Logo Logo
/// 

Avid 7.2 und MXF Files



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Frage von unikator2022:


Guten Tag
Ich habe jahrelang mit der Sony Z1 und Avid Version 7.2 gearbeitet.
Nun habe ich eine PXW-Z100, die mir MXF-Dateien liefert, die ich jedoch nicht in meine Avid-Version importieren kann.
Weil ich nur sehr wenig Videos produziere, würde ich gerne bei der Schnittsoftware bleiben.
Meine Frage: In welches FormatFormat im Glossar erklärt konvertiere ich die MXF-Files am besten? (mit .AVI bin ich gescheitert Avid-Version hat CodecCodec im Glossar erklärt nicht akzeptiert, .MOV konnte ich zwar importieren, hatte aber nur den Ton mit weissem screen...)

Falls das technisch hoffnungslos sein sollte und ich die Schnittsoftware aufrüsten muss, bin ich auch um eine solche Rückmeldung dankbar.



Antwort von Jott:

Du nimmst wahrscheinlich in 4K auf, oder? Also XAVC. Deine AVID-Version ist sehr alt, wenn ich das richtig sehe, damals war das alles noch Science Fiction. mxf wie auch XAVC. Du könntest die Kamera eventuell im alten AVCHD-Modus betreiben, wenn dir HD reicht, und schauen, ob das funktioniert.

Grundsätzlich müsstest du die Aufnahmen der Kamera in das wandeln, womit deine alte AVID-Version umgehen kann.
Ich bin schon sehr lange aus AVID "raus", dir wird sicher von heutigen Kennern weiter geholfen.



Antwort von unikator2022:

Danke für deine Antwort.
Ja, HD reicht mir für den Output längstens.
Mit AVCHDAVCHD im Glossar erklärt hat es nicht auf Anhieb, aber dann doch nach einer Konvertierung in .MOV mit dem Einlesen in AVID 7.2 geklappt. Bin einfach sehr unsicher mit all diesen diversen Formaten und Konvertierungen. Und bin deshalb dankbarer Abnehmer, was mit der vorhandenen Technik der ideale Ablauf wäre. Eine Konvertierung von MXF-Dateien in XAVC in etwas, das alte Avid-Versionen einlesen können, müsste ja möglich sein, dünkt mich... D.h. ich würde eigentlich lieber in 4K aufnehmen und danach nur für den Schnitt runterkonvertieren.








Antwort von rdcl:

Für Avid würden sich DNxHDDNxHD im Glossar erklärt Movs anbieten. Bzw. DNxHR wenn es 4K sein soll, aber ob es DNxHR für die 7er Avid Versionen weiß ich nicht. Die Version ist ja fast 10 Jahre alt. Da hat sich einiges getan.



Antwort von Bluboy:

Avid CodecCodec im Glossar erklärt Pack mit DNxHR

gibts hier

https://jkdigital.de/avid-codec-pack-mit-dnxhr/



Antwort von rdcl:

Warum nicht direkt von der offiziellen Seite herunterladen?

https://avid.secure.force.com/pkb/artic ... -Codecs-LE



Antwort von unikator2022:

Besten Dank schon mal für eure Antworten. Den CodecCodec im Glossar erklärt habe ich runtergeladen, weiter geht's dann leider erst übermorgen.



Antwort von Bluboy:

Weil bei meinem Link wenigsten noch eine Beschreibung gibt und erst dann zu Avid verwiesen wird.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
C300-MXF-Material in Avid MC 8.6 verlinken
Avid MXF-Mediafiles mit ProRes Codec?
AVID Media Files verschieben oder konsolidieren ?
Kostenlose Avid Link App: soziales Netzwerk, Jobbörse, Newsportal und Avid Administration in Einem
Dolby Digital Encoder zur Erzeugung von AC3-Files aus wav-Files
Premiere 15.0 und 8 bit Material (MXF)
Q: Panasonic *.mov-Files in DV *.avi-Files Konvertieren
Update: Assimilate SCRATCH v8.5 mit HDR und Arri MXF Raw Support
BMD Update für 5 und 7" Video Assist mit LUTs, False Color, MXF
Media Files offline obwohl die Media Files vorhanden sind?
Moviemaker2.1 und mpg files
Premiere und 10-bit Files
VirtualDubMod und Matroska Files
avi-files verbinden und verkleinern
Ausbildung AVID Schnitt und Kameraassistenz
Avid Media Composer 2019 ist da mit neuer Media Engine und Workspaces, 16K Finishing und mehr
Neues Notebook für Schnitt - Permiere Cs6 und Avid
DaVinci und AVID RoundUp Problem mit der Verlinkung
mpg- und rar-files haben nach Download die Endung "txt"
Problem beim Brennen von verschiedenen ac3-Files und einem Standbild
Wie kann ich ein Ferninterview aufnehmen und separate Video-Files erhalten?
Avid bringt PhraseFind und ScriptSync zurück in den Media Composer
Avid Media Composer 2018.7 mit neuer Live Timeline und 16K-Unterstützung
Avid Media Composer 2020.4 bringt Support für macOS Catalina und ProRes
Adobe und Avid stellen befristete, freie Softwarelizenzen für Home-Office zur Verfügung
Update: Kyno 1.8 mit BRAW-Support und DaVinci Resolve / Avid Media Composer Unterstützung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen