Frage von Tux:Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. :-)
Folgendes Problem. Ich habe eine DVD die von Super 8 erstellt worden ist, das ganze hat eine Firma gemacht. Die Qualität ist soweit O.K. aber ich würde diese DVD gerne mit anderer Musik versehen und auch noch ein paar Szenen schneiden. Das geht soweit auch alles super, habe das mit meinem Magix Schnittprogramm gemacht, mit dem ich auch immer meine mini DV Filme schneide. Am PC sieht das Ergebnis auch gut aus.
Erstelle ich aber davon eine DVD und schaue es mir am TV an, so habe ich bei allen horizontalen Bewegungen starke Ruckler drin, das ist so stark das man es sich nicht anschauen möchte, bei der originalen DVD ist das nicht der Fall. Habe versuchsweise auch mal ein anderes Programm bei einem Bekannten benutzt Studio 9, da sieht das auch nicht besser aus. Hat irgendjemand eine Idee wie man das abstellen kann?
Gruß Tux
Antwort von Nightfly!:
Moin moin!
Ursache für Dein Problem liegt in dem erneuten Umwandeln in MPEG. Versuche die gleiche Datenrate für Dein neues Ausgabematerial oder den folgenden langen Weg.
Lange Weg:
Wenn Du das Material von der DVD auf den Rechner bringst sollte es nicht MPEG sondern AVI (z.B. DV-AVI , MJPEG-AVI ... ) sein, damit die Bearbeitung des Videos sich nicht auf die Bildqualität auswirkt und schneller geht. (Gesamtzeitlichsparst Du natürlich durch "DVD in AVI ablegen" nicht.)
Das geschnittene AVI-Projekt sollte dann als DVD umgewandelt wieder eine vernünftige Qualität ergeben.
Gruß,
Nightfly!
Antwort von Tux:
Hollo Nightfly,
danke für den Tipp, hast Du vielleicht auch noch einen auf Lager mit welchem Programm ich aus der DVD (vob) ein AVI erstellen kann?
Gruß Tux