Newsmeldung von slashCAM:Canon hat soeben den Nachfolger des populären Fullframe-Objektivs EF 50mm 1:1,8 II vorgestellt: Das Canon EF 50mm 1:1,8 STM
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt Fullframe 50mm EF 1:1,8 STM vor
Antwort von StanleyK2:
Wenigstens wieder mit Metall-Bajonett ...
Antwort von Hayos:
Wer kein Autofokus braucht, schnappt sich doch besser Altglas oder? 50er mit 1,8 gibts massig bei Ebay für nix. Den Vorgänger hatte ich mal in der Hand, da rutscht man ständig vom Schärfering ab und so richtig weich konnte man die Schärfe auch nicht führen. Und beim Altglas hat man noch einen schönen Blendenring. Naja meine 2 Cents :)
Antwort von TonBild:
Wenigstens wieder mit Metall-Bajonett ...
Besonders letzteres ist besonders bemerkenswert, wo doch seit 25 Jahren die Plastik-Verachter das alte EF50mm f/1.8 von 1987 mit Metallbajonett auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen versuchen:
EF50mm f/1.8 von 1987 mit Metallbajonett
EF50mm f/1.8 II von 1990 ohne Metallbajonett
EF 50mm 1:1,8 STM von 2015 wieder mit Metallbajonett
Antwort von rush:
Wenigstens wieder mit Metall-Bajonett ...
Und immerhin 7 statt 5 Blendenlamellen und eine um 10cm verringerte Naheinstellgrenze.
Solch kompakte Gläser haben ja auch immer irgendwie was - besonders am Vollformat sind sie ja immer seltener anzutreffen und daher wohl auch ohne Stabi - weil sonst teurer und größer.
Antwort von wp:
welche funktionen werden denn unterstützt,
vlt. facebook-detection etc. bei der c100 et.al.?
_das_ wäre m.E. heute die benchmark, scharf sind se alle
Antwort von TonBild:
welche funktionen werden denn unterstützt
Neu ist die STM-(Stepping Motor)Scharfstellung als Funktion. Und für nur 135 Euro ist das trotz alter Rechnung ein schönes preiswertes Objektiv. Telefonieren und sich mit Facebook verbinden kann man damit allerdings nicht.
;-)
Interessant, dass das alte 50mm von der Canon Homepage verschwunden ist:
http://www.canon.de/for_home/product_fi ... al_length/
Antwort von wp:
Neu ist die STM-(Stepping Motor)Scharfstellung als Funktion.
Ja, sagt aber leider nichts über den Funktionalitätsumfang aus wie etwa Fratzenerkennung, Auto-Iris etc. usw.
Für viele mögen dies Gimmicks bleiben, aber zumindest manchmal erweisen sie sich als überraschend praktisch - etwa wenn sich die Cam freischwebend in Verfolgungsfahrt befindet.
Darüberhinaus bietet ein modernes AF-Design wie dieses eh nicht die rechte Freude beim manuellen Fokussieren, von daher dürften dann auch der Preisvorteil und sonstige Vorzüge verblassen.
Antwort von StanleyK2:
... Ja, sagt aber leider nichts über den Funktionalitätsumfang aus wie etwa Fratzenerkennung, Auto-Iris etc. usw....
Was hat das jetzt mit dem Objektiv zu tun???
Der Vorteil des neuen Objektivs sind das Metallbajonett und der extrem leise STM. Wenn man denn Video mit AF macht.
Auf dem Bild links das angesprochene erste EF 1:1.8/50. Metallbajonett und sogar noch Entfernungsskala. Einfacher Elektromotor für AF (kein USM oder gar STM); geräuschvoll und etwas träge - aber wer nutzt schon AF ... :-). Hab ich vor rund 10 Jahren bei ebay ergattert.
Rechts ein Klassiker: FD 1:1.4/50mm (1972), viel echtes Glas und Metall... das waren noch Zeiten... Mein erstes ernst zu nehmendes Objektiv, damals mit der Canon FTb.
Antwort von wp:
Stell' dir vor, eines Tages möchtest auch du AF, weil a) günstige Gimbals endlich flächendeckend zum Standardzubehör gehören und b) die neuste Generation der Bodies tatsächlich AF-fähig ist.
Unvorstellbar?
Egal, für mich nicht.
Bis dahin bleibe ich allerdings ebenfalls vorzugsweise bei brauchbaren manuellem Glas, insofern wollte ich lediglich die Euphorie angesichts eines Plastikhäufchens etwas beeinträchtigen...