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Infoseite // FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!



Frage von Karlheinz Schneider:


Hallo Community,

Vorweg: Ich kann .mxf-Dateien, die mit der FS700+4K-RAW-Recorder aufgenommen wurden, nicht mit dem VLC-Player abspielen.

Mit dem Sony RawViewer soll sich eine Methode anbieten lassen, diese .mxf-Dateien als 16 bit DPX (Bake: S-Gamut/S-log2) zu exportieren, um die volle "dynamic range" zu erhalten.*
Wenn ich dem nachgehe, erhalte ich einen Ordner lauter Dpx-Frames. Ich kann damit nichts anfangen!
Ich möchte die mxf.Dateien (umgewandelt) in Vegas 11 oder 12 schneiden und dabei die best mögliche Qualität ausnutzen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?!
Colorgrading möchte ich in Resolve Lite oder Aftereffects CS6 vornehmen. Was ist da zu empfehlen? Außerdem möchte ich den fertigen 4k-Film auf Youtube oder Vimeo hochladen. Was ist beim Exportieren zu beachten und empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,
Karlheinz




*"So, rather than trying to get linear raw into Vegas I would recommend you set bake to S-Gamut/S-Log2 and export a 16 bit DPX that has been transformed to S-Log2. This will then at least have the full dynamic range. It will look like the S-Log2 direct from the camera, but be 16 Bit uncompressed DPX. It still won't grade as well as the original raw file, especially as the color correction tools in Vegas are set up for conventional gamma and not log, but if you need to use Vegas to grade it's about the best you can do."

www.community.sony.com/t5/F5-F55/2K-4K- ... d-p/146241

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Antwort von Bergspetzl:

sagen sie doch. entwrappen zu dpx. mxf ist kein format, das kann man wahrscheinlich nicht oft genug betonen.mxf ist eine verpackung, deren inalt variabel sein kann. in diesem falle .px files. diese sind immer einzelbilder. meines wissens gibt es noch keine RAW viewer a la vlc. evtl gibt es plugins, aber mir währe nix bekannt, was nix heissen muss. raw heißt idr. einzelbilder. es gibt ein paar spezielle raw geschichten wie das redraw, aber normal erhälst du einzelbilder. freue dich doch, das diese zumindest in einem mxf container ausgegeben werden. evtl. gibt es ja auch bald mxf.dpx raw viewer und bearbeitung. entpackt sollte es ja kein problem sein mit den dpyen zu arbeiten, vorausgesetzt jeder einzelbildclip bekommt seinen ordner...

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Antwort von Marco:

Abgesehen von R3D-Dateien sind die Möglichkeiten, RAW-Video in Vegas Pro zu bearbeiten, lausig. Selbst wenn du einen Weg dafür finden würdest (du kannst die DPX-Sequenz ja als zusammenhängende Bildsequenz in Vegas Pro importieren, wobei dafür der EXR-Export für Vegas Pro noch brauchbarer wäre), wäre das korrekte Farbmanagement ein Drahtseilakt, da Vegas Pro die RAW-Metadaten nicht lesen und nicht auswerten kann.

Die beste Variante ab dem Sony RAW-Viewer ist da eher der Export zu HDCAM SR. Das ist aber nicht mit 4K-Auflösung möglich.

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Antwort von stefanhuberfilms:

Ich kenn jetzt nur den Workflow vom Odyssey7Q. Im Normalfall nimmt man dabei die RAW Files (in diesem Fall CinemaDNG), importiert sie in Resolve und in den CameraRAW Settings kann man dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen, sodas man am Ende einen Clip rausbekommt der Slog2 sehr nahe ist von der Kurve her. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie das genau bei SonyRAW abläuft, aber grundsätzlich - mit dem entsprechenden LUT (RAW-->slog2) sollte das ganz gut funktionieren.

Problem dabei ist nur dass (ich denke) das sich cdng und SonyRAW anders verhalten in Resolve - hab dazu aber keine Erfahrungswerte.

Wenn du deine RAW-Files so bearbeitet hast in Resolve, kannst du alle Clips im Batch als ProRes4444 oder was auch immer zu Vegas am besten passt rausrendern.

Alternativ kannst du auch deine vom SonyRAWViewer exportierten DPX-Sequenzen nehmen und sie in Resolve als Edit-freundlichen Codec rausrechnen. Was dir da als Codec am besten passt weisst du als Vegas Editor sicher besser.

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Antwort von Karlheinz Schneider:

Vielen Dank für deine Antwort, Stefan Hubert!
Im Normalfall nimmt man dabei die RAW Files (in diesem Fall CinemaDNG), importiert sie in Resolve und in den CameraRAW Settings kann man dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen, sodas man am Ende einen Clip rausbekommt der Slog2 sehr nahe ist von der Kurve her. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie das genau bei SonyRAW abläuft, aber grundsätzlich - mit dem entsprechenden LUT (RAW-->slog2) sollte das ganz gut funktionieren. Kann mir das Jemand sagen?

Wenn du deine RAW-Files so bearbeitet hast in Resolve, kannst du alle Clips im Batch als ProRes4444 oder was auch immer zu Vegas am besten passt rausrendern. Rawviewer soll ein "ziemlich starkes" Colorgrading-Tool anbieten. Resolve Lite hingegen, das ich nur besitze, schränkt die Option ein, 4K-Material zu bearbeiten. Da ich jedoch mit beiden Programmen noch nicht gearbeitet habe, muss ich diese Alternative erst noch austesten.

Vielleicht gibt es dennoch FS700-4K-Resolve-Vegas-Erfahrende, die mir da vor allem bei den Einstellungen weitere Tipps geben könnten?!

Alternativ kannst du auch deine vom SonyRAWViewer exportierten DPX-Sequenzen nehmen und sie in Resolve als Edit-freundlichen Codec rausrechnen. Was dir da als Codec am besten passt weisst du als Vegas Editor sicher besser. Das weiss ich leider doch in der Tat nicht. Weiss es Jemand, welcher Codec am Besten wäre?

Ich hoffe, dass Resolve Lite mir diese Möglichkeit bereitstellt.
Die Möglichkeit mit Premiere und AfterEffects CS6 zu arbeiten, steht mir auch noch zu Verfügung.

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Antwort von Karlheinz Schneider:

Die beste Variante ab dem Sony RAW-Viewer ist da eher der Export zu HDCAM SR. Das ist aber nicht mit 4K-Auflösung möglich. Vielen Dank für deine Antwort,
kannst du mir da genaue Angaben zu dein Settings geben?

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Antwort von Marco:

Welche Version des Sony Raw Viewers benutzt du denn? Ist es die aktuelle Version 2.2?

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Antwort von Karlheinz Schneider:

Welche Version des Sony Raw Viewers benutzt du denn? Ist es die aktuelle Version 2.2? Ja.

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Antwort von Marco:

Du überträgst die Metadaten unter »Parameter Control« durch Klick auf »Meta«.
Unter »Export« wählst du als Format »MXF«, als Codec »SStP SR-SQ 422«, Scaling »Letterbox« und Bake »S-Gamut/S-Log2« (sofern das dem Farbraum deiner Aufzeichnung entspricht).

In der neuen Version 2.2 könntest du natürlich auch 4K als XAVC-Intra exportieren. Vegas Pro kann damit ab Version 12 umgehen, aber das Format ist recht leistungshungrig.

Damit hättest du die Clips schonmal wie aufgezeichnet parat für Vegas Pro.

"Rawviewer soll ein "ziemlich starkes" Colorgrading-Tool anbieten."

Ich denke, da handelt es sich eher um ein Missverständnis. Das, was der Raw Viewer an Werkzeugen anbietet, ist weniger für ein Grading gedacht als vielmehr zur primären Korrektur, die der Adaption der gewünschten Aufnahmeparameter dient, falls es mit der Interpretation der Metadaten nicht getan ist, bzw. falls diese nicht verwertet werden können.
Du kannst Gamma, Lift, Gain für die drei Farbkanäle und Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung anpassen. Das wäre jetzt nicht das, was ich unter "starkem Grading-Tool" verstehen würde.

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Antwort von stefanhuberfilms:

Klingt für mich alles ziemlich umständlich - da könnte man sich von Sony doch nativen Support für die eigenen RAW Files im eigenen NLE erwarten...? FCPX und Premiere unterstützen das Format ja offenbar.

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Antwort von Karlheinz Schneider:

Klingt für mich alles ziemlich umständlich - da könnte man sich von Sony doch nativen Support für die eigenen RAW Files im eigenen NLE erwarten...? FCPX und Premiere unterstützen das Format ja offenbar. Ja, verstehe ich auch nicht.

Bei FCPX bin ich mir nicht sicher, aber bei Premiere gilt Folgendes:

"Adobe Premiere CC can work with the 4K raw by using the Sony Raw Plug-In. But the plug-in converts the raw in to Rec-709 or S-Log2 first so you are unable to grade from the original raw data. This limits the grading scope.".

http://www.community.sony.com/t5/F5-F55 ... d-p/146241

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Antwort von stefanhuberfilms:

Slog 2 ist das was man haben will um anschließend zu graden, voller Dynamikumfang. REC709 für projekte ohne grading.

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