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Infoseite // Kann ich normale XLR Mikrofone mit einem Camcorder verbinden?



Frage von chillinPanda:


Hallo Leute,

ich habe ein Projekt vor:

Ich möchte ein Video machen, wo Yoyo Tricks gezeigt werden und statt wie bei allen anderen Yoyo-Videos irgendeine Musik zu benutzen, möchte ich die originalen Yoyo Sounds aufnehmen.

Jedes Yoyo klingt anders und bei verschiedenen Spielstielen klingt es auch anders. Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe eine Panasonic nv-gs180 die hat an der Seite einen Mikroeingang und ich habe Zugang zu diversen Mikrofonen mit XLR Ausgang, welche für Schlagzeug, welche für Gesang und so weiter. Kann ich diese irgendwie an die Kamera koppeln? Mein Ziel ist so wenig wie möglich Geld auszugeben, da ich ja gute Mikrofone bekommen kann und für ein Video ein neues Mikrofon zu kaufen wäre Geldverschwendung.

Alternative wäre bei Leuten mit Mischpult und dem anderen Equipment den Sound vor ort aufzunehmen, aber dann hat man halt keine guten Locations für die Videoaufnahme.

Vielen Dank im Voraus schonmal

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Antwort von tv-man_sh:

Adapterkabel von 3pol.-XLR (fe-male) auf 3,5mm-Klinke gibt es im Handel. Mit ein bischen Lötgeschick kann man sie auch selbst löten; die Einzelteile gibt es dann für ein paar EUR. Achte darauf, dass Pin 1 und 3 gebrückt sind (bei unsymetrischer Übertragung) und Pin 1 mit Ground (Gehäuse) gebrückt ist. Bei billigen Adaptern ist das oft nicht der Fall.
Sollte es sich um Kondensatormikrofone handeln, benötigen diese noch eine Speisung (Batterie), da der Camcorder dieses nicht unterstützt. Dynamische Mikrofone hingegen benötigen keine Speisung.

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Antwort von Chris H.:

Hi,
Hier mal ein Link zu so einem Kabel.

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Antwort von chillinPanda:

ok vielen dank. wie sieht es denn aus mit der lautstärke? dieses kabel ist ja passiv, ist der pegel denn noch ok für die kamera? muss man das signal verstärken oder reicht es einfach reinzustöpseln und loszulegen?

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Antwort von Tuffy:

Du brauchst schon ein aktives Mikro, die Kamera hat ja keine Phantomspeisung.

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Antwort von Bernd E.:

Du brauchst schon ein aktives Mikro.... Ein dynamisches Mikro, das von Haus aus keinerlei Spannungsversorgung benötigt, funktioniert natürlich ebenso. Hatte tv-man_sh ja bereits geschrieben.

Gruß Bernd E.

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Antwort von joerg-emil:

Hallo chillinPanda,

für die Audioaufnahme von recht leisen Geräuschen ist ein dynamischen Mikrofon nicht besonders geeignet. Ab einem Abstand von mehr als 30 cm kommt da nicht mehr viel an. Mit einem Kondensatormikrofon wirst du weit bessere Ergebnisse erzielen. Was für Mikrofone stehen dir zur Verfügung? Die Anschlußart (XLR oder Klinke) sagt nichts darüber aus um welche Mikrofonart es sich handelt.

Wenn das Mikrofonkabel nicht länger als zwei bis drei Meter sein muß, kannst du auch direkt ein Kondensatormikrofon mit eigener Phantomspeisung (Batterie) und Klinkenanschluß verwenden und direkt ohne Adapter an den Camcorder anschließen.

Gruß vom Rhein
Joerg-Emil

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Antwort von Anonymous:

Du brauchst schon ein aktives Mikro.... Ein dynamisches Mikro, das von Haus aus keinerlei Spannungsversorgung benötigt, funktioniert natürlich ebenso. Hatte tv-man_sh ja bereits geschrieben.

Gruß Bernd E. Ja sorry, ich kenn mich in dem Gebiet so nicht aus.
Ich dachte das sei wie bei Lautsprechern - also ein Gerät mitselbständiger Stromversorgung :-)

Tuffy

//die Art von Mikros schilderte er ja ungefähr:
Gesang und für Instrumente...(?)

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Antwort von chillinPanda:

ich hab halt verschiedene mikros zur verfügung und suche eins für mein yoyo video, das am besten den klang des yoyos wiederspiegelen kann, aber wies aussieht, nehm ich ein paar dynamische und guck welches das beste ergebnis liefert

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Antwort von Markus:

Sind die Yoyos denn laut genug? Andernfalls dürfte man kaum etwas hören, da dynamische Mikrofone (i.d.R. Sprach-/Gesangsmikrofone) nah besprochen werden müssen. Nah = wenige Zentimeter.

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Antwort von Anonymous:

ich werde mal das neue m3 von rode mit so einem kabel an meiner hv20 testen.

http://www.thomann.de/at/rode_m3.htm

dank batteriespeisung sollte es funktionieren.

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Antwort von chillinPanda:

darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. jedes yoyo klingt anders, manche laut, manche nicht, ich werde es versuchen, danke für eure antworten

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Antwort von geid0r:

ich werde mal das neue m3 von rode mit so einem kabel an meiner hv20 testen.

http://www.thomann.de/at/rode_m3.htm Ach, der "AKG C 1000"-Fake... :D

Schon witzig, der Entwickler von AKG soll anscheinend zu Rode gegangen sein, deshalb sind sich die Mikrofone in letzter Zeit wohl so ähnlich!

Aber trozdem, gute Wahl :)

Gruß
geid0r

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Antwort von Dr. Walter Gesierich:

Mit dem beschriebenen Adapterkabel geht es zwar, aber viiel zu leise. Die dynamischen Mikrofone kann man ganz vergessen, die Ausgangsspannung pro Lautstärke der Schallquelle ist einfach zu gering. Wenn Du das Mikro bei einer Blaskapelle in die Tuba hängst bekommst Du gerade mal ein bißchen Pegel.
Elektretmikrofone, also Mikrofone mit einer 1,5-Voltbatterie gehen deutlich besser, haben mehr als die 20-fache Ausgangsspannung.
Echte Kondensatormikrofone brauchen eine 48-Volt-Speisespannung, das geht ohne Zusatzgerät nicht.
Superflexibel:
der tragbare Mikrofonvorverstärker Hitec audio Pre mobile 2. Es gibt ihn soweit ich weiß nur bei dem großen Musikversender Musik Produktiv www.musik-produktiv.de/hitec-audio-premobile-2.aspx.
Er ist sehr klein 13x13x5 cm, man kann ihn mit dem breiten Gürtelclip sich an den Hosenbund hängen, braucht eine 9-Volt-Batterie.
Dazu ein absolut beliebiges Mikrofon (dynamisch oder Elektret, sogar für Kondensatormikrofone schaltbar, die 48-Volt Speisespannung brauchen!).
Das Ganze auch noch in Stereo und noch mit einem zuschaltbaren Limiter. Ich hab vor ein paar Jahren noch 59,00 Euro dafür bezahlt, jetzt gibt es den tatsächlich für 39,00 Euro incl. MWSt.
Und ich hab ihn im Vergleich zu meinen sündteuren Studiovorverstärkern getestet: nur minimal mehr Eigenrauschen und einen nur gering schlechteren Klang. Du kannst damit tatsächlich sendereif Konzerte mit 2 Mikrofonen in Stereo aufnehmen.
Mit den Gainreglern kannst Du den Ausgangspegel genau auf die Bedürfnisse Deines Camcorders einpegeln, ganz gleich, welches Mikrofon vorndranhängt.
Der Vorverstärker ist von Eingang bis Ausgang symmetrisch (XLR-Stecker), d.h. Einstreuungen sind bei Kabellängen bis 50 Meter kein Problem.
Du mußt Dir natürlich auch so einen Adapter löten, von 2 XLR-Kupplungen auf einen Stereo-Klinkenstecker, der dann in die Kamera kommt.
Du kaufst einfach im Fernsehladen (die können's Dir auch löten, wenn Du's nicht selber kannst) ein Adapterkabel 3,5 mm-Stereoklinke auf 2 x Cinchstecker. Die Cinch-Stecker zwickst Du mit dem Seitenschneider ab. Dorthin lötest Du 2 XLR-Kupplungen (weiblich), die bekommst Du am besten in einem Musiker-Geschäft. Die Kupplungen haben ganz kleine Ziffern neben den Steckerlöchern aufgeprägt, 1,2,3. An den Pin 1 lötest Du die Abschirmung = Masse des Kabelstummels, verbindest aber diesen Pin 1 auch noch mit dem oberen Pin 3. Damit wird der Übergang von der Profi-Welt = symmetrisch zur Consumer-Welt = unsymmetrisch geschafft. Den dünnen Mitteldraht des Kabels, der den Ton überträgt, lötest Du jeweils an Pin 2. Fertig.
Das schöne an dem Kabel ist, daß es bequem vom Vorverstärker bis zur Kamera reicht, fast nix kostet, zwar unsymmetrisch ist, also störeinstreuungsanfällig, aber das Kabel ist kurz und die Nutzspannung nach dem Vorverstärker hoch, daher unanfällig.
Erstaunlich, daß dieses kleine Wunderding noch in keiner Videozeitschrift empfohlen wurde. Vielleicht weil es aus der Musikerszene stammt und deswegen keiner kennt.
Viel Spaß wünscht Dir ein Slashcam-Neuling

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Antwort von peha:

Hallo Walter G.
das ist ja mal 'ne gründliche Abhandlung!
Deine Bemerkung Du kannst damit tatsächlich sendereif Konzerte mit 2 Mikrofonen in Stereo aufnehmen. nehme ich mal zum Anlass, Dich um einen Tip hinsichtlich Mikro-Auswahl zu bitten.
Meine Sony-Camcorder, mit denen ich gelegentlich Musik- und Sprechtheater aufnehmen möchte, haben zwar an ihren 3,5 mm Klinkeneingängen eine Speisespannung von ca. 3V. aber eben kein XLR. Da scheint ja der von Dir empfohlene Hitec-Vorverstärker DIE Lösung zu sein, indem man zwei XLR-Mono-Mikros via 10 m Kabel am Vorverstärker andockt. Das Signal wird dann symmetrisch zum Vorverstärker gegeben und über eine kurze asymmetrische Strecke von diesem mit einem Adapter zum Camcorder. Sehe ich doch richtig? Welche preiswerten und guten Mikros bis ca. 100 Euro/Stck oder welches Stereo-Mikro (geht das über EIN dreipoliges Kabel zum Vorverstärker?) eignen/eignet sich?
Besten Dank.
Gruss
Peter

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