Logo Logo
/// 

Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:





In Kürze stehen die neuen Panasonic Vollformat Kameras mit L-Mount in den Läden und viele Filmer fragen sich, wo denn letztlich die Video- und Filmqualität einzuordnen sein wird. Wir haben ein Vorserienmodell der Lumix S1 näher angesehen, das schon erste Hinweise liefert, wohin die Reise geht?



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion




Antwort von pmk:

Danke für den Test, klingt alles sehr gut mit dieser S1 an. Wenn mit der Farbe einigermaßen auch passt, dann würde ich auch diese Kamera irgendwann holen. Denke für mich ist der beste Kompromiss.



Antwort von Drushba:

Danke für das Review. Aber welche Gründe sprechen nach Eurem Test für die S1? Gute Bilder machen die neuen Cams jetzt alle, auch wenn die Laborwerte mal nicht besonders glänzen. Selbst das softe Canon-EOS-R Bild ist so filmisch, dass die Cam einen Blick wert ist.

Was für mich bei neuen Gehäusen bzw. Sensoren derzeit am meisten zählt, ist der mögliche Kontrastumfang - und der scheint bei der S1 bisher nicht besonders gut zu sein, wird leider auch kaum getestet. Nikon könnte hier mit dem RAW-auf-Ninja alles aufmischen, daran wird sich die S1 messen lassen müssen - ausgebrannte Wolken wiegen als Mangel IMHO schwerer, als zu korrigierende Farben.

Was bei Cams zudem auf lange Sicht weitaus wichtiger sein dürfte, ist der mögliche Objektivpark. Hier ist die S1 sicher nicht schlecht, aber die vorgestellten Objektive sind fett, dunkel und schwer, die Leicas unbezahlbar und wenn ich mich primär auf Sigma stützen muss, dann kann ich auch jedes andere Gehäuse kaufen. Canon könnte auf lange Sicht mit seinen neuen RF-Objektiven für Filmer führend werden, besonders mit dem kompakten RF 70-200mm f2,8. Und ein veraltetes Gehäuse ist schnell durchgetauscht, der Objektivpark eher nicht.








Antwort von CameraRick:

Bei voller Sensorfläche im 6K->4K-Downsampling konnten wir am Vorserienmodell nur durchschnittliche 28ms messen.
Ist der Modus also unbrauchbar, gut zu wissen



Antwort von MrMeeseeks:

CameraRick hat geschrieben:
Bei voller Sensorfläche im 6K->4K-Downsampling konnten wir am Vorserienmodell nur durchschnittliche 28ms messen.
Ist der Modus also unbrauchbar, gut zu wissen
CameraRick kann nicht die 100m in unter 10 Sekunden rennen. CameraRick ist als Mensch unbrauchbar. *augenroll*



Antwort von MarcusG:

@Drushba: Ich würde auf die Sony a7S III warten und dann entscheiden. Ich finde die haben auch sehr gute Objektivauswahl inzwischen. Ich hoffe sie implementieren da auch den neuen Realtime AF. Canon ist für mich gestorben, da sie einfach im Videobereich hinterher hinken, vermutlich um eigene Cinema Cams nicht zu kannibalisieren.



Antwort von Drushba:

MarcusG hat geschrieben:
@Drushba: Ich würde auf die Sony a7S III warten und dann entscheiden. Ich finde die haben auch sehr gute Objektivauswahl inzwischen. Ich hoffe sie implementieren da auch den neuen Realtime AF. Canon ist für mich gestorben, da sie einfach im Videobereich hinterher hinken, vermutlich um eigene Cinema Cams nicht zu kannibalisieren.
Sehe ich ähnlich. Wenn die A7SIII 10Bit und mehr als 18 Megapixel zum Fotografieren hat, werde ich sie definitiv kaufen - um die Wartejahre zu Canon zu überbücken. Das was Canon an Gläsern vorstellt ist vom Feinsten, die Gehäuse bilden bekanntlich leider das exakte Gegenteil. Fragt sich nur, ob Canon das durchhalten kann, vor allem da Erzfeind Nikon nun mit RAW und IBIS auftrumpft. Ein Canonbody mit IBIS, 4K-Fullframereadout und 10 BitBit im Glossar erklärt würde ich einer Sony oder Lumix dann doch vorziehen - vermutlich ginge es den meisten so, nur dass das Canonmarketing seine Chancen offenbar nicht wahrhaben will.



Antwort von Funless:

Canon hat eben eine völlig andere Produktstrategie, da spielen DSLRs/DSLMs im Videobereich keine große Rolle. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass Canon auf der NAB ein neues EOS C Modell mit RF Mount ankündigen/vorstellen wird.

Davon abgesehen auch von mir ein Danke @slashCAM für den ersten Teil des Vorab-Tests.



Antwort von CameraRick:

MrMeeseeks hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:

Ist der Modus also unbrauchbar, gut zu wissen
CameraRick kann nicht die 100m in unter 10 Sekunden rennen. CameraRick ist als Mensch unbrauchbar. *augenroll*
Ein sehr treffender Vergleich, so habe ich das noch nie gesehen.

Manch einer steht nicht auf Wackelpudding und filmt mehr als Stillleben, das Stativ hilft ja nicht wenn der schnelle CameraRick da in 10sek auf 100m durch rennt und verzerrt.



Antwort von TonBild:

Funless hat geschrieben:
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass Canon auf der NAB ein neues EOS C Modell mit RF Mount ankündigen/vorstellen wird.
Das würde Sinn machen wenn sowohl in den Objektiven als auch in der Kamera ein Bildstabilisator arbeitet.



Antwort von Cinemator:

War gerade zu einer Präsentation der Panasonic S1. Derzeit richtet sich das Angebot wohl eher an Fotografen in meiner Wahrnehmung, obgleich fast nur Videoleute anwesend waren. Da schiebt sich das Teil möglicherweise ganz nach vorn. Im Videobereich soll aber per Bezahl-Update nachgereicht werden. Was genau, scheint noch unter Verschluss zu stehen. Letztendlich wird sie aber nicht so konsequent auf Video getrimmt sein wie die GH5(s). Leider, leider. Man will wohl das eigene Geschäft mit den deutlich teureren Aufnahmegeräten nicht stören. Insofern scheint der budget-orientierte Filmer nach wie vor mit der P4k von BM noch am besten dran zu sein. Oder was denkt Ihr?



Antwort von Darth Schneider:

Das ist ganz sicher so, aber es gibt ja auch noch die Gh5, preislich sind die ja sehr ähnlich.
Für die Pocket 4K wie für die Gh5, gibts halt unzählige günstige Linsen, adaptiert oder mit Mft.
Aber die Fullframe Panasonic macht auch tolle Fotos und hat halt auch beim filmen sehr wahrscheinlich einen anderen (Fullframe) Look.
Das geht mit der Pocket auch, aber nur mit einem teuren Speedbooster, dann ist der günstige Preis relativ.
Gruss Boris








Antwort von Cinemator:

Klar, die S1 braucht ja auch noch Glas. Die in der Präsentation genannten Preise für drei bereits fertig entwickelte Pana Objektive und noch von Leica und Sigma mit L-Mount folgende sind leicht atemstockend für One Man Shows. Die gezeigten Fotobeispiele waren beeindruckend, für mich aber in Sachen Schärfe und Farbe overdone, was vielleicht am Präsentationskonzept lag. Die GH5 ist pekuniär gesehen natürlich weiterhin top. Auch und gerade wegen des riesigen mft-Objektiv-Marktes und der Speedbooster.



Antwort von rabe131:

... bei Videodata scheint sie, zumindest mit Objektiv, schon ab Lager lieferbar.
Lagerstandsangaben waren dort nach meinen Erfahrungen bisher nicht ganz falsch...



Antwort von Jan:

Panasonic wird sich im Bereich Foto nicht durchsetzen können, nach dem Ding wird im Laden nicht mal gefragt. Und ich habe letzte Woche allein zwei EOR R, zwei RP und vier A7III verkauft. Ab und zu geht eine Z6, die S1 interessiert keine Sau. Da wird eher danach gefragt, ob man die Gh5 und alten MFT-Kameras endlich senkt. Panasonic muss konsequent auf Video gehen, sonst haben sie keine Chance. Zudem die typischen Leica-Kunden eh keine Panasonic kaufen wollen. Wir sprechen uns wieder, wenn in einem Jahr die Marktanteile bei Systemkamera auswertbar sind. Und wenn ich dann höre, dass auf Präsentationen vorwiegend Videoleute anwesend sind, bestärkt das auch meine Wahrnehmung. Canon und Nikon haben bei den Fotografen einfach einen großen Vorteil durch das langjährige Profigeschäft. Und Sony kam als erste Firma mit Vollformat-Systemkameras und hat sich daher auch einen Stamm erwirtschaftet.



Antwort von Drushba:

Jan hat geschrieben:
Panasonic wird sich im Bereich Foto nicht durchsetzen können, nach dem Ding wird im Laden nicht mal gefragt. Und ich habe letzte Woche allein zwei EOR R, zwei RP und vier A7III verkauft. Ab und zu geht eine Z6, die S1 interessiert keine Sau. Da wird eher danach gefragt, ob man die Gh5 und alten MFT-Kameras endlich senkt. Panasonic muss konsequent auf Video gehen, sonst haben sie keine Chance. Zudem die typischen Leica-Kunden eh keine Panasonic kaufen wollen. Wir sprechen uns wieder, wenn in einem Jahr die Marktanteile bei Systemkamera auswertbar sind. Und wenn ich dann höre, dass auf Präsentationen vorwiegend Videoleute anwesend sind, bestärkt das auch meine Wahrnehmung. Canon und Nikon haben bei den Fotografen einfach einen großen Vorteil durch das langjährige Profigeschäft. Und Sony kam als erste Firma mit Vollformat-Systemkameras und hat sich daher auch einen Stamm erwirtschaftet.
Danke für die Info. Wenn kein Markt für die S1 in Sicht ist, lässt das auf günstige Gebrauchtpreise hoffen bzw. mich auch aus diesem Grund lieber in ein anderes System investieren.) Oder aber der S1-Markt ist ein reiner Onlinemarkt, den die alte Fotogeneration von 60+ gar nicht wahrnimmt.



Antwort von Jan:

Panasonic baut doch im Moment auch nur vier Sensoren selbst, sie kaufen doch eh zu, warum sollten sie dann besser sein, als ihren gleichstarken japanischen Konkurrenten ? Da kann man dann nur über bestimmte Funktionen gehen. Im Moment baut Pana den Sensor der alten G70, der TZ 58 und der SZ 10 selbst, alles alte Foto-Gurken. Der einzige eigene neue Sensor ist der Sensor der EVA1, der MN34440PL.


https://eu.industrial.panasonic.com/pro ... /MN34440PL



Antwort von cantsin:

Jan hat geschrieben:
Panasonic muss konsequent auf Video gehen, sonst haben sie keine Chance.
Die müssen (aus Marketinggesichtspunkten) einen GH5-Full Frame-Nachfolger auf den Markt bringen - und die jetzige GH-MFT-Serie so schnell wie möglich sterben lassen, ohne dabei die Bestandskunden zu verprellen.



Antwort von Drushba:

Jan hat geschrieben:
Panasonic baut doch im Moment auch nur vier Sensoren selbst, sie kaufen doch eh zu, warum sollten sie dann besser sein, als ihren gleichstarken japanischen Konkurrenten ? Da kann man dann nur über bestimmte Funktionen gehen. Im Moment baut Pana den Sensor der alten G70, der TZ 58 und der SZ 10 selbst, alles alte Foto-Gurken. Der einzige eigene neue Sensor ist der Sensor der EVA1, der MN34440PL.


https://eu.industrial.panasonic.com/pro ... /MN34440PL
Der Sensor ist der Eine, die Objektive der andere Grund, um in ein System zu investieren. Pana strengt sich hier offenkundig sehr an und hat mit Sigma einen potenten Partner (Leica ist bei diesen Preisen wohl eher als Werbeaushängeschild nützlich). Ich habe den Eindruck, daß Pana die neuen Objektive kompromisslos, schwer und gut baut. Das wäre durchaus ein Grund, der für Pana spricht. Vor allem relevant, wenn man als Fotograf überwiegend regional arbeitet und diese Panzer aufgrund ihrer Robustheit einsetzen möchte, z.B. bei Presse oder Hochzeit. Mir persönlich gefällt das geplante Canon-Lineup besser, auch weil ich viel im Ausland unterwegs bin und es leichtere Varianten vom 35er, 24-105er und 70-200er gibt oder demnächst geben wird. Aber bei beiden Systemen sind die Gehäuse erst in der Generation 1 und haben zu viele Quirks, sind also noch eher ein "Proof of Concept". Ich vermute, dass das Rennen erst ab der nächsten Generation entschieden wird - wenn überhaupt - und eine Neueentwicklung von Pana-Sensoren dürfte einfach eine Frage der Zeit sein.



Antwort von Jan:

Schlimm ist eigentlich, dass die RP und die R gut geht, obwohl sie einige Schwächen besitzen wie keinen IBIS. Aber man merkt da ganz klar, die Kunden kaufen eine R oder RP nur wegen dem Firmenaufdruck, Canon hat einfach eine Masse an Sympathisanten.



Antwort von Drushba:

Jan hat geschrieben:
Schlimm ist eigentlich, dass die RP und die R gut geht, obwohl sie einige Schwächen besitzen wie keinen IBIS. Aber man merkt da ganz klar, die Kunden kaufen eine R oder RP nur wegen dem Firmenaufdruck, Canon hat einfach eine Masse an Sympathisanten.
As reine Fotokamera doch ziemlich gut. Eine leichte und billige 5D Mark IV. Wer als Hobbyknipser Canonglas besitzt kann sich darüber doch freuen.)








Antwort von Jan:

Die reinen Kamerafirmen haben halt einfach den Vorteil, da wird sich Panasonic auch sehr anstrengen müssen, die Canon und Nikon-Fraktion zu überzeugen. Ich glaube mal, sie schaffen es nicht. Zumindest nicht bei Vollformat.



Antwort von kmw:

Cinemator hat geschrieben:
War gerade zu einer Präsentation der Panasonic S1. Derzeit richtet sich das Angebot wohl eher an Fotografen in meiner Wahrnehmung, obgleich fast nur Videoleute anwesend waren. Da schiebt sich das Teil möglicherweise ganz nach vorn. Im Videobereich soll aber per Bezahl-Update nachgereicht werden. Was genau, scheint noch unter Verschluss zu stehen. Letztendlich wird sie aber nicht so konsequent auf Video getrimmt sein wie die GH5(s). Leider, leider. Man will wohl das eigene Geschäft mit den deutlich teureren Aufnahmegeräten nicht stören. Insofern scheint der budget-orientierte Filmer nach wie vor mit der P4k von BM noch am besten dran zu sein. Oder was denkt Ihr?
In München waren beim PreviewPreview im Glossar erklärt nur eine handvoll Interessierter. Alles MFT Lumix Besitzer. Ich glaube nicht an das Vollformatsystem von Panasonic. Nichts was andere Kameras nich zu einem besseren Preis auch könnten und dazu ein sehr hochpreisiges dünnes Angebot an Objektiven.
Die MFT Linie einschlafen zu lassen und mit Vollformat zu floppen, wäre das Ende von Panasonic Photo....



Antwort von achtpfund:

Das Update soll im Juli 4K 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt intern und full V-Log bringen.

https://www.4kshooters.net/2019/04/01/p ... july-2019/



Antwort von -paleface-:

achtpfund hat geschrieben:
Das Update soll im Juli 4K 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt intern und full V-Log bringen.

https://www.4kshooters.net/2019/04/01/p ... july-2019/
Vor allem das FULL VLog...nicht das Light der GH5 (s)



Antwort von funkytown:

Einen APS-C/S35-Ausschnitt benötigt die S1 ebenfalls, wenn der Sensor in 4K mit 48,50 oder 60fps ausgelesen wird. Hier findet dann ebenfalls ein 1:1 Sensor-Readout statt, der mangels Downsampling in der Qualität etwas abfällt:
@slashcam: Hat sich daran mit dem neusten Firmware Update (2.0) etwas geändert? Oder liegt hier der Grund, warum man zwar jetzt mit 4K50p aufzeichnen kann, allerdings "nur" mit 4:2:0.



Antwort von roki100:

-paleface- hat geschrieben:
achtpfund hat geschrieben:
Das Update soll im Juli 4K 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt intern und full V-Log bringen.

https://www.4kshooters.net/2019/04/01/p ... july-2019/
Vor allem das FULL VLog...nicht das Light der GH5 (s)
und was ist genau der unterschied?

EDIT:
What’s the difference between V-Log and V-LogL?
The V-Log and V-LogL Photo Styles are much the same but the L in V-LogL stands for ‘Light’, meaning it is adapted to work with the more limited dynamic range (DR) of that specific camera’s sensor.
...
There’s no doubt that having access to V-Log or V-LogL can make a very significant difference to the way our video footage looks. The extra dynamic range as well as exposure and colour flexibility can help us out in challenging conditions and allow us more scope for creative grading when called for. As brilliant as they are though, these Photo Styles aren’t magic and they aren’t quite as powerful as shooting in raw.

Bei S1(H), S5, mit nem Sensor der mehr DynamicRange bietet als GH5(s), da macht full VLOG also schon mehr Sinn...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter?
Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD
Panasonic stellt Lumix DMC-LX100 II mit 17MP Multi-Aspekt-Sensor und 4K Aufnahme vor
Exklusiv: weitere Fotos der Panasonic Lumix S1(R) von der // Photokina 2018
Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering
Die Bildqualität der Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10
Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?
Panasonic: Neues Weitwinkelzoom LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6 für Vollformat Lumix S-Serie
Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten
Panasonic HPX900 - Bildqualität zeitgemäß??
Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten
Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering
Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering
Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering
Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter
Lumix ID für Panasonic Cam
Panasonic Lumix GX9 zu empfehlen?
Bildqualität am Objekt oder an der Post?
Panasonic "Cinecam" Lumix BGH1 im Anmarsch
Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1
Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus
Panasonic Lumix DC-GH5 an ATEM Production Studio 4K
Panasonic Lumix FZ1000 II und TZ96 vorgestellt
Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70
Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom