Ich habe o.g. Programm installiert und es stürzt ab, sobald ich irgendeine Kleinigkeit mache. Ein Video anklicken... Feierabend!!! Ist das normal??? Die normale Studio 9 Software lief naja es geht. Ab und zu abgestürzt und nach einer Weile sehr langsam. Die Bedienung finde ich dennoch super! Mit Plus geht es nicht mehr! Hat jemand einen Tipp? Oder muss ich doch auf eine andere Marke umsteigen???
Gruß Arthur
P.S.: Bei Google habe ich so ein Problem nicht gefunden!!!
Antwort von Frank Wiemer:
Hallo Arthur,
> Ich habe o.g. Programm [Pinnacle Studio 9 Plus] installiert und es stürzt > ab, sobald ich irgendeine Kleinigkeit mache. Ein Video anklicken... > Feierabend!!! Ist das normal???
Nein, das ist nicht normal. Studio 9 Plus läuft bei mir (;als Upgrade) völlig problemlos - mit der üblichen Schwerfälligkeit bei sehr langen Filmen mit viel Zeugs in den Audiospuren. Ich nehme an, Du hast Studio 9 schon deinstalliert und neu installiert, das Problem ist geblieben. Du könntest noch versuchen, einen neuen Benutzer anzulegen und testen, ob es bei dem klappt, was ich aber nicht annehme. Weitere Tipps habe ich nicht. Es sei denn, Du ziehst eine Neuinstallation von Windows (;!) in Erwägung. Dann empfehle ich, Pinnacle Studio 9 und Plus als erstes Programm zu installieren und vor der Installation eines anderen Video-Bearbeitungsprogramms oder irgendwelcher Codecs einen Sicherungspunkt zu setzen, damit Du das System leicht wieder herstellen kannst. Dafür ist es jetzt natürlich zu spät. Nein, den Wechsel zu einer anderen "Marke" kann ich auch nicht empfehlen, jedenfalls nicht als Lösungsvorschlag für Dein Problem. Die Macke kommt von irgendeiner Software (;Codec?), die Du ebenfalls installiert hast und die sich nicht mit Studio 9 Plus verträgt. Das Problem muss sich bei einem anderen Video-Programm nicht auswirken, kann aber.
Frank
Antwort von Volker Schauff:
Arthur Mai schrieb:
> Ich habe o.g. Programm installiert und es stürzt ab, sobald ich irgendeine > Kleinigkeit mache. Ein Video anklicken... Feierabend!!! Ist das normal???
Bei jedem Video? Oder nur bestimmte Codec-Arten?
Ich hatte so ein Problem mal mit der Liquid 5.5 (;das große Programm von Pinnacle) Trial, das Programm hat sich ähnlich verhalten, allerdings nur bei DV. MJPEG und andere AVIs sowie MPEG hat es wunderbar angenommen. Die Canopus Edius Trial war ähnlich zickig was DV angeht, und andere AVI-Codecs mochte es auch nicht so wirklich. Die einzigen Programme die da noch gescheit liefen waren Media Studio Pro 6.5 (;von einer kleinen Macke abgesehen die ich aber bei dem Programm nicht anders kenne: Macht man das MSP-Fenster klein und öffnet ein anderes Programm mit Overlay-Wiedergabe und beendet es wieder stürzte MSP bei der nächsten Vorschau ab) und die Vegas Trial (;ohne einen Absturz und ohne eine Macke). Die Windows-Installation war allerdings auch schon mehrere Jahre und einige Reparaturinstallationen (;Boardtausch ohne komplette Neuinstallation) alt. Nach der Neuinstallation von Windows gings dann wieder mit allen Programmen.
Ansonsten scheint Pinnacle von dem was man hier liest wohl vor allem mit einer mieserablen Speicherverwaltung (;es braucht nicht viel um Studio 9 auf einem Athlon 64 mit 1GB RAM so langsam zu kriegen wie Media Studio Pro 2.5 auf einem 486 mit 16MB RAM) - was im Moment noch nicht dein Problem ist, du wärst ja froh, diesen Punkt überhaupt annähernd zu erreichen - und einer nicht vorhandenen Qualitätskontrolle für Updates zu brillieren. Will sagen: Ich lese häufig von Leuten die ein halbwegs stabiles Studio 9 mit dem man sogar arbeiten konnte mit einem Update auf einen Stand gebracht haben der noch instabiler ist als Studio 8 zu seinen schlimmsten Zeiten und nach dem Downgrade geht wieder alles. Will sagen besorg dir mal ne Versionshistory, die aktuellste Version und einige ältere. Vielleicht ist die aktuelle die du momentan hast gerade mal wieder extrem daneben geraten.
> Hat jemand einen Tipp? Oder muss ich doch auf eine andere Marke umsteigen???
Wie du vielleicht merkst halte ich nicht viel von Studio 9, zumindest nicht wenn man außer aneinanderreihen und herausschneiden einzelner Szenen tiefergreifend arbeiten will. Aber trotzdem hab ich es bis auf wenige total missratene Versionen nie so instabil erlebt wie hier manchmal beschrieben wird. Okay, wohl immer noch Marktführer in Abstürzen, aber nicht so schlimm. Ärgerlich find ich nur daß das Programm schnell in die Knie geht und allem Anschein nach die Updates vor Release nicht getestet werden und teilweise nachher alles schlimmer ist als vorher.
Als so richtig stabil habe ich bislang nur Vegas erlebt (;als Student der drauf spart kann man es mit 300 Euro für die Academical inkl. aller Einfuhr-Zoll und Versand Geschichten noch bezahlen, als Normalsterblicher wirds mit 650$ plus Versand plus Zoll plus... oder 800 Euro und mehr hierzulande unbezahlbar), damit kann man die irresten Sachen anstellen, stundenlange Videos mit 10 und mehr Bildspuren, diversen Tonspuren mit 5.1 Panning und verschiedenen Third Party Plugins (;ProDAD Adorage, DebugMode Wax, DebugMode Wax als Vermittler zu VirtualDub Filtern oder Winmorph, DebugMode Frameserver, ...) und nix stürzt ab oder wird langsam, selbst das oben beschriebene total desolate System auf dem Liquid und Co absolut Amok gelaufen sind konnte es nicht aus der Ruhe bringen.. Aber auch Vegas muss irgendwo seine Schwächen haben (;und nein die liegen auch nicht in der Bedienung, zwar ist das Programm für Klickbunt-Freunde die außer Studio 9 nix beherrschen auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig da man auf einer leeren Timeline ohne eine Spur anfängt, aber wer es durchblickt hat wird ein enormes Schnitttempo an den Tag legen, und Bedienung ist immer noch die größte Geschmackssache), ich hab sie nur noch nicht entdeckt. Man kann jedes Programm zum Absturz bringen, und wenn das System schon so runter ist, daß man bei Studio 9 garnicht mehr die Möglichkeit hat seine Macken in aller Grausamkeit zu entdecken, dann dürften auch die meisten anderen Programme nicht mehr wirklich weit kommen.
Vielleicht kannst du dir wenn du eh Umstiegs-Ambitionen hast in der Studio 9 Preisklasse mal Ulead Media Studio Pro 7 oder Adobe Premiere Elements 1.0 anschauen, die sind meiner Meinung nach sowieso die bessere Wahl, aber Umstiegsambitionen scheinst du ja nicht zu haben, sonst hättest du ja nicht noch die größere Version gekauft. Und normal sollte es einen Workaround gehen, vielleicht nicht gerade der bequemste (;im Extremfall bedeutet es Windows-Neuinstallation und/oder warten auf ein Studio 9 Update) aber es gibt einen.
-- Gruß... Volker Schauff (;thunderbird.elite@t-online.de, ICQ 22823502) www.cavalry-command.de - Über Saber Rider und andere 80er Jahre Serien foren.cavalry-command.de - Forum für Spät70er - Früh-90er TV-Nostalgiker www.dark-realms.de - Für Fantasy/Mittelalter und alles mögliche Kreative
Antwort von Arthur Mai:
> Elements 1.0 anschauen, die sind meiner Meinung nach sowieso die bessere > Wahl, aber Umstiegsambitionen scheinst du ja nicht zu haben, sonst hättest > du ja nicht noch die größere Version gekauft.
Naja, ich würde schon umsteigen, wenn ich wüßte, dass es dann rund läuft. Ich war vor allem auf die Bild in Bild und GreenScreen-Funktion scharf... Adobe Premiere habe ich mal ein Demo gehabt (;wenn ich mich richtig erinnere). Ehrlich gesagt, habe ich da gar nichts kapiert. Das das Adobe Programm denn die Funktioen, die ich gerade erwähnte.
Gruß Arthur
Antwort von Volker Schauff:
Arthur Mai schrieb:
>>Elements 1.0 anschauen, die sind meiner Meinung nach sowieso die bessere >>Wahl, aber Umstiegsambitionen scheinst du ja nicht zu haben, sonst hättest >>du ja nicht noch die größere Version gekauft. > > Naja, ich würde schon umsteigen, wenn ich wüßte, dass es dann rund läuft.
Und das kann man eben nie sagen, wenn ein System einmal an dem Punkt angekommen ist, daß Software derart Amok läuft. Und gerade Videosoftware ist immer sehr empfindlich, und bei Studio 9 kommt noch dazu, daß nicht jedes Update eine Verbesserung ist sondern viele auch in einer Katastrophe enden. Vielleicht solltest du es wirklich erst mal mit einer Neuinstallation probieren.
> Ich war vor allem auf die Bild in Bild und GreenScreen-Funktion scharf... > Adobe Premiere habe ich mal ein Demo gehabt (;wenn ich mich richtig > erinnere). Ehrlich gesagt, habe ich da gar nichts kapiert. Das das Adobe > Programm denn die Funktioen, die ich gerade erwähnte.
Chroma-Key (;so nennt sich das korrekt, blau und grün sind nur die gängigsten Farben für dieses Verfahren) und Bild in Bild (;genaugenommen Track Motion und Clip Motion die ermöglichen einen Track oder Clip beliebig zu skalieren, deformieren und positionieren) gehören inzwischen zur Standardausstattung. Geht in Media Studio Pro und in Premiere gleichermaßen.
Premiere war nie die auf den ersten Blick durchsichtigste Software, erst wenn man sich eingearbeitet hat gehts richtig gut ab. Premiere Elements ist in vielen Punkten sogar deutlich besser als der große Bruder Premiere Pro. Nur minimale Funktionseinbußen die man als Normal-Anwender sowieso nicht bemerkt, dafür an anderen Ecken Features die das große Premiere garnicht hat wie DVD-Authoring oder ein Schritt-für-Schritt Führer durch Premiere der Echtzeit-Tutorials und Tips gibt zu dem was man gerade macht. Vielleicht hilft das, das Programm besser zu verstehen.
Media Studio Pro hängt ein bischen an Fluch und Segen des A B Overlay-Spur-Konzeptes. Einerseits macht dieses Konzept das Programm sehr leicht durchschaubar, an anderen Ecken aber wieder viel komplizierter und unflexibler.
Auf jeden Fall verfolgen beide Programme andere Konzepte als Studio 9 und die Umgewönung dürfte in beiden Fällen nicht die einfachste sein.
-- Gruß... Volker Schauff (;thunderbird.elite@t-online.de, ICQ 22823502) www.cavalry-command.de - Über Saber Rider und andere 80er Jahre Serien foren.cavalry-command.de - Forum für Spät70er - Früh-90er TV-Nostalgiker www.dark-realms.de - Für Fantasy/Mittelalter und alles mögliche Kreative
Antwort von Lutz Bojasch:
Arthur Mai wrote:
> Hallo! > > Ich habe o.g. Programm installiert und es stürzt ab, sobald ich irgendeine > Kleinigkeit mache. Ein Video anklicken... Feierabend!!! Ist das normal??? > Die normale Studio 9 Software lief naja es geht. Ab und zu abgestürzt und > nach einer Weile sehr langsam. Die Bedienung finde ich dennoch super! Mit > Plus geht es nicht mehr! > Hat jemand einen Tipp? Oder muss ich doch auf eine andere Marke umsteigen???
Hallo nein, das ist absolut nicht normal. Wahrscheinlich hast Du noch eine Unzahl Programm-, und Treiberreste, eine Sammlung der 1000besten Codecs usw. (;Müll) auf dem System. Erst mal alles sauber deinstallieren und mit einem Registry -Cleaner das System auf "Zack" bringen. Festplatten-Partitionen defragmentieren, kurz gesagt: Mal wieder einen Großputz veranstalten und dann das Programm neu installieren. Die Langsamkeit bei Pinnacle wenn man große Projekte bearbeitet, umgeht man, wenn man erst den Film schneidet und vor der Audio-Bearbeitung daraus ein einziges AVI rendern lässt. Gruß Lutz
Antwort von Lutz Bojasch:
Volker Schauff wrote:
> ... bei Studio 9 kommt noch dazu, daß nicht > jedes Update eine Verbesserung ist sondern viele auch in einer > Katastrophe enden.
Wie schon öfter, es kann natürlich sein, daß es bei "wackeligen Systemen" zu Problemen kommt - wie bei jeder Art von Software übrigens (;jeder kennt Kleinweich-Probleme) Ich hatte mal mit Studio 8SE angefangen. Als Anfänger hatte ich viele Probleme und auch das Programm war noch relativ anfällig, häufiges Speichern der Arbeit war absolut empfehlenswert. Ich hatte mir dann die Vollversion gekauft, die Updates mitgemacht und eigentlich blieb ich dann nur noch an "2 Kanten" hängen. Das jetzt zu beschreiben, wäre umständlich, die Probleme (;denen man mit einem Trick ausweichen konnte) wurden durch ein Bugfix etwa nach 3 Wochen gelöst. Dann warf ich mich auf die Version 9 und verfolgte die jeweiligen Updates. Ich hatte auch jetzt mit dem Update auf 9.4 keinerlei Schwierigkeiten und bei der Bearbeitung auch schon lange keine Abstürze mehr. Lediglich wenn man Menues selbst oder deren Struktur verändert, speichere ich die Arbeit vorher nochal ab, da gibt es noch was zu verbessern, würde ich sagen.
>> Ich war vor allem auf die Bild in Bild und GreenScreen-Funktion scharf... >> Adobe Premiere habe ich mal ein Demo gehabt (;wenn ich mich richtig >> erinnere). Ehrlich gesagt, habe ich da gar nichts kapiert. Das das Adobe >> Programm denn die Funktioen, die ich gerade erwähnte.
Adobe ist nicht schlecht, ich habe anfangs einige Sachen mit Adobe gemacht und dann importiert. Inzwischen kann Studio das ja auch alles - nur viel einfacher und übersichtlicher.
> Auf jeden Fall verfolgen beide Programme andere Konzepte als Studio 9 > und die Umgewönung dürfte in beiden Fällen nicht die einfachste sein.
So eine Umgewöhnung ist natürlich immer ein Fluch ;) Meiner Erfahrung nach am schlimmsten war MAGIX-Software die hier in der NG eine Zeitlang über den grünen Klee hinaus gelobt worden war. Ich ließ mich von den Pinnacle Studio-Hasspredigern beeinflussen und kaufte Magix, ein Fehler, der mich am Ende eine Neuinstallation des Systems kostete weil etliche, völlig andere Programme nicht mehr funktioierten. Magix erlaubt sich nämlich die Freiheit, Systemdateien ohne Nachfrage und unwiederbringlich zu überschreiben. Ich bin dann reumütig wieder bei Studio 9 angekommen und werde wohl jetzt auf die "Plus" Version upgraden. Gruß Lutz