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Infoseite // ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?



Newsmeldung von slashCAM:






Statt eines ausgewachsenen Sommerlochs wollen wir euch zum Ferienanfang noch ein kleines Test-Schmankerl bieten. So haben wir in einem sehr engen Zeitfenster noch schnell eine lang ersehnte ARRI ALEXA 35 unterbringen und testen können. Mit beachtlichen Ergebnissen...



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?


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Antwort von DKPost:

Warum ist denn die Alexa 35 in dem Augenest so unscharf? Vor allem im Vergleich zur Z8. Liegt das am Crop?

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Antwort von rudi:

DKPost hat geschrieben:
Warum ist denn die Alexa 35 in dem Augenest so unscharf? Vor allem im Vergleich zur Z8. Liegt das am Crop?
Da kommen mehrere Sachen zusammen. Das ist ja eine extreme Vergrößerung des Auges und da ist
a) der Unterschied zwischen 8K und 4K in den kleinsten Details durchaus sichtbar
b) tatsächlich könnte auch schon die Objektivqualität da mitspielen
und vor allem
c) die Wimpernhaare scharf einzustellen ist selbst an Cineobjektiven mit 270 Grad Drehwinkel ein hauchdünner Bereich. Ich hatte die Arri nur mit dem Sucher und der erlaubte trotz Vergrößerung schlichtweg nicht die Schärfe an dieser Stelle hundertprozentig zu bestimmen. Ich musste mich da also auf das Peaking verlassen, das einen relativ breiten Bereich als scharf anzeigt und da könnte ich leicht daneben gelegen haben. Da es aber prinzipiell in diesem Test ums Rauschen und die Artefakte geht, kommts hier IMHO auf hundertprozentige Schärfe nicht an.

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Antwort von JosefR:

Mich würde ja wirklich interessieren, was ARRI anders macht, dass der Dynamikumfang so drastisch besser ist. Kühlmöglichkeit durch das große Gehäuse, Anbindung an leistungsfähige Elektronik (FPGA) usw. wird sicher eine Rolle spielen, aber das kann nicht alles sein.

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Antwort von Frank Glencairn:

Im Prinzip machen die einfach nur alles, um eine Full Well Saturation zu vermeiden.
Ein Arri Techniker hat es mir mal erklärt, ich versuch es so einigermaßen wiederzugeben:

Auf der zweiten Empfindlichkeitsebene (oder eigentlich un-Empfindlichkeitsebene) des Sensors wird zusätzlich ne völlig andere Roll-off Kurve mit ner extrem flachen Schulter angewandt, und das Ergebnis dann mit der empfindlicheren Sensorebene und ihrer "normalen" Kurve verrechnet.

Das mußt du dir ähnlich vorstellen wie bei einem Audiorecorder mit mehreren Preamps, die jeweils ihre eigenen Kurven für die Limiter mitbringen (eine davon superweich), und am Ende wird das ganze dann zusammengerechnet.

Also - was die Arri betrifft - ne Mischung aus Dual Sensor und geschicktem Processing dahinter.

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Antwort von Darth Schneider:

Und dazu kommt die neue Arri mit relativ schlechtem Rolling Shutter, was scheinbar in der Cinema Welt kaum eine Rolle zu spielen scheint. Was mich eigentlich gar nicht überrascht.

Der aber dennoch bei Consumer Kameras bei vielen Usern immer noch eine sehr grosse Rolle spielt.
Was mich eigentlich schon überrascht..;)
Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und dazu kommt die neue Arri mit relativ schlechtem Rolling Shutter, was scheinbar in der Cinema Welt kaum eine Rolle zu spielen scheint.
7,9 ms ...total mies. Das ist schon mal nichts für den gemeinen Urlaubsfilmer der für seine versehentlichen Reißschwenks unbedingt einen Global Shuter braucht :)

VG

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Antwort von cantsin:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und dazu kommt die neue Arri mit relativ schlechtem Rolling Shutter,\
5,7ms (4K)-6,9ms (Open Gate) nennst Du "relativ schlechten Rolling Shutter"? In welcher Welt lebst Du?

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Antwort von Jörg:

In welcher Welt lebst Du? frag bloss nicht ;-(((

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Antwort von iasi:

cantsin hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und dazu kommt die neue Arri mit relativ schlechtem Rolling Shutter,\
5,7ms (4K)-6,9ms (Open Gate) nennst Du "relativ schlechten Rolling Shutter"? In welcher Welt lebst Du?
In einer Welt, in der sich bei schnellen Bewegungen dann die Balken biegen. :)

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Antwort von pillepalle:

iasi hat geschrieben:
In einer Welt, in der sich bei schnellen Bewegungen dann die Balken biegen. :)
Ja, ein klassisches iasi-Beispiel. Die wichtige Propelleraufnahme im Fußraum des Wagens :)

VG

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Antwort von iasi:

JosefR hat geschrieben:
Mich würde ja wirklich interessieren, was ARRI anders macht, dass der Dynamikumfang so drastisch besser ist. Kühlmöglichkeit durch das große Gehäuse, Anbindung an leistungsfähige Elektronik (FPGA) usw. wird sicher eine Rolle spielen, aber das kann nicht alles sein.
Sie machen eine Art HDR. Zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen werden kombiniert.
Um reichlich DR zu erhalten, ist das eine gute Methode.

Mich würde ja mal interessieren, bei welchem ISO-Wert belichtet wurde bzw. welches das native ISO der Kamera ist.

Übrigens in DR nicht alles - was Arri eben auch gut kann, sind konsistente Farben in solchen Belichtungsreihen zu liefern.

Mir stellt sich eine weitere Frage:
17 Blendenstufen DR benötigt man wann nochmal?

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Antwort von iasi:

pillepalle hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
In einer Welt, in der sich bei schnellen Bewegungen dann die Balken biegen. :)
Ja, ein klassisches iasi-Beispiel. Die wichtige Propelleraufnahme im Fußraum des Wagens :)

VG
Na da hat unser pillepalle ja mal ein Beispiel aus der realen Welt gefunden: Propelleraufnahme

Bravo.

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Antwort von pillepalle:

iasi hat geschrieben:
Na da hat unser pillepalle ja mal ein Beispiel aus der realen Welt gefunden: Propelleraufnahme
Wird Dir nie gelingen... Beispiel aus der realen Welt ;)

VG

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