Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Infoseite // Avid 7.2 und MXF Files

DZOFilm New 7 Lens Kit

Frage von unikator2022:


Guten Tag
Ich habe jahrelang mit der Sony Z1 und Avid Version 7.2 gearbeitet.
Nun habe ich eine PXW-Z100, die mir MXF-Dateien liefert, die ich jedoch nicht in meine Avid-Version importieren kann.
Weil ich nur sehr wenig Videos produziere, würde ich gerne bei der Schnittsoftware bleiben.
Meine Frage: In welches Format konvertiere ich die MXF-Files am besten? (mit .AVI bin ich gescheitert Avid-Version hat Codec nicht akzeptiert, .MOV konnte ich zwar importieren, hatte aber nur den Ton mit weissem screen...)

Falls das technisch hoffnungslos sein sollte und ich die Schnittsoftware aufrüsten muss, bin ich auch um eine solche Rückmeldung dankbar.

Space


Antwort von Jott:

Du nimmst wahrscheinlich in 4K auf, oder? Also XAVC. Deine AVID-Version ist sehr alt, wenn ich das richtig sehe, damals war das alles noch Science Fiction. mxf wie auch XAVC. Du könntest die Kamera eventuell im alten AVCHD-Modus betreiben, wenn dir HD reicht, und schauen, ob das funktioniert.

Grundsätzlich müsstest du die Aufnahmen der Kamera in das wandeln, womit deine alte AVID-Version umgehen kann.
Ich bin schon sehr lange aus AVID "raus", dir wird sicher von heutigen Kennern weiter geholfen.

Space


Antwort von unikator2022:

Danke für deine Antwort.
Ja, HD reicht mir für den Output längstens.
Mit AVCHD hat es nicht auf Anhieb, aber dann doch nach einer Konvertierung in .MOV mit dem Einlesen in AVID 7.2 geklappt. Bin einfach sehr unsicher mit all diesen diversen Formaten und Konvertierungen. Und bin deshalb dankbarer Abnehmer, was mit der vorhandenen Technik der ideale Ablauf wäre. Eine Konvertierung von MXF-Dateien in XAVC in etwas, das alte Avid-Versionen einlesen können, müsste ja möglich sein, dünkt mich... D.h. ich würde eigentlich lieber in 4K aufnehmen und danach nur für den Schnitt runterkonvertieren.

Space


Antwort von rdcl:

Für Avid würden sich DNxHD Movs anbieten. Bzw. DNxHR wenn es 4K sein soll, aber ob es DNxHR für die 7er Avid Versionen weiß ich nicht. Die Version ist ja fast 10 Jahre alt. Da hat sich einiges getan.

Space


Antwort von Bluboy:

Avid Codec Pack mit DNxHR

gibts hier

https://jkdigital.de/avid-codec-pack-mit-dnxhr/

Space


Antwort von rdcl:

Warum nicht direkt von der offiziellen Seite herunterladen?

https://avid.secure.force.com/pkb/artic ... -Codecs-LE

Space


Antwort von unikator2022:

Besten Dank schon mal für eure Antworten. Den Codec habe ich runtergeladen, weiter geht's dann leider erst übermorgen.

Space


Antwort von Bluboy:

Weil bei meinem Link wenigsten noch eine Beschreibung gibt und erst dann zu Avid verwiesen wird.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Avid 7.2 und MXF Files
C300-MXF-Material in Avid MC 8.6 verlinken
Wie rechne ich MXF OP1a aus Avid Version 3 raus?
MXF Dateien in Avid
Ansehen und Weiterverarbeitung vom mxf-Dateien aus Avid media Composer
Dolby Digital Encoder zur Erzeugung von AC3-Files aus wav-Files
Q: Panasonic *.mov-Files in DV *.avi-Files Konvertieren
P2 MXF Metadaten Problem
Guter MXF Konverter Windows - Empfehlung
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal
Premiere 15.0 und 8 bit Material (MXF)
MXF-Dateien in CS 5.5?
Premiere - MXF Export fehlende Audiospuren
Avid Media Composer 2019: Neue Media Engine, 16K Finishing, neue Workspaces uvm. // NAB 2019
Avid Media Composer 2019 ist da mit neuer Media Engine und Workspaces, 16K Finishing und mehr
Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019
Avid Media Composer bekommt ProRes RAW Unterstützung // IBC 2019
Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?
Trailer Schnitt im Avid
Blackmagic: Desktop Firmware Update 11.4.1 bringt HDR Unterstützung für Avid Media Composer
Am Avid Samsung Monitor bleibt schwarz
Am Avid / blackmagic Community 4k Samsung Monitor bleibt schwarz




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash