Frage von Swejk:Im Handel gibt es diesen DVD-Recorder für 1999.- €.
Er hat Video und S-Video Eingänge und auch DV in/out (i-link)
Für DV-Cameras ist es wohl optimiert...
Frage:
Kann man eigentlich erwarten, daß Video-8 Aufnahmen mit der höchst möglichen Qualität auf DVD-RW gebracht werden können um sie dann verlustfrei über DV in /out im Computer bearbeiten zu können ?(vielleicht sogar durchschleifen) Also ohne die Video-8 Aufnahmen in den Computer zu capturen, oder ist die Comp/Software Prozedur dieser DVD-Recorder Variante (wenn sie möglich ist) vorzuziehen ?
Ich weiss, er ist ganz schön teuer, aber ich komme einfach mit meiner komischen TV-Karte und dem Capturen nicht klar, die Ergebnisse sind verheerend und es ist schade um die vielen schönen Aufnahmen und Erinnerungen.
Techn.Daten...
Antwort von Doc:
Es ist schon denkbar eine DVD von analoger Quelle zu brennen und diese dann über den DVout zu capturen, obwohl es technisch nicht so sinnig ist, in MPEG2 (nicht einzelbildbasiert) zu wandeln und dann wieder in DV (Einzelbilder) - die Qualität dürfte aber trotzdem recht gut sein. (Aber hat der wirklich DVout??) Um's Capturen und eine Firewirekarte kommst Du aber nicht herum (auch wenn es sich beim DV-Capturen nur um ein Einlesen und nicht um Digitalisieren handelt) ->Vorsicht! Betriebssystem mit Dateigrößenbeschränkung?
Ob es im Durchschleifbetrieb funktioniert weíß ich nicht, glaube es aber instinktiv nicht.
Eine Alternative wäre, eine günstige Digital8-Cam zu kaufen (die ja auch Video8 abspielen kann und DVout hat). Allerdings hast Du dann das Zurückspielproblem. Zurück auf die Cam? Dann muss sie freigeschaltet werden. Wenn Du den DVD-Recorder hast, gibt's natürlich ne feinere Lösung...:-)
Antwort von Gottlieb Freiherr von Tra:
: ...(Aber hat der wirklich DVout??) Um's Capturen
:
: Ja, er hat wohl DVout, jedenfals nach der "Beschreibung...".
: Eine Firewirekarte habe ich (Cameo 600)und Win XP als zweites Betriebssystem für den
: Zugriff auf die zweite Festplatte mit dem neuen Dateisystem...
: Eigentlich bräuchte man, wenn es funzt, nichts weiter. Oder? Ich brauch dann noch nicht
: mal das DVin an meiner Sony TRV15E freischalten.
: Man soll auch schneiden können, eigentlich eröffnen sich eine Menge Möglichkeiten oder
: gibt es da irgendwie einen Haken ???
Ist doch ein Furz, auf DVD aufgenommene Sachen zu "capturen"!
Rein mit der DVD ins PC-DVD-Laufwerk und mit einem GRATISPROGRAMM wie etwa Pinnacle TREX nach DV wandeln!
Bei solchen Sachen (ab Video8) geht die Qualität voll den Berg runter, aber wenn man das mit den (Hühner)Augen anschaut, kann man schreine: toll, toll, toll!
PS. derzeit so einen stinkteuren DVD-Rekorder kaufen halte ich für nen Riesenblödsinn .. wo ebengrade die DVD im Sterben liegt. In ein paar Jahren gibts BlueRayDisc mit 27-50 GB (schneller als man wahrhaben möchte), spätestens dann kannst deinen DVD-Writer in die Tonne treten.
Antwort von Swejk:
...(Aber hat der wirklich DVout??) Um's Capturen
: und eine Firewirekarte kommst Du aber nicht herum (auch wenn es sich beim
: DV-Capturen nur um ein Einlesen und nicht um Digitalisieren handelt) ->Vorsicht!
: Betriebssystem mit Dateigrößenbeschränkung?...
Ja, er hat wohl DVout, jedenfals nach der "Beschreibung...".
Eine Firewirekarte habe ich (Cameo 600)und Win XP als zweites Betriebssystem für den Zugriff auf die zweite Festplatte mit dem neuen Dateisystem...
Eigentlich bräuchte man, wenn es funzt, nichts weiter. Oder? Ich brauch dann noch nicht mal das DVin an meiner Sony TRV15E freischalten.
Man soll auch schneiden können, eigentlich eröffnen sich eine Menge Möglichkeiten oder gibt es da irgendwie einen Haken ???
Beschreibung...