Logo Logo
/// 

Final Cut X - rendern & export defekt?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Frage von legria:


Hallo zusammen, da mein rechner heute restlos überladen war, habe ich Final-Cut Projekte gelöscht. Anschließend habe ich ein neues Ereignis geöffnet und ein neues Projekt angelegt. Zu Beginn hat Final Cut noch alles wie gewohnt gerendert. Allerdings hat FC immer wieder von vorne angefangen, sodass ich rendernrendern im Glossar erklärt deaktiviert habe. Anschließend ließ sich das RendernRendern im Glossar erklärt nicht mehr starten und auch ein Export ist nicht mehr möglich. Wenn ich auf Export klicke öffnet sich kein Fenster. Ich habe Final Cut komplett deinstalliert und aus dem App-Store Neuinstalliert. Aber auch jetzt funktioniert es nicht...

könnt ihr mir helfen? Was kann ich noch versuchen, bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus



Antwort von Axel:

Ich habe Final Cut komplett deinstalliert und aus dem App-Store Neuinstalliert. Aber auch jetzt funktioniert es nicht...

Ich weiß nicht, woher die Information kommt, dass das irgendetwas bringen soll. Die Deinstallation beseitigt nämlich gar nicht irgendwelche fatalen Einstellungen, die im Laufe der Zeit mal unbeabsichtigt getätigt wurden. Diese werden in >Library >Preferences >finalcutpropreferences.plist (oder so ähnlich, ist aus dem Gedächtnis) so lange aufbewahrt, bis der Blitz einschlägt und das Haus bis auf das Fundament niederbrennt.. Erst das Verschieben oder Löschen dieser (und einer weiteren) Datei setzt FCP X "zurück"

könnt ihr mir helfen? Was kann ich noch versuchen, bzw. was mache ich falsch?

Früher löschte ich diese Einstellungen händisch (es war die erste Methode, mit der auch das alte FCP oft wieder Dienst tat).

Heute nehme ich die kleine kostenlose App Preference Manager. Ich kann die Voreinstellungen mehrerer für Probleme bekannter Programme in drei Sekunden löschen. In weiteren drei Sekunden kann ich zu einer zuverlässigen Version zurückkehren, denn das Programm erlaubt Backups.

Zuletzt verwendet vor einer Woche. Ich kaufte eine Kamera, die 1080 50p macht. FCP X zeigte zwar diese Projekteinstellung an, die Clips jedoch als 50i, und abspielen konnte es sie auch nicht. Ich googelte, aber keiner beschrieb (in jüngerer Zeit) das Problem. Mit dem o.b. Reset war wieder alles in Butter.

Davor, beim Wechsel von 1.1 auf 1.2 und adaptierten Altprojekten: Diverse Effekte ließen sich nicht mehr ändern. In drei Sekunden behoben mit einem Reset!

Durch die relativ häufigen Updates machen viele FCP X - User keinen "clean install" mehr. Erst kommt ein neues OSX, dann ein neues FCP X, dann ein neues Resolve, dann die nächsten inkrementellen Updates von allen dreien. Irgendwo dazwischen werden Dateien gelöscht, die nach neuen Regeln ganz woanders sein sollten. Oder so.



Antwort von legria:

Besten Dank für eure Antworten. Ich habe auch gemerkt, dass nach der Neuinstallation alles beim alten war und schon beim ersten öffnen alle Projekte angezeigt wurden...Wahrscheinlich hätte es auch mit zurücksetzen funktioniert, aber da ich es eilig hatte und sicher sein wollte hab ich osx komplett neu aufgesetzt. Nun läuft alles wieder.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die Unterstützung






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Schönere Texteinblendungen in Final Cut X
Final Cut X
Final Cut X öffnet nicht mehr vollständig
Suche De-Noiser für Final Cut X?
Beim Rendern des HD-Videos in Final Cut PRO X wird dieses dunkler
Final Cut Pro X 10.1.4 mit nativem MXF Im-/Export + Bugfixes
Export von Final Cut Pro x nach Compressor Fehler bzgl. Zugriffsrechte
Final Cut Pro X Datenverarbeitung & Frage
Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects
Final Cut Pro X 10.4.1 & Co. sind nun im App Store
Cut with Final Cut Pro X: Second World War Epic Movie 'Unknown Soldier' Breaks Finland Box Office Record.
Avid AAF Export Effekte rendern
Final Cut Pro X 10.3.1
final cut x - Doku :D
Final Cut ruckelt :(
Final cut showreel
Fragen zu Final Cut Pro X
Final Cut 7 kann 4K! Oder
Final Cut Layout zurücksetzen
Workflow Final Cut Pro X
Cinema look, Final Cut pro X
Deutsches Final Cut Pro X Training
Final Cut Pro X Clips verschwunden?
Final Cut, Davinci oder Premiere?
Final Cut Studio 3 upgrade yosemite
Final Cut Pro X-Freelancer gesucht!

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom