Newsmeldung von slashCAM:
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Nimmt Apple iPhone 5S keine echte 120 fps 720p Slomo auf?
Antwort von bateman:
Diese Verschwörungstheorie halte ich für völligen Quatsch.
Es gibt einen viel simpleren Grund für die geringeren Details bei Slow-Motion, was auch schon bestätigt wurde von z.B. Philip Bloom: Geringere Bitrate.
http://philipbloom.net/2013/10/17/iphone5s/
The downside to this is the bit rate gets reduced a lot. It records the 120fps in around 30mb/s so when you conform this to play at 24p you are getting around 7mb/s. Very low which means grading is going to be hard.
Eigentlich logisch, dass ein Smartphone nicht die Power hat bei 120fps (statt z.B. 30fps) die Bitrate zu vervierfachen, sondern die Bitrate bleibt mehr oder weniger gleich - sprich pro Frame bleibt weniger Bitrate übrig = geringere Qualität.
Antwort von r.p.television:
Das ist Blödinn. Wenn man ein stillstehendes Motiv abfilmt und dennoch die Details in den Keller gehen hat das nichts mit der Bitrate zu tun sondern schlicht und einfach damit dass Lines geskippt werden weil das interne Kameraprocessing der Datenflut in Echtzeit und voller Sensorauslesung nicht hinterherkommt. 7mBit bei 720p wären noch nicht megakritisch - schon gar nicht bei Motiven ohne Bewegung
Es ist vielmehr logisch dass ein Smartphone bei HFR nicht den Sensor voll auslesen kann, wenn schon eine ausgewachsene Videokamera wie die FS700 bei HFR ein wenig zu schwächeln anfängt.
Aber grundsätzlich ist es natürlich Sakrileg ein Apple-Produkt zu kritisieren. Oder hat Apple jetzt den Heiligenschein verloren und man darf jetzt....?
Antwort von studiolondon:
Diese Verschwörungstheorie halte ich für völligen Quatsch.
Es gibt einen viel simpleren Grund für die geringeren Details bei Slow-Motion, was auch schon bestätigt wurde von z.B. Philip Bloom: Geringere Bitrate.
http://philipbloom.net/2013/10/17/iphone5s/
The downside to this is the bit rate gets reduced a lot. It records the 120fps in around 30mb/s so when you conform this to play at 24p you are getting around 7mb/s. Very low which means grading is going to be hard.
Nach einem kurzen Blick auf die Beispiele der Website tendiere ich auch dazu, eher deiner Vermutung zuzustimmmen, das sieht nach zu geringer Datenrate aus - aber man kann es nichtgenau sagen. Vielleicht ist es auch beides - upscaling UND geringe Datenrate, auf jeden Fall ist es einiges schlechter.
Eigentlich logisch, dass ein Smartphone nicht die Power hat bei 120fps (statt z.B. 30fps) die Bitrate zu vervierfachen, sondern die Bitrate bleibt mehr oder weniger gleich - sprich pro Frame bleibt weniger Bitrate übrig = geringere Qualität.
Das ist falsch.
Natürlich gibt es Smartphones mit erheblich besserer Videoqualität & höheren Datenraten.
Bspw. das Samsungs Galaxy Note 3, das nimmt via 13 MP Sensor (4.128 x 3.096 Pixe) 4K mit 30P auf - das entspricht in etwa 720 bei 240 fps.
Die Datenraten hierbei liegen um die 50Mbit.
Antwort von Schleichmichel:
Es sollte eher generelles Sakrileg sein, nicht schon wieder den ersten Anstoß in eine dämliche und kindische Richtung zu geben. Halt, das gibt es ja schon in der Netiquette...
Der Heiligenschein kam von einer Schar dummer Appleneulinge aus der Generation iPod. Und inzwischen kann man sich ähnliche Exemplare in der "Opposition", wenn man sie so nennen will, beobachten. Also Fanboy-Gebaren und "Ich liebe mein kleines Baby"-Smartphonestreichler auch auf Android-Plattformen und anderen....
Antwort von handiro:
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Freitag war ich das erste mal im applestore Kosumtempel Berlin, das riesen Ding war so knüppelvoll, dass ich wieder mal in die Augen gerieben bekam wie merkbefreit das upper crustige Klickvieh ist. UND das ist gut so! :;-)))
Kauft! Kauft Euch dumm und dämlich!
Herrlich....
Antwort von Ab-gedreht:
Bitte auch dran denken das nur viel kürzer belichtet werden kann, und künstlich aufgehällt wird. Wie jeder weis, singt die Quali dann sehr schnell!
Antwort von Frank Glencairn:
Zumal die kürzere Belichtung auch mit höherer ISO bzw mehr Noise einhergeht, der dann wieder denoised werden muß, sprich: Matsch.
Antwort von nachtaktiv:
oh, ich bin auf die dummen blicke gespannt, wenn die verappleten dann ihre tollen slomos auf dem heim TV gucken wollen xD ..
Antwort von gekkonier:
Ich hab mir eins geholt, ja schlagt mich *g*
Slomo ist zwar ein netter gag, aber weit davon entfernt brauchbar zu sein (ausser für Home-, Katzen-, und Poserskateboardvideos)
Sie hätten besser 60 fps machen sollen, wär sicher brauchbarer.
Antwort von Rick SSon:
Ich denke es sind schon 720p120, bloss das licht fehlt! aehnliches phaenomen hat man auch mit der gopro3. Das Bild in 720p100 aieht deutlich schlechter aus als das in 720p50.
Antwort von hlindner:
Ich hab mir eins geholt, ja schlagt mich *g*
du poeser pube! ()
Antwort von Ab-gedreht:
Ich denke es sind schon 720p120, bloss das licht fehlt! aehnliches phaenomen hat man auch mit der gopro3. Das Bild in 720p100 aieht deutlich schlechter aus als das in 720p50.
Hab bei viel und gutem Licht aber auch schon richtig tolle Ergebnisse bekommen!
Antwort von gekkonier:
Ich hab mir eins geholt, ja schlagt mich *g*
du poeser pube! ()
Ich trau michs hier echt schon fast nicht posten, man wird ja sofort gesteinigt hier!
Antwort von WoWu:
Diese Verschwörungstheorie halte ich für völligen Quatsch.
Es gibt einen viel simpleren Grund für die geringeren Details bei Slow-Motion, was auch schon bestätigt wurde von z.B. Philip Bloom: Geringere Bitrate.
http://philipbloom.net/2013/10/17/iphone5s/
The downside to this is the bit rate gets reduced a lot. It records the 120fps in around 30mb/s so when you conform this to play at 24p you are getting around 7mb/s. Very low which means grading is going to be hard.
Eigentlich logisch, dass ein Smartphone nicht die Power hat bei 120fps (statt z.B. 30fps) die Bitrate zu vervierfachen, sondern die Bitrate bleibt mehr oder weniger gleich - sprich pro Frame bleibt weniger Bitrate übrig = geringere Qualität.
Mit (pro secunde) hat das nichts zu tun denn die Daten gehen lediglich in den Speicher und aus dem Speicher heraus wird erst (in nicht-echtzeit-) kodiert.
Da spielt sich also die Datengeschwindigkeit auf der Ebene ab, mit dem der Speicher geladen werden kann.