Newsmeldung von slashCAM:ClipKanal: 7D 1000 fps - 5 Dec 2010 17:18:00
zum Bild http://b.vimeocdn.com/ts/780/245/78024565_200.jpg
Ultra Slow-Motion mit der Canon 7D kam schon mal in einem der Kanalclips vor, aber dieses sind explizite Testaufnahmen, die mit 720p 60fps gedreht und mit Twixtor in After Effects auf zT. 1000 fps gebracht wurden.
Hier geht es zum Video auf slashCAM
Antwort von le.sas:
Das haben wir letzens mal analysiert, sieht echt cool aus.
Aber wenn man im Vollbild während der Twixtor Zeitlupe mal die Details betrachtet, fallen einem (besonders an den Reifen) schlimme Verzerrungen auf.
Mich würde interessieren inwieweit man diese bei Twitor umgehen kann
Antwort von Korbi:
weiß man was über den shutterspeed?
Antwort von pilskopf:
Geh davon aus es war 1/100 oder etwas mehr.
Antwort von Schwermetall:
...Aber wenn man im Vollbild während der Twixtor Zeitlupe mal die Details betrachtet, fallen einem (besonders an den Reifen) schlimme Verzerrungen auf...
Allerdings sieht das Ergebnis deutlich besser aus, als mit AE.
- Jedenfalls wenn ich es es versuche
Das bringt mich zu meiner Frage.
Auf der Twixtor Seite habe ich gesehen, dass man Twixtor als Plugin in AE verwenden kann.
Weiß jemand welche Version ich verwenden muß?
Die Preise gehen von 65$- 600$.
Antwort von tommyb:
Das haben wir letzens mal analysiert, sieht echt cool aus.
Aber wenn man im Vollbild während der Twixtor Zeitlupe mal die Details betrachtet, fallen einem (besonders an den Reifen) schlimme Verzerrungen auf.
Mich würde interessieren inwieweit man diese bei Twitor umgehen kann
Sowas ist generell sehr schwierig zu umgehen, weil es ein technisches Problem ist.
Das ganze System basiert auf Vector-Berechnung, allerdings werden Vectorenbewegungen dabei innerhalb eines Blocks analysiert, z.B. 8x8 Pixel groß. Wenn man diesen Block vergrößert, z.B. 32x32 Pixel, dann kann das Ergebnis in bestimmten Situationen sehr viel besser aussehen. In einigen Fällen, gerade bei kleineren Bewegungen, kann ein großer Block jedoch nicht die notwendige Präzision liefern.
Das was man da um die Reifen herum sieht ist daher schwierig wegzubekommen mit Einstellungen - außer man macht passt sie bei jedem Take an.
Übrigens:
Guter Schachzug den Typen gegen den hellen Himmel zu drehen - da fällt sowas gar nicht auf.
Antwort von Schwermetall:
Ich habe gerade Antwort von Twixtor bekommen.
Das Plugin "Twixtor for AE" kostet 330$.
Ein ziemlicher Extrabrocken.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Zeitlupenqualität bei AE zu steigern?
Irgendwie bin ich von den Ergebnissen enttäuscht.
- Mir ist natürlich klar, dass dies auch sehr von dem Rohmaterial abhängt.
Die Sache mit dem hellen Himmel hier im BMX Video ist wirklich gut!
So nebenbei frage ich mich, wie es die 100/200Hz TVs ohne große Artefakte schaffen. In Echtzeit wohlbemerkt und nicht mit 4 fps.