Frage von Günther Sony Camcorder:Hallo
Ich archiviere zurzeit meine Filme (Sony TRV33 Camcorder) mit Power Producer3 auf DVD. Mir ist aufgefallen, dass das Datum und die Uhrzeit auf dem auf DVD gebrannten Film nicht mehr vorhanden ist. Muss ich diese Funktion getrennt aktivieren bzw. die Einstellungen ändern.
Vielen Dank
Günther
Antwort von steve:
Diese Nachricht hat sich bereits zersetzt...
Antwort von steveb:
ich glaube nicht, daß er die alten Bänder danach wegwirft?!
Also warum nicht auf DVD brennen?!
Antwort von beiti:
Ein "Archivieren" von Rohmaterial auf DVD ist sinnlos. Man sollte nur fertige Filme brennen, d. h. nachdem das Material geschnitten und vertont ist. Wo es sinnvoll erscheint, kann man entsprechende Datumsangaben dann als Titel ins Bild einblenden.
Die mitgespeicherten Daten auf dem DV-Band sind in einem fertigen Film eher hinderlich, weil dann der Zuschauer gleich erkennt, wenn man z. B. aus gestalterischen Gründen die Aufnahmen verschiedener Tage zusammengewürfelt hat. Insofern würde ich gar nicht wollen, daß sie auf der fertigen DVD drauf sind - von Spezialanwendungen mal abgesehen.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Software, die aus den DV-Infodaten eine DV-AVI-Datei automatisch eine DVD-Untertitelspur generiert, so daß man später Datum und Uhrzeit wie einen Untertitel einblenden kann. Technisch denkbar wäre das; tatsächlich gesehen habe ich es noch nicht.
Antwort von steveb:
sehr langlebigen Medium(Band) auf ein Medium, von dem keiner sagen kann, ob es in 10 Jahren noch funktioniert.
Steve
meine 10 Jahre alten DAT-Bänder spinnen von Zeit zu Zeit auch obwohl Staubreif und Dunkel archiviert. Deshalb wüsste ich nicht, ob meine Bänder in 10 Jahren noch fehlerfrei zu verwenden sind. Garantiert habe ich in 10 Jahren keine DV-Kamera mehr, sonder garantiert ein HD System in irgendeiner Form und Qualität, der dem heutigen Band entspricht. Und was mache ich dann, wenn die alte Kamera entsorgt wurde, dann muss ich sowiso wieder überspielen....und manchmal...na wirklich manchmal, spielt die Qualität zwischen DV Band und DVD eine wirklich untergeordnete Rolle.
aber das nur so am rande... :-)
Antwort von beiti:
manchmal...na wirklich manchmal, spielt die Qualität zwischen DV Band und DVD eine wirklich untergeordnete Rolle.
Ja. Dann spielt aber auch eine untergeordnete Rolle, ob das Datum mit drauf ist. :)
Antwort von steveb:
ok ok, auch das stimmt natürlich...mann beiti, du bist ne harte Nuss :-)
Antwort von grovel:
manchmal...na wirklich manchmal, spielt die Qualität zwischen DV Band und DVD eine wirklich untergeordnete Rolle.
Ja. Dann spielt aber auch eine untergeordnete Rolle, ob das Datum mit drauf ist. :)
Nein, gerade dann ist es meistens sinnvoll. Die Anwendung heisst "Ferienfilm" und da ist es auch sinnvoll, die Aufnahmezeit mit Untertiteln einblenden zu können. (Ich habe noch nie einen Ferienfilm von Onkel oder Tante wieder auf DV ausgegeben. Schaut man sich eh nur auf DVD an. Kopie gelagert und alle paar Jahre überprüfen obs noch rund läuft muss man sowieso bei allen Varianten).
Müsste eigentlich gehen, eine Anleitung findest du hier:
http://www.skydiver.de/stef/subtitle_de.htm
Allerdings beinhalten die meisten gerenderten Files keinen Timecode mehr.
SeeYa grovel