Frage von Anonymous:Hi,
Ich muss morgen ein Interview aufnehmen, dabei werden der Fragende und der Befragte auf einer Bank sitzen und beide im Bild sein.
Nun bin ich mir im Unklaren ob der Fragende links oder recht sitzen muss/soll bzw. was besser wäre oder halt der Std.
Und von der Kamera Position ... soll ich eher gerade vor der Bank oder eher schräg (so das man vom Fragenden noch ein bisschen den rücken Sieht)?
Bin dankbar für jede Hilfe :)
Antwort von Axel:
Es gibt natürlich im TV jede Menge Beispiele dafür, wie du diese Situation auflösen kannst. Wichtig ist ja leider eher das, was dabei gesprochen wird. Was auf den ersten Blick also nicht sehr reizvoll ist, stellt sich als Herausforderung an deinen Film-Blick heraus. Vermeide mechanisches Umschneiden auf den Interviewer, der zu den Ausführungen des Interviewten verständig nickt oder "klug" guckt. Versuche im Rahmen des Möglichen, den "Set" zu inszenieren. Wenn der Befragte nicht irgendein "Experte" ist, sondern es um seine Persönlichkeit geht, mache was mit dem Licht, dem Bildausschnitt, filme den
interessanten Menschen in seiner natürlichen Umgebung, die eine weitere Aussage über ihn trifft, über seine Worte und seine Mimik hinaus.
Entweder das, oder du gibst den Worten einen solchen Vorrang, dass du, wie du vorgeschlagen hast, den Frager vorn im Viertelprofil und den Antworter dahinter plazierst, die Kamera laufen lässt und eine rauchen gehst.
Antwort von rush:
hey!
ich weiß ja jetzt nicht um was für eine art interview es sich handeln soll... aber falls es länger ist, empfehle ich dir auf jedenfall die kamerapositionen zu wechseln, da es ansonsten als langweilig empfunden werden könnte, wenn die kamera die ganze zeit an der selben position steht...
und im gegensatz zu axel würde ich evtl. auch das interview mit schnitten auf den interviewer unterschneiden... hängt jedoch vom thema ab, aber kann durchaus die emotionen verstärken.
und wie gesagt, ruhig verschiedene einstellungen... auch mal was nahes... bzw. das bild verdichten...
Antwort von Marco:
"Nun bin ich mir im Unklaren ob der Fragende links oder recht sitzen muss/soll"
"Müssen" gibt es dabei nicht, aber ich persönlich würde den Fragenden links positionieren.
Marco
Antwort von Blackeagle123:
Wenn du nicht mehrere Kameras zur Verfügung hast, wirst du das Interview sehr oft aufnehmen müssen...
Mein Vater hatte mal vor einigen Jahren als Pharmarefferent Beispiele für Ärztegespräche aufgezeichnet. Dabei hat er jedes Gespräch 5 Mal aufzeichnen müssen aus verschiedenen Perspektiven, meist wurde das gleiche gesagt, manchmal war das ein oder andere besser oder schlechter.
Zu beachten wäre auch noch (und das fällt im Fernsehen meist nicht so sehr auf), dass die zwei sehr nah aneinander sitzen sollten. Wenn sie reden: Fast Nase an Nase. Achte mal bei King Of Queens o.ä. darauf, wie nah zwei Leute im Auto sitzen. Wirkt anders unrealistisch. So nah würde aber nie jemand im Auto sitzen. Teilweise berühren sich die Darsteller an der Schulter. Das ist bestimmt noch niemandem als Beifahrer passiert *g*
Liebe Grüße und viel Glück
Constantin
PS: Ich hätte auch den Experten oder die wichtige Person rechts hingesetzt, den Fragenden also links, wie Marco auch schon geschrieben hat! Aber das ist eine Frage der Empfindung. (Das gute kommt im Spielfilm intuitiv meistens von rechts)
Antwort von Anonymous:
Danke für eure Hilfe, ich werde jetzt 2 Kameras verwenden und den Befragten Links positionieren.