Logo Logo
/// 

Sony Vegas 13 Pro - 2 Fragen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Frage von Slatz81:


Hallo Liebe "Veganer",

ich nutze seit kurzer Zeit Vegas 13 Pro und was soll ich sagen?
Ich bin begeistert.
Im Netzt habe ich ein par Tutorials und How2s gesucht und bin dort auf zwei Probleme gestoßen:

1: 5.1 Dolby Sound und Keyframing
Vegas speichert leider nicht die Position der Keyframes im 5.1 Modus
Ich kann zwar neue Anlegen, die Position der Schallquelle verschieben,
aber das hat Auswirkungen auf den ganzen Audiotrack bzw. die vorher angelegten Keyframes
z.B. habe ich eine Audiodatei und möchte derne den Sound von Links nach Rechts "Wandern" lassen.
1. Bei dem 1. KeyframeKeyframe im Glossar erklärt die Position Links bestimmt
2. Neuer KF angelegt, neue Position Rechts bestimmt
Daraufhin ist bei KeyframeKeyframe im Glossar erklärt 1 auch die Position "Rechts" hinterlegt.

Funktioniert bei mir nicht wie im Beispielvideo

Weiß hier jemand Rat?
--> Bei YT ab Minute 2:00.
https://www.youtube.com/watch?v=ICsxnV9sP_c

2: Media Stabilisation
In einen weiteren Tut in YT Stabilisiert ein User eine leicht verwackelte Aufnahme mit
Rechtsklick auf den Track, "Stabilize Media" und kommt in ein Untermenü.
Bzw. über "Tools" --> "Video"-->"Stabilize Media..." geht das auch.
Mei mir gibt es diese Option nicht, bzw. ich kann Sie nicht sehen.
Gibt es eine andere Möglichkeit in dieses Menü zu gelangen?
"Sony Stabilize Media" Sieht anders aus und funktioniert nicht ganz so toll, mein Eindruck.

Anbei das Video ab Min. 2:20


Zugegeben, es sind "ältere" Vegas Versionen,
aber die neueste muss das doch auch können, nur wie?

Danke für jeden Tip / Rat.

Slatz81



Antwort von Skeptiker:

Gelöscht.
Beantwortet die 2 Fragen nicht.



Antwort von videowuif:

zu 1 kann ich nichts sagen,
zu2: in der Version 13 ist es anders, da findest du den "Sony Stabilisator" unt er den "Medien-FX" - ebenfalls Rechtsklick und dann eben Medien-FX, Sony Stabilisizer; vorher einen Sub-Clip anlegen! unter http://vegasforum.de/ wurde schon vielen geholfen! :-)





Antwort von wolfgang:

Vegas speichert leider nicht die Position der Keyframes im 5.1 Modus
Ich kann zwar neue Anlegen, die Position der Schallquelle verschieben,
aber das hat Auswirkungen auf den ganzen Audiotrack bzw. die vorher angelegten Keyframes

Stimmt so nicht. Einfach in einem 5.1 Projekt rechter Mausklick auf den Kopf der Tonspur, und dann unter Insert/Remove Envelope die Surround Pan Keyframes aktivieren. Klappt man dann die Keyframes auf (am Kopf vorne wo das kleine keyframe Zeichen ist), werden getrennte keyframes für die Surround Position, Center level und Smoothness sichbar.

Das Vegasforum wird bedauerlicherweise übrigens von Marco mit Ende des Jahres geschlossen. Die Gründe kann man hier nachlesen:

http://www.vegasforum.de/vegasforum-sch ... t7885.html

Anlaufstelle für Vegas Nutzer ist dann der Videotreffpunkt, für diejenigen die das wünschen.

Derzeit gibt es aber auf jeden Fall noch die gratis und deutschsprachigen Einführungstutorials hier:
http://www.vegasvideo.de/hilfen/tutorials.html

Die Vegas Pro 13 Version halte ich übrigens auch sicherlich nicht für bugfrei - aber man kann damit durchaus stabil und recht robust arbeiten.

Zur Weiterentwicklung von Vegas hat sich SCS übrigens zumindest in gewissen Rahmen bekannt. Ich erwarte aber auch dass dies nur innerhalb gewisser Grenzen stattfinden wird.

Catalyst Edit ist derzeit zumindst noch kein ernstzunehmender Ersatz für Anwender, die die Funktionsvielfalt von Vegas erwarten. Kann ja noch kommen.



Antwort von Slatz81:

Das mit den Audio Keyframes hat nun geklappt. Danke hierfur.
Stabilisieren ist nur mit einem fx möglich ab vegas 11, hab ich herausgefunden. Naja... Ich werd mich damit zufrieden geben mussen...



Antwort von wolfgang:

Na du kannst ja das Mercalli PluginPlugin im Glossar erklärt testen, obs dich zufriedenstellt weiß ich nicht (auch die Vegas interne Version ist ein ältere Mercalli Version).



Antwort von klusterdegenerierung:

Unter Vegas 12 läuft es folgendermaßen:

- Footage auf Timeline
- Videospur anklicken
- Menü "Extras" öffnen
- Video - Medieneffekte - Sony Stabilisieren Filter wählen
- Anwenden klicken

fertig :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Frage an Sony Spezialisten
Frage zu Sony Bravia (MotionFlow)
Sony FDR AX53: Fragen zum Betrieb und der Funktion
Sony ECM-Frage
Frage zu einer Sony HXR-NX3 und zu einer Sony PXW-Z150
Ein Paar Fragen zur Sony PDW 530P
Playmemories Sony App Frage zum Funktionsumfang
Sony Hxr nx100 Fragen
Sony FS 7 Fragen
Frage zu Sony DVW-970P
ADVC-110 noch nötig bei Sony D200? Technikfrage
Sony TRV 900 gekauft- Einige Fragen
Laptop Kaufberatung Sony Vegas 13. PRO
AAF export in Sony Vegas Pro 13
AAF export in Sony Vegas Pro 13
Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14
sony vegas pro 15 - zwei tonspuren synchronisieren.
proDAD Mercalli V4 Suite für Sony Vegas Pro
ACES Tutorial und Workflow in Sony Vegas Pro 13
Sony Vegas Pro 13 Vorschau wird nicht flüssig dargestellt
Unscharfe Schrift nach dem Rendern in Sony Vegas Pro 11
Sony Vegas Pro, Probleme beim Rückwärts abspielen eines Clips
Vegas Pro 14 veröffentlicht
Magix VEGAS Pro 15 Update 2
Vegas Projekte zu Premiere Pro exportieren
Vegas Pro 14 und Decklink-Karten

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen