Frage von raimi1:Hallo!
Bin vielleicht nicht gerade richtig hier, unter lauter Profis.
Aber umso besser, dann könnt ihr meine einfache Frage sicher leicht beantworten:
Ich habe eine Spiegelreflexkamera Canon EOS 5D Mark II, welche hervorragende HD-Filme macht (habe sie gar nicht wegen der Filmerei gekauft).
Mittlerweile habe ich schon einige Filme auf Festplatte am PC liegen.
Und jetzt kommt es:
Ich habe keine Ahnung wie ich diese Filme auf DVD brenne, damit ich sie einfach nur über den DVD Recorder am Fernseher ansehen kann (DVD und Fernseher Panasonic).
Angabe bei der Kamera:
Movietyp: MOV (Video: H.264, Ton: Linear PCM)
Moviegröße: HD 1.920 x 1.080 (16:9), SD 640 x 480 (4:3) - 30 B/s
Ich will auch kein teures Programm kaufen.
Hat jemand eine einfache Anleitung für mich?
Vielen Dank im vorhinein für eure Antworten,
liebe Grüße aus Graz,
Raimi
Antwort von highdefinition79:
Hallo!
Ich habe mal Google für dich bemüht. Meine Überlegungen gingen dahin, dass du die MOV-Dateien evtl. umwandeln solltest, bevor du sie brennst, weil es recht schwierig ist, ein kostenloses Tool zu finden, welches dir die MOVs direkt brennt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass du eine Windows Plattform nutzt, da du wohl sonst diese Frage nicht gestellt hättest, da bei Macs ja iDVD dabei ist und das Containerformat MOV von Apple entwickelt wurde.
Hier ist en kostenloses Windows-Tool, um MOVs umzuwandeln. Danach kannst du sie bspw. mit dem Moviemaker brennen. (Ist ab Windows XP dabei).
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html
Antwort von Schleichmichel:
Es müsste aber doch auch mit Windows-Standardprogrammen gehen, die .mov-Dateien DVD-Konform zu brennen. Zumindest mit einem Brennprogramm, welches man regelmäßig nutzt. Ein ordentliches Brennprogramm wird wohl jeder auf seinem Rechner haben. Die meisten bieten auch das erstellen von DVDs aus unterschiedlichen Quellen.
Einfach mal mutig ins Brennprogramm werfen, als Brennziel eine DVD-Video angeben.
Hinweis: DVDs sind hierzulande in PAL, also solltest Du eher an der Kamera die Bildrate auf 25fps stellen. 30 ist NTSC, und so müssen die DVDs dann auch gebrannt werden. Geht zwar, aber das ist schon recht gurkig.
Zudem werden die Videos auf einer Standard-DVD nicht in voller HD-Auflösung zu sehen sein.
Antwort von Alf_300:
@
Hinweis: DVDs sind hierzulande in PAL, also solltest Du eher an der Kamera die Bildrate auf 25fps stellen. 30 ist NTSC, und so müssen die DVDs dann auch gebrannt werden. Geht zwar, aber das ist schon recht gurkig.
Wenn man nur auf Flachbildschim schaut sollte man durchaus einen Versuch in NTSC wagen