Newsmeldung von slashCAM:
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fullframe Canon EOS 6D mit All-I und IPB Codec
Antwort von mov:
Fernsteuerung per Wifi ist genial, wenn die Kamera auf einer Stadicam oder Kran ist, ohne externe Steuerungshardware zu Benötigen.
Antwort von ChristianG:
Ob die generell besser sein wird eine eine 5D Mark II? Letztere wird es vermutlich nicht mehr lange geben und ggfs. preislich noch etwas interessanter werden.
Antwort von Thunderblade:
Sehr gut Ankündigung.
Von den Specs her scheint der Videomodus identisch zur 5D Mark III zu sein.
Trotzdem bin ich auf erste Vergleichtests gespannt. Sollte sie annähernd ähnliche Ergebnisse im Low Light erzielen und gleichzeitig genauso Moire und Aliasing frei sein wäre das tatsächlich ein interessantes Stück Hardware.
Für Leute wie mich, die sich hauptsächlich für die Videofunktion (und weniger für die Fotofunktion) interessieren würden, wäre eine 6D die bessere Wahl als eine 5D Mark III.
Die 6D hat aufjedenfall das Zeug im Indie-Segment in die Fußstapfen der 5D Mark II zu treten.
Antwort von Paralkar:
Soweit man lesen kann schlägt sie die 5dm2
11 Af-Points (die Frage ist halt 11 Kreuz, 1 Doppelkreuz?)
ein höchauflösendes Display (drigend notwendig die 5dm2 is grausam mit ihrem display, da is die 550d deutlich besser)
und natürlich diese low-light AF bis -3 LW Vorteile
Wäre ein interessantes Ding, besonders würde mcih interessieren in wie weit der AF im Low Light besser ist als bei der 5dm3
Das is jetzt alles eher fotografisch betrachtet, aber da sind die Mankos der 5dm2 mittlerweile sehr nervig
Antwort von Syndikat:
Für mich eine einzige große Enttäuschung! Diese Kamera hat zwar bei meinen Fotokollegen Begeisterung ausgelöst. Fotoseitig sind die Canons nach wie vor Top.
Videomäßig ist das der nächste Flop von Canon. Die Hoffung auf eine verbesserte 7D ist damit wohl vorerst begraben.
Ich bin (war?) begeisterter Canon-Filmer aber was die zur Zeit auf den Markt werfen ist einfach Käse. Von der GH-2 habe ich bislang nicht viel gehalten, aber mit der GH-3 zeigt Panasonic wie man"s richtig macht.
Die 5D MKIII nutze ich regelmäßig. Nach meinen ersten Aufnahmen dachte ich ich hätte falsch focussiert. Das Bild ist total matschig, die Nachschärfung hilft zwar etwas. Aber selbst meine 7D sieht knackiger aus. 1080p50 Modus? Was ist das? Moiré ist besser aber nach wie vor da. Der 720p Modus ist total unbrauchbar. Voller Alias.
Die C300? Super aber viel zu teuer. Die C100? AVCHD für 6000 Flocken. Nein danke. Nicht mal 1080p50, höhere Bitraten usw. Für 2000 € wär sie gerade noch ein Deal.
Die XF Serie ist noch das einzig Gute, aus einer Zeit bevor es mit Canon durchgegangen ist. 4:2:2 bei der XF-100 für das Geld ist Top. Allerdings fehlt ein Zwischenmodell das die A1 preislich und von der Ausstattung her beerbt. Die XF-300 ist mit Erscheinen der Sony PMW-150 in Vergleich zu teuer. Die Ausstattung der XF 305 für weniger als eine XF-300 kostet...
Ich hoffe Canon kommt angesichts der GH-3 zur Vernunft uns bringt bald eine 7D MKII mit den Video-Eckdaten der GH-3. Inklusive Schärfe, Lichtstärke und ohne Moiré. Ich hoffe aber ich glaub nicht dran.
Antwort von Syndikat:
Fakt ist, Canon hat gar kein Interesse daran, dass mit günstigen DSLR gefilmt wird. Darum werden die videomäßig künstlich klein gehalten. Halbwegs betuchte Filmer sollen lieber viel Geld für die C-Serie hinlegen.
Panasonic hat das längst hinter sich. Dieser Wechseloptik-Brotkasten, dessen Namen ich längst vergessen habe, der mich aber sehr an die C-100 erinnert war ein Flop und ist längst verschwunden.
Als die 7D auf den Markt kam hat Canon damit geworben, dass man bei der Entwicklung Anwender befragt hat. Warum kann Canon das micht bei Video?
Antwort von nachtaktiv:
hätte nicht gedacht, das sie so schnell da ist .... und in der uvp 150 € günstiger als die D600 ....
ich schiele vor allem auf lowlight..
/edit : erste bilder und videos :
http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos6d/
Antwort von iasi:
Das is jetzt alles eher fotografisch betrachtet, aber da sind die Mankos der 5dm2 mittlerweile sehr nervig
hä? was ist denn da nervig?
bei den videos ist die 5dII im vergleich zu aktuelleren kameras etwas limitiert - was das fotografieren betrifft, dürstet mich jedoch in keinster weise nach neuem.
Antwort von iasi:
Ich bin (war?) begeisterter Canon-Filmer aber was die zur Zeit auf den Markt werfen ist einfach Käse. Von der GH-2 habe ich bislang nicht viel gehalten, aber mit der GH-3 zeigt Panasonic wie man"s richtig macht.
was zeigt Panasonic denn bei der GH-3?
4:2:0 8Bit ... so macht man es eben gerade nicht ... BMD hingegen zeigt, was eigentlich Sache sein sollte: RAW auf SSD ... und dazu noch als Zugabe ProRes ... und ein Sensor fürs Filmen und nicht fürs Fotografieren.
Antwort von pilskopf:
Wie jetzt, du beschwerst dich bei einem fotoapparat dass der sensor aufs fotografieren ausgelegt ist? Darf man dich lustig finden?
Antwort von div4o:
da ist doch kein Unterschied zu der 5D MKIII im Videomodus zu erkennen, wieso sollte jetzt noch jemand die MKIII kaufen?
Antwort von Helmut Schnock:
Hoffentlich ist die Videofunktion wenigstens auf ähnlich gutem Niveau wie bei der Canon 5D Mark III.
An die 1DX wird sie wohl leider nicht herankommen.
Die Videos sind im Vergleich zur 7D so viel schärfer, auch im IPB-Modus.
Hier mal ein Quicktest, den wir gemacht haben, zwischen der 1DX und der 7D zum Anschauen:
http://blog.unem.de/canon-eos-1d-x-canon-7d-comparison/