Logo Logo
/// 

Frage zum Sony IMX682 Sensor



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Moinsen Kenner,
mich würde interessieren wieso ein Smartphone mit diesem Sensor der native 64MP aufzeichnet, in Raw dies nicht macht?

Wenn es doch ein 64MP Sensor ist, müßte er doch gerade in Raw diese Auflösung und nicht weitaus niedriger aufzeichnen, oder?
Was nützt mir diese hohe Auflösung, wenn man sie nur in JPG nutzen kann.

Da kam mir die Idee, das es vielleicht einfach nur hersteller bedingt ist, also Software limitierung.
Deswegen noch die Frage, gibt es eine App, die in der Lage ist, die volle Auflösung auch als Raw Foto und nicht nur jpg aufzuzeichnen?

Danke! :-)



Antwort von rush:

Abhängig von der benutzen Kamera API könnte das ggfs möglich sein, hängt aber in der Tat vom Hersteller und Software-Aufsatz ab.

Am ehesten würde ich immer zuerst schauen ob ein GCam Mod für dein Gerät verfügbar ist - damit kann man bereits viele Funktionen häufig besser ansteuern und konfigurieren die unterstützt werden. Wäre zumindest Mal ein Versuch.

Man darf aber nicht vergessen daß diese Sensoren letzten Endes fürs Binning optimiert sind und selbst 1/4 RAW immer noch besser sein dürfte als das gebinnte jpg.

Aber schau Mal zwecks GCam und ob er Dir dort die Möglichkeit bietet das full RAW zu generieren.



Antwort von klusterdegenerierung:

Danke rush, aber das sagt mir garnix, das ist Neuland für mich, ist das eine App?
Ich teste derzeit ein Handy und bin mir nicht ganz sicher, ob es in Sachen Foto besser ist, so ist zumindest das Raw mit 16MP noch kleiner als das 24MP meines alten Handys. ;-(








Antwort von rush:

GCam bzw. Google Cam ist eine App die es teilweise nativ für einige Handys zum downloaden gibt, für etwas exotischere Geräte muss man außerhalb des App Stores suchen und rumprobieren, teilweise klappt das - teilweise nicht.

Einfach mal Google anwerfen und Dein Handymodell + Gcam eintippen - da solltest Du genügend Lektüre zu finden.

Für meinem älteren Androiden gibt es zwar eine Gcam Version - allerdings läuft die etwas ruckelig in Hinblick auf die Bildvorschau - aber funzt ansonsten brauchbar mit den Google-Kamera Fähigkeiten... insbesondere in Richtung HDR oder Nachtmodus sieht das mal in Gcam, mal bei der originalen ?Kamera-App besser aus. Muss man ausprobieren.

Da mein Gerät noch kein RAW unterstützt, ist dies auch nicht in Gcam möglich. Daher kann ich Dir nicht sagen welche Settings bei Dir möglich wären und ob man an die 64MP RAWs kommt.

Allein von der Dateigröße her würde ich 16 vs 24 MP nicht per se als schlecht abstempeln, denn diese Sensoren sind ja primär Binning-Sensoren die eigentlich erst in diesem Modus Ihr Potential ausschöpfen. So gesehen kann die BQ der 16MP Datei durchaus mehr Potential haben als die 24MP des alten Gerätes - da müsste man sicher mal im Detail draufschauen.



Antwort von Jan:

Es gibt viele RAW-Varianten auch bei Kameras, die nicht wirklich reines RAW sind. Firmen wie Nikon geben das auch bei den Kameraeinstellungen an.
Sonst ist RAW grob Auflösung plus 20%, also bei 64 MP knapp 80 MB pro Foto. Mit der Dateigröße wirklich schwer zu händeln für das Handy, die Speicherzeit, die Software und leider auch der Speicher.

Was mir und auch einem Kollegen aufgefallen ist, dass wenn der Sensor immer kleiner wird, man oft bei RAW weniger rausholt, als man denkt mit mehr Bit. Wahrscheinlich hat das dann etwas mit dem Grundmaterial zu tun. Es gab damals auch bei Canon beispielsweise Canon Hack Development Kit (CHDK) auch RAW für einfache Kompaktkameras mit 1/2,3" Sensoren, die eigentlich nur JPEG ausgeben konnten.


Ich habe das mal mit meiner ersten Sony RX100 und mein Kollegen mit seiner Canon G5X mit Ein Zoll Sensor getestet. Er hat sich damals lange mit Lightroom vor den PC gesetzt und ich mit dem Sony-Konverter. Wir beide haben nicht wirklich viel mehr rausgeholt. Je nach Kamera sind die bei JPEG sehr gut abgestimmt und gut nachgeschärft. CAs, Verzeichnungen und Randabdunklungen werden eh elektronisch gut korrigiert. Mein Kollege mit der G5X hat sogar Probleme gehabt, das RAW gegenüber den ausgegebenen JPEG dieser Kamera sichtbar zu verbessern. Das hatte dann auch ein Onlinemagazin wie Digitalkamera.de mal auch so getestet.



Antwort von cantsin:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Moinsen Kenner,
mich würde interessieren wieso ein Smartphone mit diesem Sensor der native 64MP aufzeichnet, in Raw dies nicht macht?
Weil es sich um einen Quad-Bayer-Sensor handelt. Da bei dem alle Farbwerte 4fach vorhanden sind, werden sie immer auf ein Viertel der Sensorpixel heruntergebinnt, wie dieses Schaubild verdeutlicht:


zum Bild


Nun könnte man argumentieren, dass man die nativen 64MP bzw. ungebinnten Sensorpixel zumindest für Schwarzweissfotos verwenden könnte, oder den Trick verwendet, den die untere Hälfte des Schaubilds zeigt... Aber es sieht so aus, als ob die Kamerahardware diese 64MP nicht (per Google Kamera-API) durchreicht, sondern nur die gebinnten Daten.

Auch bei meinem Smartphone mit 48MP 'sehe' ich nur die 12MP in Raw, selbst bei Open Source-Programmen wie Motion Cam und Open Camera.


Wobei allerdings auch die Smartphone-Optiken kaum mehr als 12MP auflösen dürften...



Antwort von klusterdegenerierung:

Danke Dir!
Aber mal unter uns, was hat ein Besitzer von einem 64MP Bild, welches schlechter ausschaut, als ein 16MP, welches man auf 400% vergrößert?

Niemand hat doch was von einem zu tode komprimiertes & gesampletes Jpg was ausschaut wie aus einer 29.99€ Supermarktdrohne!
Warum packt man einen modernen Sensor in diese Cams, der unter den Umständen ein grotiges Bild produziert?

Ein 64MP jpg mit 9MB, das ist doch albern, warum da nicht einen 24mp Sensor, der auch echte 24mp macht und auch in jpg die beste Quali liefern könnte?



Antwort von cantsin:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Danke Dir!
Aber mal unter uns, was hat ein Besitzer von einem 64MP Bild, welches schlechter ausschaut, als ein 16MP, welches man auf 400% vergrößert?
Ich musste auch nachlesen, aber der Grund ist wohl vor allem die computational photography der heutigen Smartphones. Mit Quad Bayer können die vier Teilpixel (bzw. jeweils die Hälfte der Vierergruppen) mit unterschiedlichem Gain ausgelesen werden und dadurch einen höheren Dynamikumfang erfassen. Ausserdem ermöglicht der Zugriff auf die Teilpixel-Daten z.B. noch bessere elektronische Stabilisierung sowie elektronischen Zoom.

https://www.gsmarena.com/quad_bayer_sen ... -37459.php



Antwort von MrMeeseeks:

Die Sony a7s III hat übrigens auch einen 48MP Quad Bayer Sensor.



Antwort von klusterdegenerierung:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Die Sony a7s III hat übrigens auch einen 48MP Quad Bayer Sensor.
Aber die kann dann auch keine 48MP Raws aufzeichnen, oder?



Antwort von roki100:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Die Sony a7s III hat übrigens auch einen 48MP Quad Bayer Sensor.
Aber die kann dann auch keine 48MP Raws aufzeichnen, oder?
Nein, weil Quad-Bayer... und so wie ich das verstehe, nutzt Sony die PixelPixel im Glossar erklärt auch für andere Funktion (AF).

Siehe (gilt wahrscheinlich auch für FX3, FX6, weil da - soweit ich weiß - der selbe Sensor verbaut ist): https://landingfield.wordpress.com/2021 ... si-sensor/

Es handelt sich um ein 2x2-Binning-Design Sensor (IMX510) und die Native Auflösung ist eigentlich 48MP. Das RGGB Bayer-Muster ist über ein 4×4-Raster verteilt. Es werden vier Sensel/Pixel zu einem PixelPixel im Glossar erklärt kombiniert (siehe cantsin post oben)....

ich habe schonmal gefragt aber noch keine Antwort erhalten:
Von den 48MP werden auch jeweils 4 PixelPixel im Glossar erklärt für Phasenerkennungspixel Hybrid-AF genutzt. Es bleibt dann weniger MP übrig, dafür aber ein gutes AF, ist besser für LowLight.... und wie ist das mit Aliasing? Wahrscheinlich sieht man das nur bei kleinere Auflösung z.B. bei 1080p?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Frage zum Sony IMX682 Sensor
Frage zu Shape Cage Sony Alpha 7iii
Frage an Sony Spezialisten
Frage zu Sony Bravia (MotionFlow)
Sony FDR AX53: Fragen zum Betrieb und der Funktion
Sony ECM-Frage
Frage zu einer Sony HXR-NX3 und zu einer Sony PXW-Z150
Ein Paar Fragen zur Sony PDW 530P
Playmemories Sony App Frage zum Funktionsumfang
Sony Hxr nx100 Fragen
Sony FS 7 Fragen
Frage zu Sony DVW-970P
Quanta Image Sensor - Auf dem Weg zum Gigapixel-Sensor?
Erste Spezifikationen (und Spekulationen) zum kommenden ARRI 4K S35 Sensor
Frage zum Filmgrain
Frage zum Camcorder
Frage zum Urheberrecht
Frage zum ProRes Codec
Frage zum Pixelseitenverhaeltnis (PAR)
DVDlab Frage zum Schneiden
Frage zum Verkauf von Z-Finder
Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE
Frage zum Formfaktor, Objektiven und Speedbooster
Frage zum schlechten Kabel Sender Empfang
ATEM Mini Frage zum vorletzten Update
Frage zum Womble MPEG Video Wizard

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom