Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // FCPX - Einzelne MTS-Files ohne Wandlung laden



Frage von olja:


Hiho,

ich habe hier die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Evtl. kennt der eine oder andere das Problem, das einzelne MTS-Files nicht in FCPX zu laden sind,
wenn die Struktur nicht vorhanden ist.
Ich hab das bisher immer über MPEG-Streamclip und ProReswandlung gemacht, bis ich AVCCAM Restore von Panasonic entdeckt habe.

Einfach die Files in einen Ordner, die entsprechend Option (Knopf3) angewählt und schon ist die Struktur gebaut, die FCPX auch frisst

Kannte ich noch nicht, evtl. der eine oder andere auch nicht.

https://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av ... gree_e.htm

Space


Antwort von WoWu:

Aber eben auch nur für ältere Betriebssysteme: Ver3.0.5 For Mac NOT compatible with Mac OS X 10.8 Mountain Lion Einfacher wäre es ja, wenn Apple auch standardisierte Container unterstützen würde.

Space


Antwort von olja:

Aber eben auch nur für ältere Betriebssysteme: Ver3.0.5 For Mac NOT compatible with Mac OS X 10.8 Mountain Lion Einfacher wäre es ja, wenn Apple auch standardisierte Container unterstützen würde. Ja, ich fahre noch LION 10.7.5..Da klapps noch. Evtl. hat ja einer noch Windows drauf (oder es geht über Crossover o.ä.)

Klar wär einfacher und ich kapier es auch nicht, was das eigentlich soll.
Wenn ich an der Importfunktion rumbastel, wie kann ich sowas immer ausblenden ?

Trotzdem für die, die noch Lion fahren besser, als diese Rumgewandlerei.

Space


Antwort von Jott:

Du musst ja nicht umwandeln, simples Umwrappen reicht auch, und das geht ruckzuck. Klar wäre es nett, wenn fcp x das selber machen würde.

Dass fcp x den kompletten Datenbaum mit Metadaten will, ist allerdings auch kein Fehler. Vermeidet zum Beispiel das Gejammer wegen der Breaks in längeren, geteilten Clips.

Space


Antwort von WoWu:

Jedes "Strassenprogramm" von fast jeder Internetbude kann heute .mts in einen .m2ts multiplexen. (Oder was immer da an Codec drin steckt).
Nur FCPx kann das nicht und braucht dafür andere Firmen.

Space


Antwort von olja:

Naja, oder Wrappen. Aber hier wird irgendiew nur nen Struktur angelegt und schon funkt das. Es wundert mich schon etwas, das die das nicht auf die Reihe bringen.

Aber egal, ich bin mit dem System ansonsten voll zufrieden, schnippel gerade und möchte nichts anders mehr. Lieber leb ich mit solchen kleinen Schönheitsfehlern. Perfekt ist eh kein Prog, aber die Richtung stimmt meiner Meinung nach. Wird schon...;-)

Space


Antwort von Angry_C:

Wenn ich auf dem Mac schneide, was nur noch selten der Fall ist, nutze ich für MTS Files die Toast Konvertierfunktion. Dann hab ich Prores Dateien. Für Final Cut ist das nützlich, da es nicht so performant ist wie Premiere CS 5-6.

Space


Antwort von gast5:

Nun ja da gibt es durchaus noch einige andere Firmen die damit Probleme haben ohne wieder mehrere links setzen zu müssen.. Bezeichnend ist das periodisch mit erscheinen neuer Kameras immer wieder Verständnisprobleme bei den verschiedensten Herstellern auftauchen..

Auf jeden Fall ist der Tipp von olja eine Hilfe und gehört gepinnt..

Space


Antwort von Axel:

Mit OS 10.8 wird ja die Ordnerstruktur dem unbedarften Benutzer gar nicht mehr angezeigt, wenn er Kamera oder Karte ansteckt. Wenn er auf einem anderen System trotzdem die nackten Videofiles kopiert, hat er eben hinterher die Brille auf und muss Mehrarbeit leisten.

Space



Space


Antwort von olja:

Für mein eigenes Zeug, welches nach dem Systemwechsel enstanden ist, ist das auch gar kein Problem und ich finde die Importfunktion eigentlich ganz sympatisch. Nach dem Update richtig geil, wenn man nur einen Teil des Clips auswählen kann (noch nicht probiert, nur gesehen, gelesen).

Nur habe ich davor mit Vegas auf dem PC geschnitten, die Struktur hat mich nie interessiert. Also praktisch die Clips per Event sortiert und fertig. Davon existieren jetzt so ein paar hundert GB, schön geordnet, aber unbrauchbar für FCPX (jetzt brauch ich nur ein paar Mausklicks und kann die ohne Wrapping oder Transcodierung alle verwenden ).

Und ich bekomme öfter MTS Einzelfiles auch mal Online zugeschickt.
Ich kann anderen schlecht vorschreiben, das ich gefälligst den kompletten Karteninhalt mit jedem Rotz inkl. Struktur gerne hätte. Moglichst 64 GB voll über nas I-Net, wenn man nur 1 File braucht.

Ich glaube nicht, das Apple das nicht kann, ich frage mich nur, welcher Gedanke dahinter steckt.

Space


Antwort von WoWu:

Vermutlich steckt nur ein Gedanke dahinter.
Einmal Apple, immer Apple.
Das bekommt man am besten dadurch hin, dass man Content proprietärisiert.
Und das fängt schon im Archiv an und hört da auf, dass man irgendwann nur noch iTV exportieren kann.
Apple hat leider in der Vergangenheit wenig/keine Beiträge zu Standardisierungsverfahren geleistet sondern immer darauf gesetzt, dass Content und Verfahren möglichst wenig austauschbar sind.
"Think different" scheinen sie anders zu meinen.

Space


Antwort von gast5:

Vermutlich steckt nur ein Gedanke dahinter.
Einmal Apple, immer Apple.
Das bekommt man am besten dadurch hin, dass man Content proprietärisiert.
Und das fängt schon im Archiv an und hört da auf, dass man irgendwann nur noch iTV exportieren kann.
Apple hat leider in der Vergangenheit wenig/keine Beiträge zu Standardisierungsverfahren geleistet sondern immer darauf gesetzt, dass Content und Verfahren möglichst wenig austauschbar sind.
"Think different" scheinen sie anders zu meinen. funktioniert nicht nur bei Apple wie man sieht ......

Space


Antwort von WoWu:

Ja, stimmt, Sony dachte lange Zeit ähnlich.
Aber die haben mittlerweile die Kurve gekriegt.

Space


Antwort von gast5:

es dreht sich nicht um die Verständnisfrage warum Programm X gewisse Filetypen nicht versteht was auch bei anderen NLEs periodisch immer wieder einmal auftritt sondern was macht FCX proprietäres damit??

Space


Antwort von pailes:

Apple hat leider in der Vergangenheit wenig/keine Beiträge zu Standardisierungsverfahren geleistet sondern immer darauf gesetzt, dass Content und Verfahren möglichst wenig austauschbar sind. Wo bleibt eigentlich vfxhansi wenn man ihn mal braucht?

Space


Antwort von WoWu:

Der hat wahrscheinlich von seiner Chefin eins "an die Backen" bekommen.

Space


Antwort von gast5:

was macht FCX proprietäres damit?? Nichts proprietäres also wie wir feststellen können und schon im Vorhinein wussten..

Space


Antwort von Axel:

WoWu widerspricht sich selbst. Zuerst fordert er, ein Backup der Karte zu machen (und nicht den Importfunktionen von FCP X zu vertrauen), aus Sicherheitsgründen. Das ist nicht nur professioneller Usus, es ist für alles, was des Aufhebens wert ist, geradezu eine Selbstverständlichkeit. Von EB-Material wurde früher nur der Master archiviert, der Rest gelöscht, schätze, das hat sich nicht geändert. Wenn also ein rasender VJ über die (einmalige) Eröffnung eines Autobahnabschnitts berichtet und das direkt von der Karte mit FCP X geschnitten haben sollte, wäre ich ernsthaft daran interessiert, worin da das Risiko liegen könnte.

Aber darum geht es wohl hier nicht. Es geht um QT-Formate (Container, nicht Codecs!), die auf Windows eventuell nur mit Zusatzsoftware gelesen werden können. Dazu fällt mir -z.B.- HDV als mov ein. Dort war das Problem, dass das Band für beide Systeme entweder doppelt eingelesen werden musste oder aber Zusatzsoftware (Calibrated) benutzt werden musste. Es ist aber ein Klacks, wenn man es von Anfang an einkalkuliert und hat mit proprietärer Abschottung rein gar nichts zu tun. Zweitens haben ja mit Karten-Backup heute alle Zugriff auf die Originale, also fällt auch hier das Argument flach.

XML-Austausch. Tja, es ist schon schwierig, dem ollen FCP7 zu vertickern, was da in FCP X gebastelt wurde (und damit, im genau gleichen Maße, Dritthersteller-Software und aus Gründen, die nicht die Rückschrittlichkeit von FCP X. betreffen). Aber möglich. Wie auch mit Resolve, viele machen das offenbar erfolgreich. Mit Referenz auf die Originaldateien von der Karte?
Ach, Leute, wer ein NLE nur benutzt, um im Zug mal zu sehen, wie ein Rohschnitt auf einem, äh, richtigen NLE aussehen könnte, der ist doch mit iMovie auf einem iPad bestens bedient.

Space



Space


Antwort von DV_Chris:

Aber darum geht es wohl hier nicht. Es geht um QT-Formate (Container, nicht Codecs!), die auf Windows eventuell nur mit Zusatzsoftware gelesen werden können. Dazu fällt mir -z.B.- HDV als mov ein. Dort war das Problem, dass das Band für beide Systeme entweder doppelt eingelesen werden musste oder aber Zusatzsoftware (Calibrated) benutzt werden musste. Es ist aber ein Klacks, wenn man es von Anfang an einkalkuliert und hat mit proprietärer Abschottung rein gar nichts zu tun. Natürlich ist die HDV Geschichte bei Apple proprietärer Mist! HDV ist schlicht und ergreifend als *.m2t definiert, nix mit Wrapper, Containern usw.

Space


Antwort von olja:

Nochmal zur Struktur.



zum Bild


Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das die erhalten bleiben muß, weil sich da offensichtlich gaaanz besondere Informationen für FCPX drauf befinden, die nur in Zusammenhang mit der Aufnahme und den Originalfiles entstehen (dachte ich).

Das ich jetzt einfach mittels Programm nen Mausklick mache und Simsalabim kann FCPX das jetzt lesen hat mich einerseits tierisch gefreut, andrersits eben die Frage aufgeworfen, was Apple im Zeitalter der Raumfahrt daran hindert die Files ebenfalls so einzulesen.

Wenn ich mich abschotten wollte, dann würde ich die Files gar nicht einlesen.

Und bitte kein Applebashing hier betreiben, das Programm ist einfach "awesome" und ich würde mich gruseln, mich wieder in den vermoderten NLE-Sumpf am PC zu begeben. Der staubt gerade so schön ein und obwohl ich gerne mit Vegas Prof gearbeitet habe, ist ein Weg zurück schlichtweg für mich unvorstellbar.

Space


Antwort von Axel:

Natürlich ist die HDV Geschichte bei Apple proprietärer Mist! HDV ist schlicht und ergreifend als *.m2t definiert, nix mit Wrapper, Containern usw. Ein Stream hat keine Metadaten. Bei framegenauem Schnitt in einem interframecodierten Codec muss entweder das NLE selbst ständig Abspiellisten aktualisieren und programmintern abspeichern oder einen Index anheften. Ersteres ging früher mit allen NLEs, die native Bearbeitung boten, in die Hose, durch ausgelassene Frames, Asynchronität und Programmabsturz (außer mit FCP, das sofort aus dem Stream eine Datei machte). Den Unterschied zwischen Container und angehefteter xms-Datei finde ich akademisch.

Space


Antwort von gast5:

Vielen Dank Alex du hast es OLJA super erklärt.. Es ist ja auch aus der Windows Welt bekannt das selbst bei einem Import der ledigen Programfiles besonders bei Langzeitaufnahmen immer noch so ist, dass es Problemen bei der Verarbeitung dieser Files kommen kann so sie nicht auf diese Metadaten zurückgreifen können. Nicht ohne Grund werden von den Herstellen wie Panasonic und Sony die passenden tools mitgeliefert. Selbst bei den unterschiedlichen Typen der Cams egal welchen Herstellers auch immer kommt es ab und an zu Problemen bei der Kompatibilität der generierten Files. Die Webseiten der Hersteller von NLEs haben oder hatten immer noch sogenannte Kompatibilitätslisten welche Cams unterstützt werden.

Bis zu meinem Wechsel zu Apple und FCX war es bspw. so das h264AVC Material im MP4 oder MOV Container meiner Cams nicht oder nur über Transcodiertes Material verarbeitbar war. Egal ob bei Magix ProX3 oder auch bei meiner letzten Edius5x Version. Der Ausdruck Evolution ist der passende würde ich meinen.. Bei einem Hersteller funktioniert das besser oder eben schlechter und was Apple aus der Version 10.x bis heute erweitert hat verdient Anerkennung. Mir pers. geht das Gebashe extrem auf dem Sack zumal der Chris genau weis das ich beide Systeme verwende und das bis heute..

Space


Antwort von DV_Chris:

Axel, zu HDV: die TC und Datastamp Informationen sind sehr wohl im Stream eingebettet. Diese Daten zu wrappen hat einzig das Ziel, sich nach aussen abzuschotten. Es gibt keinen praxisrelevanten Grund. Ausser, dass man in der PC Welt zahlen darf, um so einen proprietären Unsinn zu öffnen.

Space


Antwort von Angry_C:

Und bitte kein Applebashing hier betreiben, das Programm ist einfach "awesome" und ich würde mich gruseln, mich wieder in den vermoderten NLE-Sumpf am PC zu begeben. Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Was ist am Final Cut Pro X, oder sollte ich sagen: "Imovie Extended" ? denn so "awesome"?

Mit was für einem NLE-Sumpf hast du denn auf dem PC gearbeitet?

Und bitte, wir dürfen kein Applebashing betreiben (hat das überhaupt jemand gemacht), aber du scherst alle Windows NLEs als vermodert über den Kamm.

Hast du mal mit Premiere 5.5 oder 6.0 mit Cudaunterstützung gearbeitet? Dann kannst du dich doch nicht ernsthaft mit der Performance-Krücke und den bunten Effekt-Preset-Klickbildchen von Final Cut Pro X zufrieden geben.

Space


Antwort von Axel:

Diese Daten zu wrappen hat einzig das Ziel, sich nach aussen abzuschotten. Es gibt keinen praxisrelevanten Grund. Ausser, dass man in der PC Welt zahlen darf, um so einen proprietären Unsinn zu öffnen. Aber warum willst du denn AppleHDV überhaupt öffnen? Ach ja, das war sicher die Anekdote, wo der arrogante Mac-Bekannte bei dir vorbeikam und sagte, hey, DV-Chris, ich sag's ja ungern, aber ich komm gerade, äh, zeitmäßig in die Bredouille, kannst du mir mal beim Schnitt aushelfen? Dann darfst du mir auch gerne mal dein Edius zeigen?

Und dann hast du's ihm gezeigt, und ihm fielen die Augen aus dem Kopf (ich sag nur: Die Halle des großen Bergkönigs!). War es so?
Hast du mal mit Premiere 5.5 oder 6.0 mit Cudaunterstützung gearbeitet? Dann kannst du dich doch nicht ernsthaft mit der Performance-Krücke und den bunten Effekt-Preset-Klickbildchen von Final Cut Pro X zufrieden geben. Doch, hab ich letzte Woche drei 8-Stunden-Schichten mit gearbeitet. Hier wird schlicht Nicht-Vergleichbares verglichen. Mit Performance meint der Adobe-Nutzer nicht dasselbe wie der FCP X-Nutzer. Punkt.

Space


Antwort von DV_Chris:

Aber warum willst du denn AppleHDV überhaupt öffnen? Ach ja, das war sicher die Anekdote, wo der arrogante Mac-Bekannte bei dir vorbeikam und sagte, hey, DV-Chris, ich sag's ja ungern, aber ich komm gerade, äh, zeitmäßig in die Bredouille, kannst du mir mal beim Schnitt aushelfen? Dann darfst du mir auch gerne mal dein Edius zeigen? Es kommt immer wieder vor, dass von Mac Usern die skurrilsten Daten angeliefert werden, zb solche gewrappten HDVs.

Space


Antwort von Axel:

Aber warum willst du denn AppleHDV überhaupt öffnen? Ach ja, das war sicher die Anekdote, wo der arrogante Mac-Bekannte bei dir vorbeikam und sagte, hey, DV-Chris, ich sag's ja ungern, aber ich komm gerade, äh, zeitmäßig in die Bredouille, kannst du mir mal beim Schnitt aushelfen? Dann darfst du mir auch gerne mal dein Edius zeigen? Es kommt immer wieder vor, dass von Mac Usern die skurrilsten Daten angeliefert werden, zb solche gewrappten HDVs. Dann ist es also nicht nur einer!

"Du, HDV-Heini, ich hab gerade 2000 € für einen iMac hingeblättert und nochmal 300 € für FCP X, aber ..." (flüstert) "... unter uns, versprich es! Ich komm gar nicht klar auf diese skurrile Scheiße. Aber sag's nicht laut, bei Apple ist es ja schlimmer als bei Scientology."

"Du, Mov-Jupp, ging mir auch so, keine Sorge. Die ganze Gruppe trifft sich heute nacht wieder bei DV-Chris, anonym. Kennwort ist ..." (flüstert)

"JOBS IST TOT?"

"Psssssst!"

"Tschuldigung. Tja, awesome, dann bis heut nacht!"

Space



Space


Antwort von DV_Chris:

Axel, Mac User werden bei unseren Kunden auch immer gesichtet, wenn Sie ganz kleinlaut nach BD Authoring fragen.

Space


Antwort von Jott:

Es kommt immer wieder vor, dass von Mac Usern die skurrilsten Daten angeliefert werden Wollen wir Anekdoten austauschen, was andersrum so alles vorkommt? AVI-Container mit lustigem Zeug zu füllen ist Windows-Volkssport. Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Wer wirklich Videofiles zwischen PC und Mac austauschen will, weiß was zu tun ist.

Space


Antwort von DV_Chris:

Wollen wir Anekdoten austauschen, was andersrum so alles vorkommt? AVI-Container mit lustigem Zeug zu füllen ist Windows-Volkssport. Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Wer wirklich Videofiles zwischen PC und Mac austauschen will, weiß was zu tun ist. Jott, da hast Du recht. Aber es ist und bleibt Fakt, dass ein gewrapptes *.m2t eine Apple Extrawurst ist.

Space


Antwort von Axel:

Axel, Mac User werden bei unseren Kunden auch immer gesichtet, wenn Sie ganz kleinlaut nach BD Authoring fragen. Wenn sie schon kleinlaut fragen, dann haben sie ja eingesehen, wo ihr Platz im Leben ist. Ich hoffe, du bist in solchen Fällen stets ein guter DV-Christ und hilfst den Bengeln aus der Patsche.

Space


Antwort von Jott:

"Aber es ist und bleibt Fakt, dass ein gewrapptes *.m2t eine Apple Extrawurst ist."

Das kannst du dir ja ausdrucken und gerahmt an die Wand nageln. fcp Studio war (ist?) das erfolgreichste und verbreitetste Schnittpaket, und da war diese Extrawurst auch schon am Start. Vorher schon: bereits seit dem letzten Jahrhundert wird ein DV-Strom von fcp nativ de-multiplext und verquicktimed. Was den kometenhaften Aufstieg bekanntlich nicht gebremst hatte. HDV nativ seit 2005 ohne Murren.

Wer Quicktime-Wrapper grundsätzlich als Teufelszeug sieht (oder aus unerfindlichen Gründen ständig HDV-movs an Windows-Editoren übergeben muss), der läßt halt die Finger weg. Ich kann mich nicht erinnern, dass Apple jemals jemanden zum Kauf seiner Produkte gezwungen hätte. Nicht mal den auf ewig entzürnten wowu.

Space


Antwort von DV_Chris:

Um den Blick über den Tellerrand zu komplettieren, hier einmal kurz die Erkärung, wie man in Edius 6.5x (aktuell: 6.52) AVCHD Dateien übernimmt:

Dazu gibt es den sogenannten Quellbrowser innerhalb des Programms. Man kann entweder eine SD Karte gleich in den Cardreader stecken oder zuerst den kompletten Inhalt der Karte auf die HD kopieren. Die Karte erscheint im Quellbrowser sogleich unter 'Wechselmedien'. Bindet man mit der rechten Maustaste einen Ordner ein, dann schaut das beim Punkt 'Wechselmedien' gleich aus. Man findet einen Ordner mit den AVCHD Clips und einen für Standbilder vor (sofern vorhanden). Im Screenshot ist der Ordner AVCHD geöffnet, mit einigen Szenen-relevanten Infos dazu (siehe zb 50i und p Clips). Mit der rechten Maustaste auf einen (oder mehrere) Clips entscheidet man nun, was mit dem Material geschehen soll. Nur in die Bin einbinden, auf HD und Bin übertragen usw. Edius kann lange Einstellungen selbständig stitchen, das Material wird 1:1 kopiert. Dann heisst es nur mehr: losschneiden.




Space


Antwort von Jott:

Ähm ... und?

Space


Antwort von DV_Chris:

Ähm ... und? Einfach als Hinweis darauf, dass es auch ohne Intermediates, rewrapping usw out-of-the-box funktionieren kann.

Space


Antwort von Jott:

Tut's bei fcp x doch auch, deswegen die Frage.

Space



Space


Antwort von DV_Chris:

Tut's bei fcp x doch auch, deswegen die Frage. Du schreibst doch weiter vorn selbst vom wrappen?!

Space


Antwort von gast5:

Das ist ja der Wahnsinn..... LeuteLeute nu issa reif für die Insel. ...


Wie gesagt er halt's nö nie in den Fingern gehabt das phöse fcx

Space


Antwort von Jott:

Dein Beispiel ist AVCHD, da wird auch bei fcp x nichts gewrappt. Vorher ging's um das ausgestorbene HDV. Was ist heute wichtiger?

Space


Antwort von DV_Chris:

Dein Beispiel ist AVCHD, da wird auch bei fcp x nichts gewrappt. Vorher ging's um das ausgestorbene HDV. Was ist heute wichtiger? Jott, der Threadstarter schreibt von mts Dateien. Und Du antwortest darauf:
Du musst ja nicht umwandeln, simples Umwrappen reicht auch, und das geht ruckzuck. Klar wäre es nett, wenn fcp x das selber machen würde. Also???

Space


Antwort von gast5:

Kuck mal Chris, schau dir das Video an bevorst weiter schreibst..

http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutoria ... eak-studio

Der fredopener stellte die die frage zum Thema was tun wenn das Material nicht im originalmedium inkl Struktur der Cam vorliegt wie in der Struktur des Bildes. oben beschrieben...
File extension (generally) mts (on camcorder), m2ts (after import to computer)

Space


Antwort von Jott:

Es macht keinen Sinn. Man kann sich über fcp x nur unterhalten, wenn auch der "Gegner" die Software kennt, und zwar die aktuelle Version.

Da ist mir der wowu viel lieber, der hat die Software offensichtlich wirklich und experimentiert damit. Das ermöglicht erst einen Austausch.

Dass es zum Grundrepertoire eines Verkäufers der Software A gehört, Software B bis F madig zu reden, ist ja klar. So kommen die Brötchen auf den Tisch. Andersrum genauso. Geschenkt.

Space


Antwort von DV_Chris:

Jott, noch einmal: einmal schreibst Du vom wrappen, dann verneinst Du dieses. Das hat nichts mit dem Wissen über FCX zu tun, sondern mehr mit Deinen sich widersprechenden Aussagen.

Space


Antwort von DV_Chris:

Aber eine Frage kannst Du mir sicher noch beantworten:

Wie handhabt FCX es, wenn auf einer SD Karte sowohl 1080i als auch 1080p Material drauf ist? Ähnlich wie Edius, dass es nämlich vollkommen egal ist, was ich importiere und auf die TL lege? Oder sind dann schon Umwandlungsvorgänge vonnöten? Danke im voraus für die Antwort.

Space


Antwort von Schleichmichel:

Ich kann es zwar nur für 1080i und 720p sagen (da die GH2 ja dummerweise 1080p-Videos in 1080i sichert), aber FCPX identifiziert die Files korrekt als p oder i. Desweiteren kann festgelegt werden, ob im Falle eines progressiven Projektes Interlace-Sequenzen deinterlaced werden sollen, oder nicht.

Ist doch eigentlich auch trivial, oder?

Space



Space


Antwort von gast5:

Das wird ja immer skurriler .... *ggggg

Schade das sich keiner die Mühe hier antut das alte canopus Forum zu durchforsten.... *lol* das ist wie ne Reise ins Schmankerleck, da gäbe es einige Gustostückerl...das war wirklich noch Pionierarbeit.... Alleine die h264 avc Bearbeitung... Echt lecker..

Space


Antwort von DV_Chris:

Schleichmichel, Danke. Einen hab' ich noch: kann man in FCX während der Bearbeitung auch die aktuelle Projekteinstellung ändern?

Space


Antwort von gast5:

Ja

Space


Antwort von olja:

Um den Blick über den Tellerrand zu komplettieren, hier einmal kurz die Erkärung, wie man in Edius 6.5x (aktuell: 6.52) AVCHD Dateien übernimmt:

Dazu gibt es den sogenannten Quellbrowser innerhalb des Programms. Man kann entweder eine SD Karte gleich in den Cardreader stecken oder zuerst den kompletten Inhalt der Karte auf die HD kopieren. Die Karte erscheint im Quellbrowser sogleich unter 'Wechselmedien'. Bindet man mit der rechten Maustaste einen Ordner ein, dann schaut das beim Punkt 'Wechselmedien' gleich aus. Man findet einen Ordner mit den AVCHD Clips und einen für Standbilder vor (sofern vorhanden). Im Screenshot ist der Ordner AVCHD geöffnet, mit einigen Szenen-relevanten Infos dazu (siehe zb 50i und p Clips). Mit der rechten Maustaste auf einen (oder mehrere) Clips entscheidet man nun, was mit dem Material geschehen soll. Nur in die Bin einbinden, auf HD und Bin übertragen usw. Edius kann lange Einstellungen selbständig stitchen, das Material wird 1:1 kopiert. Dann heisst es nur mehr: losschneiden.


Na Donnerwetter. Und ? Bisher nichts besonders, mache ich so ähnlich.
Ne halt...ich muß ja gar nicht den kompletten Clip reinziehen, sondern kann ja schon skimmen und trimmen. Mußt du immer für den Import den kompletten Clip nehmen ? Also bei mir heißt es schon vorher:losschneiden

Aber Gottseidank war die Frage nach den Projekteinstellungen ja die letzte.
Tut's bei fcp x doch auch, deswegen die Frage. Du schreibst doch weiter vorn selbst vom wrappen?! Verrückt...weißt du eigentlich, um was es hier geht ?

Space


Antwort von gast5:

Lass ihn olja, jetzt kennt er sich auch noch bei Magix aus..

viewtopic.php?p=603843#603843

Space


Antwort von Jott:

Jott, noch einmal: einmal schreibst Du vom wrappen, dann verneinst Du dieses. Das hat nichts mit dem Wissen über FCX zu tun, sondern mehr mit Deinen sich widersprechenden Aussagen. Da widerspicht sich nichts. mts-Files ohne Datenstruktur mag fcp x nicht, sondern der komplette Ordnerkram wird erzwungen, wenn's direkt und ohne Wrapping gehen soll. Dann geht's natürlich. Sehr elegant obendrein. Vielleicht eine Erziehungsmassnahme.

Auch dein Edius kann Teilfiles beim Import dann nur korrekt zusammensetzen, wenn es die Datenstruktur serviert bekommt. Denn hellsehen kann es auch nicht. Oder?

"Man kann entweder eine SD Karte gleich in den Cardreader stecken oder zuerst den kompletten Inhalt der Karte auf die HD kopieren."

Ganz genau. So geht es auch bei fcp x. Exakt das Gleiche. Also worüber genau willst du dich eigentlich streiten? Ich versteh's nicht.

Bei wowu liegt die Sache anders. Der will mit fcp x eine halb Südamerika umspannende und völlig formatoffene Footage-Datenbank mit freien Schnittstellen zu sonst was aufbauen (so in etwa). Dass eine 300 Euro-Software das dann vielleicht doch nicht so leistet, wie er sich's vorstellt - zumindest nicht ohne Drittsoftware - damit kann die Welt wohl leben.

Space


Antwort von olja:


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Was ist am Final Cut Pro X, oder sollte ich sagen: "Imovie Extended" ? denn so "awesome"?

Mit was für einem NLE-Sumpf hast du denn auf dem PC gearbeitet?

Und bitte, wir dürfen kein Applebashing betreiben (hat das überhaupt jemand gemacht), aber du scherst alle Windows NLEs als vermodert über den Kamm.

Hast du mal mit Premiere 5.5 oder 6.0 mit Cudaunterstützung gearbeitet? Dann kannst du dich doch nicht ernsthaft mit der Performance-Krücke und den bunten Effekt-Preset-Klickbildchen von Final Cut Pro X zufrieden geben. Ich habe mit Vegas Pro gearbeitet, bin seit Jahrzehnten mit IT und Software vertraut, privat und beruflich. Meine Entscheidung zu einem Systemwechsel war reine Intuition.

Premiere arbeitet nicht anders. Es ist scheissegal, welches Programm du mir jetzt aufführst. Die Bearbeitung dauert mir einfach zu lange

Und im Gegesatz zu Vegas und einigen anders Programmen funktionieren deine genannten Effekt-Preset-Klickbildchen in FCPX sogar. Hier sehe ich wirklich, wie sich das auswirkt.

Trotzdem, alte Weisheit der Dakota-Indianer :

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Und ich hab nichts davon, wenn ich ein totes Pferd gegen eine tote Kuh austausche.


Was ich bisher aber hier in dem Tröt von offensichtlichen Applehassern lese, übertrifft echt alles. Sowas von inkompetent und oberflächlich. Du fragst, womit ich am PC geschnitten habe. Kurz davor habe ich es geschrieben.

DV_Chris ist hier aber die Blindpese Nummer 1 würde ich sagen, der eiert völlig orientierungslos in den Tröts hier rum.

Space


Antwort von Angry_C:

Da hast du etwas falsch verstanden. Ich bin kein Applehasser, schreibe gerade mit einem Ipad und habe seit knapp 3 Jahren Windows und Osx parallel laufen dank eines Hackintoshs. Ich mag Osx, mag aber auch Windows. Kann man einfach nicht vergleichen, beide Systeme haben ihren Reiz.

Ich konnte mir mein Post nur nicht verkneifen, weil du anderen das Bashing untersagst, selbst aber ziemlich loslederst.

Space


Antwort von olja:

Da hast du etwas falsch verstanden. Ich bin kein Applehasser, schreibe gerade mit einem Ipad und habe seit knapp 3 Jahren Windows und Osx parallel laufen dank eines Hackintoshs. Ich mag Osx, mag aber auch Windows. Kann man einfach nicht vergleichen, beide Systeme haben ihren Reiz.

Ich konnte mir mein Post nur nicht verkneifen, weil du anderen das Bashing untersagst, selbst aber ziemlich loslederst. Ich habe doch kein Bashing untersagt, kann ich gar nicht. Ich habe drum gebeten. Auch ich habe einen Gemischtwarenladen...Windowslaptop, Windows Desktop ,Android-Handy und einen IMac.

Ich meinte dich auch gar nicht, aber muß man immer jeden Tröt versauen, der konstruktiv anfängt und religiös endet ?
Das war eher eine Reaktion, nachdem der DV_Chris hier reingegrätscht ist.

Das ist ein Apfeltröt, wo es um FCPX, Probleme und Lösungen geht. Warum muß jemand hier seinen Frust ablassen, der das Programm offensichtlich nicht nur ansatzweise kennt.

Zum Thema Imovie und aufgebohrt kann ich nur sagen. Die anderen haben den Knall nur noch nicht gehört. Selbst Microsoft hat einen Umbruch in ihren Officeprodukten vollzogen. Der Motor wird versteckt, nur Funktionen die man erstmal braucht sind sichtbar. Stichwort. Ribbons. Weiter wühlen kann man aber dann immer noch.
Es muß nicht immer professionell von der Gui aussehen, nur weil auf Anhieb viele Funktionen sichtbar sind. Viele kleine Knöppe erschwerern ausserdem das Zielen für einen Maustreffer. Macht wieder langsam.

Es gibt kein NLE, was nur Ansatzweise dem Konzept von FCPX folgt. Ich denke auch, das ich mit meiner Entscheidung richtig liege. ;-)
Das habe ich bisher immer, egal bei welcher Software, welchen OS, welchem Mobilgerät.

Diesmal setze ich alles auf das Konzept von FCPX.

Space



Space


Antwort von WoWu:

Ich glaube, dass der Thread abgewandert ist, war meine Schuld, weil wir jetzt anderthalb Jahre FCPx auf unterschiedlichen HW Konstellationen und unter realen Produktionsbedingungen getestet haben und angesichts einer geplanten Workflowumstellung als ungeeignet (für unsere Anforderung) gefunden haben und so die Frage nach Alternativen hier aufgekommen ist.
Insofern hat DV_Chris da nicht "reingegrätscht" sondern aus der Apple Diskussion hat sich das ergeben.
Also: blame it on me.
Und was das "Bashing" betrifft, so darf man negative Kritik nicht damit verwechseln.
Der Bashingvorwurf wird leicht zur Schutzbehauptung, für die, denen reale Argumente fehlen und die sich in ihrer "Andacht" gestört fühlen.
Wenn sie zufrieden sind, mit dem was FCPx bietet, ist das ja erfreulich, aber sie müssen auch akzeptieren, dass es nicht allen Anforderungen reicht.

Space


Antwort von olja:

Ich glaube, dass der Thread abgewandert ist, war meine Schuld, weil wir jetzt anderthalb Jahre FCPx auf unterschiedlichen HW Konstellationen und unter realen Produktionsbedingungen getestet haben und angesichts einer geplanten Workflowumstellung als ungeeignet (für unsere Anforderung) gefunden haben und so die Frage nach Alternativen hier aufgekommen ist.
Insofern hat DV_Chris da nicht "reingegrätscht" sondern aus der Apple Diskussion hat sich das ergeben.
Also: blame it on me.
Und was das "Bashing" betrifft, so darf man negative Kritik nicht damit verwechseln.
Der Bashingvorwurf wird leicht zur Schutzbehauptung, für die, denen reale Argumente fehlen. Ich wollte einfach nur über die Datei-Struktur hier mal quatschen.
DV_Chris hat definitiv keinen Plan, er ist noch nichtmal in der Lage, einem Tröt zu folgen und postet Unsinn. Erklär mir mal, wie jemand einen Film machen will der den Anfang wieder vergessen hat. Nimmst du sowas ernst ?

Und auch wenn FCPX noch nicht das Optimum ist für "Produktionsumgebungen", (ich produziere übrigens auch) , die Marschrichtung steht fest. Aber auf der Titanic hat die Kapelle ja auch fröhlich weitergespielt...

Space


Antwort von WoWu:

Ich kann (noch) nicht beurteilen, ob die Angaben von DV Chris richtig oder falsch sind, weil ich das Programm noch nicht ausreichend kenne. Nur was ich beurteilen kann, ist dass die Angaben einiger Apple Anhänger alles andere als richtig sind und sich zum grossen Teil aus obskuren Internet Blogs speisen, deren Motivation sehr oft auch nicht so zweifelsfrei feststehen.

Ganz sicher hat FCPx einige Änderungen mit sich gebracht, die nicht uninteressant sind. Allein schon der Umstellung, weg von der Frameorientierung war für uns Anlass genug, mit Spannung darauf zu warten.
Aber leider hat sich nicht nur das als Bumerang erwiesen, sondern auch die Hinorientierung zu, nennen wir es, vereinfachten Produktionsweisen.
Sicher hat FCPx seine Zielanwender.
Nur müssen diese auch akzeptieren, wenn Argumente gegen das Produkt sprechen.
Das scheint ihnen aber offenbar schwer zu fallen.
Und wenn die Marschrichtung die sein sollte, dass immer mehr, mehr oder weniger obskure Zusatzprogramme gekauft und "angedockt" werden müssen, obwohl Apple, seitdem es die Updates gibt, ständig die Voraussetzungen ändert, spricht das auch nicht gerade für einen Grad an Professionalität, die als Mindestanforderung an eine solche Software erfüllt sein sollte.
Aber viele brauchen diese Professionalität eben nicht. Prima. Nur einige brauchen sie eben ... was ist daran so schwer zu begreifen.

Space


Antwort von olja:

Ich kann (noch) nicht beurteilen, ob die Angaben von DV Chris richtig oder falsch sind, weil ich das Programm noch nicht ausreichend kenne. Nur was ich beurteilen kann, ist dass die Angaben einiger Apple Anhänger alles andere als richtig sind und sich zum grossen Teil aus obskuren Internet Blogs speisen, deren Motivation sehr oft auch nicht so zweifelsfrei feststehen.

Ganz sicher hat FCPx einige Änderungen mit sich gebracht, die nicht uninteressant sind. Allein schon der Umstellung, weg von der Frameorientierung war für uns Anlass genug, mit Spannung darauf zu warten.
Aber leider hat sich nicht nur das als Bumerang erwiesen, sondern auch die Hinorientierung zu, nennen wir es, vereinfachten Produktionsweisen.
Sicher hat FCPx seine Zielanwender.
Nur müssen diese auch akzeptieren, wenn Argumente gegen das Produkt sprechen.
Das scheint ihnen aber offenbar schwer zu fallen.
Und wenn die Marschrichtung die sein sollte, dass immer mehr, mehr oder weniger obskure Zusatzprogramme gekauft und "angedockt" werden müssen, obwohl Apple, seitdem es die Updates gibt, ständig die Voraussetzungen ändert, spricht das auch nicht gerade für einen Grad an Professionalität, die als Mindestanforderung an eine solche Software erfüllt sein sollte.
Aber viele brauchen diese Professionalität eben nicht. Prima. Nur einige brauchen sie eben ... was ist daran so schwer zu begreifen. Zu beurteilen, ob jemand überhaupt versteht, um was es in diesem Faden geht ist wirklich nicht soooo schwer.

Aber offensichtlich bin ich hier in einem Irrenhaus gelandet.
Na dann...

Space


Antwort von WoWu:

Aber das ist doch ganz einfach ....
FCPx kann keinen einfachen Multiplex herstellen, was fast jedes Strassenprogramm kann.

Space


Antwort von gast5:

Das ist nicht ganz richtig. Was nutzt diese Funktion wenn sich damit erstens die Metadaten Verwaltung selbst adabsurdum führen würde und auf der anderen Seite kein 100% Verlass auf die Korrektheit der Information gegeben ist..

Wie schon gesagt und scheinbar immer überlesen, selbst Pana und Sony geben für die windowswelt ihre Tools mit, da in vielen Fällen kein normales verarbeiten ihrer Files mit dem Anspruch auf 100% Funktionsfähigkeit gegeben ist..

Im Gegenteil, man sollte es sogar befürworten das dies in fcx quasi angemahnt wird..

Ich kann mich noch an die DVD Zeit erinnern als ich und ich stelle mich gleich ich die Ecke zum schämen bei, damals noch canopus angemahnt hatte , dass canopus es nicht erlaubt progressive PAL oder NTSC DVDs zu erstellen und alle anderen Hersteller darin kein Problem sehen würden..

Heute muss ich sagen recht so... Eine Norm ist eine Norm.. Bei den BD Spezifikationen gibt es heute ähnliche Diskussionen.. Avchd2.0 ist Standard nur kein Silbermedium ist dafür verfügbar..

Nun mal ein Schwenk zu dir, ich schätze dein Wissen aber ich muss nicht die Art schätzen wie du es rüber bringst, besonders dann nicht wenn dir etwas zuwieder läuft. Das du mich in einem Rundumschlag woanders als Idioten bezeichnest ist nicht prickelnd aber passiert. Schlimmer ist es dies zu pagatelliesieren und quasi abzuwiegeln das dies geschehen sei..

Dazu stehen ist das A und O und zu sagen ich halte dich in diesem Kontext für einen Idioten wobei ich eher vermute das dies eher ein Arschloch werden sollte.. Ich zum Beispiel kenne den Chris schon lange und das pers.
Der ist blitzgescheit nur wissen das die wenigsten weil sie ihn nicht pers kennen.. Eben deshalb macht mich die Sache auch stinkig, weil ich weis das er's weis und sich quasi dumm stellt.. Das ist gezielte Propaganda nicht mehr nicht weniger..
Als langjähriger Händler geht es gar nicht anders als einen gezielten Blick über den Tellerrand zu tätigen um zu wissen was die KONKURENZ leistet oder nicht leistet da es immer zu Systemvergleichen des Kunden kommen wird.

Das madigmachen des anderen ist dabei aber eine ganz andere Sache. Dieses Anpatzen hat sogar in der Werbung größtenteils nur Kritik eingefahren und ist eher komplett verschwunden..

Wird zeit das wir wieder zu einem normalen Ton zurück finden..

Space


Antwort von Alf_300:

@
Bei den BD Spezifikationen gibt es heute ähnliche Diskussionen.. Avchd2.0 ist Standard nur kein Silbermedium ist dafür verfügbar..

AVCHD 2.0 ist ein Aufnahmeformat für Camcorder, ;-)

Space


Antwort von Axel:

Ganz sicher hat FCPx einige Änderungen mit sich gebracht, die nicht uninteressant sind. Allein schon der Umstellung, weg von der Frameorientierung war für uns Anlass genug, mit Spannung darauf zu warten.. Versteht irgend jemand, außer WoWu, was weg von der Frameorientierung bedeuten soll? Warte mal mit deiner Antwort, WoWu, ich bin gespannt, ob ich alleine bin mit meinem Nicht-Verstehen.
Aber das ist doch ganz einfach ....
FCPx kann keinen einfachen Multiplex herstellen, was fast jedes Strassenprogramm kann. Was soll denn gemuxt werden, und wozu? FCP konnte schon lange Programm- und Transportstreams exportieren, siehe zehnte und elfte Option von oben (Standarddatenraten, lassen sich anpassen):



Vielleicht erklärst du mal, welche Option dir speziell fehlt, dann können ja andere entscheiden, ob ihnen das relevant vorkommt oder ob es nur feuchtes Kanonenfutter für deinen Feldzug ist. Dann können auch die Fürsprecher der anderen "Straßenprogramme", DV-Chris, Jörg und Valentino, erläutern, wie es bei ihnen um diese Option bestellt ist.

Space


Antwort von Schleichmichel:

Vielleicht meint er irgendwas mit Timecode oder EDL, etc. Aber das passt dann ja nicht zu "mit Spannung darauf warten".

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


MTS Dateien auf FCPX Importieren und Bearbeiten
Dolby Digital Encoder zur Erzeugung von AC3-Files aus wav-Files
Q: Panasonic *.mov-Files in DV *.avi-Files Konvertieren
MTS Dateien Reparieren !!
Kein Ton beim Einfügen von MTS-Dateien
Kein Bild beim Einfügen einer MTS Datei
Erfahrungen mit PR Raw & Wandlung in ME
.MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen
Probleme mit MTS-Dateien
Analog-Capture und Wandlung unter Linux
Problem bei der Wandlung AVI -> MPEG2
Analog - Digital-Wandlung Fortschritte bei St=?iso-8859-15?Q?andalone-Geräten?
Analog - Digital-Wandlung Fortschritte bei =?ISO-8859-1?Q?Standalone=2DGer=E4ten=3F?=
Analog - Digital-Wandlung Fortschritte bei St andalone-Geräten?
Sony UWP-D URX-P40 Audio-Funkempfänger kann keine Akkus mehr laden?
Vimeo - Videos laden in Zeitlupe




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash