Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum ClipKanal: Das Video des Tages-Forum

Infoseite // ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups



Newsmeldung von slashCAM:


ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups - 2 May 2015 15:00:00
zum Bild http://i.vimeocdn.com/video/515489690_200.jpg
Neues Supercut-Genre? Nur die Nah-Einstellungen aneinandergereiht. Funktioniert sicher nicht bei allen Filmen so gut wie bei diesem... (Der echte Film von Damien Chazelle läuft derzeit im Kino.)

Hier geht es zum Video auf slashCAM


Space


Antwort von Peppermintpost:

Whiplash gehört für mich zur Zeit zu den Filmen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich ihn super finde, oder doch einfach nur belanglos.
Von der Kamera Arbeit her finde ich ihn wirklich super und denke Whiplash hätte den Oscar für beste Kamera viel mehr verdient als Birdman, weil ich finde Birdman ist was Kamera Arbeit angeht nicht schlecht, aber ein "One Trick Pony". Die Kameraarbeit von Whiplash ist das was ich mir bei Indoor Shootings wünsche, man hat niemals das Gefühl es ist zu wenig Platz oder die Kamera ist eingeengt, das können schon nicht viele Kameramenschen, aber alles kombiniert mit einem wirklich tollem Licht und tollem Grading. Whiplash sieht einfach grossartig aus.
Was mich bei Whiplash nervt ist der Oscar für best Actor, den hat er absolut nicht verdient. J.K. Simmons ist ein wirklich guter Schauspieler, und er ist auch in Whiplash ohne Fehl und Tadel, aber die Rolle gibt bei weitem nicht genug her um dafür einen Oscar zu vergeben. Ich finde The Imitation Game (Cumberbatch), The Theory of Everything (Redmayne), Grand Budapest Hotel (Fiennes) und sogar Birdman (Keaton) war unter dem Aspekt Schauspiel deutlich besser.
Was mich bei Whiplash ebenfalls sehr genervt hat ist die Musik. Ich bin grosser Jazz Fan, also hatte ich keine wirklich grosse Erwartung an die Musik. Ich bin von massenkompatibelem Jazz ausgegangen, oder von Musik, die die Masse für Jazz hält. Daran ist auch nichts auszusetzen, aber dann macht der Film genau die Anspielung auf Starbucks Jazz Sampler, und das das ja keine anspruchsvolle Musik ist. Wenn man der Aussage folgt, dann frage ich mich allerdings warum genau solche Musik in Film gedudelt wird. Sowohl Whiplash, als auch das andere grosse Thema im Film Caravan sind ja Stücke die unzählige interpretationen in der Jazz Szene haben, und nahezu jede Version dieser Stücke die ich kenne ist besser als das womit ich im Film zugekleistert werde.

Whiplash ist bei mir zur Zeit noch Hassliebe.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum ClipKanal: Das Video des Tages-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


16mm Film: Close Up On The Moon
Green Screen Roll-ups
Walter Murch: Sounds echt klingen lassen per "Worldizing"
Manhattan: Sights People Sounds
Die verborgene Kraft des Sounds in der Filmindustrie - Doku
Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung
UVI Falcon Factory Sounds?
RED MINI-MAG - Things you only thought you knew. Inside view, and RED SSD firmware
Ronin-S Firmware Update Ronin-S: ActiveTrack 3.0 and Force Mobile
Why are TV Cameras still HUGE and expensive ?
I Made My Own Image Sensor! (And Digital Camera)
The most satisfying and useless Video on YT
Resolve Candle Benchmark tables and charts (links)
Hollywood Gaffer explains Lighting Filters and Diffusion || Julian White
RED Solitary Series - youtube Videos - Resolution und REDCODE and 8K Workflow
WEST BERLIN A CITY TO LIVE AND WORK IN 1980s
ProRes RAW support für Olympus OM-D E-M1X and OM-D E-M1 Mark III




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash