Logo Logo
/// 

Ipad + Macbook Davinci Full Screen mittels Sidecar



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Frage von Paralkar:


Hallo zusammen,

Hab bei längerem googlen keine wirklich gute klare Antwort dazu gefunden, daher hier mal die Frage, vielleicht hat da jemand Erfahrung etc.

Würde gerne für gewisse jobs ein kleines schmales Setup haben, bestehend aus Macbook + Ipad,

Dafür würde ich gerne das Full Screen auf dem Macbook haben und die GUI von Davinci auf dem Ipad

Kann das mittels Sidecar funktionieren, sprich Dual Screen einstellen und dann auf Full Screen am Notebook,

Falls ja jemand ne Idee hat, wäre ich euch sehr dankbar, warte grad noch auf das neue Macbook und hatte dann überlegt das Ipad zu holen, falls das so funktioniert



Antwort von Axel:

Paralkar hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Hab bei längerem googlen keine wirklich gute klare Antwort dazu gefunden, daher hier mal die Frage …
Hab ich auch lange vergeblich gegoogelt. Ich wollte aber umgekehrt: iPad Pro als Clean Feed. Ich glaube, es war im Blackmagic Forum, wo stand, dass das nicht klappt. Wenn du andere Informationen hast, bitte sagen.



Antwort von acrossthewire:

Macbook Pro M1 ipad7 Resolve Studio 17
geht auch im Closed Lid Modus mit 32 Zoll 4k Display als Hauptmonitor.
Bin mir aber nicht sicher welcher Qualität die Übertragung aufs SideCar ist. IMG_5054.JPG IMG_5053.JPG








Antwort von Axel:

acrossthewire hat geschrieben:
Macbook Pro M1 ipad7 Resolve Studio 17
Hammer.
Tausend Dank!
acrossthewire hat geschrieben:
Bin mir aber nicht sicher welcher Qualität die Übertragung aufs SideCar ist.
Wie meinst du das?
Nun ja, wenn dein iPad7 die typischen 2160 x 1620 Pixel hat (Zahlenmagie mal wieder, 1620 ist die Scope-Bildhöhe bei 3840 Breite), dann passt ja mit Clean Feed nur ein HD-Bild drauf, mit Rändern dann halt. Also meintest du mit "Qualität" Auflösung?

Das 7er gibt's refurbished für ~400 €, das wäre super.



Antwort von acrossthewire:

Axel hat geschrieben:

Also meintest du mit "Qualität" Auflösung?
Naja die müssen das ja in einen (h265?) Stream verpacken und Airplay bietet derzeit glaub ich max 120Mbit. Ich habe das gestern interessehalber mal etwas getestet und wenn ich es über drahtlos laufen lasse ist es nicht besonders stabil (hab aber auch ein uraltes Wifi hier). Wenn ich das PAD dagegen direkt per USB Kabel ans Book anschliesse lief es recht gut dann wird es aber wieder mit den Anschlüssen eng wenn man mobil sein will. Und die Codierung des Streams zwackt natürlich was von der Rechnerleistung weg.
Und beide Geräte müssen mit derselben Apple ID in der Cloud angemeldet sein.



Antwort von Paralkar:

Hi,

Entschuldigt die späte Antwort,

Erstmal vielen vielen Dank,

Sagmal die Letterboxen oben und unten kommen durch den Aspect Ratio deines Formats oder? Also 16x9 könnte ich nahezu Full Screen auf dem 16x10 Monitor sehen?

Ja, genau zwecks der Übertragung und der höheren BIldquali des neuen Macbooks will ich GUI auf dem Ipad.

Bedeutet nicht besonders stabil, kein flüssiges Playback oder vielmehr kein vernünftiges Arbeiten mit der Davinci GUI, also sprich wenn ich ein Window setze, kann ich das flüssig mit der Maus bewegen, oder Qualifier oder Kontrast Regler etc.?

Danke schonmal für die Antwort



Antwort von acrossthewire:

Paralkar hat geschrieben:
Sagmal die Letterboxen oben und unten kommen durch den Aspect Ratio deines Formats oder? Also 16x9 könnte ich nahezu Full Screen auf dem 16x10 Monitor sehen?
Ja das ist nur altes 4:3 Material
Paralkar hat geschrieben:
Bedeutet nicht besonders stabil, kein flüssiges Playback oder vielmehr kein vernünftiges Arbeiten mit der Davinci GUI, also sprich wenn ich ein Window setze, kann ich das flüssig mit der Maus bewegen, oder Qualifier oder Kontrast Regler etc.?
Doch die GUI lässt sich flüssig bedienen und die Änderung wird auch flott angezeigt. Was vermutlich problematisch ist für den Sidecar Stream ist die variable Framerate die Resolve je nach Prozessorauslastung zur Anzeige nutzt. Das bedeutet wenn ich z.B. im Colormodus mit ein paar Nodes was laufen lasse was nicht gerendert ist und deshalb die Projektframerate nicht erreicht, bekommt man auf der Vorschau ein Stop Motion Film (also keinen Film mit z.B 18Frames/sec sondern es läuft ein paar Frames stoppt, läuft wieder stoppt usw.). Geht man in den Delivery Tab und lässt es vorher rendern läuft die Vorschau auch sauber. Ich würde ehrlich gesagt bevor ich nur dafür ein iPad Pro kaufe versuchen dieses Setup mal in meinem Umfeld zu testen



Antwort von Axel:

acrossthewire hat geschrieben:
Ich würde ehrlich gesagt bevor ich nur dafür ein iPad Pro kaufe versuchen dieses Setup mal in meinem Umfeld zu testen
Ein iPad ist auch für andere Szenarien nicht völlig verkehrt, ich sage nur Procreate. In FCP ist es wohl mit Sidecar wie gemacht für einen Thumbnail-Browser.

Zumal, wie Vadim Yuryev gestern oder vorgestern demonstriert hat (mit Beta-Software) Universal Control einfach mega sein soll.

Das mit der "variablen Framerate" gilt in Resolve ja generell. Mit M1 Mini und Clean Feed über HDMI habe ich dasselbe Problem, das sich drastisch verbessert, wenn ich die Timeline auf HD stelle. Daher müsste ich gar kein UHD-Gerät haben (wiewohl ich noch auf den LG OLED 42" warte, des tollen Bildes wegen). Wusstet ihr, dass man via Voreinstellung 1080 damit trotzdem bildfüllend vorschauen kann?

Aber ein kleineres HD-Bild und die erwähnte anderweitige Nutzbarkeit erscheinen mir halt attraktiv. Mache ich einen Denkfehler?



Antwort von Paralkar:

Also nochmals vielen vielen Dank,

Ich werds aufjedenfall mal testen, bevor ich eins kaufe, aber ihr habt mir schon mega weitergeholfen, ob das gewünschte überhaupt ansatzweise so machbar ist.

Ich denke mit der Rechenleistung vom neuen mbp sollte das alles wie gewünscht funktionieren, alternativ mit nem kabel anstatt per wlan.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Ipad + Macbook Davinci Full Screen mittels Sidecar
iPad als externer MacBook-Monitor
Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro
Minimale Hardware für Full-HD mit DaVinci Resolve
DaVinci Resolve auf MacBook Air
Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve
Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll
MacBook Pro M1 Pro - Die goldene Mitte unter DaVinci Resolve?
Apple: Starke Preissenkungen für SSDs und MacBook Air, Update für MacBook Pro
NTSC A/D Umwandelung mittels DV Kamera
DV auf HD mittels PVR 250 wandeln?
mittels "Composite out" zum analogen Fernsehgerät
Filmschnitt und Post mittels Scriptsprache
DVD erstellen mittels TMPGEnc & WinOnCD 6
Wie Fernseh mittels Scart-Kabel starten?
Selfies vom fahrenden Bike; auch mittels Drohne
Screen to avi ?
Screen Recorder
iPad OS is Out!
ipad
"Green Screen" Eckernförde
Blue Screen 1980
Green Screen Roll-ups
Camera für Green Screen
Fragen an Green Screen Experten
iPad heller machen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom