Logo Logo
/// 

AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von cantsin:


Dies könnte eine größere Sache für Besitzer von Fuji APS-C-Kameras werden:

https://www.youtube.com/watch?v=wYb5opCr2gc

Unterstützt wird nicht nur der Autofokus von AF-S und AF-P-Objektiven (sowohl von Nikon, als auch von Drittherstellern wie Sigma und Tamron), und zwar einschließlich Phase Detect-Video-AF-C, sondern auch mechanische und elektronische Blendensteuerung (einschließlich Nikon G & E), Objektiv-interne Stabilisierung und CA-Korrektur.

Mehr dazu hier, mit Kompatibilitätsliste:
https://www.fringeradapter.com/nikon-f-to-fujifilm-x

Der (trotz des Fraktur-Logos chinesische) Hersteller Fringer hat bereits einen hervorragenden Ruf für seinen Canon EF-auf-Fuji-Adapter, der ebenfalls alle elektronischen Funktionen unterstützt.

Ich hab' mal das Versuchskaninchen gespielt und den Adapter für 350 EUR via Amazon bestellt, weil ich so u.a. das Sigma 18-35mm/1.8 an Fuji nutzen könnte. (Steht auf der Kompatibilitätsliste.) Sobald er eintrifft - angeblich Ende der Woche -, berichte ich aus der Praxis.

(Anscheinend sind die Protokolle des X-Mounts jetzt komplett reverse engineered, weshalb stets mehr Drittanbieter-Lösungen dafür kommen.)



Antwort von rush:

Berichte gern - bisher waren jegliche Adapter Lösungen mit verbauter Elektronik von Nikon Gear an Mirrorless nie überzeugend wenn man den AF halbwegs ernsthaft nutzen wollte.



Antwort von cantsin:

Der Adapter ist endlich angekommen - und tut, was er soll, und zwar IMHO sehr gut. Sowohl AF-S, als auch AF-C funktionieren so gut wie bei den besten nativen X-Mount-Objektiven; der Video-AF-C sogar besser als bei vielen Original-Fuji-Objektiven.

Eine Einschränkung des Adapters ist allerdings, dass sich die Schwingungen des Fokusmotors direkt auf den Kamerabody übertragen und bei Nutzung der internen Mikrofone deutlich zu hören sind. Sobald man (was man sowieso tun sollte) externe Mikrofone verwendet, ist die Tonaufnahme natürlich entkoppelt und der Adapter unhörbar. - Das könnte aber auch am verwendeten Objektiv liegen und müsste ich noch weiter testen.

Hier mein schnell aus der Hand gedrehtes Testvideo:
https://vimeo.com/511204198/062e59c657

Sowohl langsame Kamerabewegungen, als auch Reißschwenks funktionieren prima mit kontinuierlichem Autofokus, ohne jedes focus hunting. Allerdings sollte man sich weiter oben verlinkte Kompatibilitätsliste des Herstellers gut ansehen. Die Kombination von X-T4 und Sigma 30mm/1.4 gehört demnach zu denen, bei denen der Adapter optimal funktioniert. Bei älteren Fuji-Kameras gibt's Einschränkungen, bei nicht gelisteten Objektiven ggfs. auch.








Antwort von rush:

Das klingt doch zumindest für die Kombination schon ziemlich vielversprechend - prima!



Antwort von cantsin:

Hab' das obige Video noch um einen Lowlight-Test bei Offenblende und ISO 6400 ergänzt. Auch da schlägt sich der Adapter gut bzw. äquivalent zu nativen Objektiven.

Auch das Sigma 18-35mm/1.8 Art funktioniert einwandfrei an dem Adapter und mit ebenso gutem Autofokus.

Ansonsten habe ich keine Nikon AF-S- (bzw. kompatiblen) Objektive, die ich mit dem Adapter testen könnte.

Der Adapter scheint Elektronik-DNA mit den Viltrox-FX-Autofokus-Objektiven zu teilen, weil er denselben Firmware-Updatemechanismus (über interne Micro-USB-Buchse und Flash-Speicher, mit diversen Informationsdateien) verwendet.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)
Techart Sony E auf Nikon Z AF Adapter
Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN
Objektivadapter Nikon auf Sony
Nikon F auf Sony E Adapter - mit Autofokus und Stabi-Unterstützung!
Nikon D5200: Audio Out mit HDMI Adapter?
M42 Adapter auf Nikon
Adapter für ALLE Nikon-Linsen an Gh1
adapter nikon lenses auf canon eos 5d 2 mk body
Metadata Tool ( Panasonic G series, Nikon, Canon and Fuji) für Resolve
Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve
Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Objektiv Empfehlung für Nikon Mount Video (NX1 Adapter)
Fotodiox Nikon to Sony E-Mount Smart AF-Adapter Fusion - Vorsicht!
Fuji X-T30 - Verschlusszeit fest auf 1/50s nicht möglich?
HDMI Adapter auf USB C
SD Karten Adapter auf Festplatte "möglich"?
A7R2: 4K auf Micro-Sd mit Adapter
Adapter für Antennen Kabel (Radio auf TV)
MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5
Objektiv passt plötzlich nicht mehr auf Adapter- Canon FD
Nikon-Objektive auf Panasonic GX80?
Viltrox SpeedBooster Canon EF auf Nikon Z
Nikon bucht Stand auf der NAB!
Nikon D3500 Einsteiger-DSLR auf FullHD Video beschränkt // IFA 2018

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom