Frage von Axel:Ab vierten Mai ist dieser Film deutsch synchronisiert im Verleih, die englische OV gibt es schon etwas länger.
Regisseur Richard Linklater hat den wahrscheinlich besten Roman von Philip K.Dick verfilmt, dessen Bücher die Vorlagen waren für:
Blade Runner, Total Recall, Paycheck, Minority Report.
Sein Thema sind das Bewußtsein und seine Widersprüche. Seine Romane sind sehr vielschichtig, und bei allem Pessimismus extrem sensibel und menschenfreundlich.
Hier geht es um einen verdeckten Drogenermittler (Keanu Reeves), der in einer Clique von durchgeknallten Junkies (Winona Ryder, Robert Downing jr., Woody Harrelson, Rory Cochrane) ermittelt. Um die Tarnung perfekt zu machen, nimmt er selbst die synthetische Droge "Substanz D", die die Verbindung der linken und der rechten Hemisphäre des Gehirns stört. Unter einem Tarnanzug, den er wegen der Gefahr von Maulwürfen bei der Drogenbehörde tragen muß, erhält er von seinem Vorgesetzten den Auftrag, genau die Person zu beschatten, die er in seinem Drogenmilieu darstellt. Das kann nicht gutgehen.
Alles wurde nachgezeichnet: Ein Zeichentrickfilm! Das ist anfangs etwas verwirrend, aber trägt dazu bei, die Realität mit einem zweiten Layer zu überziehen, wie es auch durch "Substanz D" geschieht. Auf jeden Fall ansehen.
Und/oder das
Buch lesen.