Frage von radiergummikalle:hallo zusammen,
ich benutze avid express pro hd und schaffe es nicht *.mpeg,*.avi,*.wmv dateien zu importieren.
selbst bei *.mp3 dateien erhalte ich folgende meldung :
"The file format of"***.mp3" is not supportet for import."
ich habe vor jahren schon mit avid newscutter und avid express gearbeitet und kann mich an derartige fehlermeldungen nicht erinnern.(wobei ich da direkt von beta-sp,dv oder *.wav eindigitalisiert habe)
lediglich *.mov dateien konnte ich importieren.
muss ich etwa nun jede datei erst im *.mov dateien konvertieren ? das kann es jawohl nicht sein.
über eine schnelle antwort oder link zur problemlösung würde ich mich freuen.
besten gruß kalle.
Antwort von Ivy:
Hi!
Ich kenne dein Programm nicht, das Ganze klingt für mich aber verdächtig danach, als würde die Engine des Progs nicht mit stark komprimierten Dateiformaten klarkommen, was wiederum bedeuten würde:
Ja, da musst jede Video-Datei in *.mov und jede Audio-Datei in *.wav bringen, bevor du sie importieren kannst.
In welchem Format gibt das Prog den Audio-/Videodateien aus? Allgemeine Kompression, eigene Kompression, oder was?!
Lg,
Ivy
Antwort von Markus:
Hallo Kalle,
ich habe den Eindruck, dass eine Videoschnittsoftware, die sich an Einsteiger richtet, i.d.R. recht gut mit allen möglichen Kompressionsformaten umgehen kann. Und das muss sie zuweilen auch, denn der unbedarfte Hobbyfilmer capturet DV-Aufnahmen schon mal im MPEG-Format, weil er es einfach nicht besser weiß. ;-)
Nun richtet sich Avid aber nicht an Video-Einsteiger, sondern an professionelle Anwender, die wissen, dass es beim Bearbeiten von Kompressionsformaten zu allerlei Einschränkungen (nicht nur sicht- und hörbarer Natur) kommen kann.
Kurz: Ich meine, je professioneller eine Software ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie jeden Mist nimmt. - Was steckt wohl drin in den MPEG- und AVI-Containern (*), die sich nicht importieren lassen? Und weshalb sollte eine anständige Videoschnittsoftware das WMV-Kompressionsformat unterstützten, welches normalerweise erst am Ende der Produktionskette steht? ;-)
* siehe auch
Wikipedia: Containerformat
Antwort von radiergummikalle:
also ich werde wohl nicht auf eine andere videoschnittsoftware umstellen nur damit ich mit allen kompressionsformaten sorgenfrei arbeiten kann.
ich wollte halt schon mal wieder schnittmäßig ein wenig warm werden und das mit den zur verfügung stehenden videofiles auf meinem heim-rechner. sobald ich dann nächste woche mein selbstproduzierstes hd/dv-cam material produziere und einlese wird sich das kompressionswirrwarr entzerren.
Antwort von masterkillmore:
Frage: welche Avid version hast du denn?
(HDV Wird erst ab Version 5.2 unterstützt (falls du vohattest HDV Aufnahmen zu importieren
Ansonsten könnte es daran liegen das du vieleicht keinen Quicktimeplayer installiert hast. (falls dir der von Apple nicht gefällt hol dir einfach den Quicktime Alternate mit dem funtioniert das genauso wie bei dem von Apple.
Benny