Logo Logo
/// 

Canon stellt Fullframe 50mm EF 1:1,8 STM vor



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Canon hat soeben den Nachfolger des populären Fullframe-Objektivs EF 50mm 1:1,8 II vorgestellt: Das Canon EF 50mm 1:1,8 STM


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt Fullframe 50mm EF 1:1,8 STM vor




Antwort von StanleyK2:

Wenigstens wieder mit Metall-Bajonett ...



Antwort von Hayos:

Wer kein Autofokus braucht, schnappt sich doch besser Altglas oder? 50er mit 1,8 gibts massig bei Ebay für nix. Den Vorgänger hatte ich mal in der Hand, da rutscht man ständig vom Schärfering ab und so richtig weich konnte man die Schärfe auch nicht führen. Und beim Altglas hat man noch einen schönen Blendenring. Naja meine 2 Cents :)





Antwort von TonBild:

Wenigstens wieder mit Metall-Bajonett ...

Besonders letzteres ist besonders bemerkenswert, wo doch seit 25 Jahren die Plastik-Verachter das alte EF50mm f/1.8 von 1987 mit Metallbajonett auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen versuchen:

EF50mm f/1.8 von 1987 mit Metallbajonett

EF50mm f/1.8 II von 1990 ohne Metallbajonett

EF 50mm 1:1,8 STM von 2015 wieder mit Metallbajonett



Antwort von rush:

Wenigstens wieder mit Metall-Bajonett ...

Und immerhin 7 statt 5 Blendenlamellen und eine um 10cm verringerte Naheinstellgrenze.

Solch kompakte Gläser haben ja auch immer irgendwie was - besonders am Vollformat sind sie ja immer seltener anzutreffen und daher wohl auch ohne Stabi - weil sonst teurer und größer.



Antwort von wp:

welche funktionen werden denn unterstützt,
vlt. facebook-detection etc. bei der c100 et.al.?

_das_ wäre m.E. heute die benchmark, scharf sind se alle



Antwort von TonBild:

welche funktionen werden denn unterstützt

Neu ist die STM-(Stepping Motor)Scharfstellung als Funktion. Und für nur 135 Euro ist das trotz alter Rechnung ein schönes preiswertes Objektiv. Telefonieren und sich mit Facebook verbinden kann man damit allerdings nicht.
;-)

Interessant, dass das alte 50mm von der Canon Homepage verschwunden ist:
http://www.canon.de/for_home/product_fi ... al_length/



Antwort von wp:


Neu ist die STM-(Stepping Motor)Scharfstellung als Funktion.

Ja, sagt aber leider nichts über den Funktionalitätsumfang aus wie etwa Fratzenerkennung, Auto-Iris etc. usw.
Für viele mögen dies Gimmicks bleiben, aber zumindest manchmal erweisen sie sich als überraschend praktisch - etwa wenn sich die Cam freischwebend in Verfolgungsfahrt befindet.
Darüberhinaus bietet ein modernes AF-Design wie dieses eh nicht die rechte Freude beim manuellen Fokussieren, von daher dürften dann auch der Preisvorteil und sonstige Vorzüge verblassen.



Antwort von StanleyK2:


... Ja, sagt aber leider nichts über den Funktionalitätsumfang aus wie etwa Fratzenerkennung, Auto-Iris etc. usw....
Was hat das jetzt mit dem Objektiv zu tun???

Der Vorteil des neuen Objektivs sind das Metallbajonett und der extrem leise STM. Wenn man denn Video mit AF macht.

Auf dem Bild links das angesprochene erste EF 1:1.8/50. Metallbajonett und sogar noch Entfernungsskala. Einfacher Elektromotor für AF (kein USM oder gar STM); geräuschvoll und etwas träge - aber wer nutzt schon AF ... :-). Hab ich vor rund 10 Jahren bei ebay ergattert.

Rechts ein Klassiker: FD 1:1.4/50mm (1972), viel echtes Glas und Metall... das waren noch Zeiten... Mein erstes ernst zu nehmendes Objektiv, damals mit der Canon FTb.



Antwort von wp:

Stell' dir vor, eines Tages möchtest auch du AF, weil a) günstige Gimbals endlich flächendeckend zum Standardzubehör gehören und b) die neuste Generation der Bodies tatsächlich AF-fähig ist.
Unvorstellbar?
Egal, für mich nicht.

Bis dahin bleibe ich allerdings ebenfalls vorzugsweise bei brauchbaren manuellem Glas, insofern wollte ich lediglich die Euphorie angesichts eines Plastikhäufchens etwas beeinträchtigen...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic stellt 6K DSLM FullFrame Kamera vor
Samyang stellt 20mm T1.9 Festbrennweite für Fullframe vor
Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor
Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor
Canon 50mm f/1.2L USM vs Nikkor 50mm f/1.4
Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor
Canon stellt 4K-Broadcast-Objektive CJ45ex9.7B / CJ45ex13.6B vor
Canon stellt neues EF 24-105mm 1:4L IS II USM Zoom vor
Canon stellt XA30 und XA35 HD Camcorder vor
Canon stellt 8k Kamera und 120 Mp DSLR vor
Canon stellt M10, G9X und G5X (alle ohne 4K Videofunktion) vor
Canon stellt spiegellose Vollformat EOS RP mit 4K Video für 1.499,- Euro vor
Canon stellt neues EF 85mm f/1.4L IS USM und 3 Macro Tilt-Shift Objektive vor
Canon bringt 35mm EF-S 1:2,8 IS STM Macro mit LED-Licht
Neue APS-C Canon EOS M200 mit 4K Video inkl. EF-M 15-45mm f3.5-6.3 IS STM für 599,- Euro
Canon stellt EOS 90D DSLR und EOS M6 Mark II DSLM mit APS-C Sensor und 4K Video offiziell vor
Sony stellt AF-Vollformat 50mm ZEISS Planar F1,4 für E-Mount für
Schwebestativ + Canon 550D + 50mm Festbrennweite
Sony stellt A7III vor !
Sony stellt FS5 vor
Edelkrone stellt PocketRig2 vor
Blackmagic stellt was neues vor
Edelkrone stellt FlexTilt Head vor
Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor
Rode stellt neues VideoMicro vor
Corel stellt Pinnacle Studio 19 vor

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen