Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Infoseite // DVD wird von Windows/ DvD Spieler nicht abgespielt!



Frage von Fader8:


Liebe Slashcammer

Die DvD die ich kürzlich als ISO abgesichert und abgegebem habe, wird von Windows & DVD Spieler nicht abgespielt werden. Was ist da beim Brennen bzw. Erstellen der Datei schiefgelaufen?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse und einen schönen Abend

Fader

Space


Antwort von Alf_300:

Was idt den auf der gebrannnten DD drauf ?
xxxx.ISO oder Video_TS

Space


Antwort von Fader8:

....ich glaube Video_ts (hab grad keinen Zugriff zu einer DvD). Dachte schon dies könnte das Problem sein...

Ich habs mit dem Festplatten Dienstprogramm gebrannt, aber dort nichts eingestellt; also ISO ausgewählt und das brennen Zeichen gedrückt.

Was muss ich anders machen?

Space


Antwort von Alf_300:

Wenn das Brennprogramm aus der ISO wieder Video_TS gemacht hat , dann sollte eigetlich passen ;-(

Space


Antwort von Fader8:

Seltsam :( könntecda beim Exportieren was in die Hosen gegangen sein?

Space


Antwort von Alf_300:

Ist das MAC ?
Besorg Dir ein anderes Brennprogramm.

Eine Eigenheit bei Video_DVDs ist dass die Einsprungadresse in einem Bestimmten Sektor liegen muß damit das Medium richtig erkannt wird.
Wird das ISO z.B. als Daten_DVD gebrannt funktioniert es nicht.

Space


Antwort von Fader8:

Ja dies ist Mac.

Komisch ist einfach, dass es auf meinen Macbook erkannt wird und automatisch abspielt und auf dem Windows rechner nicht. Ich versuche es mit einem anderen Brenn Programm!

Ist "Burn" eine geeignete Software?

grüsse

Space


Antwort von Jott:

Das hat doch mit dem Mac nichts zu tun.

Des Rätsels Lösung ist wahrscheinlich schlicht die Formatierung: eine Video-DVD muss im UDF-Format geschrieben werden, damit sie überall läuft. Hast du das gemacht?

Manche Hardware-Player verlangen auch neben dem VIDEO_TS-Ordner auch den leeren AUDIO_TS-Ordner, was nun mal die Norm ist. Ein echtes Video-DVD-Brennprogramm (z.B: Toast, das selige iDVD, auch die Bordmittel von fcp 7 und fcp x) macht das alles automatisch richtig.

Space


Antwort von Fader8:

Ok! Wusste ich nicht...

Es geht ja um ein .iso Files, da bringt mir IDVD ja nichts...toast kostet soviel ich weiss.

Der Kunde möchte eben seine DVDs brennen, also nicht meine Aufgabe. Ich denke nicht, dass er sehr erfreut sein wird, wenn er noch ein Programm kaufen müsste....


Danke Jott

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Für Windows gibt es ImgBurn, auch kostenlos, arbeitet perfekt. Die zum Betriebssystem gehörenden Brennoptionen sollte man nicht nutzen (nach meiner Erfahrung).

Space


Antwort von Fader8:

Danke für den Tipp Dienstag_01

Ich und der Kunde arbeiten jedoch mit Mac...

Ach ist das ein Mist, kann doch nicht sein, dass eine funktionable DVD zu brennen so ein Ding ist (Frustration :P )

Gibt es ein kostenfreies Programm für Mac, mit dem ich .iso Files auf eine DVD brennen kann und die DVD (Video_ts /audio_ts) sowohl auf Mac, Windows und einem DVD Gerät abgespielt werden kann?


Grüsse

Space


Antwort von Fader8:

...hier noch der Inhalt der .iso Datei, falls das zur Problembehebung beiträgt:

Space


Antwort von dienstag_01:

Die von dir abgebildeten Dateien müssen sich alle im Ordner VIDEO_TS befinden. Ist das so?

Space


Antwort von Fader8:

Ja das ist so! Hat aber kein Audio_TS auf der DVD...


Grüsse

Space


Antwort von dienstag_01:

Am fehlenden AUDIO_TS Ordner KÖNNTE es liegen, ich vermute es aber eher nicht.
So wie ich gesehen habe, brennt BURN Image Dateien.

Space


Antwort von Alf_300:

Die meisten Brennprogramme schreiben inzwischen keinen AUDIO_TS Ordner, daran liegt es also nicht.
Schleierhaft ist mir warum die DVD nicht unter Windows läuft
ist da kein DVD_Player installiert

Space


Antwort von DoBBy:

Hast du die Image-Datei mit einem virtuellen CD/DVD-Laufwerk getestet? So was wie Daemon Tools für Windows. Keine Ahnung, ob's das auch für MAC gibt. Jedenfalls könnte der Fehler auch schon direkt am Image-File liegen. Wenn das schon nicht standard-konform erstellt wurde, sprich, keine ordentliche DVD-Video-Struktur, dann bringt natürlich auch 1000 mal brennen nichts.

Komisch allerdings, dass die Disc dann am MAC läuft. Vielleicht ist das allerdings eine Eigenart von MAC?

Im Zweifelsfall die ISO-Datei nochmal sauber neu erstellen lassen und überall darauf achten, dass am Ende eine DVD-Video-konforme ISO-Datei herauskommt. Dann nochmal und mit nicht all zu schneller Brenngeschwindigkeit brennen.

Falls du Zugriff auf einen Windows-PC hast, dort kannst du die ISO-Datei natürlich auch Ruckzuck mit dem oben genannten ImgBurn brennen. Was es vergleichsweise da für MACs gibt, kann ich als alter Windows-Benutzer nicht sagen.

Space


Antwort von Fader8:

Hallo DoBBy

Danke für deine Tipps.

Nein habenich noch nicht getestet. Gute Idee allerdings!

Ich konnte gar nichts gross einstellen bei der image datei in Encore...

Ich werds nochmal neu exportierem bezweile aber eine änderung

Grüsse

Space



Space


Antwort von TheBubble:

Mal eine ganz einfach Frage: Ist unter dem verwendeten Windows (welche Version?) überhaupt eine DVD-Abspielsoftware installiert?

Space


Antwort von DoBBy:

Mal eine ganz einfach Frage: Ist unter dem verwendeten Windows (welche Version?) überhaupt eine DVD-Abspielsoftware installiert? Sollte ab Windows 7 eigentlich automatisch der Windows Media Player abspielen können. Ohne weiteren Codecs...

Space


Antwort von TheBubble:

Leider nein, es kommt auf die genaue Version an.

Space


Antwort von Fader8:

Neulich habe ich eine neu gebrannte DVD auf Windows 7 abgespielt; sie lief, aber die qualität des Tons war extrem miserabel....jetzt wird es wohl ganz speziell.

Ich habe hier mal ein paar Screenshots meiner Encore Settings gemacht (siehe Anhang). Was ja festzustehen scheint, ist der Audio_TS Ordner, welcher fehlt.

Danke sehr für eure Hilfe.

Grüsse

Space


Antwort von dienstag_01:

Die Einstellungen auf den von dir geposteten Screenshots haben auf die Qualität der DVD keinen Einfluß.
Die Qualität legt man mit den Encoding-Parametern fest.
Interessant in dem von dir beschriebenen Fall wäre, welcher Player die DVD auf Windows 7 abgespielt hat.

Space


Antwort von DoBBy:

Beim Kopierschutz CCMS steht bei mir standardmäßig aber eingestellt: Unbegrenzte Anzahl an Kopien zulassen.

Weiß nicht, warum das bei dir auf "Keine Kopien zulassen" steht. Da brauchst du sowieso nichts dran rumstellen, denn normale PC-Laufwerke sind nicht in der Lage eine Disc mit Kopierschutz zu versehen.

Wie "dienstag_01" schon gesagt hat, bringen deine Screenshots gar nichts. Interessanter wäre gewesen, du hättest mal einen Screenshot von deinen Transcode-Einstellungen gepostet (Rechte Maustaste in Encore auf deinen Film ---> Transcodeeinstellungen)

Da kannst du nämlich Bild- und Tonqualität einstellen. Wenn du sagst dein Ton sei schlecht gewesen, liegt da wohl am ehesten der Hase begraben. Oder aber dein Ausgangsmaterial mit dem du Encore fütterst, ist an sich schon bescheidener Natur.

Space


Antwort von Fader8:

@ Dienstag und Dobby:

Das "keine Kopiene zulassen" habe ich versehentlich eingestellt, sollte dem Standart festgelegt sein!

Ich kann die Transcodeeinstellungen im Projektfenster nicht öffnen. Wahrschienlich weil ich die Files schon transcodier habe (Sequenzen per Dynamiclink aus Premier). Eingestellt sind sie allerdings auf "Automatisch", was
wahrscheinlich dem Standart entspricht...

Also Audio_TS Orner scheint nicht wichtig zu sein...

Die Version von dem Windows Player werde ich noch abchecken.

Hier noch 2 Screenshots der Einstellungen.

Space


Antwort von DoBBy:

Genau, der letzte Screenshot ist der Richtige. Da steht zwar nun "Automatisch" als Transcodeeinstellungen, wenn du rechts aber auf "Transcodeeinstellungen bearbeiten" klickst, kannst du eigene Einstellungen vornehmen für Bild und Ton.

Wenn du "Automatisch" ausgewählt lässt, gleicht Encore die Endqualität so an, dass alles problemlos auf die DVD passt. Wenn du also viel Material hast (60 Minuten oder mehr) und du nicht selber rechnen willst, wieviel Minuten bei wieviel Bitrate auf eine 4,7 GB DVD passt, dann lass das auf Automatisch und Encore macht das entsprechend.

Wenn du allerdings selber Einfluss auf Bild und Ton haben willst, dann klicke auf "Transcodeeinstellungen bearbeiten" und nimm Einstellungen für Bild und Ton vor.

Dass du dein Material von Premiere per Dynamic Link gezogen hast, heißt nicht, dass es automatisch schon transcodiert wurde, sonst würde auch in Encore nicht "automatisch" stehen, sondern "transcodiert".

Um was für Material handelt es sich denn beim Originalmaterial?

Space


Antwort von Fader8:

Ok! Ja ich habe auch gesehen, dass man Einstellungen vornehmen kann, habe mir aber eben gedacht, dass "Encore" das richtige macht. Das Material ist unter 60 Minuten lang.

Transkodiert habe ich die Assets schon in Encore.
In Premier bearbeitet habe ich, AVCHD, MOV und .m2t (HDV) Files.

Liegt es vielleicht daran, dass ich bei den Transkodiereinstellungen H.264 anstatt MPEG2 ausgewählt habe?


Grüsse

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Da steht ja ziemlich deutlich da: BLUE-RAY. Nur dort geht h264 und nur das betrifft es auch (was dort steht, hat keinen Einfluß auf die DVD-Erstellung).
Wo ich aber zweifel: eigentlich funktionierte doch deine DVD. Nur bei Windows SOLL es Probleme geben. Das kann wiederum nicht an den Transcode-Einstellungen liegen.

Space


Antwort von Fader8:

Wieso ist diese Option in einem DVD Projekt überhaupt verfühbar bzw. wieso habe ich 2 Transkodiereinstellungsmögl. ?

Update: Ich habe das Projekt nun direkt von Encore auf eine DVD gebrannt; selbes Symptom die DVD funktioniert auf MAC super....auf Windows ist der Ton äusserst miserabel (mit neustem VLC Player). Also der Fehler muss irgendwo im Projekt liegen, wobei es äusserst seltsam ist...


Ich danke euch vielmal für eure Hilfe. Schätze dies wirklich sehr. Hätte nicht gedacht, dass eine DVD zu brennen eine Hürde darstellt...


Grüsse

Space


Antwort von dienstag_01:

Den Unterschied zwischen Mac und Windows im Audiobereich verstehe ich nicht, d.h den sollte es nicht geben. Schau dir das genau an, auch die Transcodeeinstellungen.

DVD verträgt auch PCM Audio. Man kann also einfach die Audiospur in Encore mit einem separaten Audiofile (wav) ersetzen. Das wiederum könnte man aus dem Premiere-Projekt separat exportieren. Datenmenge wird natürlich etwas größer.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du ganz schön schwimmst bei deinem Projekt. Manche Dinge funktionieren nicht ohne Grundlagen. Leider. Oder zum Glück ;)

Space


Antwort von Fader8:

Ja ich werde es mir anschauen. Denkst du, dass es vielleicht hilf wenn man die Premiere Files erst Exportiert & Dann erst in Encore einfügt? Veilleicht liegt es am Dynamic Link?

Hmm Nein so würde ich das nicht behaupten. Ich schwimme ein bisschen was die DVD Angelegenheit betrifft. Aber man Gerät halt an versch. Probleme/ Diskurse, diese Grundlagen und Erfahrungen Schulen und einem sehr viel weiter bringen für weitere Projekte. So empfinde ich dies jedenfalls....Turorials sind super toll, aber erst wirklich im Einsatz merkt man, wo es noch fehlt, oder wo man kräftig dazu lernen kann (;

Space


Antwort von dienstag_01:

Am Dynamic Link kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Wenn du aber gleich aus Premiere heraus encodierst, kannst du die Files sehr einfach auch mal seperat auf Windows testen.
Ein Vorschlag (ohne die röße jetzt berechnet zu haben):
Video: Mpeg2, VBR 2 Pass, 5 und 8 oder 6 und 9 Mbit (jeweils Target und maximale Bitrate), maximale Qualität anklicken, Previews aus.
Audio: Dolby oder eben PCM.
Diese Files (oder dieses File) in Encore importieren, dann sollte dort unter DVD Trancode Status *Nicht Transkodieren* angezeigt werden. Dann Image erstellen.

Space


Antwort von DoBBy:

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Einfach mal in die Transcodiereinstellungen von Encore und mal bei Video einen Wert einstellen (da dein Video ja unter 60 Minuten ist) könntest du es sogar mal mit einer konstanten Bitrate versuchen. Mache ich immer, wenn ich weiß, dass alles auf die Disc passt. Variable Bitrate ist ja wirklich nur dann angemessen, wenn du um das letzte Fünkchen Platz auf der Disc und um Qualität kämpfst.

Mein Vorschlag wäre gewesen: Video 6,5 oder 7 Mbit/s konstante Bitrate (CBR)
Ton: Dolby Digital 320 kbit/s (oder auch 192 kbit/s); bei genug Platz auf der Disc kannst du sogar PCM unkomprimiert nehmen; das solltest du aber checken zwecks Platz.

Und dann einfach mal rausbrennen. Also bei DEN Einstellungen, aber auch bei "dienstags_01"'s Einstellungen sollte da am Ende keine vermurkste Qualität, sei es Bild oder Ton, rauskommen.

Ob du in Premiere renderst und damit Encore fütterst, oder ob du Encore mit den Projektdateien von Premiere (oder per Dynamic Link) fütterst, spielt keine Rolle. Ist bei beiden Programmen eh der gleiche Encoder.

Bei Premiere gibt es bei den Exportoptionen aber direkt ein Feld "MPEG DVD". Das erstellt dir eine Bilddatei *m2v und eine Tondatei *ac3, die du dann problemlos in Encore importierst und dann sollte Encore das bereits als DVD-Datei erkennen und als Status "transkodiert" darstellen, weswegen du dann nichts mehr transkodieren lassen musst von Encore.

Ob das bei normalen MPEG-2 Dateien, wie von "dienstag_01" vorgeschlagen, auch so ist, weiß ich nicht, da ich immer direkt die m2v nehme. Aber eigentlich sollte da dann auch transkodiert stehen; immerhin ist ja DVD auch nichts anderes als MPEG-2.

Wenn DANACH immer noch schlechte Qualität rauskommt, dann prüfe mal dein Originalmaterial nach schlechtem Ton (oder Bild, je nach dem). Weil dann liegt's garantiert nicht mehr am Encodieren.

Auch sind die Unterschiede zwischen Mac und Windows komisch. Hast du die DVD einfach mal an einem stinknormalen DVD-Player mit Fernseher getestet? PC-Monitore (und -lautsprecher) sind in der Regel sowieso nicht sonderlich gut für eine halbwegs zuverlässige Sichtung von DVDs geeignet, da PC Monitore sowieso einen anderen Farbraum und Hertzzahl haben als normale TVs. Bei Soundsystemen kann es, je nach Konfiguration, Soundtreiber, Soundeffekteinstellungen ("Ich brauch an meinem PC für meine Mukke richtig viel Extra-Bass und kaum Höhen"), noch schlimmer sein...

Also nicht unbedingt von einer PC-Wiedergabe verwirren lassen...

Space


Antwort von Alf_300:

CS6 macht bei Dolby (ohne Suround Plugin) nur noch 128 Kb also 2x 64 da kanns schon sein dass das vergleichsweise bescheiden klingt. - entsprechend würde ich PCM empfehlen oder in AME den Mainconcept Old auswählen

Space


Antwort von dienstag_01:

Oder einfach die Datenrate hochsetzen, geht vielleicht am einfachsten ;)

Space


Antwort von Fader8:

Danke für die Beiträge. Werde sie morgen gut ausgeschlafen nochmals durchlesen.

Was ja sehr speziell scheint ist, dass gutes Audiomaterial vorhanden ist. Ist ja beim abspielen Auf OSX vorhanden.

Ich werde eure Vorschläge ausprobieren. Danke Euch!!

Grüsse

Space



Space


Antwort von Alf_300:

@Dienstag
Wie meinst den das ?

Space


Antwort von dienstag_01:

Wie soll ich das meinen, einfach beispielsweise 320kb eingeben.
Versteh ich jetzt nicht.

Space


Antwort von Alf_300:

@Dienstag
Dazu muß man den Mainconcept Codec OLD im AME auswählen, sonst klappt da nicht (das normale Preset in Premiere läßt eine solche Änderung nicht zu)

Space


Antwort von dienstag_01:

Kann sein, das hab ich jetzt nicht so auf der Rechnung.
Egal was man macht, ist immer irgendwie ein Gewurschtel.
EDIT: Adobe und Mainconcept haben sich scheinbar auf so einen Sonderweg begeben (gehabt?), vielleicht ist das der Grund, da eine neue Version anzufangen.

Space


Antwort von Alf_300:

Ein gewurschtel ist das nicht, denn
@
Die DvD die ich kürzlich als ISO abgesichert und abgegebem habe, wird von Windows & DVD Spieler nicht abgespielt werden. Was ist da beim Brennen bzw. Erstellen der Datei schiefgelaufen?

So wie es aussieht ist der Kunde mit Windows auch überfordert, den auich wenn z.B. die für einen Standalone Player erfordrrliche Einspungadresse nicht vorhanden ist müßte ein Softwareplayer unter Windows die DVD oder den DVD_folder abspielen.

Fader8 hat scheinbar auch keinen Bekannten der ihn mit Imgburn aus der Patsche hilft, oder der generell Video_Dvds machen kann.

Auch EDIT:
Die neuen Codecs haben Adobe Copyright und sind was dolby betrifft mit 64kb pro Kanal vermutlich lizenzfrei (und was mich betrifft so würde ich sagen CS6 ist ein abgespeckes CS5)

Space


Antwort von dienstag_01:

Egal.
Beim TO sind es einfach auch mehrere Baustellen, die eine effektive Fehleranalyse so schwierig machen. Einmal ISO brennen, unter verschiedenen Btriebssystemen, ich persönlich kenne mich mit Mac überhaupt nicht aus. Zum zweiten das Abspielen der DVD, was nicht überall funktionieren soll. Und zum dritten die Audiqualität, über die nur auf einem einzelnen (Windows-) System geklagt wird. Das spricht für mich nicht gerade für ein Encoding-Problem von Premiere oder Encore. Aber wer weiss.

Space


Antwort von Alf_300:

@Dienstsg
Da hast Du Recht.

Dem Fader8 ist also nur zu empfehlen eine DVD zu erstellen die auf seinem MAC UND auf seinem DVD_Standalone läuft. (ob nun mit Encore oder Toast wenn der damit vielleicht besser zurecht kommt)
Während sich der Windows_Mann selber seine Kopien ziehen soll. (BASTA)

Space


Antwort von DoBBy:

Alf, stimmt das denn wirklich, dass CS6 bei Dolby Digital nur noch auf 128 kbit/s beschränkt sein soll?? Wäre ja 'ne Unverschämtheit, aber würde auch bei mir in letzter Zeit auftretende Ton-Eigenarten somit erklären... Hast du da irgendwo ne Quelle für?

Und warum sollte das bei CS6 nun eingeschränkt sein???

Space


Antwort von Alf_300:

@DoBBy

Ja und Nein, weil man ja im AME noch den alten Mainconcept Codec mit Einstellungen bis 448kb hat.

Betrifft übrigends nur h.264 und H.264 Blu Ray
Bei Mpeg2 ist Alles wie gehabt

Mit etwas geschick kann man die Codecs auch von AME nach Premiere kopieren dann hat man

H.264 (Vorgängerversion)
H.264 Blu Ray (Vorgängerversion)
Mpeg4 (Vorgängerversion)

auch in Premiere verfügbar

Dass man Codec zukaufen muß ist ja nichts Neues Dolby 5.1 kostet allerdings bei Minnetonka oder auch Mainconcept(Rovi) 250 Euro

Quelle dazu hab ich auch = Bildschirm und Alle die CS6 nutzen

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DVB Aufnahme wird nicht abgespielt
Intro-Clip wird unter Titel-Menü nicht korrekt abgespielt - warum?
Sony-MPEG-VX-Video im DVD-Spieler?
DVD-Spieler/Zweikanal/Fernbedienung
Videofile kann abgespielt aber nicht bearbeitet werden
gerenderte Videos werden zu schnell abgespielt
Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt
Videos werden in schlechter Qualität abgespielt.
Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
Von DVD-Videorecorder erstellte DVD-R in Windows-PC einlesen?
DVD-RAM wird nicht vollständig ausgelesen
ASUS PRIME Z390-P schaltet nicht zum Windows Auto-Start durch
Hdv unter Windows 10 capturen nicht möglich
ARRI und RED Medien unter Windows nicht mehr lesbar - Microsoft UDF Probleme
Windows Media Player spielt Xvid-Avi nicht richtig ab
Kann Diashow auf Video-CD (evtl. Nero VCD 2.0) nicht abspielen (unter Windows)
DaVinci Resolve 16 Dongle wird nicht erkannt
Maske wird beim Rendern nicht richtig angezeigt (Beispielvideo)- Premiere Pro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash