Newsmeldung von slashCAM:
Die neue FUJI X-H2s ist nicht unter unserem Radar geblieben, sondern hat sich nur etwas (Ferien-)Zeit gelassen, bei uns vorbei zu schauen. Doch nun können wir einen frischen Blick unter die Haube werfen...
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: FUJI X-H2s - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter
Antwort von cantsin:
Eine Frage zum Test:
"Zusätzlich kann die X-H2s bis zu 6,2K/29,97P als 12-Bit-RAW-Videodaten über HDMI ausgeben, die als Apple ProRes-RAW mit den Atomos Field Recordern sowie als Blackmagic-RAW mit den Recordern von Blackmagic Design aufgezeichnet werden können."
Die X-H2s hat laut Fuji weiterhin einen X-Trans-, keinen Bayer-Sensor. Wie funktioniert dann der Video-RAW-Workflow?
Haben Resolve (für Blackmagic Raw) und Final Cut Pro (für ProRes Raw) das X-Trans-Demosaicing in ihren neueren Versionen gelernt bzw. als Update verpasst bekommen? Und wie gut funktioniert das in der Praxis, da ja das X-Trans-Demosaicing rechenaufwändiger ist als Debayering, und möglicherweise auch nicht von der GPU unterstützt wird?
Oder - was mein skeptischer Verdacht ist - zeichnen die Blackmagic- und Atomos-Recorder mit der X-H2s ein Pseudo-Bayer-Raw auf, indem sie das X-Trans-Sensormuster intern in ein Bayer-Muster umrechnen (wie es auf technisch verwandte Manier ja auch bei der herunterskalierten Bayer-Raw-Aufzeichnung der Sigma fp und Nikon Z6 geschieht)?
Antwort von MrMeeseeks:
Welche Auslesezeiten habt ihr denn mit Flog2 und 14bit ermittelt?
Antwort von cantsin:
DPreview hat jetzt seinen Test der Kamera fertig:
https://www.dpreview.com/reviews/fujifi ... -review#VD
...und kommt zum Fazit, dass die Kamera zwar gut ist, nennt als ihre Schwachpunkte aber Autofokus und In-Body-Stabilisierung:
"- Continuous AF can struggle at camera's fastest frame rate
- Subject recognition modes work less well if subject isn't at expected angle to camera
- No generic tracking mode in video
- AF system needs a fair degree of fine-tuning
- Custom settings banks don't let you control which parameters are saved
- Video IS can fight against intentional movements, reducing smoothness"
Die Frage ist, ob, wann und für wen sich die Mehrausgabe (von rd. 1100 EUR) ggü. einer X-T4 wirklich lohnt, denn die grundsätzlichen Stärken und Schwachpunkte der Kameras sind weitgehend die gleichen.
Für Fotografen unterscheiden sich vor allem die Serienbildraten (mit der Einschränkung, dass der AF bei den höchsten Bildraten nicht mehr mitkommt), für Videografen vor allem rolling shutter-Verhalten und angebotene Codecs.
Antwort von Jörg:
Nachdem cantsin es fertiggebracht hat, aus dem review absolut nur die dont likes zu kopieren...;-)
zur Vervollständigung den Rest, falls jemand nicht das Ganze sehen mag:
What we like
Excellent image quality with broad selection of JPEG processing modes
Comfortable hand-grip and well-positioned, customizable controls
Up to 40fps shooting with usefully deep buffer
Improved AF system can be tuned to give a very high hit-rate
Impressively detailed video with minimal rolling shutter
Wide choice of video resolutions, framerates and codecs
F-Log2 mode can give wider dynamic range (up to 30p)
Good battery life
Can record for long periods without overheating
Optional fan adds dependability for video shoots without adding cost or bulk for photographers
Command dial interface works well for both stills and video
Boost IS mode gives nice video results when you don’t have a tripod
btw
das Teil hat den dpreview Gold award geholt, was immer das heißen mag.
Ich hoffe mal, dass die youtuber bei diesem review nicht wieder so katastrophal daneben liegen, wie beim Ersten...;-((
Antwort von markusG:
cantsin hat geschrieben:
Die Frage ist, ob, wann und für wen sich die Mehrausgabe (von rd. 1100 EUR) ggü. einer X-T4 wirklich lohnt, denn die grundsätzlichen Stärken und Schwachpunkte der Kameras sind weitgehend die gleichen.
Die Frage stelle ich mir sogar ggü meiner X-H1. Zugegeben benutze ich sie momentan ausschließlich zum fotografieren, aber gerade da ist bei der X-H2 der Sprung zur (gebrauchten) Mittelformatkamera nicht mehr allzu groß (ja ich weiß dass man die nicht 1:1 miteinander vergleichen kann / sollte)
Antwort von Jörg:
aber gerade da ist bei der X-H2 der Sprung zur (gebrauchten) Mittelformatkamera nicht mehr allzu groß.
genau darüber denke ich seit einiger Zeit nach...
Antwort von MrMeeseeks:
Völlig sinnlos. Die Sensoren in den günstigeren Mittelformat Kameras sind uralt und werden von aktuell guten KB Sensoren übertrumpft.
Dann hat man einen gurkigen Mittelformat Sensor und sauteure f3.5 Objektive während morderne KB Objektive schon bei 1.4 hervorragend auflösen.
Überlasst dir blödsinnigen Ausgaben zur Selbstdarstellung doch lieber den Leuten die sich das auch finanziell leisten können, Zahnärzte mit ihren überteuerten Leicas zb.
Antwort von Jörg:
Die Sensoren in den günstigeren Mittelformat Kameras sind uralt
ich zumindest denke nicht über günstige, uralte Mittelformatcams nach, wobei, mit dem Steinzeitsensor der GFX 100 kann ich gut leben...
meine Skepsis liegt eher beim Gewicht.
Antwort von markusG:
Jörg hat geschrieben:
meine Skepsis liegt eher beim Gewicht.
Dann solltest du dir aber auch die X-H2 überlegen^^
@MrMeeseeks ich hab deinen Beitrag mal übersetzt ;)
Völlig sinnlos. Die Sensoren in den günstigeren Kleinbild Kameras sind uralt und werden von aktuell guten S35 Sensoren übertrumpft.
Dann hat man einen gurkigen Kleinbild Sensor und sauteure f1. 4 Objektive während morderne S35 Objektive schon bei 1.2 hervorragend auflösen.
Überlasst dir blödsinnigen Ausgaben zur Selbstdarstellung doch lieber den Leuten die sich das auch finanziell leisten können, Zahnärzte mit ihren überteuerten Leicas zb.
Antwort von DeeZiD:
Die Nachschärfung ist ja furchtbar...
Antwort von Darth Schneider:
Wo denn genau, weiss jetzt nicht genau was du damit meinst ?
Wobei ich würde die XT4 immer noch vorziehen….;)
Gruss Boris
Antwort von roki100:
DeeZiD hat geschrieben:
Die Nachschärfung ist ja furchtbar...
Die Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt Kameraintern die sharpness runter zu drehen...
Antwort von Funless:
Also bei der X-S10 kann die Schärfe in camera komplett runter gedreht werden. Würde mich wundern wenn es bei der X-H2/X-H2s nicht ginge.
Antwort von DeeZiD:
Funless hat geschrieben:
Also bei der X-S10 kann die Schärfe in camera komplett runter gedreht werden. Würde mich wundern wenn es bei der X-H2/X-H2s nicht ginge.
Habe einiges an X-H2S-Material hier und selbst bei -4 Schärfe sieht das Material furchtbar aus, sogar BRAW hat deutlich weniger Nachschärfung.
Antwort von roki100:
DeeZiD hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
Also bei der X-S10 kann die Schärfe in camera komplett runter gedreht werden. Würde mich wundern wenn es bei der X-H2/X-H2s nicht ginge.
Habe einiges an X-H2S-Material hier und selbst bei -4 Schärfe sieht das Material furchtbar aus, sogar BRAW hat deutlich weniger Nachschärfung.
bei beiden Codecs, H265 und ProRes?
Antwort von Jörg:
Habe einiges an X-H2S-Material hier und selbst bei -4 Schärfe sieht das Material furchtbar aus, sogar BRAW hat deutlich weniger Nachschärfung.
Hat die cam das Firmwareupdate, welches Objektiv wurde verwendet?