Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Final Cut Pro und Canon HV20 Loggen und Aufnehmen Problem



Frage von nafets76:


Hallo.

Ich habe Final Cut Pro und das neue MacBook Pro mit Snow Leopard 10.6 und bekomme keine Einstellung hin wo Final Cut das Sony HV20 erkennt.

Es steht immer Die folgenden Geräte konnten nicht erkannt werden. HDV (1440 x 1080).

ABER unter IMOVIE ERKENNT DAS MACBOOK PRO DAS SONY HV20!!!

Meine Audio/Video Voreinstellung:

Sequenz HDV - 1080i50
Aufnahme: HDV
Gerätesteuerung: "HDV FireWire "

Die Einfache Konfiguration mit HDV und HDV 1080i50 FireWire Basic; Rate alle; klappt auch nicht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

UPDATE:

Jetzt konnte ich etwas Capturen aber leider nur in der folgenden Einstellung:

Audio/Video Voreinstellung:

Aufnahme: HDV Apple Intermediate Codec

Wie ich nachgelesen habe gibt es folgendes Problem dabei:

" Der Nachteil dieses Codecs ist, dass es drei- bis viermal soviel Bandbreite und Festplattenspeicherplatz benötigt, wie MPEG-2 HDV."

Aber capturen kann ich, nur leider zeigt er mir dann bei dieser Option noch nicht einmal das Capture und Loggen Fenster an und ich kann keine In oder Out Punkte setzten, sondern kann nur das Bin benennen und dann irgendwann wenn ich möchte mit Escape beenden. Das war es.

Ich habe bei 1 Stunde capturen 41 GB Festplattenplatz gebraucht. ist das nicht ein bisschen viel?

Woran liegt es denn das ich wenn ich nur HDV anwähle bei der Aufnahme er keine Verbindung aufnehmen kann?
weitere Einstellungen:
Sequenz HDV 1080i50
Gerätesteuerung: HDV FireWire

Vielleicht weiß ja ein netter Forumsleser wo mein Problem ist.

Vielen Dank im voraus.


Lieben Gruß
nafets76

Space


Antwort von audionx:

Hallo.
Ich hatte auch lange dieses Problem!
Es liegt an einer Einstellung in der HV20.

im Playmode musst du ins Menu

dann ins "Wiedergabe/Aus Setup 2" Menu
da muss bei "DV-Ausgabe" "HDV/DV" stehen und nicht "DV".

dann kannst du mit "einfacher Einstellung" bei FCP als 1080 50i einfach normal HDV capturen...

viele Grüße

AX

Space


Antwort von Axel:

Wichtig dabei: Kamera muss während der Änderung im Menu vom Firewire getrennt sein. Am besten danach 1 x aus- und wieder einschalten.

Space


Antwort von herrmann:

Ich habe das gleiche Problem. Nur leider ist alles eigestellt, wie beschrieben und es geht immer noch nicht. Die HV20 zeigt HDV/DV an, wenn das Bild Läuft und im Setup. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, unter anderem die hier beschriebenen und die bei mir vorher funktioniert haben.

Immer wieder bekomme ich die Meldung, dass die Kamera nicht gefunden wird...

Gibt es noch einen Trick dabei?

Space


Antwort von julius_karli:

hallo.

im final cut pro unter: "final cut pro" "einfache konfiguration" im drop down menü "HDV - 1080p25 FireWire Basic" auswählen und alles läuft wie geschmiert :)

lg jules

Space


Antwort von herrmann:

Hallo,

danke für die Antworten.

Also mit einfacher Einstellung bekomme ich immer die Meldung, dass die Kamera nicht erkannt wird.
HDVp25http://forum.slashcam.de/files/bildschirmfoto_2010-05-09_um_12.09.15_165.png


Unter iMovie könnte ich Capturen, unter "Über diesem Mac > Weitere Informationen>Firewire steht auch HV20" drin.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass iMovie in Apple Intermediate Codec importiert. Das geht bei Final Cut auch, ich möchte nur HDV so wie es die Kamera liefert. Der Apple Intermedate Codec blässt das ganze ja immens auf.
Mit der Kombination Kamera und Kabel kann ich auch auf einem alten Power Book mit Final Cut Pro capturen.....

Space


Antwort von Axel:

Naja, so ganz einfach ist die Konfiguration nicht mehr. Da hast du schon was editiert und "als" Einfache Konfiguration gespeichert, was es nicht gibt: "Schnitt auf Band" als HDV in 1080p.

Da Firewire hardwareseits in Ordnung ist, wird es auf die eine oder andere Weise damit zusammenhängen. Editiere nichts, nimm das "HDV", was in FCP da ist (das "p" kannst du später für die Sequenz noch extra festlegen).

Hatte meine vorherige Antwort gelöscht, weil ich in puncto FW etwas aus der Übung bin und julius_karli die Frage beantwortet zu haben schien. Wenn ich etwas in Erinnerung habe, dann, dass FW ziemlich zickig ist und man manchmal sogar das gute alte Ein- Ausschalten-Ritual ein paarmal vollziehen muss.

Space


Antwort von herrmann:

Hallo Axel,

drum war die Antwort auf einmal weg :)
Ich weiß zwar nicht, wie ich Schnitt auf Band" als HDV in 1080p da fest reinbekommen habe, jedoch habe ich es nun wieder rausgenommen. Das Ergebnis ist, dass FC nicht mehr mosert, wenn ich es starte. Immerhin!

Loggen und Aufnehmen geht aber immer noch nicht....

Habt Ihr weitere Ideen?
Ciao, Korbinian

Space


Antwort von Axel:

Habt Ihr weitere Ideen? Naja, wegen der vom System erkannten Kamera, wegen der von iMovie erkannten Kamera sowie wegen der erkannten Kamera im anderen FCP, schließe ich mit William Ockham, Auguste Dupin und Sherlock Holmes (wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden, muss die verbleibende die richtige sein) darauf, dass das FW-Protokoll nicht erfüllt wird. Ein Kommunikationsfehler. Der kann kameraseits durch einen falschen Modus verursacht werden (bereits ausgeschlossen), also muss es ein Fehler in der Programm-Einstellung sein. Das Programm in seinen Lieferzustand zurückzuversetzen ist harmlos (vorhandene Projekte lassen sich ganz normal öffnen), sicher und wird höchstwahrscheinlich das Problem beseitigen:
>hermanns Mac >library >preferences >com.apple.finalcutpro.plist - sowie, weiter unten, Ordner >Final Cut Pro User Data in den Papierkorb. Neustart.
Beim Neustart müsstest du nun die Scratch-Volumes o.ä. erneut zuweisen, sofern diese von >Dokumente >FinalCutProDocuments abweichen. Mach bitte zunächst keine anderen Einstellungen, starte nur ein einfaches HDV-Projekt.

Space



Space


Antwort von herrmann:

Also ich habe alles genannte in den Papierkorb und diesen geleert. Nach demNeustart habe ich "HDV - 1080p25" gewählt. Die Einstellungen sind dann jedoch wieder die selben wie beim Screenshot vorher. Ich hatte auch nie meine eigene Konfiguration unter dieser Bezeichnung gespeichert.

Die Startup Meldung, dass die Kamera nicht da ist, erhalte ich nicht mehr, wenn ich unter Audio/Video Voreinstellung > AV-Geräete > Andere Ausgabe für Schnitt auf Band > Ohne einstelle.

Das Loggen und Aufnehmen geht dennoch nicht...

Space


Antwort von Jott:

Canon braucht die einfache Konfiguration "HDV 1080i50 Basic", die normale geht nicht, weil Canon sich nicht an das Standardprotokoll hält. Und schon gar nicht irgendwas mit 25p einstellen, aus der Canon kommt immer nur 50i raus (worin je nach Aufnahmemodus 25p "versteckt" sein kann, aber das tut technisch nichts zur Sache).

Space


Antwort von herrmann:

Ok, könntest Du bitte so gut sein und mir die 5 Einstellungen für 1080i Basic schreiben? Bei mir gibt es nur 1080i und da stellt er Sony HDV FireWire 1080i50 als Gerätesteuerung ein.

Sequenz: HDV 1080i50
Aufnahme HDV
Gerätesteuerung Sony(!) HDV 1080i50 FireWire
Videowiedergabe ohne
Audiowiedergabe standard
Schnitt auf Band/Video: HDV(1440x1080)50i
Schnitt auf Band/Audio: HDV

Meinst Du die? Was sagst Du zur Gerätesteuerung?
Dier Probleme sind die gleichen.

Vg

Space


Antwort von Axel:

Hmm, ich habe es gerade mal probiert, mit einer A1 (auch Canon, auch ein "p"-Trick): Funktioniert tadellos hiermit:


zum Bild


- mit allem, was rot unterlegt ist. Ich weiß, dass dich das jetzt nicht tröstet.

Eine Alternative - wenn alle Stricke reißen - wäre noch das Capturen als Apple Intermediate Codec oder ProResLT, zuerst dieses Aufnahme-Preset wählen, dann aber Nicht steuerbares Gerät, Direktaufnahme. Gar nicht verkehrt, falls du Motion oder Color benutzt, die beiden hassen sowieso HDV.

Wenn auch dieser Strohhalm bricht, bleibt noch das Importieren von mit iMovie gecapturetem AIC (Vorsicht: In den Projekteinstellungen "volle Auflösung" wählen, per default kriegst du sonst 960 x 540!). Bevor ich es soweit kommen ließe, würde ich allerdings noch weiter forschen ...

Space


Antwort von herrmann:

Ich habe doch noch die Hoffnung, das hinzubekommen und um ein anderes Format wegzukommen.
AIC wollte ich eigentlich nicht? Ich denke mit HDV, geht keine Information verloren, oder liege ich da falsch?

Als nächstes bestelle ich mir mal ein Kabel, damit ich die Kamera direkt anschließen kann und nicht über die Platten laufen lassen muss. Auch wenn ich hier wenig Hoffnung habe, dass es hilft....

Space


Antwort von Axel:

Kabel? Direkt anschließen? Platten? Wie ist'n das gemeint?

Space


Antwort von herrmann:

Ich habe mir jetzt extra noch ein neues Kabel besorgt und die Kamera direkt angeschlossen, doch auch das löst das Problem nicht.
Wenn ich "non controlable device" einstelle, dann erhalte ich eine Fehlermeldung wg. der HDV Einstellung....

Space


Antwort von herrmann:

Hallo,

was habt Ihr denn für "einfache EInstellungen" zur Auswahl. Ich habe das Gefühl, dass ich da weniger habe Woher kann das kommen?

Viele Grüße,
Korbinian

Space


Antwort von herrmann:

Ich bin dem Problem nun ein Schritt näher gekommen. Ich habe neu FCPro installiert. In der Version 5 (nicht 5.1.4) erkennt er die Kamera, stürtzt allerdings beim Capturen ab. Bringt also nicht viel. Während des Updates auf 5.1.4. hat er auch meine Firewire Platte getrennt; das Update scheint also massiv da rumzuspielen. Danach ist das Problem wieder das alte..... die Kamera wird nicht erkannt...

Space



Space


Antwort von Axel:

# 5 - Erstes natives HDV (vorher, # 4.5 ff: Apple Intermediate Codec), ein paar Bugs, nach wenigen Wochen behoben (nach SW-Update, versteht sich)
# 5.1.4 - Unterstützung von als "p" geflaggtem HDV 2 (1440 x 1080) - dein HV20 Material kann in 5.0 nicht korrekt angezeigt werden.

Mittlerweile sind wir bei 7.0.2. Könnte wohl der Grund sein, warum andere mehr Optionen haben als du. Aber: 5.1.4 war definitiv eine stabile und funktionelle Programmversion, ich hatte sie monatelang. Das Alter der Software ist nicht der Grund für deinen Ärger. Ich vermute eher deine Hardware (zu schwacher, alter Mac für HDV?) oder bzw. deine Gerätepark-Verkabelung als Grund für den Fehler.
Das geht bei Final Cut auch, ich möchte nur HDV so wie es die Kamera liefert. Der Apple Intermedate Codec blässt das ganze ja immens auf. Hält sich aber in Grenzen. Der AIC ist in vielerlei Hinsicht viel besser als sein Ruf. Der einzige Grund, warum das Capturen mit iMovie und das Importieren der Clips in FCP zum Schneiden nur die letzte Option sein sollte: Sollte es bei importierten Clips zu gleichen Timecodes kommen (nicht so exotisch bei z.B. mehreren Bändern) könnte FCP die Clips verwechseln und dein Projekt wäre nicht mehr zu kontrollieren (klingt unwahrscheinlich, ist aber erschütternde Realität, und verschiedentlich auch hier und in anderen Foren dokumentiert. Kann im Extremfall tagelange Arbeit ruinieren). Da wäre es besser, gleich mit FCP als AIC zu capturen (noch besser wäre es, als eine leichtläufige ProRes-Variante zu capturen - nicht steuerbar, Direktaufnahme - , aber dazu muss dein Mac ein bisschen Puste über haben, zum Capturen, das Schneiden liefe danach sogar auf G4s wie geölt. Bin nicht 100%ig sicher, ob AIC als "p" funzt). Wenn du einen Kompakt-Mac hast und du dir Sorgen wegen des Speicherplatzes machst, kannst du den >FinalCutPro Documents >Capture Sctach >Projektname - Ordner auf eine schnelle Firewire-Platte kopieren und auf der Hauptplatte löschen. Beim nächsten Öffnen meckert FCP, dass Dateien offline sind. Über Medien erneut verbinden weist du den Pfad zu der externen Platte und sicherst. Arbeitsaufwand: 20 Sekunden.

Space


Antwort von herrmann:

5.1.4 war definitiv eine stabile und funktionelle Programmversion, ich hatte sie monatelang. Das Alter der Software ist nicht der Grund für deinen Ärger. Ich vermute eher deine Hardware (zu schwacher, alter Mac für HDV?) oder bzw. deine Gerätepark-Verkabelung als Grund für den Fehler. Ich habe auch jahrelang mit 5.1.4 auf einem alten Power Book und einem ca. 2 Jahre alten Mac Book Pro gearbeitet. Auf dem Power Book G4 läuft ja alles nach wie vor wie geschmiert (auch unter 10.5). Jetzt habe ich mir einen neuen Mac mini gekauft (aktuelles Modell) und auf da war Snow Leopard dabei. Und auf dem neuen Rechner geht es eben nicht.... ich habe mittlerweile ein neues Kabel ausprobiert. Funktioniert an allen Rechnern, aber nicht am neuen Mac mini ...... das Kabel kann es also nicht sein.

Space


Antwort von Axel:

Ich weiß nicht, ob jemand die erste Universal-Binary Software (April 2007 immerhin) noch auf neuen Macs benutzt, aber dass es mit Snowleo (August 2009) zusammenhängt, ist nicht ausgeschlossen. Oberflächlich hat sich wenig getan, aber darunter klafft eine Millennium-Baustelle. OS 10.6.0 und FC 7.0 führten zum Beispiel zum Riss durch den Canvas. Erst die Updates beider Komponenten brachten das in Ordnung. Ich kann dir nichts versprechen, aber möglicherweise bringt entweder das Downgrade des Betriebssystems (Händler-Version von Leo, kann dir vielleicht jemand mit aushelfen) oder - natürlich besser - das Upgrade von FCS was. Der Vorsprung von Final Cut vor anderen Lösungen liegt an der nahtlosen Einbettung in das Betriebssystem, die übrigen Unterschiede sind Kikifax. Ist ein bisschen so, als würdest du einen VHS-Rekorder an einen FullHD-Fernseher anschließen und dich wundern, wieso es kein HDMI gibt ...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Keying Problem Final Cut Pro X
Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Final cut pro und Canon XHA1
Apple Final Cut Pro X und Logic Pro X jetzt für 90 Tage kostenlos
Apple: Kommt Final Cut Pro nächstes Jahr aufs neue iPad Pro/Ultra?
Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version
Canon HV20 Videos digitalisieren lassen
Canon HV20 - Ruckler beim abspielen (und übertragen)
Nimmt "Canon HV20" 12bit Video auf?
"Canon HV20" - 2:3/3:2 Pulldown Removal
Bremst Chrome Final Cut Pro X?
Alter Macbook Final Cut Pro
Final Cut Pro X Doku nun gratis online
iMacPro zu langsam für Final Cut pro oder Neatvideo ?
Final Cut Pro X importprobleme VHS Kassetten




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash