Frage von s.holmes:Hallo,
ich versuche eine DVD zu erstellen, auf der ein Video automatisch startet und in Endlosschleife läuft.
Ich arbeite mit Mac OSX, Burn, DVDStyler, Comressor, FCP7; das Video ist 1440 × 1080, MPEG Layer 3, MPEG-2 Video, 16:9.
Alle Versuch sind fehlgeschlagen. Mit anderen Videoformaten auch.
Theoretisch müsste es recht einfach gehen, mit DVDSTyler wie mit Burn. Geht aber nicht. Hat jemand Erfahrungen oder kennt super präzise Tutorials zu genau diesem Thema?
Danke
Antwort von Jott:
Abgesehen davon, dass HD auf DVD nicht geht, sind das in DVD Studio (gehört auch zu deinem Softwarepaket) ein paar simple Klicks. Startobjekt: dein Film (Spur). Sprung von dort: wieder dein Film (Spur). Rohling rein, auf Fertigstellen drücken. Das war's.
Den korrekten MPEG 2-Strom (720x576 anamorph) erzeugst du vorher ganz einfach in Compressor mit einem der dort vorhandenen DVD-Presets. DVD Studio kann das selber auch, wenn man einfach ein Quicktime reinwirft (in den Preferences vorher auf PAL 16:9 stellen), die Qualität ist aber mit Compressor besser.
Antwort von s.holmes:
Danke, Jott. Ja, aber:
1) Burn lässt nicht mit sich reden, ohne das Video zu konvertieren. DVDStyler macht es im Hintergrund nach dem Brennstart.
2) DVD Studio Pro liefert eine DVD, die schon auf PCs Probleme macht und auf dem DVD-Player gar nicht geht.
3) Welches Preset im Compressor ist das richtige? Z.B. DVD/DVD-Beste Qualität, 120Min/MPEG-2; 5,0 MBit/s; 2-Pass?
Wesentlich dabei ist, DVD Studio Pro hilft nicht weiter.
Gibt es vll einen Skript, den man im Terminal eingibt? So ließe sich der Fehler am ehesten ermitteln. Ohne Programmierer zu sein, war meine Erfahrung die, dass (in anderen Sparten als DVD zumindest) ausführliche Skript-Auszüge in Foren zu differenzierten Analysen eher beigetragen haben, als Erzählungen darüber, wohin man geklickt hat.
PS
Für die, die ein glücklicheres Händchen in DVD Studio Pro haben: Menü entfernen für den Autostart (oder täusche ich mich?)
Antwort von Jott:
2) DVD Studio Pro liefert eine DVD, die schon auf PCs Probleme macht und auf dem DVD-Player gar nicht geht.
Das ist zu 100% Unfug. Du machst irgend etwas falsch. DVD Studio Pro ist überall das Standardwerkzeug für professionelles DVD-Authoring. Auch heute noch, obwohl eingestellt.
Lass mich raten: HD-DVD statt DVD gewählt?
Compressor-Presets: ist selbsterklärend. Du musst nur wissen, wie lang dein Film ist. Das Datenraten-Umrechnen wird dir abgenommen (bis 60, 90 oder 120 Minuten wählen, was du halt brauchst).
Antwort von s.holmes:
Nach einer weiteren Konvertierung zu einem mpeg-2-Steam hat Burn alles richtig gemacht. Ich muss es noch am DVD-Player testen.
Es war mir eh wichtig, ohne DSP auszukommen, da es mir nicht immer zu Verfügung steht.
Schade nur, dass das vielversprechende DVDStyler nix auf die Reihe kriegt.