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Einstieg Blackmagic Production 4k



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Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.-Forum

Frage von izanagi:


Hallo liebe Gemeinde, vorweg habt bitte Nachsicht, ich bin neu in der Fotografieszene.
Ich bin dabei im gewerblichen Portfolio neben der Videobearbeitung auch Produktfoto und -videoproduktion anzubieten.
Nun möchte ich die Eierlegendewollmilchsau. Keine Film + Fotokamera sondern eine Videokamera die beides beherrscht.
Das die BMPC die Viedeoaufnahmen beherrscht habe ich mit erstaunen in den Youtube Videos gesehen. Wunderschön und professionell.
Die Outdoor Aufnahme sind bei mir eher privater Natur, bei mir geht es eher um Indoor Szenen (zukünftig kleine Werbespots) und Studioaufnahmen von Produkten.
dazu gehört natürlich auch die Fotografie.

Die BMPC ist jetzt keine DSLR Cam, aber sind die Fotos der Filmkamera qualitativ gut ? 4096 sind ja vergleichbar mit 12MP. Das ist schon echt kritisch für hochwertige DIN2 Drucke.
Wenn die ausreicht, komme ich gleich zur zweiten Frage... dem Objektiv. Ich benötige einmal ein Weitwinkel für Studio Szenen wie Wohn&Küchen Bereiche bei denen man eben nur 2 Meter Platz hat.
Zum anderen benötige ich ein Makro Objektiv für die Produkt(detail)fotos.

Habt ihr da ein paar Tipps und ein gutes Preisleistungs-Verhältnis ?
Ich habe hier eine Liste der passenden Objektive gefunden, wo es auch Canon Objektive um die 300-500 € gibt.
http://wolfcrow.com/blog/the-blackmagic ... s-systems/
Ich kann jedoch noch nicht sagen welche für meine Zwecke brauchbar wären.
Derzeit stehe ich unter Zeitdruck, da ich für Halloween einen Film drehen muss, erst danach habe ich Zeit mich richtig mit der Materie zu befassen. Heisst, ich brauche professionelle Einkaufsberatung :)

Meine dritte Frage wäre, ist ein Bewegungsstabilisator für den Torso/Schulter zu empfehlen oder ein Hand-Schwebestativ ?

Die Blackmagic unterstützt kein HDR korrekt? Was mir sehr zusagt sind die 30fps in 4k, das ist schon zukunftssicher. Mit dem ShutterShutter im Glossar erklärt Speed und ISO"s hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Das RAW FormatFormat im Glossar erklärt der BMPC gefällt mir sehr sehr gut für die Postproduction in AE.
Bisschen Angst habe ich um die hin und wieder erwähnten vertikalen Streifen bei der Kamera, das wäre natürlich ein NoGo, ich weiss jetzt nicht ob nur einige oder alle Blackmagic das Problem haben.
Ich möchte die Kamera gebraucht kaufen, daher hab ich da höchste Sorge.

Mir ist aufgefallen das Blackmagic die Production cam garnicht mehr anbieten. jetzt sind die Micro Cinema und die Pocket Cinema in den Fokus gerückt.
Sind die neuen genauso gut von der Bildqualität ? Sind jedenfalls im Vergleich recht günstig.

Viele Grüße und besten dank



Antwort von cantsin:


Die BMPC ist jetzt keine DSLR Cam, aber sind die Fotos der Filmkamera qualitativ gut ? 4096 sind ja vergleichbar mit 12MP. Das ist schon echt kritisch für hochwertige DIN2 Drucke.
Alle Blackmagic-Kameras sind reine Videokameras. Zwar kann man die DNGs, die sie im Raw-Videomodus aufnimmt, auch als Digitalfotos verwenden/entwickeln. Die Kamera ist aber dafür nicht konstruiert: Es gibt keine Belichtungsautomatik, keinen Autofokus, keine schnelle Einstellung der VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt, keinen Blitzschuh. Ausserdem hat der Sensor der BMPC nur einen relativ schwachen Dynamikumfang von ca. 10 Blenden. Eine Einsteiger-DSLR von Nikon oder Canon macht bessere Bilder, wenn es nur um Standbilder geht.

Mir ist aufgefallen das Blackmagic die Production cam garnicht mehr anbieten.
Stimmt, die Kamera ist ausgelaufen.

jetzt sind die Micro Cinema und die Pocket Cinema in den Fokus gerückt.
Sind die neuen genauso gut von der Bildqualität ?
Sie haben zwar mehr Dynamikumfang, aber nur 1920x1080 Sensorauflösung und sind damit für Fotos ungeeignet.



Antwort von klusterdegenerierung:

Die Frage ist, was Du ausgeben möchtest?
Mit meiner Kombi realisiere ich genau das was Du möchtest.
FS700/4K mit Shogun, gibt es auch gebraucht und macht halt 4K DNGs die man auch schon mal im ACR aufs doppelte blasen kann.

Das ganze gibt es gebraucht schon für roundabout 3500-4000€ wenns gut läuft.
Allerdings wird dann auch damit nicht fotografiert, sondern gefilmt, aber sonst wäre Deine Frage ja eh obsolet, denn jede DSLR macht ja auch Raw Fotos! ;-)





Antwort von Darth Schneider:

Sorry ich könnte deine Fragen nicht ganz fertig lesen weil ich laut lachen musste.
Du willst dir im Ernst eine BMD Cinemacam auch zum fotografieren kaufen ?
Natürlich ginge das, theoretisch müsstest du nur die Famerate auf 1 stellen.
Spass beiseite.
Möglich ist sicher vieles, aber um Fotos zu machen, nimm besser eine Fotokamera.
Wenn du Beides in einer Kiste mit grossem ( ähnlich wie bei den Black Magic Modellen ) Sensor haben willst, dann kommst um eine Canon 1D oder ähnliches nicht herum, das ganze kostet dann aber mit Linsen ganz schnell mehr als
10 000€. Wenn die Fotos nicht ganz so wichtig sind wäre eine Sony der Alpha 7r oder 7s Mark 2 Vieleicht auch eine Lösung. Versteh mich richtig, die Sonys sind wirklich absolut super Kameras, und viel günstiger wie eine BMCC oder eine 1D. Aber was Fotos betrifft kann Sony noch nicht wirklich mit Canon mithalten, was nicht zuletzt auch an der Objektiv Auswahl liegt. BMD Kameras sind wirklich nur zum filmen.
Gruss Boris



Antwort von klusterdegenerierung:


Sorry ich könnte deine Fragen nicht ganz fertig lesen weil ich laut lachen musste.
Du willst dir im Ernst eine BMD Cinemacam auch zum fotografieren kaufen ?

Boris, warum eigentlich immer so spießig?
Klar kann er mit der BMD fotgrafieren! Er braucht genauso wie bei ner DSLR nur den Auslöser drücken!!
Bei den DSLR schreit jeder nach mehr continous frames, wenn aber so eine BMD 25 statt 10 per sec macht, dann meckert man, albern!



Antwort von MrMeeseeks:

üAber was Fotos betrifft kann Sony noch nicht wirklich mit Canon mithalten, was nicht zuletzt auch an der Objektiv Auswahl liegt. BMD Kameras sind wirklich nur zum filmen.
Gruss Boris

Ist natürlich absoluter Blödsinn. Die Canon Sensoren sind technisch unterste Schublade und weit..weit...abgeschlagen. Dazu sind die Bodys auch dem Tode geweiht. Und immer die Leier mit den Objektiven, sie sind zahlreich, das wars dann auch schon. Auf der dxomark Rangliste dauert es ewig bis mal das erste Canon Objektiv auftaucht. Davon abgesehen kann man im Gegensatz zu Canon alle möglichen Objektive adaptieren.

Übrigens ist deine obere Aussage mit "laut lachen" ebenfalls Blödsinn. Einer der beliebtesten Features aktueller Panasonic Kameras ist der 4K Fotomodus in welchem man 8mp aus einem 4k Video extrahieren kann. Bei einer BMPC samt Raw wäre das sogar noch wesentlich sinvoller, vor allem weil es keine typischen Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt Probleme gibt.



Antwort von ZacFilm:

Naja, ich denke, dass jede 300 Euro Knipse bessere Bilder macht in RAW, daher - Spra dir den Hassle mit Blackmagic... Würde ich sagen...



Antwort von Darth Schneider:

Also wenn jetzt die Sensoren von Canon so schlecht sind, warum arbeiten denn so viele Fotografen damit ? Klar hat Sony kräftig aufgeholt, Vorallem für uns Filmer, aber für professionelle Product Photografie würde ich jetzt viel lieber zu einer 5D oder einer1D und noch lieber zu einer Hasselblad greifen als einer Sony Alpha, oder gar einer Black Magic. Die sind dafür gebaut und können super Fotos machen, die man für teures Geld verkaufen kann. Klar die Sonys schaffen das auch, wobei aber die Bedienung zu fumelig ist, und die Linsen Auswahl ist ( von Sony ) sehr begrenzt.
Aber denkt doch was ihr wollt.
Spiessig wollt ich überigens nicht sein. Aber wenn ich das witzig finde wenn jemand zum Fotografieren eine "Cinecam" kaufen und benutzen möchte, dann finde ich das eben witzig, Sorry ! Nicht böse gemeint.
Um 4K Fotos zu machen braucht man jetzt wirklich keine Ursa Mini, ( das würde ja ewig gehen mit der Kiste ein Foto zu machen und einen Blitz steuern kann sie auch nicht ) das alles schafft ja sogar meine 4 Jahre alte RX 10, ich kann die Fotos sogar direkt auf einen 4K Tv, in echtem 4K anschauen über einen cleanen HDMIHDMI im Glossar erklärt, oder einen BMD Rekorder ran hängen um die Bildqualität noch zu verbessern und die Bitrate zu erhöhen, ( beim filmen) und inzwischen können das auch einige DSLRs, auch mit grossen Sensoren. professionell Filmen und professionell Fotografieren.
Ganz Egal ob von Sony, Panasonic, Canon, Nikon, BMD, Red, Fuji, ganz viele Kameras sind super, welche Marke ist doch schlussendlich einfach nur Geschmacksache, nicht mehr und nicht weniger, und die Auswahl sollte natürlich auch vom und Einsatzzweck und wird immer vom Budget bestimmt werden. Nicht vom Ego von Fans bestimmter Marken.
Hoffentlich
Gruss Boris



Antwort von freezer:


Naja, ich denke, dass jede 300 Euro Knipse bessere Bilder macht in RAW, daher - Spra dir den Hassle mit Blackmagic... Würde ich sagen...

Welche 300 Euro Knipse soll das denn sein, die bessere Bild in RAW macht?



Antwort von Darth Schneider:

Standbilder ?
300€ wohl keine, aber für 500€ kriegst du eine A6000. Die Fotos wären sicher nicht zwangsläufig besser als wenn du mit der Ursa Fotografieren würdest. Aber viel schlechter sicher auch nicht, dafür aber viel, viel, schneller und du könntest einen Blitz synchronisieren und ein Sucher ist auch noch inbegriffen, bei der Ursa kostet der Alleine soviel wie eine Gh5 mit zwei schönen Linsen, die dann wiederum fast so gut filmt wie eine Ursa Mini Pro.
Wer reine High End Filmproduktionen für Tv und Kino macht sollte die Ursa Minis ins Auge fassen, wenn jemand noch mit der selben Kiste professionell, oder einfach anspruchsvoll fotografieren möchte, dann wäre das ein Fehlkauf, Spiessigkeit hin oder her.
Gruss Boris



Antwort von freezer:


Standbilder ?
300€ wohl keine, aber für 500€ kriegst du eine A6000. Die Fotos wären sicher nicht zwangsläufig besser als wenn du mit der Ursa Fotografieren würdest. Aber viel schlechter sicher auch nicht, dafür aber viel, viel, schneller und du könntest einen Blitz synchronisieren und ein Sucher ist auch noch inbegriffen, bei der Ursa kostet der Alleine soviel wie eine Gh5 mit zwei schönen Linsen, die dann wiederum fast so gut filmt wie eine Ursa Mini Pro.
Wer reine High End Filmproduktionen für Tv und Kino macht sollte die Ursa Minis ins Auge fassen, wenn jemand noch mit der selben Kiste professionell, oder einfach anspruchsvoll fotografieren möchte, dann wäre das ein Fehlkauf, Spiessigkeit hin oder her.
Gruss Boris

Ich bin eh bei Dir, dass es besser ist eine dezidierte DSLR für das Fotografieren zu nutzen.



Antwort von Jost:

Lass die Finger von der BM. Nach längstens 50 Minuten ist der Akku am Ende und der lässt sich nicht wechseln. Man benötigt also zwingend eine extern Batterie-Lösung - oder ein langes Kabel. Im Grunde ist sie eine reine Stativ-Kamera.

Super-unhandlich noch dazu. Ohne zusätzlichen Griff bekommst Du die BM noch nicht einmal sicher aus der Foto-Tasche.

Außerdem ist sie ein schwerer 1,7-Kilo-Klotz. Durch das hohe Gewicht holst Du Dir ein Problem nach dem anderen ins Haus: Alles muss massiver/größer ausfallen. Je weiter Du Dich aber vom Mainstream entfernst, desto höher werden die Kosten.

4K-Raw ist übrigens nicht 12MP, sondern nur rund 8MP. Das reicht nicht für einen professionellen Foto-Anspruch.

Indoor ist ein APS-C-Sensor schon ok, Vollformat wäre besser, bereitet aber Probleme beim manuellen Scharfstellen in der Motiv-Verfolgung. Micro-Four-Thirds hat Indoor einen zu kleinen Sensor. Da muss man dann zusätzlich in einen Speedbooster investieren.

Im Grunde bleibt bei der Anforderung APS-C + 4K nur Nikon. Und die gelten nicht unbedingt als Video-erfahren.



Antwort von freezer:

Ich finde die Sony A7sII würde die Ansprüche an das Fotografieren und Filmen sehr gut erfüllen. Ein Freund von mir ist gerade von der Canon 5D Mark IV auf die A7sII umgestiegen, eben weil er von der Filmfunktion der 5D nicht überzeugt war.



Antwort von Darth Schneider:

oder eine Gh5 zum filmen und eine günstigereCanon, Nikon oder Fuji Dslr, für die Fotos. Ich kenne auch Leute die haben wegen den Fotos, von Sony Alpha wieder zu Canon oder zu Fuji gewechselt.
Gruss Boris



Antwort von cantsin:


Welche 300 Euro Knipse soll das denn sein, die bessere Bild in RAW macht?

Den Body der Canon EOS-M10 gibt's aktuell für 230 EUR. Mit 5K Sensorpixeln sowie 11,3 Blenden Dynamikumfang und 800 ISO Low Light laut DxOmark dürfte die Raw-Standbildqualität besser sein als beim alten 4K-Sensor der BMPC. Für 280 EUR kriegt man eine Sony a5000 mit 5,4K Sensorpixeln, 13 Blenden Dynamikumfang und 1100 ISO Low Light. Und für knapp 400 eine Nikon D3300 mit 6K Sensorpixeln und sonst ähnlichen Sensordaten wie die a5000.



Antwort von freezer:



Welche 300 Euro Knipse soll das denn sein, die bessere Bild in RAW macht?

Den Body der Canon EOS-M10 gibt's aktuell für 230 EUR. Mit 5K Sensorpixeln sowie 11,3 Blenden Dynamikumfang und 800 ISO Low Light laut DxOmark dürfte die Raw-Standbildqualität besser sein als beim alten 4K-Sensor der BMPC. Für 280 EUR kriegt man eine Sony a5000 mit 5,4K Sensorpixeln, 13 Blenden Dynamikumfang und 1100 ISO Low Light. Und für knapp 400 eine Nikon D3300 mit 6K Sensorpixeln und sonst ähnlichen Sensordaten wie die a5000.

Danke!



Antwort von markusG:


Also wenn jetzt die Sensoren von Canon so schlecht sind, warum arbeiten denn so viele Fotografen damit ?
Ganz einfach: längere Tradition und Profi-Service. Jedenfalls bemerke ich inzwischen dass immer mehr mit Sony gearbeitet wird, v.a.D. natürlich im Videobereich. Da muss jeder für sich entscheiden ob man da bei Sony glücklich wird (z.B. Serviceleistung), denn was Qualität und Ausstattung angeht (z.B. Objektivauswahl) liegen da schon lange keine Welten mehr dazwischen; leider auch finanziell nicht mehr^^

Ich finde jedenfalls dass die A7Rii so ziemlich perfekt das abbildet (v.a.D. hohe Auflösung für Produktfotos), was izanagi sich da so vorstellt. Ob das Budget dafür genügt ist eine andere Frage (aber dann würde ich eher das Gewerbe in Frage stellen statt die technischen Mittel :P). Natürlich ist das dann wieder ein Kompromiss, aber wenn es hart auf hart kommt bleibt ja noch das dazumieten einer kompatiblen FS*-Videokamera usw.



Antwort von izanagi:

:O wow ! also erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, damit hätte ich in so kurzer Zeit nicht gerechnet :)
Also im Grund fällt mir auf das die Blackmagic keine großen Anhänger hier findet. Ich habe die letzte Zeit viel gelesen und Videoberichte sowie vergleiche mit anderen Kameras wie die Red gesehen.
Das war Grund genug für eine BMPC wobei die Kosten mich etwas zurückhielten. Die Kamera allein wird ja nicht viel bringen, ich brauche da zwei Obktive für meine Zwecke. Hatte mit 1200€ für die (alte) Kamera gehofft im Gebrauchtzustand, aber die liegt aktuell noch bei 1600€.
Also mit 2500€ hatte ich gerechnet inkl. Weitwinkel und Makro Objektiv (gern auch gebraucht). Studiolicht habe ich bereits hier.
Mit fehlt nur noch ein riesiger Leuchtkasten den ich als weißen Untergrund haben möchte und dachte an einen Selbstbau mit Ultra LED Teppich(oder Halogen) und einer weiß milchigen Glasboden damit dieser kein zu großes Licht an den Körper abgibt. EIne leichte Refketion auf dem Glas wäre sehr wünschenswert wenn auch bei Weiß so gut wie unmöglich. Obs technisch umsetzbar ist weiss ich nicht.

Aber zum wesentlichen... Foto + Video scheint wohl wirklich nicht machbar, es sei denn man verzichtet auf eine Filmkamera und nutzt eine Sony Fotocam für Videoaufnahmen. So habe ich eure Empfehlung verstanden.
Mein Investment ist nicht besonders hoch aus dem einfachen Grund das ich es 1. erstmal nur nebensächlich anbiete und mich hineintaste 2. ein eigenes Produkt auf den Markt bringe und dafür Indoor Szenen drehen muss, ich hier also meine eigenen Erfahrungen sammeln kann 3. keine Auftragslage existiert, das brauch ja auch Monate bis ich da im Thema bin. Wenn es denn funktioniert und mir das ganze Spass macht kann man größer investieren.

Aktuell ist die Produktfotografie zweitrangig, das heisst nötig wäre es erst nächstes Jahr, sofern Kundeninteresse gegeben und ich die Erfahrung gesammelt habe. Daher gäbe es als erstes den Plan:
BMCP mit zwei Objektiven die später auf der Fotokamera passen. Budget 2500€
Im nächsten Jahr dann zusätzlich eine 500€ Canon die mit den Objektiven kompatibel ist.

Ein anderer Plan wäre, auf die Filmkamera zu verzichten und eine gebrauchte A7sII zu kaufen, gibts ab 1100€ bereits. Dazu dann dann Weitwinkel und Makro Objektiv. Budget 2000€

Also ich habe Youtube Videos der A7sII gesehen und muss sagen die sehen echt gut aus. Mit der richtigen Postproduktion ist da schon professioneller Filmlook vorhanden. Also die Idee find ich jetzt nicht verkehrt.
Nur die begrenzten 24fps bei 4K stören mich. Was ist eure finale Empfehlung ?



Antwort von Jost:


Jetzt sind die Micro Cinema und die Pocket Cinema in den Fokus gerückt.
Sind die neuen genauso gut von der Bildqualität ? Sind jedenfalls im Vergleich recht günstig.

Nein, sie sind schlechter in der Bildqualität. Sie nehmen nur in Full-HD auf. Jedes Bild ist nur 2MP groß. Das ist für Foto völlig unbrauchbar.
Dass sie so günstig sind, hat Gründe. Die Micro hat kein Display, die Pocket ein Mäusekino. Es muss also ein externer Monitor her, der auch noch irgendwie befestigt werden will.

Indoor sind sie unbrauchbar. Dort wird oft mit 24mm-Objektiven gearbeitet. Der Crop-Faktor beider Cameras liegt bei ~3. Du benötigst also Indoor ein 8mm Objektiv. Vergiss auch das.

Ich weiß zwar nicht, was Du vor hast, aber gewerbliche Din-A2-Abzüge liegen bereits an der Grenze von Mittelklasse-Kameras und setzen Licht-Equipment voraus.
Versuche es mit einer gebrauchten Nikon D800 und einem externen Rekorder mit Bildschirm wie den Atomos Ninja 2 HDMIHDMI im Glossar erklärt FieldField im Glossar erklärt Rekorder.
Dann hast Du Foto definitiv abgedeckt, einen verlässlichen und komfortablen Monitor sowie eine vernünftige Full-HD-Aufnahme.
Mit ein paar Akkus und einem gebrauchten Nikon Nikkor AF 20-35 mm F/2.8
liegt man bei ~2000 Euro.

Wie gesagt: Vergiss alles von Blackmagic. Ich habe selbst eine 2,5 und wollte auf 4K aufsteigen. Hin und her überlegt. Am Ende ist es eine 4.6 geworden, weil all das, was BM in 4K im Portfolio hat, kein richtiger Zugewinn gegenüber der 2.5 ist.
4K heißt bei BM: Weniger Dynamik als eine 2.5. Da ist eine GH5, trotz des Gurken-Codecs, die weitaus bessere Wahl. Das fängt mit dem geringeren Gewicht an und hört bei der richtig guten Bildstabilisierung nicht auf.

Die A7sII ist für Foto keine gute Idee. Die hat 12MP. Das ist eine super lichtstarke Filmcam. Und informiere Dich mal, was die Objektive kosten.



Antwort von markusG:

Indoor sind sie unbrauchbar. Dort wird oft mit 24mm-Objektiven gearbeitet. Der Crop-Faktor beider Cameras liegt bei ~3. Du benötigst also Indoor ein 8mm Objektiv. Vergiss auch das.
Ich muss da mal ganz kurz ne Lanze für die liebe kleine Pocket brechen :D es gibt inzwischen ne ganze BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt an passenden Objektiven, sei es Festbrennweiten oder Zooms. Von Low-Budget-Industrie-Objektiven, Preisknüllern bis Profisegment ist inzwischen einiges auf dem Markt, je nach gusto.

Für Fotos bleibt natürlich die Limitierung der Auflösung. Davon abgesehen dass sie viel Strom zieht. und alle anderen Unannehmlichkeiten.

Da ist eine GH5, trotz des Gurken-Codecs, die weitaus bessere Wahl. Das fängt mit dem geringeren Gewicht an und hört bei der richtig guten Bildstabilisierung nicht auf.
Ganz ehrlich? Finde auch diese (zusammen mit der A7RII) ziemlich passend für das geforderte Einsatzgebiet! :)



Antwort von izanagi:


Nein, sie sind schlechter in der Bildqualität. Sie nehmen nur in Full-HD auf. Jedes Bild ist nur 2MP groß. Das ist für Foto völlig unbrauchbar.

Okey, die habe ich mir auch nicht so genau angeschaut, war zu stark auf die 4k fixiert. Das sie günstiger sind hat mich auch schon stuzig gemacht.

Ich weiß zwar nicht, was Du vor hast, aber gewerbliche Din-A2-Abzüge liegen bereits an der Grenze von Mittelklasse-Kameras und setzen Licht-Equipment voraus.

36MP ja das klingt nach dem was Kunden von hochauflösenden Produktfotografien für den Print Einsatz erwarten :)
Ich brauche allein für ein A2 Poster schon 7000px für den Bilderdruck, bei 150dpi auch gern die Hälfte bei der Betrachtungsdistanz von Postern. Also da würden auch 22MP noch reichen. Aber 36MP wäre natürlich Oberklasse.
Da werd ich wohl auch nicht drumrum kommen. Ich hatte ja erst an Web Bilder gedacht, da könnte eine 4K ja ausreichen, aber da wäre ich zu sehr eingeschränkt, sollte doch mal Print gewünscht sein.
Da habt ihr natürlich recht, da macht die Filmkamera nix her.

Die A7sII ist für Foto keine gute Idee. Die hat 12MP. Das ist eine super lichtstarke Filmcam. Und informiere Dich mal, was die Objektive kosten.

Ja hab mir gerade mal die Spezi angeschaut, ist ja garkeine Fotocam :D war ich zu schnell beeidruckt von den Youttube Bildern das ich das westenliche vergessen habe. Ach ärgert mich das, die Eierwollmilchsau gibts nicht.
Würdest du denn für eine Filmcam, die A7sII der BMPC vorziehen ? Du hast ja bereits soviele Negativpunkte aufgezählt.

Die A7sII hat ja nen E-Mount korrekt? Also passen da so etliche E Objektive auch die von Canon ja ? Ich hatte einige makro und weitwinkel um die 400 euro gesehen.
Wieviel mm wäre denn empfehlenswert bei einer Indoor Szene mit wenig Platz und soviel wie möglich von der Küchenzeile aufzunehmen. Weitwinkel in 12mm ?
Auf was achte ich, wenn ich keine zig Objektive kaufen möchte sondern flexibel agieren möchte, z.b. ein Objektiv für alle Indoor Szenen. Ein Objektiv für Outdoor, Landschaften, welche mm Objektive sind da zu empfehlen um Allrounder zu haben.

Mich ärgert die Separierung nur, da ich unbedingt zu halloween ein Privat Video in TOP Qualität drehen wollte. Und das nächste gewerbliche Projekt ist auch wieder ein Filmdreh. Die Fotografie käme eigentlich erst zum späteren Zeitpunkt.
Daher wäre die Videocam für mich derzeit sogar wichtiger. Und da ich sehr auf 4K fokusiert bin reichen mir Full-HD nicht mehr aus. Schwierige Entscheidung :(



Antwort von Darth Schneider:

Auf die Sonys passen aber keine Canon Linsen, nur mit einem teuren Adapter, und nur mit zu grossen Kompromissen. Ich denke dir bleibt nur Auswahl wirklich nur, die Nikon D850 oder eine Canon 1D X Mark 2, Canon 5D Mark 4, Sony A7r Mark 2.
Wenn ich da an Anforderungen, A2 Prints und 4 K Video denke, gibt es nichts mehr anderes was bezahlbar ist. Ausser den Ursa Minis, die aber wirklich nur für Film Pdoduktionen geeignet sind, egal was da die Kollegen zum Teil geschrieben haben.
Nachher kommen dann Marken wie Hasselblad (ab 20 000€) zum Fotografieren, und Red ( 8K, ab 100 000€ , 4k ab 20 000 €)zum filmen. Da gibt es dann nichts gescheites unter diesen Preisen.
Gruss Boris



Antwort von markusG:


Ja hab mir gerade mal die Spezi angeschaut, ist ja garkeine Fotocam :D war ich zu schnell beeidruckt von den Youttube Bildern das ich das westenliche vergessen habe. Ach ärgert mich das, die Eierwollmilchsau gibts nicht.
NATÜRLICH ist es eine Fotocam! Wie kommst du denn auf die Idee dass es keine sein soll? Sie ist halt auf hohe Sensibilität optimiert, daher das "S" im Namen. Die eierlegende Wollmilchsau die du suchst wäre - im Falle von Sony - eben die "R"-Variante, R=Resolution. Die macht auch super Videos, nur eben bei Schwachlicht nicht so rauschfrei wie die "S", aber scheint bei dir ja nachrangig zu sein?

Auf die Sonys passen aber keine Canon Linsen

Ist das ne Voraussetzung? So wie ich das verstanden habe hat izanagi keinen Restbestand? Da gingen genausogut x-beliebige Objektive, sogar A-Mount mit "günstigem" LA-E3 Adapter. Hat ja nen IBIS.

*EDIT: vielleicht auch einen Blick übern Tellerrand wert: die Olympus EM1-mk2. Macht dank Sensorshift auch hochauflösende Bilder für Produktshoots

https://vimeo.com/190997458
https://vimeo.com/214020653



Antwort von Darth Schneider:

Was ist Sensor Shift ?
Das tönt für mich nach so etwas wie "deeper pixels" (Aussage von Tim Cook von Apple, über die neue iPhone Kamera )



Antwort von markusG:

Der Sensor ist nicht fest verbaut, sondern hängt im Stabilisator. Das ermöglicht es, dass durch minimale Verschiebungen Serienbilder geschossen werden die dann verrechnet werden. Ähnliches bietet auch Pentax an; afaik Sony zzT nicht, aber vielleicht gibt's ja ne Kamera-App die das kann^^

Das hat natürlich seine Grenzen (z.B. nur statische Motive).

http://www.imaging-resource.com/PRODS/o ... iTECH2.HTM



Antwort von Darth Schneider:

Thanks



Antwort von Jost:


Würdest du denn für eine Filmcam, die A7sII der BMPC vorziehen ? Du hast ja bereits soviele Negativpunkte aufgezählt.

Der große Nachteil der Sony ist der Minibildschirm. Mäusekino. Für das professionelle Arbeiten benötigt man einen externen Monitor. Alles andere ist wie Klatschen mit einer Hand. Der zusätzliche Monitor macht den Gewichtsvorteil der Sony zu einem Teil wieder zunichte. Der große Monitor zieht außerdem ordentlich Strom. Aus der Sony kommt der nicht, also benötigt man ein intelligentes Strommanagement. Anderenfalls läuft man mit zwei Ladegeräten für zwei verschiedene Akkutypen rum. Und: Wohin mit dem externen Monitor? Der ist schließlich größer als die ganze Kamera. Auf den Blitzschuh stecken? Wohin dann mit dem Mikro?

Die BM hat einen eingebauten 5-Zoll-Monitor. Fertig.

Ich komme aus der professionellen Fotografie. Iso, BlendeBlende im Glossar erklärt, Zeit und Raw - und schon ist alles gut. Genau das und nicht mehr kann die BM. Ihr Menü ist so übersichtlich, dass es praktisch keiner Einarbeitungszeit bedarf.
Schau Dir mal hier die Einstellungsmöglichkeiten der Sony an.
https://www.youtube.com/watch?v=yb7nJYzAwiI

Das ist für mich schon ein Grund, schreiend wegzulaufen. Alles viel zu kompliziert.
Das muss man wollen. Und viele wollen das nicht nur, sondern können das ganz ausgezeichnet. Es kann also kein Hexenwerk sein.
Unsere Video-Profis nutzen die Sony A9 mit Monitor.
Die A7sII würde ich nicht nehmen. Das ist ein Film-Nachtsichtgerät, das für die professionelle Fotografie ungeeignet ist. Eher was in Richtung A7R.

Die Krux ist, dass Video auf professioneller Ebene eine sauteure Angelegenheit ist. Besonders 4K. Und wenn Du vor hast, die Cam auch noch von der Schulter mobil zu nutzen - schau mal was Rigs kosten. Da verschwinden die Hunderter schneller als Du Hunderter sagen kannst.



Antwort von izanagi:

Seid mir nicht böse das ich nicht auf jedes einzelne Argument eingehen kann :)

@Jost
Also BM ist schon ne tolle Sache, aber dann die 2.5 und nicht die 4k wenn ich es richtig verstanden habe. Sony=Minibildschirm wäre für "mich" also für meine Bedürfnisse kein K.O. Kriterium, ganz einfach weil ich keine groß gescripteten Filme drehen würde und auch nicht in 500km Drehorten oder gar Auslandseinsätzen einen Film drehen muss. Das ist ne andere Welt, da würd ich natürlich auch mit Monitoren und Equipment aufschlagen. Mein Film Bedarf ist wirklich sehr überschaulich und kurz gehalten. Mini Display reicht aus, solange man etwas erkennen kann.

Die A7sII irritiert mich etwas da der eine sagt sie sei eine Fotokamera, du hingegen sagst eher unbrauchbar. Ich sehe bei 12MP jetzt auch nicht so das große Potenzial gegenüber einer 22 oder 36MP Fotocam. Vielleicht irre ich mich da auch.

@markusG
ich orientiere mich an Aussage von Jost und dem Datenblatt der A7sII. Mir schien die jetzt nicht als wirkliche Fotokamera. Aber ihr habt da auch alle unterschiedliche Meinungen.
Ich hab mir die ISOs der A7sII angeschaut, sehr beeidruckend wie man da die Nacht zum Tage macht. Ich glaube auch der Schwarzwert wäre auf nem OLED traumhaft. Rauschfrei ist natürlich ein Argument Markus, aber du hast recht das wäre (bzw. muss) zu vernachlässigen sein da ich wenn überhaupt Produktfoto und Werbevideos mache und die sind immer künstlich ausbeleuchtet, daher können wir drauf verzichten. Klar ist es schade wenn man mal privat Nachtfotos machen möchte, aber wir können nicht alles haben.
Also liegt der Fokus doch auf die "R" und nicht die "S" Version.

@Darth
siehst du da fehlt mir die Fachkenntnis. Ich dachte dieser E-Mount wäre universal, so das man alles draufschrauben kann :D

Also, wenn ich wirklich für den "Anfang" erstmal beides haben möchte, wäre die Nikon D850 interessant korrekt? DSLR Fotografie + 4K Filmaufnahmen.
Hahaha, während ich diesen Satz schrieb, schaute ich mal was die überhaupt kostet :D
Da ist er hin der Traum ! Das ist mir too much. Hauptsache erstmal schöne Inspiration auf Youtube und dann die knallharte Realität. Verdammt.
Und die Objektive kosten keine 500€ sondern 5000€ wird ja immer besser. Jetzt hab ich Depression.

Eine Canon 5D Mark 4 würde ja gerade so noch gehen, aber ohne Objektiv, ich weiss nicht wie sehr man ohne Objektiv überhaupt Arbeiten kann !?
Die Sony A7r Mark 2 gäbe es gebraucht für 2000€ aber die Objektive sind ja so teuer. Hatte gehofft das eines um die 400-500€ kostet.
In den Reviews hat die Sony A7R II gegen die Canon gewonnen.

Andere Frage: Wie es mit der Inflationsrate aus bei Kameras. Der Wertverlust, ist der so hoch wie bei Handys und Fernseher ? Oder kann man die noch gut Verkaufen.
PS: habe gerade das geniale Kamerafahrzeug SurfaceONE entdeckt, für Produktpräsentationen hammer.



Antwort von izanagi:

Ich denke mich für die Sony A7R II entschieden zu haben.
ich würde dann auch erstmal kein Objektiv mit fester BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt kaufen sondern ein ZoomZoom im Glossar erklärt Objektiv wie das
Sony SEL2870 für 400 €
Ich denke fürs Filmen wäre ne feste BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt unbrauchbar. Hier bin ich flexibel mit 28-70mm.

Nun die Frage wo ich die Cam kaufe. Sie soll um die 2000€ kosten, aber gebraucht gibt es sie selten. Ich hab jetzt nen Fotoforum gefunden bei denen ich mehrere Angebote fand die aber etwas älter sind. Mal versuchen.
Ansonsten gibt es noch Ebay aus Irland Frankreich. habe aber kein Bock auf Zoll. Und dann gibts noch einen Händler der in China Sitzt, da weiss ich nicht ob er ein deutschen Lager hat.



Antwort von Jott:

Irland? Frankreich? Zoll? Oh Mann. Alles EU.

Wenn etwas dazu gemogelt werden sollte, dann VAT, aber du redest doch von "gewerblich"?

Kauf deine Kamera bei einem seriösen Händler, kein Grauimport. Wenn die paar Euro Unterschied existenziell sind, bist du auf dem falschen Dampfer.



Antwort von rush:



Der große Nachteil der Sony ist der Minibildschirm. Mäusekino. Für das professionelle Arbeiten benötigt man einen externen Monitor. Alles andere ist wie Klatschen mit einer Hand. Der zusätzliche Monitor macht den Gewichtsvorteil der Sony zu einem Teil wieder zunichte.

Die BM hat einen eingebauten 5-Zoll-Monitor. Fertig.

Ganz ehrlich: In diesem Punkt bin ich so überhaupt nicht bei dir. Im Gegenteil. Für mich ist neben dem Bildschirm der eingebaute EVF in der A7rII einer der Gründe gewesen auf ein spiegelloses System zu wechseln, da ich zum filmen den wunderbar hellen und klaren Sucher verwenden kann und eben nicht auf das rückwärtige Display oder gar externe Monitore angewiesen bin.

Bei Sonnenlicht zeigt auch der eingebaute 5" Monitor einer BM nicht mehr unbedingt das an, was uns die Realität dank Umgebungslicht und Co glauben zu sehen lässt. Da wird so ein Monitor eher zum Schätzeisen - mit dem Auge am Sucher dagegen sehe ich tatsächlich das Bild, was ich am Ende auch bekomme.

Mag sein das sich der ein oder andere allein auf die Belichtungshelferlein und PeakingPeaking im Glossar erklärt verlässt - dann mag das auch bei Sonnenlicht gehen.. aber Details und dergleichen gehen bei Streulicht auf den meisten Monitoren ganz einfach verloren... und das sieht man dann erst in der Post.

Es ist also immer auch eine Frage der Arbeitsweise.... ich würde mir an eine 2.5er BM beispielsweise auch eher noch einen EVF dranflantschen und mich nicht allein auf das Display verlassen.



Antwort von izanagi:

Nein Jott, kein Grauimport. Wenn dann schon vernüftig. Aber da kämen mir zuviel Steuern und Gebühren auf die 2k € deswegen hab ich davon erstmal abgesehen.
Ich schaue nach einer gebrauchten. Leider sind die im Sommer alle weg, jetzt aktuell siehts schlecht aus.
Mit seriösen Händler, meinst du deutschen Händler ? Es gibt ja auch viele seriöse Ebayhändler sowohl China als auch EU, weiss nicht was du mit seriös meinst.
Deutsche Händler sind imo aber zu teuer als Neuware.



Antwort von rush:


Nein Jott, kein Grauimport. Wenn dann schon vernüftig.

Die meisten "Händler" die über Frankreich oder auch die UK/Irland und Co ihre Ware anbieten - haben im großen Stil Grauimporte im Angebot. Das betrifft vermutlich 90% dieser "seriösen Ebayhändler" aus China wie du sie nennst.

Die Kameras werden "irgendwie" und nicht ganz "sauber" nach Europa eingeführt... und du bekommst die Kamera dann in der Regel auch tatsächlich und gar für 'nen halbwegs fairen Preis direkt aus der EU geliefert - aber ohne eine ordentliche Rechnung und oft auch ohne die nötigen Papiere. Wenn dann mal ein Garantiefall eintritt - kann das bereits ein Problem sein. Und da gibt es noch ein paar weitere Kleinigkeiten... wenn du also selbstständig unterwegs bist - ist das keine wirkliche Lösung.

Darauf wollte Jott ganz einfach nur hinweisen denke ich...



Antwort von izanagi:

Vom Händler aus, achso , ich dachte er meinte mich damit das ich illegal importieren möchten.
Rechnung und Garantie müssen schon sauber sein, das ist wichtig. Am liebsten wäre mir daher eine gebrauchte aus Deutschland. Wenn jemand noch Foto Börsen kennt, ich bin sehr dankbar.



Antwort von markusG:

Also, wenn ich wirklich für den "Anfang" erstmal beides haben möchte, wäre die Nikon D850 interessant korrekt? DSLR Fotografie + 4K Filmaufnahmen.
Hahaha, während ich diesen Satz schrieb, schaute ich mal was die überhaupt kostet :D
Da ist er hin der Traum ! Das ist mir too much. Hauptsache erstmal schöne Inspiration auf Youtube und dann die knallharte Realität. Verdammt.
Und die Objektive kosten keine 500€ sondern 5000€ wird ja immer besser. Jetzt hab ich Depression.
Ok also ich würde da an deiner Stelle echt mal nochmal überdenken wer denn was von Vollformat (a.k.a. Kleinbild, FF35, 135 oder was auch immer) in's Ohr gesetzt hat. Wenn das nicht in dein Geschäftsmodell passt würde ich mir entweder a) Das Geschäftsmodell überdenken oder b) wie andere auch mit kleinen Brötchen anfagen. Also entweder mietest du den Kram und setzt das so auch auf die Rechnung, oder du beginnst vielleicht auch einfach mal mit ner älteren Kamera wie 5D mk2, oder eben mit APS-C wie die Sony A6300/A6500. Bei letzteren sind dann auch die Neupreise ne ganze Ecke geringer, und die Qualität ist echt extrem in Ordnung.

Vielleicht ist KB für dich zu Beginn einfach ein unnötiger (teurer und aufwändiger) Schritt, den du wenn überhaupt später mal vollziehen kannst. Wahrscheinlich würde in deinem Fall auch mFT & die Panasonic GH5/GH4 Sinn machen. Oder halt Olympus.



Antwort von izanagi:

Vielleicht hast du recht Markus, ich bin aber sehr zickig wenns darum geht was ich mir in den Kopf setze :D
Schau mal bei onestop-digital.com gibts die für 2070,00 € und bieten eine 3 jahes Garantie(Rückgabe Hongkong) für 125€ zusätzlich an. Die Firma sitzt in Hongkong.
Sind aber bei ekomi mit 99% positiv. Die Garantie läuft über mackcam einem amerikanischen Unternehmen.
onestop-digital gibt eine Garantie der Mehrwersteuerbefreiung. Das heisst man kauft Zollfrei ein. Die Kosten sind bereits inkludiert. Kenne ich von meinem Hardware Händler in den USA.
Also das sieht alles sauber aus. Ich schaue mich noch 2 Tage um nach einer gebrauchten in D.



Antwort von markusG:


Also das sieht alles sauber aus.
Tönt nach Grauimport. Da würde ich mich eher an nen etablierten lokalen Händler orientieren, der dir Leasing anbietet und den Service übernehmen kann. Bei jedem Wehwechen das Ding nach China zu schicken ist schon sehr...hinderlich.

Aber ist ja deine Entscheidung :D



Antwort von Jott:

Ein paar Stichproben: der Hongkong-Versender ist sogar teurer als die üblichen Verdächtigen in Deutschland. Da du von "gewerblich" redest, interessiert dich ja die deutsche Mehrwertsteuer nicht. Hinzu kommt das Risiko, Einfuhrzoll bezahlen zu müssen (den sie angeblich erstatten, aber warum sollten sie?). Und keine lokale Garantie. Und ziemlich sicher keine deutsche Menüsprache, kein deutsches Manual, falls dich das interessiert. Echt Quark, allenfalls was für private Sparfüchse mit Zocker-Mentalität.

Die Adresse in Hongkong liegt übrigens mitten in dem Bereich, wo Touristen beim Elektronikkauf abgezockt werden (Nathan Road), und es ist ein Apartmenthaus, kein Laden. Die positiven 5-Sterne-Reviews haben alle die gleiche Schreibe, achte mal drauf. Aber nur zu, viel Erfolg.



Antwort von izanagi:

Ich scheine wohl mal Glück zu haben. Ein A7R ii Besitzer hat mir seine Kamera angeboten für 1250€. Da klingelten bei mir erstmal die Alarmglocken. ich habe schon genug Strafanzeigen geben müssen wegen Kleinanzeigen.
Jetzt hätte ich natürlich für den Preis zuschlagen können ohne ein Wort zu erwähnen das sie zu günstig ist. Aber das Risiko um ein Missverständnis oder gar Betrug war mir zu hoch.
Deswegen habe ich den Verkäufer darauf hingewiesen das es verdächtig günstig ist und ob es sich auch um die A7R ii handelt, er sollte doch mal auf die Rechnung schauen was die gekostet hatte.
Danach entschuldigte er sich das er nicht mehr in Erinnerung hatte 2500 € bezahlt zu haben bei einem deutschen Händler über Amazon. Und das er dem Umstand entsprechend auf 1800€ gehen müsse. Er kennt sich mit den Kameras und dem Marktwert nicht aus.
Jetzt habe ich mich auf 1600€ mit ihm geeinigt, so das wir eine win-win Situation haben.

Kamera sieht wie neu aus, Garantie noch 18 Monate. Habe jetzt Kaufvertrag und Nachnahme gefordert.



Antwort von izanagi:

Hallo ihr Lieben, könntet ihr beim Objektiv helfen?
Ich suche für die A7Rii ein "Autofokus-Zoom-Objektiv" also mit optischen ZoomZoom im Glossar erklärt, Autofokus und optischen Bildstabilisator.
Das SEL1670Z bringt das alles mit, kostet aber auch ne Menge. hatte für den Einstieg an etwas günstigeres gedacht, finde aber nichts was die gewünschten Funktionen mitbringt.
Ich weiss auch nicht ob das SEL1670Z wirklich für die R ii passt.
Hatte irgendwo was gelesen das APS-C-Optik an Vollformat-Sensor problematisch sei, soll dann nur noch 18MP haben !?

Das jetzige Objektiv soll für Filmaufnahmen geeignet sein. Daher wünsche ich einen Autofokus, da ich in Bewegung und Kamerafahrt nicht manuell fokussieren möchte. Soll alles automatisch laufen.
Der Bildstabilisator wäre auch nett. Hier die Frage... die A7R ii hat ja eine integrierten 5-Achsen-Bildstabilisierung... braucht man dann noch überhaupt eine OSS im Objektiv oder ist das überflüssig.

Bitte gerne mehrere passende Objektive vorschlagen 400-800 euro. Vielen dank !



Antwort von Jott:

Das 16-70 ist für APS-C. Billiger: 18-105, auch APS-C.

Für brauchbare Vollformat-Zooms musst du erheblich tiefer in die Tasche greifen. Aber so was weiß man doch VOR dem Kamerakauf? Deine A7 kann man zum Glück umschalten und als APS-C-Kamera nutzen, dann natürlich mit Sensorcrop.

Für Filmaufnahmen fährst du mit APS-C allerdings sowieso besser, wenn du keinen Streß beim Schärfe ziehen möchtest. Realitätscheck: Hollywood dreht auch nahezu alles in "APS-C" (entspricht ziemlich genau S35). Dann passt das auch für dich.

"Hatte irgendwo was gelesen das APS-C-Optik an Vollformat-Sensor problematisch sei, soll dann nur noch 18MP haben !?"

Was soll daran problematisch sein? HD hat etwa 2MP, 4K rund 8MP.



Antwort von rush:

Zum filmen im APS-C/S35 Modus (welcher zu bevorzugen ist an der A7rII) ist das 18-105er von Sony durchaus keine schlechte Wahl. Es ist ein guter Allrounder und für den Preis gibt es nahezu keine nativen Alternativen in dem Brennweitenbereich.
Ich habe das Glas auch noch rumliegen und nehme es hin und wieder mal her wenn ich nur ein Objektiv zum filmen hernehmen möchte. Sony selbst verkauft es bspw. auch im offiziellen Bundle mit der für den Videobereich ausgelegten FS5... .insofern kann es für Video nicht die schlechteste Wahl sein ;)

Der AF ist okay und in Ordnung.. aber nichts worauf ich mich in jeder Situation blind verlassen würde. Ich tendiere i.d.R. eher zum manuellen fokussieren mit Peaking... das geht auch relativ gut von der Hand wenn man keine sich allzu schnell bewegenden Objekte vor der Kamera hat und sich etwas eingegrooved hat. Es ist halt "fokus by wire" - entsprechend tricky ist es damit zu fokussieren wenn man rein mechanisches Glas gewohnt ist.

Das jemand eine A7rII für 1250€ einstellt und nicht weiß worum es sich handelt erscheint mir mehr als spanisch... und darauf hin dann noch den Preis hochschraubt... da würden bei mir weiterhin die Alarmglocken klingeln. Öffne das Paket im Beisein von Zeugen... Andererseits sind die "Graumarktpreise" ja bereits bei etwa 1900 angekommen... so gesehen vielleicht doch möglich das er sich da vertan hat. Man wird sehen. ich drücke die Daumen das alles passt so wie du es dir vorstellst.



Antwort von Jott:

Klingt schwer nach vom Laster gefallen. Nur mit Kaufbeleg drauf einlassen, auf dem auch die korrekte Seriennummer steht ...



Antwort von izanagi:


Was soll daran problematisch sein? HD hat etwa 2MP, 4K rund 8MP.

danke für die Bestätigung das es i.O. so ist. Habe mich mit dem Crop, dem Beschnitt des Vollformats noch nicht beschäftigt. Aber macht Sinn, beim Filmen braucht man ja keine 42MP :D
Vielen Dank für den Tipp der SELP18105G. Jetzt müsste ich nur deine Einschätzung haben ob sich ein Aufpreis von 350€ dennoch hier lohnen würde ? Ich habe hier neben dem SEL1670Z auch das SEL24240 gefunden, ein E-Mount Vollformat mit 10fach Zoom. Jedoch ab 24mm, das könnte für enge Räume, bzw Indoor schlecht sein. Oder ist 24mm tragbar ? Von 18 auf 24mm sind es 15° Unterschied. Hm, weiss nicht. Was sagst du ?



Antwort von rush:


Von 18 auf 24mm sind es 15° Unterschied. Hm, weiss nicht.

Im S35 (APS-C) Videomodus sind es sogar äquivalent eher vergleichbare 27mm vs 36mm... Das ist schon ein ziemlich deutlicher Unterschied. Ich bin beileibe kein WW-Fan... aber die gecroppten 24mm (x 1.5) wären mir im S35 Videomodus als Allrounder dann untenrum doch deutlich zu kurz.

Auch baut das 24-240er nach oben hin schnell in der Lichtstärke ab... es wird dann "dunkler".... das 18-105er geht zwar nicht so weit - hat aber eine konstante BlendeBlende im Glossar erklärt sodass sich bei einer Zoomveränderung und manuellen Settings nicht gleich die Helligkeit verändert. Für Video ist das schon hilfreich.

Ich hatte das 24-240er Anfangs auch mal kurz... bin aber nicht mit warm geworden. Dachte es als Kompromiss herzunehmen... weil man eben auch vollformatig fotografieren kann... und damit filmen kann. Habe es aber dann doch wieder relativ schnell veräußert... bin aber auch allgemein kein Fan dieser großen Zoombereiche - denke das es daran gelegen hat... habe vorher auch bei Nikon immer mal wieder alle paar Jahre versucht mich mit so einem größeren Zoomer anzufreunden - die Freude währte allerdings immer nur ein paar Tage :D

Wenn man aber möglichst flexibel sein möchte ohne Wechsel - wäre es für den ein oder anderen sicher eine Option... gebraucht ist es ja auch erschwinglich und als "Traveller" durchaus ok wenn man jetzt kein Pixelpeeper ist... für Video taugt sie auch - nur wie gesagt: Untenrum etwas "zu lang" denke ich und die schnell abfallende BlendeBlende im Glossar erklärt sind wohl die größten Nachteile... bei rund 55mm landet man schon bei einer f/4.5 und ab 100mm ist man bereits "offenblendig" nur mit 'ner f/6.3 unterwegs.

Wenn du die Möglichkeit hast: Teste doch einfach mal die für Dich in Betracht kommenden Gläser im Fotoladen oder Elektronikmarkt ums Eck... um ein Gefühl dafür zu bekommen. Auch Haptik und Co.



Antwort von izanagi:

Schade der Verkäufer meldet sich nicht mehr, ich habe jetzt eine A7 ii ausgeliehen für ne Woche weil ich die zu Halloween brauche. jetzt habe ich mir, vorab schonmal, ein SELP18105G bestellt sowie Akkus, ein Godox tt685s, eine SanDisk 256GB Extreme Pro U3 SDXC und ein Neewer Schwebestativ.
Jetzt die Frage... das Objektiv passt ohne weiteres auf die A7 ii und A7r ii korrekt ? Die Sache mit dem APS-C auf das Vollformat, klappt das ohne jeglichen Adapter? In der Beschreibung einiger Händler steht nichts von der 7er Serie als Unterstützung und bei Sony selbst sehe ich keinen Hinweis zur 7er.



Antwort von Jott:

Schade der Verkäufer meldet sich nicht mehr

Tatsächlich? :-)

Dann ist der Karton wohl ohne den gewünschten Kaufbeleg vom Laster gefallen.



Antwort von izanagi:

:) kann sein ja. Würdest du mir zu meiner Frage kurz helfen ? Ich müsste sonst zur Not noch etwas schnell nachbestellen.

Boa ich bekomm die Krise... gestern Objektiv bestellt "auf Lager" soll morgen ankommen. Jetzt hab ich da angerufen ob der Termin eingehalten wird.... das Objektiv ist bestellt und nicht auf Lager. SUPER.



Antwort von Jott:

Auf was für Loserseiten treibst du dich denn rum? Es gibt doch wirklich genug bekannt seriöse Händler.

Ja, du kannst auf die 7er eine APSC-Optik aufsetzen, E-Mount ist E-Mount, nix Adapter. Mit Sony-Optiken merkt das die Kamera und stellt sich - bei einem Kollegen gesehen - sogar von selber auf APS-C um, damit sich keiner über Vignettierung beschwert.

Als verlässliche Quelle für diese Dinge - ich könnte ja Müll erzählen - empfiehlt sich immer das Manual.



Antwort von izanagi:

Das ist die teltec AG. ich dachte die wäre flott und zuverlässig für Firmenkunden. Keine Ahnung.
Vielen Dank für deine Info Jott ! Das Manual sollte ich mir wirklich mal runterladen ja.



Antwort von Jott:

Für sofortige Lieferung empfiehlt sich immer amazon prime (das echte amazon, nicht marketplace, aufpassen bei der Produktauswahl), mit der eindeutigen Kennung "Verkauf und Versand durch amazon" und nicht irgend etwas anderes. Bei denen purzelt dann die Ware sofort automatisiert auf den DHL-Laster, was die Anlieferung am nächsten Morgen garantiert. Nur DHL könnte dann noch was versemmeln.



Antwort von izanagi:

Ja es war aber hier 40 euro günstiger :) du verstehst. Ich hoffe die Kamera kommt rechtzeitig weil ich hier ne Verifizierung durchmachen muss erstmal. Jetzt hab ich gleich zwei Teile die mit bangen und hoffen hier ankommen müssen.



Antwort von Jott:

Dann sind Bangen und Hoffen halt der Preis für's Sparen.



Antwort von rush:



Ja, du kannst auf die 7er eine APSC-Optik aufsetzen, E-Mount ist E-Mount, nix Adapter. Mit Sony-Optiken merkt das die Kamera und stellt sich - bei einem Kollegen gesehen - sogar von selber auf APS-C um, damit sich keiner über Vignettierung beschwert.

Korrekt. In der Regel kann man im Menü einstellen was beim Anflantschen einer APS-C Optik passieren soll... für Video ist das mit der automatischen Umschaltung zumindest an der A7rII ja auch gewünscht... wie gesagt: Der Sweet Spot bei der Kiste ist im S35 Crop Mode angesiedelt - welcher nahezu APS-C entspricht.

Fotografieren im APS-C Mode funzt auch - aber mit deutlich reduzierter Auflösung... muss man also abwägen ob man das wirklich möchte wenn man eine KB Kamera hat. Denn mit dem 18-105er ist logischerweise kein fotografieren über die volle Sensorgröße hin möglich ohne dicke schwarze Ränder zu bekommen.



Antwort von izanagi:



Fotografieren im APS-C Mode funzt auch - aber mit deutlich reduzierter Auflösung... muss man also abwägen ob man das wirklich möchte wenn man eine KB Kamera hat. Denn mit dem 18-105er ist logischerweise kein fotografieren über die volle Sensorgröße hin möglich ohne dicke schwarze Ränder zu bekommen.

Ich weiss das habe ich auch so verstanden, für das Fotografieren besorge ich noch Macro und Weitwinkel im Vollformat. Brauche ich aber erst in der Zukunft, bis dahin kann ich mich etwas mit der Fotografie im ganzen beschäftigen.
Das 18-105er ist aktuell wirklich nur fürs filmen.

Man merkt das die neue A9 auf dem Markt ist, es kommen immer mehr A7Rii bei Kleinanzeigen die wechseln.

Zum Thema Leuchttisch, hat irgendwer Bastelerfahrung und Ingenieurshändchen beim einer Leuchtbox / Tisch gemacht ?
Ich möchte einen großen 1x2 meter Glas-Tisch schneeweiß von unten beleuchtet haben ohne das zuviel Licht zum Objekt geworfen wird. Also extrem weich ohne Schatten. Sowas wie Milchglas oder speziell beschichtets Glas das glüht und kaum Licht durchlässt ?! :D
Eine weiße Fotoplane als Untergrund scheint mir nicht ausreichend um Objekte sauber 100% freizustellen. Ich habe bereits Kollegen arbeiten sehen und habe immer kritisiert das der Untergrund zu stark belichtet werden muss damit er unsichtbar wird, wodurch das Produkt dann total überbelichtet wird. Ich würd gern Untergrund und Objekt separat beleuchten können, daher die Idee mit dem leuchtenen Glaskasten der extrem wenig Abstrahlung hat. Quasi eher ein "glühender" Untergrund als ein Scheinwerfer.
Mit Blue/Screen Boxen würd ich auch nur im Notfall arbeiten müssen weil die farbige Lichtreflektion mühsam wieder retuschiert werden muss.
Vielleicht habt ihr da ja einen Tipp ?

EDIT: heute ist das Objektiv angekommen... ich glaub ich muss das zurückschicken. Im inneren der Linse ist ein großes helles Staubkorn, genau in der Mitte. Ist das eingeschlossener Staub oder soll das so sein ? ein weiteres kleines Staubkorn ist auch noch zu sehen.



Antwort von izanagi:

Habe mir eine a7ii ausgeliehen gehabt für halloween. Ich bin total enttäuscht, alle Bilder sind unscharf oder teils verzogen. Bei Bewegungen der Personen ist ein Zug Effekt aufgetreten. Das hat man davon wenn man zum ersten mal die Kamera benutzt ohne sie zu kennen.
Die Bilder sind mit der Handykamera teils besser als mit der Alpha. Es war zu dunkel Nachts, die bunten Beleuchtungen reichten wohl nicht aus für die Kamera. Hätte man da eine "s" Version nehmen sollen ?

Ich hätte echt gedacht das die Kamera scharfe Bilder knipst. Die Qualität ist echt mies. Habe mal paar Fotos beigelegt für euch. Entweder es lag an mir das ich alles auf Auto Modus belassen habe, oder die Cam kann keine Bilder am Abend machen.



Antwort von cantsin:

Tja, das sieht alles verwackelt aus - als ob Du mit unruhiger Hand in der Dunkelheit mit einem lichtschwachen Objektiv bei hohen ISOs (und starker JPEG-Rauschunterdrückung) und langen Verschlusszeiten fotografiert hättest. Hast Du vielleicht die EXIF-Daten Deiner Fotos?

Aber mal ganz ehrlich: Bevor Du Dich hier mit Blackmagic und Sony A7 überforderst, solltest Du vielleicht einfach eine Einsteiger-DSLR oder -Spiegellose kaufen, meinetwegen auch ein Gebrauchtmodell für 200-300 Euro, und erst einmal fotografieren lernen. Das nimmt Dir keine Kamera ab.



Antwort von rush:

Kann mich canstin nur anschließen... ohne Exifs sagt das wenig aus.

Und mit einer klassischen DSLR hätte das Ergebnis u.U. genauso aussehen können wenn bspw. die Belichtungszeit einfach "zu lang" geworden ist aufgrund von wenig Licht und langsamen Glas.
Ohne Exifs können wir das schwer beurteilen wo der Fehler lag.

Du hast doch offensichtlich einen 685er... nutze ihn wenn du unsicher bist ;)

Aber wie gesagt: Erstmal die Basics verinnerlichen - denn Foto und Video sind zwei ziemlich unterschiedliche Paar Schuh... wo bei letzteren 'ne 1/50s oder gar 1/25s völlig langt - ist dies bei Fotos aus der Hand und sich bewegenden Personen i.d.R. eine viel zu lange Zeit. Zudem: AF-S / AF-C? AF Hilfslicht eingeschaltet gehabt?

Aber: Und auch das ist eben kein Geheimnis: Bei Schwachlicht ist die A7 - und insbesondere die A7II kein AF-Spezialist... wenn dann noch lichtschwaches Glas dranbaumelt - ist der Feierabendbereich schneller erreicht als 'nen AF Modul an einer klassischen DSLR....



Antwort von izanagi:

Habt ihr absolut recht. Ich hab halt nichtmal ne Stunde Zeit gehabt. Der Event war zuviel für mich, ich hab sogar während der Party noch Aufbauarbeiten machen müssen. ich hatte echt Null Zeit mich mit der Kamera zu beschäftgen.
Das Drehrad oben stand auf A. Zwischendurch hab ich auf S und M gestellt, sah aber keinen Unterschied. Dann der Fokusmodus... da hatte ich automatik. AF-C glaube ich. ISO hatte ich auf 100 stehen, da ich hier weniger rauschen hatte. Aber die Rechenzeit war sehr lange, kommen daher die verschwommenen Personen ? Rechnet der mehrere Bilder ineinander oder wie muss ich mir das vorstellen.
Was ist ein AF Hilfslicht ? Es kam ein rotes Leuchten vor dem Knipsen. Achja... und es gab ein Klacken beim Knipsen. Wie kann das sein, es ist doch ne spiegellose Kamera.

Und ja... ich hab einen Blitz gekauft. Nur konnte ich den nicht benutzen, weil ich NICHT WUSSTE wie der funktioniert. Da sind tausend Knöppe die ich erst studieren muss. Ich hab keine Ahnung davon.
Übrigens das Objektiv das ich mir gekauft habe, ist ja fürs Filmen gedacht. Aber bisschen Fotoqualität hätte ich dem schon zugetraut.

Und 1/50 oder 1/25 damit konnt ich garnix anfangen. Ich hab das so gelassen wie der Vorgänger das eingestellt hatte. Hab die Kamera wieder zum Verleih zurückgeben heute.

Die EXIF, ihr seht das wir bisschen rumgespielt haben mit der ISO damit es heller wird.



Antwort von rush:

Tue dir einen Gefallen und beschäftige dich mit den 3 Variablen der Fotografie... Diese gehen miteinander einher.
Such dir jemanden aus deiner Nähe, schau ob die VHS was anbietet oder blättere dich durch den ein oder anderen online-Fotokurs/Einsteiger Tutorials auf YouTube oder dergleichen.

Die fehlen ganz offensichtlich wirklich grundsolide Eckpfeiler um zu verstehen wie eine Kamera annähernd funktioniert und wie du mit quasi 3 Variablen verschiedene Ergebnisse erzielen und auch Fehler ableiten kannst.

Wenn du dir selbst beantworten kannst das iso100 bei Veranstaltungen mit wenig Licht wohl keine gute Wahl gewesen ist und wo du dran drehen musst um es zu optimieren näherst Du dich der Sache.

Es ist kein Hexenwerk und wenn du ein paar wenige Basics verinnerlichst wirst du auch ganz schnell positive Ergebnisse erzielen und aus den anfänglichen Fehlern lernen.

Denn dann ist es auch egal welche Kamera du an die Hand bekommst, denn die Grundlagen sind bei allen nahezu gleich anwendbar.



Antwort von Jost:


Habt ihr absolut recht. Ich hab halt nichtmal ne Stunde Zeit gehabt. Der Event war zuviel für mich, ich hab sogar während der Party noch Aufbauarbeiten machen müssen. ich hatte echt Null Zeit mich mit der Kamera zu beschäftgen.
Das Drehrad oben stand auf A. Zwischendurch hab ich auf S und M gestellt, sah aber keinen Unterschied. Dann der Fokusmodus... da hatte ich automatik. AF-C glaube ich. ISO hatte ich auf 100 stehen, da ich hier weniger rauschen hatte. Aber die Rechenzeit war sehr lange, kommen daher die verschwommenen Personen ? Rechnet der mehrere Bilder ineinander oder wie muss ich mir das vorstellen.
Was ist ein AF Hilfslicht ? Es kam ein rotes Leuchten vor dem Knipsen. Achja... und es gab ein Klacken beim Knipsen. Wie kann das sein, es ist doch ne spiegellose Kamera.

Und ja... ich hab einen Blitz gekauft. Nur konnte ich den nicht benutzen, weil ich NICHT WUSSTE wie der funktioniert. Da sind tausend Knöppe die ich erst studieren muss. Ich hab keine Ahnung davon.
Übrigens das Objektiv das ich mir gekauft habe, ist ja fürs Filmen gedacht. Aber bisschen Fotoqualität hätte ich dem schon zugetraut.

Und 1/50 oder 1/25 damit konnt ich garnix anfangen. Ich hab das so gelassen wie der Vorgänger das eingestellt hatte. Hab die Kamera wieder zum Verleih zurückgeben heute.

Die EXIF, ihr seht das wir bisschen rumgespielt haben mit der ISO damit es heller wird.

Stelle auf RAW und alles auf M. Schalte das HistogrammHistogramm im Glossar erklärt und PeakingPeaking im Glossar erklärt zu.
Als VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt stelle das "Doppelte" der BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt ein. BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt 50mm = VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt 1/100 sek. BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt 100mm = VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt 1/200 sek. Dann ist nichts verwackelt.

Wähle die kleinste Blendenzahl und stelle den verdoppelten Wert ein. Kleinste BlendeBlende im Glossar erklärt 2,8 = einstellen 5,6; kleinste BlendeBlende im Glossar erklärt 2 = einstellen 4. Dann hast Du eine gute Abbildungsleistung.

Drehe am "ISO-Rad" bis der "Buckel" des Histogramms in der Mitte ist. Außen Rechts darf es keine oder fast keine Anzeige geben. Dann ist richtig belichtet.

Drehe am Schärfe-Ring des Objektives, bis das, was Du scharf haben willst, von dünnen farbigen Linien umrandet ist. Dann ist es knackscharf.

Fertig. Das gilt für Fotos aus der freien Hand und funktioniert immer.

RAW-Bearbeitung mit dem kostenlosen CaptureCapture im Glossar erklärt One for Sony
http://www.chip.de/downloads/Capture-On ... 55466.html

Der Rest sind Feinheiten, die man sich mühsam aneignen muss.



Antwort von klusterdegenerierung:

Bis auf CaptureOne finde ich alles gut und nachvollziehbar, aber CaptureOne?
Ich habe es immer wieder versucht, auch vor Jahren schon, aber an diesen absurden Workflow werde ich mich nie gewöhnen! ;-)



Antwort von Jost:


Bis auf CaptureOne finde ich alles gut und nachvollziehbar, aber CaptureOne?
Ich habe es immer wieder versucht, auch vor Jahren schon, aber an diesen absurden Workflow werde ich mich nie gewöhnen! ;-)

Es ist halt das kostenlose Raw-Programm, das man von Sony dazu bekommt. Kenne das Programm nur vom Hörensagen.
Aber wer kein Programm kennt, für den ist ohnehin alles kompliziert.
Capture One ist wenigstens kostenlos und kann sehr gut mit den Sony-Raws umgehen.



Antwort von klusterdegenerierung:

Aber man kann nur Sony Raws damit entwickeln, allerdings wenn man andere Hersteller damit verarzten wollen würde,
kann man die Dateiendung in ARW umbennen. ;-))



Antwort von dienstag_01:

CaptureOne kann natürlich auch RAWs von anderen Herstellern als Sony. Sogar sehr gut.



Antwort von cantsin:


Drehe am "ISO-Rad" bis der "Buckel" des Histogramms in der Mitte ist. Außen Rechts darf es keine oder fast keine Anzeige geben. Dann ist richtig belichtet.

Bei modernen Kameras kann man ISO ruhig auf "Auto" stellen. Auch die Sony A7-Serie macht da einen guten Job.



Antwort von Jost:



Drehe am "ISO-Rad" bis der "Buckel" des Histogramms in der Mitte ist. Außen Rechts darf es keine oder fast keine Anzeige geben. Dann ist richtig belichtet.

Bei modernen Kameras kann man ISO ruhig auf "Auto" stellen. Auch die Sony A7-Serie macht da einen guten Job.

Das stimmt. Aber es schult, die ISO selbst einzustellen. Wenn ein Fehler passiert, weiß man, dass nicht die Kamera Schuld hatte.



Antwort von rush:

Und man sollte die ISO-Automatik Schaltung nicht sinnfrei einschalten - sondern im Vorfeld mindestens begrenzen nach oben hin! Sonst wundert man sich am Ende vllt. doch über unnötig viel Noise... :=)

Besonders im Videobereich bevorzuge ich aber eigentlich immer die manuelle Einstellung der Empfindlichkeit - genau wie die der anderen Parameter.

Wenn man aber kurzfristig starke Helligkeitsunterschiede überwinden muss - ist AUTO-ISO durchaus ein probates und praktisches Mittel.



Antwort von izanagi:

Absolut sinnig was ihr schreibt. Werde mich eh damit noch beschäftigen. Jetzt hat es erstmal Zeit das ganze, habe keinerlei Fotografischen Aufgaben. Kann auch sein das ich die Kamera erst im Januar kaufe.
Was sagt ihr denn zu meinem ZoomZoom im Glossar erklärt Objektiv das so ein dickes Staubkorn in der Mitte des Glases hat (innen) Oder ist das das so üblich und Herstellungsspezifisch ?



Antwort von izanagi:

Hallooooo ihr lieben. Erstmal wünsch ich allen ein sinnliches Weihnachtsfest !

Ich hab nun eine neue a7R ii erworben für nur 2000€ (inkl. cashback). Nu werd ich mich über die Feiertage mit der Technik mal auseinandersetzen.
Aktuell blick ich da nicht durch... ich habe Fotos mit der Sony geschossen und die selben auch mit meinem Galaxy S8+ und muss sagen im Auto-Modus und im dunklen Raum, kann meine Handykamera etwas mehr.
Selbst bei höheren ISO Werten ist die Handykamera noch rauscharm. Scheint wohl nicht einfach zu sein das maximum aus der Sony zu holen. Technisch MUSS sie aber besser sein also eine 12MP handycam.



Antwort von mash_gh4:


Aktuell blick ich da nicht durch... ich habe Fotos mit der Sony geschossen und die selben auch mit meinem Galaxy S8+ und muss sagen im Auto-Modus und im dunklen Raum, kann meine Handykamera etwas mehr.

wenn du RAW aufnimmst, unabhängig ob foto od. video, wirst du um den schritt des entrauschens im entwicklungsprozess kaum herumkommen. aber zumindest erhält man damit auch die freiheit, die art der umsetzung und ihr ausmaß ganz bewusst selbst bestimmen zu können. damit sollte man dann schnell wieder die qualität deiner handyfotos einholen können.

übrigens gibt's seit ein paar tagen die ersten testversionenen von darktable, die nun auch unter windows laufen! das ist neben rawtherapee die vermutlich leistungsfähigste freie software zur RAW foto entwicklung, die bis dato nur unter linux verfügbar war. ich persönlich arbeite fast ausschließlich damit.




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