrops heutzutage auch mit riesigen hochauflösenden LED Wänden gemacht. Die sind heller und fremdlichtresistent.
Antwort von Franz86:
Hey danke euch für die erste Einschätzung, welche Kamera würde denn bessere Ergebnisse liefern? Die Alpha 7 ist mit 8bit eh zu gering ausgestattet für GS, also müsste man da eh noch nachkaufen. Vom Budget wäre da wohl noch eine Pocket oä drin.
Antwort von carstenkurz:
Die 8 Bit sind weniger das Problem als die Farbabtastung. Unter 4:2:2 sollte man das nicht anfangen.
Ich denke, ich würde klassisch mit Greenscreen arbeiten. Da lässt sich viel mehr fixen. So eine Beamerprojektion wirst Du auch nie so knackig kriegen. Für einen szenischen Hintergrund ist das vielleicht nicht so sehr ein Problem, aber wenn man den klassischen Greenscreen Look bei Standardware haben will, wird das einen sicher eher enttäuschen.
Antwort von nicecam:
Ja, ich würde auch für Greenscreen plädieren.
Franz86 hat geschrieben:
Leider haben wir nicht viel Platz, 3 Meter Breite und ca. 4 Meter Tiefe, wobei wir nur maximal 2 Meter Tiefe fix haben, den Rest können wir nur bei Bedarf nutzen.
Das ist schon wirklich viel wenig Platz ;-)
Ich habe diesen
Greenscreen. In Sekunden auf- und abgebaut. Von derselben Firma gibt's auch
Greenscreen MT.
Beide benötigen nur wenig Platz.
Für sehr lange Menschen wird's bei genannten Lösungen schon ein bisschen kritisch. Da wärest du mit Greenscreen MT etwas flexibler, da er einfach höher aufgehängt werden kann. Und er hängt direkt an der Wand, während mein Greenscreen durch die Standfüße etwas weiter von der Wand entfernt steht. Ganzkörperaufnahmen sind natürlich mit beiden nicht möglich.
Ich denke allerdings, es wird bei den beengten Verhältnissen (2 Meter Tiefe fix) sowieso schwierig, das Set vernünftig auszuleuchten...
Antwort von Frank Glencairn:
Die 1600 Lumen und der niedrige Kontrast dürften euch die Suppe versalzen.
3.500 Lumen / Kontrast 2.500.000:1 wäre das Mindeste.
Ein anderes Problem ist euer Platz, da kommst du kaum weit genug weg, um die Leinwand nicht mit dem Licht der Szene zu konterminieren.
Antwort von Franz86:
Also dann ist es entschieden, ihr habt mich überzeugt, danke :)
Dann vielleicht noch eine Frage, welche Lichter habt ihr denn für euren Greenscreen genommen? Für die 3-Punkt-Beleuchtung haben wir genug Material. Danke :)
Antwort von Darth Schneider:
Blöde Frage
Mit eine Beamer, Keying, wie geht denn das grundsätzlich ?
Projeziert man das Bild dann von hinten auf die Leinwand, damit das Hinterhrund Bild nicht auf dem Vordergrund landet ?
Irgendwie muss das Hintergrund Material auch seitenverkehrt sein oder nicht ?
Gruss Boris
Antwort von Jott:
Franz86 hat geschrieben:
wir bauen in nächster Zeit für die Firma ein Studio auf. Leider haben wir nicht viel Platz, 3 Meter Breite und ca. 4 Meter Tiefe, wobei wir nur maximal 2 Meter Tiefe fix haben, den Rest können wir nur bei Bedarf nutzen.
6 Quadratmeter, und bei Bedarf 12? Das reicht nicht für den notwendigen Abstand vom Green Screen zu den Leuten (Vermeidung von Schatten und Farbspill). Probier's aus, gerne mit dem Handy. Oder mach dir eine Zeichnung: zwei Leute, 1,5 Meter Abstand (Corona), Green Screen-Beleuchtung, Personenbeleuchtung ... wohin soll dann noch die Kamera inclusiv Bediener?
Wenn der Chef ein "Studio" will, dann darf er doch nicht nur die Besenkammer rausrücken. Aber so ist es halt ...
Antwort von rush:
@Boris... Laseedistanzbeamer stehen wenige cm vor der zu projektierenen Wand - leuchten also auch nur diese gezielt an.
Antwort von carstenkurz:
Ich habe mir für 'flache' Greenscreensetups mal einfache LED 'Leuchtstoffröhren' besorgt. Also LED T8 replacements, gibts in 120cm und 150cm, in 3000K, 4000K und 6500K.
Die strahlen halt relativ homogen ab und brauchen wenig Platz und lassen sich ringsum mit wenig Aufwand montieren oder hängen. Ausserdem sehr preiswert. Allerdings sollte man welche nehmen, die flimmerfrei sind. Gibt noch erstaunlich viel Zeugs, selbst vom OSRAM, was flimmert.
Ja, der Platz ist extrem knapp, reicht im Grunde nur für nen Moderatorentisch.
Antwort von Franz86:
carstenkurz hat geschrieben:
Ich habe mir für 'flache' Greenscreensetups mal einfache LED 'Leuchtstoffröhren' besorgt. Also LED T8 replacements, gibts in 120cm und 150cm, in 3000K, 4000K und 6500K.
Die strahlen halt relativ homogen ab und brauchen wenig Platz und lassen sich ringsum mit wenig Aufwand montieren oder hängen. Ausserdem sehr preiswert. Allerdings sollte man welche nehmen, die flimmerfrei sind. Gibt noch erstaunlich viel Zeugs, selbst vom OSRAM, was flimmert.
Ja, der Platz ist extrem knapp, reicht im Grunde nur für nen Moderatorentisch.
Mehr soll es ja auch nicht sein.
Aber sowas hab ich gesucht und bin bei KinoFlo hängen geblieben, die sind hingegen nicht so günstig ;(
Antwort von Jott:
2 Kinoflo 4‘/4-Bank senkrecht links und rechts ist die perfekte Standard-Ausleuchtung.
Günstigere Imitate gibt‘s beim Rumänen (China-Nachbauten, aber kompatibel und bereits in die EU importiert, also keinerlei Zollsorgen).
Antwort von Franz86:
Hey Jot, so wäre das angedacht. Gegen etwas günstiger haben wir nichts, schließlich ist das Zeug ja nicht täglich im Einsatz. Wer ist denn "der Rumäne"?
Danke :)
Antwort von Jott:
Cinelight.