Logo Logo
/// 

ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum ClipKanal: Das Video des Tages-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups - 2 May 2015 15:00:00
zum Bild http://i.vimeocdn.com/video/515489690_200.jpg
Neues Supercut-Genre? Nur die Nah-Einstellungen aneinandergereiht. Funktioniert sicher nicht bei allen Filmen so gut wie bei diesem... (Der echte Film von Damien Chazelle läuft derzeit im Kino.)

Hier geht es zum Video auf slashCAM




Antwort von Peppermintpost:

Whiplash gehört für mich zur Zeit zu den Filmen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich ihn super finde, oder doch einfach nur belanglos.
Von der Kamera Arbeit her finde ich ihn wirklich super und denke Whiplash hätte den Oscar für beste Kamera viel mehr verdient als Birdman, weil ich finde Birdman ist was Kamera Arbeit angeht nicht schlecht, aber ein "One Trick Pony". Die Kameraarbeit von Whiplash ist das was ich mir bei Indoor Shootings wünsche, man hat niemals das Gefühl es ist zu wenig Platz oder die Kamera ist eingeengt, das können schon nicht viele Kameramenschen, aber alles kombiniert mit einem wirklich tollem Licht und tollem Grading. Whiplash sieht einfach grossartig aus.
Was mich bei Whiplash nervt ist der Oscar für best Actor, den hat er absolut nicht verdient. J.K. Simmons ist ein wirklich guter Schauspieler, und er ist auch in Whiplash ohne Fehl und Tadel, aber die Rolle gibt bei weitem nicht genug her um dafür einen Oscar zu vergeben. Ich finde The Imitation Game (Cumberbatch), The Theory of Everything (Redmayne), Grand Budapest Hotel (Fiennes) und sogar Birdman (Keaton) war unter dem Aspekt Schauspiel deutlich besser.
Was mich bei Whiplash ebenfalls sehr genervt hat ist die Musik. Ich bin grosser Jazz Fan, also hatte ich keine wirklich grosse Erwartung an die Musik. Ich bin von massenkompatibelem Jazz ausgegangen, oder von Musik, die die Masse für Jazz hält. Daran ist auch nichts auszusetzen, aber dann macht der Film genau die Anspielung auf Starbucks Jazz Sampler, und das das ja keine anspruchsvolle Musik ist. Wenn man der Aussage folgt, dann frage ich mich allerdings warum genau solche Musik in Film gedudelt wird. Sowohl Whiplash, als auch das andere grosse Thema im Film Caravan sind ja Stücke die unzählige interpretationen in der Jazz Szene haben, und nahezu jede Version dieser Stücke die ich kenne ist besser als das womit ich im Film zugekleistert werde.

Whiplash ist bei mir zur Zeit noch Hassliebe.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum ClipKanal: Das Video des Tages-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video
The Sounds of the Coen Brothers
Wo finde ich gute Cartoon-Sounds?
Musik von Yummy Sounds jemand erfahrung?
Kostenloser Download: Native Instruments verschenkt großes Paket mit Musik-Tools und Sounds
ClipKanal: Way Out
ClipKanal: Careful what you wish for...
ClipKanal: Border
ClipKanal: THE LIMOUSINES
ClipKanal: as.phyx.i.a
ClipKanal: A Different Perspective
ClipKanal: On Loop
ClipKanal: Project X
ClipKanal: SOLUS
ClipKanal: How To Be A Filmmaker
ClipKanal: Ascension
ClipKanal: Truth and Silicon
ClipKanal: Ask the Screenwriters: Volume One
ClipKanal: Lido Sim
ClipKanal: HEAD OVER HEELS
ClipKanal: All Your Favorite Shows!
ClipKanal: SIMPSONS PIXELS
ClipKanal: Projection Napping
ClipKanal: SNOOP So Many Pros
ClipKanal: A Taste of Austria
ClipKanal: First and Final Frames

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen