Frage von Dastra:Hallo liebe Forumnutzer!!!
Ich hab schon eine ganze Weile versucht, hier im Forum etwas über mein Problem zu finden, musste mich jedoch geschlagen geben.
Ich hab mit Nero Vision versucht, aus AVI-Dateien, die mit dem Mediaplayer ganz normal abspielbar sind, eine DVD zusammenstellen und diese dann nicht sofort zu brennen, sondern in einen DVD-Datenordner zu schreiben. Ich habe dabei die Funktion "Menü" deaktiviert, weil ich ein Menü mit DVD-lab danach erstellen will.
Als ich aber die DVD-Dateien mit einem Softwareplayer abspielen wollte, fiel mir auf, dass das Bild sich nicht in Originalgeschwindigkeit bewegt, sondern viel zu langsam abläuft. Dann passt es natürlich nicht mehr zu Audiospur.
Danach hab iches mit Nero Vision noch einmal versucht, und hab bemerkt, dass diese Abweichungen von Bild und Ton schon bei der Vorschau sichtbar sind.
Hab ich irgendetwas falsch gemacht??
Oder habt ihr eine Tip, welches Programm ich als Ersatz nehmen kann?
Hoffentlich hab ich euch jetzt hier nicht allzu sehr gelangweilt...
Dastra
Antwort von Markus:
...aus AVI-Dateien eine DVD zusammenstellen...
Wenn sich in den AVI-Dateien ein höchstkomprimiertes Format à la DivX befindet, sieht es schlecht aus.
Mehr dazu:
•
AVI ist nur ein Containerformat...
•
Umwandlung und Brennen von AVI-Filmen
Antwort von Dastra:
Vielen Dank für deine Mühe
Eigentlich ist es gar nicht so arg komprimiert, da es 20 minuten lang und 200 mb groß ist.
Aber dann hab ich wohl pech gehabt:-(
Die ganze Arbeit umsonst!!
Dastra
Antwort von Evas Maier:
Wenn Deine Datei bei 20 Minuten länge gerade mal 200 MB hat, hast Du VCD Qualität gewählt (356x288 o.ä.) Versuch mal 720x576 und 6mb Datenrate, dann wirds Besser.
/E
Antwort von Markus:
Ich dachte, Dastra meinte damit die Größe der AVI-Datei?! - In diesem Fall ist sie sogar sehr hoch komprimiert. DV-AVI hätte bei der gleichen Laufzeit bereits eine Größe von mehr als 4 Gigabyte!