Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // NAB 2011: Panasonic AG-AC 160 und AG-AC130 AVCCAM Camcorder



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten


Space


Antwort von NEEL:

Es sieht ganz so aus, als ob diese beiden Cams mit Ausnahme der Recording-Unit und der externen Recording-Anschlüsse baugleich mit der HPX250 sind. Also das selbe Spiel wie bei der HPX 171 und der HMC 151. Letztere können beide ein unkomprimiertes 4:2:2 Signal ausgeben und liefern dadurch mit Andockrecordern identisches Material...

Wenn sich das mit den neuen Modellen ebenso verhält, könnte Mensch die billigste Cam der drei Schwestermodelle nehmen, mit einem Andockrekorder betreiben und hätte die gleiche Qualität wie beim teuersten Modell... Ersparnis beim Kauf der AC 130 gegenüber der HPX 250 wäre immerhin ca. 2500 Dollar. Das reicht für eine gute Andocklösung allemal...

Allerdings nicht ganz verständlich ist folgende Aussage von Panasonic:
Standard professional interfaces include an HD SDI output (AC 160 only), HDMI output (AVCHD only), USB 2.0 (mini B-type), IEEE 1394 output (DV only)(...)

Bedeutet das, daß die AC 130 einen gedrosselten Output hat oder bezieht sich "AVCHD" auf das AVCHD-Modell und nicht auf den Output?

Edit: DVXuser zufolge scheint das Signal unkomprimiertes 4:2:2 zu sein... :-)

Space


Antwort von NEEL:

Komplett untergegange Meldung: Sounddevices bringt einen portablen Recorder mit DNxHD- und Quicktimefähigkeit heraus, der wahlweise auf CF-Card oder Festplatte aufzeichnet und Sony-Akkus verwendet:
http://www.sounddevices.com/products/pix.htm

Preis bleibt abzuwarten, wäre aber wohl die coolste Kombi mit den neuen Panasoniccams... !!!!!!DNxHD!!!!!! :-)

Space


Antwort von Frank B.:

@Neel

sieh mal hier:

viewtopic.php?p=484122#484122

Space


Antwort von NEEL:

Ok, danke, hab die Nacht-Threads nicht gecheckt;-) Preis ist tatsächlich etwas hoch angesetzt...

Space


Antwort von Frank B.:

Preis ist tatsächlich etwas hoch angesetzt... Vielleicht kommen die Preise für Recorder ja nun Dank Blackmagic etwas ins Rutschen. Für mich sind die Preise im Bereich der externen Recorder sowieso irgendwie unrealistisch.

Space


Antwort von SaschaSchwarz:

Ich hatte die AC160 ein Wochenende lang zum Testen und bin schwer enttäuscht. Ja, das Display ist deutlich besser geworden - gaukelt allerdings eine Schärfe vor, die das Endmaterial nach AVCHD-Kompression nicht bietet. Der 22-fach-Zoom ist beeindruckend, aber spielt zumindest in meinem Drehalltag nahezu keine Rolle. Ingesamt finde ich trotz Feinjustage der Settings das Bildergebnis enttäuschend. "Seltsam" Farben, der Monitor meiner Testkamera ist grünstichtig, das 1080i50-Material wirkt matschig. Alles in allem finde ich derzeit kein Argument, meine HMC-151 zu verkaufen und mir statt dessen eine AC-160 zuzulegen. Dabei hatte ich mich sehr auf die neue Kamera gefreut ...

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Space


Antwort von Jörg:

Alles in allem finde ich derzeit kein Argument, meine HMC-151 zu verkaufen und mir statt dessen eine AC-160 zuzulegen. Die beiden einzigen Argumente hast Du selbst genannt, den größten Schwachpunkt noch nicht, und das ist der CMOS Sensor.
Die Schärfe- und Farbeinstellungen laufen analog zu denen der 151 ab, da ist Spielraum ohne Ende, die scenefiles sind sehr beeinflussbar.

Obwohl mir die lange Brennweite schon gefällt, werde ich auf gar keinen Fall wechseln, die 151 hat ein langes Bleiberecht erarbeitet...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


JVC GY-HC900 "CONNECTED CAM" für News-over-IP // NAB 2018
NAB 2011: Panasonic AG-AC 160 und AG-AC130 AVCCAM Camcorder
NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sensor
NAB 2010: Panasonic stellt DV&AVCCAM Schultercamcorder AG-HMC80 vor
160 Mio.$ für "Red Notice", 200 Mio.$ für "The Gray Man" - dennoch schafft es Netflix nicht
"Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€
Samsung: Neue Pro Plus und Evo Plus microSD/SD-Karten mit bis zu 160 MB/s
Angelbird: 160 GB/512 GB CFexpress-Karten Typ-B mit bis zu 1.600 MB/s Schreibgeschwindigkeit
Suche eine Schnittsoftware für Mac, die 4k in voller Datenrate von 160 Mbps? der Mavic 3 ausgeben kann
Samsung Odyssey Neo G9: Ultrabreiter 57" Display-Riese mit 7.680×2.160 und DisplayPort 2.1
Panasonic kündigt 4K-Camcorder HC-VX3 und Full-HD 2K-Camcorder HC-V900 an
NAB 2021 findet im Oktober statt - IBC 2021 ist auf Dezember verschoben
NAB 2021 ist abgesagt
NAB 2022
Atomos zeigt Cloud Studio Tools für die Live-Videoproduktion auf der NAB
Gotham Sound bereichtet Live von der NAB
NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte
NAB 2022 Interview: Atomos und Shogun Connect - mächtige Cloud Tools im Anflug
NAB 2022 Tutorialclip: DaVinci Resolve 18 - AI-Mask Objects, Depth Mask, Surface Tracker
NAB 2022 Tutorialclip/Interview: Wie funktioniert Frame.IO in Premiere Pro?
NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams
NAB 2022 Interview: Camera to Cloud, Frame IO und Premiere Pro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash