Frage von varxmat:Folgendes ist meine Absicht:
Ich möcht an einer Hochzeit die Gäste aufnehmen, wie sie dem Brautpaar gratulieren. Anschliessend möchte ich diese kurzen Ausschnitte mit Gratulationen zusammenschneiden, welche ich bereits früher aufgenommen habe. Als letzter Schritt möchte ich den geschnittenen Film via Beamer zeigen.
Bis jetz vorhanden ist mein Notebook Aspire 1360 (etwas veraltet). Der Beamer steht im Festsaal zur Verfügung (die genauen Spezifikationen sind mir leider noch nicht bekannt). Einen Camcorder möchte ich mir noch zulegen und der Kaufentscheid hängt von euren Antworten ab.
Was ich bereits erfahren habe: Die Übertragung der Aufnahmen auf den Laptop müssen wohl in Echtzeit laufen, (30 min Film = 30 min Übertragung). Kann man das beschleunigen?
Falls es keine schnellere Möglichkeit gibt: kann ich die Kamera direkt an den Beamer hängen und die aufnahmen ungeschnitte zeigen?
Vielen Dank für die Hilfe
Antwort von Wolfi.:
Da gibt es jetzt ätliche Möglichkeiten:
1. Du kanst dir einen Festplattencamcorder kaufen und das Video dann auf den PC kopieren, geht viel schneller als mit Band. Berechne aber auch genug Zeit ein für den Schnitt und für den Export( umwandlung der Schnittdatei in eine AV datei).
2. Du kanst dir einen X-Beliebigen Camcorder ( MiniDV, festplatte, DVD, SD-Card...)kaufen und den dann per Cinch Kabel( Rot, Gelb, Weiß) an den Beamer anschließen. Den Eingang müsste dann eigentlich jeder Beamer haben. Wenn es ein HD Beamer ist kanst du sogar eine HDV-Cam via HDMI an ihm anschließen.
3. Kauf dir ne MiniDV Cam und ne extere
Camcorder Festplatte, die über Firewire an den Camcorder angeschlossen werden kann. Die werden auch häufig in der reporter Branche eingesetzt, da das Video Material schnell in die Redaktion muss.
Es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten aber die hier sind die einfachsten.