Logo Logo
/// 

Schönere Texteinblendungen in Final Cut X



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von slashomat:


Hallo,

ich schneide mit Final Cut X und würde gerne in meine Filme schönere Texteinblendungen mache.
Und zwar nicht so blinki blinki, sondern ruhig (nur mal ein Beispiel) wie z.B. hier http://www.mama-thresl.com

Kennt jemand ein PluginPlugin im Glossar erklärt oder gibt es einen Workflow für pngs, die ich in Photoshop bauen könnte?



Antwort von Abercrombie:

Da steckt Handarbeit hinter. Wenn du es in Motion baust, kannst du es als Title in FCPX integrieren:




Antwort von slashomat:

Danke für Deine Antwort.
Ich kann ganz gut Photoshop und zum Film Schneiden halt Final Cut X - Mit Motion habe ich noch nie gearbeitet.
Nur mit Final Cut und oder Photoshop gibts da keine Chance?
Gibt es sonst zumindest was was ein bischen in die Richtung geht - bisher arbeite ich nur mit Ein-Ausblenden, well mir die anderen "Text-Templates" in Final Cut X zu blinki blinki sind.

Was bedeutet "viel Arbeit" ungefähr? Hat man Motion nach dem Tag verstanden und dann eine Stunde für die Text-Grundeinstellung je Film, oder eher das 10-Fache?





Antwort von Jott:

Solche Sachen gibt's eigentlich schon direkt in fcp x. Genauer gesucht? Die Presets sind alle anpassbar und mit Grafikgeneratoren wie zum Beispiel Rahmen kombinierbar.

Ansonsten Motion lernen, oder schneller: pixelfilmstudio zum Beispiel verkauft tonnenweise vorgefertigte Textanimationen, oft durchaus geschmackssicher, für 29 Euro. Das sind alles für fcp x veröffentlichte Motion-Effekte, spart halt das Lernen.



Antwort von slashomat:

Danke Jott für den Hinweis auf Pixelfilnstudios sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt das geht schon in die Richtige Richtung:
http://store.pixelfilmstudios.com/produ ... -typeface/

Sehe ich das richtig, dass das ich da jede beliebige Typo für auswählen kann?

In Final Cut X habe ich immer wieder mal die Vorgaben durchsucht, mich aber nie intensiver damit beschäftigt.

Zusatzfrage: Wenn ich ein Logo eines Kunden habe, ohne die Schriftart etc zu kennen, hilft mir das alles nicht- In diesem Fall würde es sehr kompliziert werden, oder?



Antwort von srone:

Zusatzfrage: Wenn ich ein Logo eines Kunden habe, ohne die Schriftart etc zu kennen, hilft mir das alles nicht- In diesem Fall würde es sehr kompliziert werden, oder?

der kunde wird es dir mit freude verraten, wenn du ihn fragst?

lg

srone



Antwort von slashomat:

Bei Mittelständischen Betrieben ohne Marketingleute haben die leider meist wenig Ahnung und wissen es oft selbst nicht - leider schon oft erlebt.



Antwort von srone:

Bei Mittelständischen Betrieben ohne Marketingleute haben die leider meist wenig Ahnung und wissen es oft selbst nicht - leider schon oft erlebt.

saftladen?, sorry wenn ich so direkt bin, aber geht ja gar nicht.

lg

srone



Antwort von Jott:

Irgend eine ähnliche nehmen, solche Kunden merken das sowieso nicht (nicht mal ganz Große, das aber nur am Rande ...).

In fcp x so nach der Schrift suchen, dauert nicht mal eine Minute:

Logo in die TimelineTimeline im Glossar erklärt, Text drüber und den Slogan oder was auch immer drüber/drunter genauso hinschreiben. Im Inspektor durch die Schriftarten rollen, wird alles live dargestellt ohne irgend einen Klick. Die ähnlichste Schrift nehmen und gut ist.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Cut with Final Cut Pro X: Second World War Epic Movie 'Unknown Soldier' Breaks Finland Box Office Record.
Final Cut X
Final Cut ruckelt :(
Final Cut Pro X 10.3.1
Final cut showreel
Final Cut X Grafikkarte
Cinema look, Final Cut pro X
GoPro in Final Cut Express
Final Cut Pro X 10.09 - Bereitstellen
Final Cut Layout zurücksetzen
Final Cut Pro in Hamburg?
Final Cut 7 kann 4K! Oder
Workflow Final Cut Pro X
Fragen zu Final Cut Pro X
Deutsches Final Cut Pro X Training
Gratis Final Cut Pro X Workshop
final cut und FHD material
Kurznews: Handbuch zu Final Cut Pro X 10.2
Top Tail Editing Final Cut 7
Final Cut Pro X - Basistraining (Deutsch)
Final Cut Pro X - Welcher Mac
Final Cut Pro-X Untertitel Workflow
Avid, Final Cut oder Premiere?
Final Cut Studio 3 upgrade yosemite
Final Cut Video Erstellung am I Mac
Problem mit Final Cut Pro X

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom