Frage von Itsemi:Hallo Leute!
ich habe zwei Fragen zu virtualDub! Und zwar geht es darum, dass ich zweei Filme von mir verändern will. Einmal nur den Ton und einmal möchte ich vom anfang was rausnehmen und etwas anderes einsetzen.
Ich wollte das allerdings nicht mit einer Schnittsoftware machen, weil die sonst alles wieder rendert und somit Qualitätverlust entsteht.
Jetzt habe ich gehört mit VirtualDub kann man einfach nur die Tonspur tauschen, bzw einfach ein neues Stück dran setzten, ohne dass das ganze neu gerendert wird sondern nur "zusammengerechnet" wird.
Meine Videos liegen DivX-Codiert vor. Kann mir jemand sagen ob das wirklich geht, und wie es geht?
Danke!
Antwort von Stefan:
Ja das was Du vorhast, geht bzw. geht fast.
VD hat den sog. DIRECT STREAM COPY Modus. Eine AVI Datei laden, unter Menü Video Direct Stream Copy einstellen und als AVI speichern, erzeugt eine 1:1 Kopie vom Video. Und vom Audio auch, weil als Audioquelle standardmässig Quelle AVI Datei und Direct Stream Copy eingestellt ist.
Der Tausch der Audiodaten ist einfach. Statt Quelle AVI Quelle WAV einstellen und - falls erwünscht - noch die Audiokompression einstellen. Dann wird bei der Kopie des Videos der neue Ton aus der WAV Datei geholt. Die WAV Datei solltest Du mit einem Audioprogramm vorbereiten, so dass die gleiche Dauer wie das Video hat. Das geht z.B. mit der Freeware AUDACITY.
Das Ersetzen deines Videoteils ist - ohne Qualitätsverlust - nur mit einer Einschränkung möglich: Du kannst nur an den sog. Keyframes schneiden. Divx komprimiert ja so gut, weil nur ab und zu komplette Videobilder gespeichert werden (die Keyframes) und dazwischen nur die Unterschiede in den Bildern (die Deltaframes) relativ zum vorhergehenden Keyframe.
In der Realität kommen in Divx Videos bis zu mehreren hundert Deltaframes zwische den Keyframes vor, d.h. die SchnittUNgenauigkeit kann durchaus mehrere Sekunden betragen. Aber einen Versuch ist es wert, denn schlau encodierte Divx Videos haben auch Keyframes an Szenenwechseln eingestreut. Und die Chance, dass ein uninteressanter Bereich an einem Szenenwechsel beginnt/endet ist ja gross bzw. verschmerzbar.
In VD springst Du mit dem Button mit dem kleinen Schlüssel zum vorhergehenden oder nächsten Keyframe. Mit dem Anfangmarker/Endemarker kannst Du den uninteressanten Bereich markieren und mit der DEL-Taste löschen. Hol Dir dazu unbedingt die neuste VD Version 1.5.9 dort ist geändert, dass der Bereich direkt VOR dem nächsten Keyframe endet, d.h. der verbleibende Abschnitt mit einem originolen Keyframe losgeht.
Jetzt zu dem Einsetzen. Wenn am Anfang von Video-A ein Teil Video-B rein soll, würde ich so vorgehen: Video-B in VD laden, Video-A dazuladen, es wird dabei angehängt. Dann den Anfang von Video-A suchen, den uninteressanten Bereich markieren und löschen. Dann den neuen Ton dazu wie oben beschrieben und wie oben beschrieben speichern.
Viel Glück
Stefan