Logo Logo
/// 

Nikon Z6/Z7...



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Nikon-Forum

Frage von Roland Schulz:


...hier gibt"s vor dem Release die ersten Bilder von den neuen Kameras. Wenn die Specs stimmen auch hier kein 4K 50/60p in Sicht.

https://nikonrumors.com/
https://www.sonyalpharumors.com/first-n ... omparison/
https://www.sonyalpharumors.com/nikon-z ... omparison/



Antwort von rush:

Bisher klingt das aus Sicht eines Sony-Users (und ehemaligen Nikon-Nutzers) irgendwie nicht sonderlich spannend im direkten Vergleich zu den A7x Modellen... wenn da also nicht irgendwo das Tüpfelchen auf dem i kommt ist das kein wirklicher Show-Stopper.... aber womöglich hat Nikon das auch gar nicht nötig? Warscheinlich werden viele DSLR Nikon User dennoch auf dem "Nikon-Weg" bleiben und ins spiegellose Nikon-System mitwechseln - sofern die eigene Adapterlösung zufriedenstellend funktionieren sollte.

Die haben sich aber auch Zeit gelassen... meine Güte... na mal sehen wann's offiziell wird und was dann wirklich "drin" steckt in der kleinen Nikon-Kiste.



Antwort von ArnAuge:

So isses!

Ich hab ja letzten Herbst für zwei Aufträge nochmal einen Ausflug in die Klappspiegelwelt gemacht und mir mal wieder eine NIKON (D850) zugelegt. Wenn man aber seit fünf Jahren nur noch spiegellos gearbeitet hat, dann wird man mit dem Spiegel nicht mehr warm. Jetzt isses zu spät. Hab im Frühjahr endgültig zu Sony (A7rIII neben zwei RX10) gewechselt.

Ich hoffe halt, dass die Sony-Cams nie ernsthaft Schwierigkeiten machen. Denn der Service ist bei Nikon schon sehr gut - das, was Profis brauchen.








Antwort von Roland Schulz:

Konnte bisher leider auch mehr oder weniger nur "me too" Features entdecken, das reicht maximal dafür "noch verbliebene" Nikon User im Haus zu halten.
Bei mir ist"s dagegen auch zu spät - so gibt"s kein Weg mehr zurück.
Kommt die a7SIII mit 4K 50/60p kriegt Sony weitere "Unterstützung" von mir.
Sieht aber aktuell (Nikon Z6/7 und LX100II) weiterhin danach aus dass die Hersteller das noch immer nicht wirklich wollen. Da sehe ich bei den Panasoninc G9/GH4/5 tatsächlich mal nen "relevantes" Alleinstellungsmerkmal.



Antwort von rush:

"Roland Schulz" hat geschrieben:
Kommt die a7SIII mit 4K 50/60p kriegt Sony weitere "Unterstützung" von mir.
Sieht aber aktuell (Nikon Z6/7 und LX100II) weiterhin danach aus dass die Hersteller das noch immer nicht wirklich wollen. Da sehe ich bei den Panasoninc G9/GH4/5 tatsächlich mal nen "relevantes" Alleinstellungsmerkmal.
Allerdings... würde mich wundern (aber natürlich freuen) wenn sie der kommenden A7sIII 10bit 50p mit an die Hand geben... damit wäre eine FS5 ja beinahe obsolet wenn man keine XLR's oder den eingebauten ND benötigt... hatte gehofft das jene FS5 Mark II wenigstens 10Bit oder 'nen RAW-Light ala C200 zur Seite gestellt bekommt. Nada - schade.

Aber vielleicht bewegt sich der Markt dann dann ja doch langsam mal etwas weiter wenn Nikon und Canon die Bühne ohne Spiegel betreten.



Antwort von Frank B.:

"Roland Schulz" hat geschrieben:
Kommt die a7SIII mit 4K 50/60p kriegt Sony weitere "Unterstützung" von mir.
Sieht aber aktuell (Nikon Z6/7 und LX100II) weiterhin danach aus dass die Hersteller das noch immer nicht wirklich wollen.
Dabei hätte Nikon doch gar nicht viel dabei zu verlieren, oder?



Antwort von pillepalle:

Die Kamera ist sicher nicht perfekt aber als Neueinstieg in dem Segment schon ziemlich genial geworden. 10Bit 4:2:2 im Vollformat sind schon ein Highlight und Alleinstellungsmerkmal. Die Ergonomie ist gut, der Sucher, der Autofokus für Video (wer's denn braucht), sie hat IBIS, ist robust und perfekt abgedichtet und hat mit dem neuen Mount eine gute Adaptierbarkeit quasi aller Optiken anderer Hersteller... was will man mehr. Für Filmer ist sicher die Z6 die interessantere Kamera. Klar hat sie auch Schwächen wie z.B. nur einen Kartenslot, kein internes 10bit, Focus by Wire bei den neuen Optiken usw... aber alles in allem mehr als wettbewerbsfähig.

Wer die Fullframe-Ästhetik nicht braucht hat bei Panasonic, oder Blackmagic, sogar bessere Alternativen im MFT Format. Auch ohne ein Prophet zu sein kann man aber davon ausgehen, dass weder Sony noch Canon 10 Bit Codecs in ihren neuen Spiegellosen haben werden, weil sie verständlicherweise ihre professionellen Kameras schützen wollen. Die neuen Nikon Kameras mischen den Markt etwas auf und uns Filmer kann das nur freuen.

VG



Antwort von Skeptiker:

"Frank B." hat geschrieben:
"Roland Schulz" hat geschrieben:
Kommt die a7SIII mit 4K 50/60p kriegt Sony weitere "Unterstützung" von mir.
Sieht aber aktuell (Nikon Z6/7 und LX100II) weiterhin danach aus dass die Hersteller das noch immer nicht wirklich wollen.
Dabei hätte Nikon doch gar nicht viel dabei zu verlieren, oder?
Nikon nicht, aber der vermutliche Sensor-Lieferant Sony mit all seinen professionellen Videokameras (das betrifft auch die 8bit/10bit-Geschichte).



Antwort von Frank B.:

Skeptiker hat geschrieben:
"Frank B." hat geschrieben:


Dabei hätte Nikon doch gar nicht viel dabei zu verlieren, oder?
Nikon nicht, aber der vermutliche Sensor-Lieferant Sony mit all seinen professionellen Videokameras.
Kriegt Sony schon Probleme bei 4K 50P? Warum dann nicht bei 10Bit am Ausgang?
Ich denke, das fehlende 50P hat eher was mit dem Prozessor oder der Hitzeentwicklung zu tun als mit Rücksicht auf Sony. Aber natürlich weiß ich das auch nicht genau. Was da hinter den Kulissen oder in Insiderkreisen abläuft, entzieht sich mir.



Antwort von Skeptiker:

"Frank B." hat geschrieben:
... Was da hinter den Kulissen oder in Insiderkreisen abläuft, entzieht sich mir.
Mir auch (die 10bit hatte ich oben noch gleichzeitig mit Deinem Beitrag ergänzt)!



Antwort von pillepalle:

Also Wetterfest scheint die Kamera wirklich zu sein :)

https://www.youtube.com/watch?v=dq9fhyg ... X4#t=0m44s

VG



Antwort von pillepalle:

Der britische Hersteller mft Lens Adaptor hat bereits den ersten PL Mount Adapter für das Nikon Z-Bajonett vorgestellt, der in wenigen Wochen (für 350,- BP) erhältlich sein soll. Auch weitere Adapter für den Z-Mount sollen folgen.

https://www.newsshooter.com/2018/09/17/ ... -ibc-2018/

VG








Antwort von pillepalle:

Es gibt mittlerweile die ersten Bilder der Nikon Z6 bei Imaging Resource zu sehen. Erstmal nur gähnend langweilige Test-Charts, aber mit dem Comparometer kann man immerhin das gleiche Motiv mit Kameras verschiedener Hersteller vergleichen. Hab sie nur mal auf die Schnelle mit den Sonys (AIII und A7sII) der Fuji (X-T3) und der Canon R verglichen und würde sagen das Nikon in Sachen Bildqualität wieder mal ziemlich weit vorne liegt. Richtig interessant wird's natürlich erst, wenn die Video-Features unter die Lupe genommen werden. Für die Pixelpeeper hier der Link zu Imaging Resource:

https://www.imaging-resource.com/news/2 ... megapixels

und zum Comparometer:

https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

VG



Antwort von Roland Schulz:

pillepalle hat geschrieben:
Es gibt mittlerweile die ersten Bilder der Nikon Z6 bei Imaging Resource zu sehen.
...
Hab sie nur mal auf die Schnelle mit den Sonys (AIII und A7sII) der Fuji (X-T3) und der Canon R verglichen und würde sagen das Nikon in Sachen Bildqualität wieder mal ziemlich weit vorne liegt.
Würde mich mal interessieren was Dich zu dieser Annahme bewegt - die Nikon liegt im Vergleich eher nen Stück weit hinten, besonders wenn man sich die Stoffpatches mal im Vergleich ansieht. Besonders im Rotbereich fällt sie dort klar hinter der a7M3 und sogar hinter der EOS R zurück. Bei höheren ISOs wird der Vorsprung der a7M3 noch deutlicher, wo die Z6 in meinen Augen dann allerdings EOS R und auch X-T3 überholt.

In meinen Augen keine zu schlechte Arbeit die Nikon mit der Z-Serie bis jetzt abgeliefert hat (Verarbeitung, Sucher, Display...), allerdings reicht das in meinen Augen nicht wenn man hinter älteren Sony Konzepten (Z7 vs. a7RM3) abfällt.
Das System wird aktuell bestehende Nikonuser die Mirrorless für unabdingbar halten "schadensbegrenzen", den Vorsprung auf den FF ML Pionier hat man aber keinesfalls eingeholt, schon gar nicht in Bezug auf die schwachen AF Systeme.


Der (Video-)Vergleich hier läuft zwar gegen die Z7 was nicht ganz fair ist, aber da zeigt Sony noch mal völlig unmissverständlich wo "vorne" ist:
https://www.youtube.com/watch?v=yYFqGyY_pnU&t=438s



Antwort von pillepalle:

@ Roland Schulz

Keine Ahnung warum Du bei den Bildbeispielen die Sony A7III vorne siehst. Für mich sind die auf gleichem Niveau und die anderen Kameras eher schlechter.

Aber unabhängig davon ist der verlinkte Test im Video doch eher ein Witz und höchstens ein Beispiel dafür das es Leute gibt die mit jeder Kamera schlechte Bilder hinbekommen können :) Wie soll man so die Bilder miteinander vergleichen wenn der Weißableich völlig daneben liegt? Und das die internen 8 bit bei der Nikon Z7 schlechter sind als die externen 10 bit ist auch nichts neues. Sony hat jedenfalls noch keine 10bit fähige DSLM draußen und falls die nächstes Jahr kommen sollte, wird das auch keine Revolution, denn das ist bei allen anderen Herstellern bereits Standart.

VG



Antwort von Roland Schulz:

pillepalle hat geschrieben:
@ Roland Schulz

Keine Ahnung warum Du bei den Bildbeispielen die Sony A7III vorne siehst. Für mich sind die auf gleichem Niveau und die anderen Kameras eher schlechter.

Aber unabhängig davon ist der verlinkte Test im Video doch eher ein Witz und höchstens ein Beispiel dafür das es Leute gibt die mit jeder Kamera schlechte Bilder hinbekommen können :) Wie soll man so die Bilder miteinander vergleichen wenn der Weißableich völlig daneben liegt? Und das die internen 8 bit bei der Nikon Z7 schlechter sind als die externen 10 bit ist auch nichts neues. Sony hat jedenfalls noch keine 10bit fähige DSLM draußen und falls die nächstes Jahr kommen sollte, wird das auch keine Revolution, denn das ist bei allen anderen Herstellern bereits Standart.

VG
Wie bereits geschrieben, besonders die roten Bildanteile (Stoff) die von IR selbst immer zum Vergleich angezogen werden zeigen bei der a7M3 bei steigenden ISOs länger eine detailliertere (korrekte) Darstellung wo der Rest schneller aufgibt und Struktur verschmiert.

Der WB liegt in Maxs Video bei der Nikon tatsächlich klar daneben, ggf. ist das Profil/die Kamera aber auch einfach nicht linear (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte). Trotzdem zeigt die a7M3 über den gesamten ISO Bereich hinweg das detaillierteste und lebendigste Bild, da bringen auch 10bit nix die bei dem miesen Debayering der Z7 ohnehin nichts nutzen. Wer bei dem Geskippe mit Nachschärfungsverschlimmbesserung noch 10bit in die Waagschale wirft hat die bisherigen Ergebnisse wohl nur auf nem 2 1/2" Smartphone beurteilt.
Gut, denke die Z6 sollte hier besser abschneiden, wobei auch andere 6K Kameras nichts zwangsweise immer auf vernünftiges 4K kommen.

Davon ab, außer vielleicht Nikon mit der Z6 hat heute keiner eine konkurrenzfähige 10bit DSLM. Auch die Nikon Lösung wird für viele irrelevant sein weil längst nicht jeder ne DLSM mit nem externen Recorder verkabeln und riggen will.
Deshalb befürchte ich fast dass auch Sony das bei der a7SIII weiterhin blockiert um nicht mehr zu liefern als derzeit nötig ist und als Neuerung ggf. nur 50p in UHD bringt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Nikon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Nikon: Neue Firmware für Z50, Z5, Z6 und Z7 verbessert unter anderem den Autofokus
Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2
Nikon Z6/Z7 Firmware 2.0 veröffentlicht
Griffvergösserung für Nikon Z6 und Nikon Z7: Meike MK-Z7G
Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr
Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen
Nikon Z6/Z7...
Nikon Firmware-Update für alle Nikon Z Kameras der 1. Generation
Nikon zeigt neue Eye AF Funktion für Nikon Z6 und Z7 im Video // CES 2019
Neue Nikon Sofortrabatt-Aktion: bis zu 400 Euro für Nikon Z6, Z7 und Objektive
Nikon Firmware-Update für alle Nikon Z Kameras
ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis
Nikon 10 Bit N-Log 3D LUT für Nikon Z6 u. Z7 zum freien Download da - ProRes RAW kostenpflichtig
Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019
Neue Nikon COOLPIX A1000 Kompaktkamera mit 35x Zoom und 4K -- weitere Nikon Z Modelle folgen?
Nikon: Neue REC 709 N-Log 3D LUT für Nikon D780 DSLR als freier Download
Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?
Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?
Nikon Z9
Nikon Z9 Firmwareupdate 2.1
Nikon Z6 Videovergleich...
Nikon N-Log LUT
Nikon Z9 Firmwaqre-Update 2.0
Nikon Z6 Firmware Update verfügbar
Nikon ProRes RAW Teaser
Nikon Shutter Count Software v3.0

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom