ich möchte von meinen Familienvideos DVD erstellen. Also habe ich zunächst vom Videorecorder mit IUVCR (;habe ich mir extra dafür ge= kauft) über die eingebaute WinTV-Go vom VCR aufgenommen und als .avi abgespeichert. Codec ist XVid. Dann habe ich mit VirtualDUB die Tonspur ausgeleden und versucht, mit TEMPenc alles in eine .mpg umzuwandeln, welche ich dann mit mpeg2Schnitt noch zurechtscheiden wollte.
Nun das Problem: in den erzeugten .mpg ist an Stelle von Ton nur ein knacken und brummen zu höhren. Was mache ich da falsch?
Ciao Uwe
Antwort von Detlef Wirsing:
Uwe Forner schrieb:
[...] >Was mache ich da falsch?
Sicherste Methode:
AVI in Virtualdub laden Streams/Stream List - Audiostream markieren Save WAV Disable Stream (;ist dann schraffiert) OK anklicken F7 drücken Video Mode - Direct Stream Copy einstellen Video ohne Ton speichern (;Ton ist ja disabled)
Bild und Ton getrennt in TMPGEnc einladen und nach Wunsch kodieren.
Mit freundlichen Grüßen Detlef Wirsing
Antwort von Detlef Wirsing:
Uwe Forner schrieb:
>ich habe hier ein eigenartiges Problem: > >ich möchte von meinen Familienvideos DVD erstellen. Also habe ich >zunächst vom Videorecorder mit IUVCR (;habe ich mir extra dafür gekauft) >über die eingebaute WinTV-Go vom VCR aufgenommen und als .avi >abgespeichert. Codec ist XVid. Dann habe ich mit VirtualDUB die Tonspur >ausgeleden und versucht, mit TEMPenc alles in eine .mpg umzuwandeln, >welche ich dann mit mpeg2Schnitt noch zurechtscheiden wollte. > >Nun das Problem: in den erzeugten .mpg ist an Stelle von Ton nur ein >knacken und brummen zu höhren. >Was mache ich da falsch?
Nachtrag zu meinem letzten Artikel:
Falls der Ton als AC3 vorliegen sollte, sollte der Audiostream nicht als WAV gespeichert sondern mit "Demux" unverändert extrahiert werden. In dem Fall rendert man mit TMPGEnc nur den Videoteil neu und multiplext die unveränderte AC3-Spur hinterher dazu.
Mit freundlichen Grüßen Detlef Wirsing
Antwort von Jürgen He:
Uwe Forner schrieb: > Codec ist XVid. Dann habe ich mit VirtualDUB die > Tonspur ausgeleden und versucht, mit TEMPenc alles in eine .mpg > umzuwandeln, welche ich dann mit mpeg2Schnitt noch zurechtscheiden > wollte. > > Was mache ich da falsch?
Ergänzend zu den Hinweisen von Detlef: Du solltest das Übertragen auf den PC in einem gering komprimierten Format vornehmen (;DV-AVI), dann schneiden und erst zum Schluss nach MPEG encodieren. Durch das zweifache Encoding (;XVid plus MPEG) verlierst Du an Qualität und läufst Gefahr, durch das on the fly Encoding, je nach Rechnerleistung, Timeshiftprobleme zu bekommen. Der von mir vorgeschlagene Weg erfordert allerdings viel Speicherplatz auf der HDD (;ca. 13GB/Std.)
Gruß, Jürgen
PS: Sorry für Mail, falscher Knopf.
Antwort von Wolfgang Barth:
Uwe Forner schrieb: > > ich möchte von meinen Familienvideos DVD erstellen. Also habe ich > zunächst vom Videorecorder mit IUVCR (;habe ich mir extra dafür gekauft) > über die eingebaute WinTV-Go vom VCR aufgenommen und als .avi > abgespeichert. Codec ist XVid.
Brenn das wie es ist auf eine CD oder DVD. Fast alle modernen DVD Player können das genau so abspielen.
mfg wb
Antwort von Uwe Forner:
Detlef Wirsing schrieb:
> AVI in Virtualdub laden > Streams/Stream List - Audiostream markieren
Diese Option gibt es bei mir nicht
> Save WAV > Disable Stream (;ist dann schraffiert)
Gibt es auch nicht, Version 1.6.12
Hast Du da was anderes, von VD soll es ja zahlreiche Sonderformen geben ...
Ciao Uwe
Antwort von Jürgen He:
Uwe Forner schrieb: > Detlef Wirsing schrieb: > >> AVI in Virtualdub laden >> Streams/Stream List - Audiostream markieren > > Diese Option gibt es bei mir nicht > >> Save WAV >> Disable Stream (;ist dann schraffiert) > > Gibt es auch nicht, Version 1.6.12 >
Ich habe hier die auf der 1.6.19 basierende "MPEG2 Version" von VD (;http://fcchandler.home.comcast.net/stable/). "Stream List" finde ich da auch nicht (;viell. weil ich nur einen Stream habe), aber wenn Du unter "Audio" die Optionen "Surce Audio" und "Full Prozessing Mode" auswählst und dann bei "File" > "Save WAV" auswählst, sollte nur der Audiostream als WAV herauskommen. Wenn Du einen geeigneten Codec auf dem Rechner hast (;z.B. "AC3 ACM Codec", den gibt es auch auf der VDMPEG2 Seite) dann kannst Du den über "Audio" > "Compression..." auswählen und das Audio gleich nach AC3 konvertieren. (;In Dem Fall musst Du die Endung "ac3" im "Save WAV" Dialog selbst anhängen.)
Gruß, Jürgen
Antwort von Detlef Wirsing:
Uwe Forner schrieb:
>Detlef Wirsing schrieb: > >> AVI in Virtualdub laden >> Streams/Stream List - Audiostream markieren > >Diese Option gibt es bei mir nicht > >> Save WAV >> Disable Stream (;ist dann schraffiert) > >Gibt es auch nicht, Version 1.6.12 > >Hast Du da was anderes, von VD soll es ja zahlreiche Sonderformen geben ...
Ja, wie Sand am Meer. Ich benutze VirtualDubMod 1.5.10.2, build 2542. Das Schema, wie man vorgehen muß, sollte aber klar geworden sein und sich auf andere Versionen übertragen lassen. Im Wesentlichen geht es darum, Ton- und Bildspur zu trennen vor der Bearbeitung mit TMPGEnc.
Mit freundlichen Grüßen Detlef Wirsing
Antwort von Wolfgang Hauser:
Jürgen He schrieb:
>Uwe Forner schrieb: >> Detlef Wirsing schrieb: >> >>> AVI in Virtualdub laden >>> Streams/Stream List - Audiostream markieren >> >> Diese Option gibt es bei mir nicht >> >>> Save WAV >>> Disable Stream (;ist dann schraffiert) >> >> Gibt es auch nicht, Version 1.6.12
Das ist die Menüstruktur von Virtualdubmod.
>Ich habe hier die auf der 1.6.19 basierende "MPEG2 Version" von VD >(;http://fcchandler.home.comcast.net/stable/). "Stream List" finde ich da
Ich habe hier ein etwas älteres Virtualdub-MPEG2, das ist = menümäßig wie das Original.
>auch nicht (;viell. weil ich nur einen Stream habe), aber wenn Du unter >"Audio" die Optionen "Surce Audio" und "Full Prozessing Mode" = auswählst >und dann bei "File" > "Save WAV" auswählst, sollte nur der Audiostream >als WAV herauskommen. Wenn Du einen geeigneten Codec auf dem Rechner >hast (;z.B. "AC3 ACM Codec", den gibt es auch auf der VDMPEG2 Seite) dann >kannst Du den über "Audio" > "Compression..." auswählen und das = Audio >gleich nach AC3 konvertieren. (;In Dem Fall musst Du die Endung "ac3" im >"Save WAV" Dialog selbst anhängen.)
Für die Aufgabenstellung (;Weiterverarbeitung zu MPEG2) sollte weder Bild noch Ton angefaßt werden (;es sei denn, man müßte VD-typische Bearbeitungen vornehmen), also beides auf "Direct Stream Copy" stellen. Die Vorgehensweise für den Audiostream sollte klar sein. Für den Videostream dann "Audio -> No Audio" und speichern mit F7.