Frage von Rocci:Hallo liebe SlashCAM-Gemeinde,
ich habe bei Premiere Pro CS6 das Problem, dass der Ton von importierten HDV-Dateien (1440x1080 (1,3330) Ton 48kHz, 16bit, Stereo) später einsetzt - also nicht von Beginn an vorhanden ist. Die Dateien hatte ich schon länger auf Festplatten gespeichert und stammen von einer Sony HDR-FX7. Der Windows Mediaplayer (Windows 7 Ultimate) hingegen gibt von Beginn an den Ton bei den selben Clips wieder. Mein CS3 auf einem anderen Rechner hat das Problem ebenfalls nicht. Nur unter Premiere Pro CS6 sind die ersten Sekunden ohne Ton und auch in der Audiospur der Sequenz wird erst nach einigen Sekunden eine Waveform sichtbar. Der Ton ist dabei nicht Zeitversetzt, sondern tatsächlich abgeschnitten.
Dieses Problem betrifft offensichtlich alle meine HDV-Clips. Spiele ich die Clips in Adobe Bridge an, ist auch dort der Ton o.k. - nur in Premiere kann ich einstellen was ich will, die ersten Sekunden werden ohne Ton in Projekte übernommen. Der "Zeitversatz" ist von Clip zu Clip ebenfalls unterschiedlich, bis zu 20 Sekunden.
Ich bin schon seit Tagen im Internet am Suchen - ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Gruß Rocci
Adobe CS6 auf Windows 7 Ultimate 64 bit, i7, Quad-Core, 32 bit RAM, NVIDIA GTX 675MX, SOny HDR-FX7
Antwort von timelapse:
Da hilft nur die Version updaten ;-)
Möchtest du das aus irgendwelchen Gründen nicht, musst du dein Material in Encore umwandeln, dann stimmt der Ton wieder.
Updaten ist aber die einfachste Lösung - zumindest war es bei mir so.
Antwort von Rocci:
...meine Version ist 6.0.3, ist das nicht die aktuellste (ich bin gerade nicht an meinem Videoschnitt-Recher)?
Antwort von Syndikat:
Ich würde auch sagen: Update. Ich glaube das Problem hatte ich anfangs auch mal....
Vielleicht hilft es auch, die Dateien zu teilen in einzelne Clips pro Aufnahme wie es heutige Speicherkartencams machen. Zu DV Zeiten hatte ich dafür den Scanalyzer. Bei HDV gibt es ein Programm das glaube ich HDV-Split heißt.
Antwort von Jörg:
Möchtest du das aus irgendwelchen Gründen nicht, musst du dein Material in Encore umwandeln, dann stimmt der Ton wieder.
?????
Deine Version ist aktuell.
Lösche mal die betreffenden clips aus dem Projekt, lösche die dazugehörenden pek und cfa Dateien aus dem mediacache, importiere neu, und lass Premiere die Dateien in Ruhe angleichen.(orangefarbener Balken rechts unten im Programm)
selbst longgops sollten mittlerweile perfekt indiziert werden.
Antwort von Rocci:
Hallo,
ich habe ohne Erfolg umherprobiert wie ein Weltmeister...letztendlich habe ich mein Windows neu aufgesetzt und Premiere Pro CS6 neu installiert. Jetzt funzt alles, keine Ahnung was mein System verbogen hatte. Vielen Dank für die Hilfe...
Frohe Weihnachten, Rocci