Frage von alpha_nbg:Hallo,
Ich soll für einen Bekannten eine VHS digitalisieren. (er hat keinen VHS recorder mehr) Er möchte den Film dann auf seinem mac schneiden. Ich habe einen PC mit win XP. Normalerweise nehme ich zum capturen immer einen pegasus m-jpg oder den huffyuv. Jedoch gibt es die beide nicht für mac os. Ich habe noch einen panasonic DV codec installiert, doch dieser wird von VirtualDub nicht zum capturen vorgeschlagen. ffdshow hat einen sony DV codec, mit diesem habe ich mal einen capture - versuch gemacht. Hat eigentlich gut funktioniert. Ich frage mich jetzt ob der unter mac os funktionieren wird. Ist DV eigentlich gleich DV? also wenn ich ein sony DV codiertes Video habe, kann das auch von einem DV codec eines anderen Herstellers decodiert werden? Ich bin mir aber nicht mal sicher ob es einen DV codec für mac os gibt. Ich habe selbst noch nie damit gearbeitet. Oder hat evtl jemand einen anderen Vorschlag. Welchen codec könnte ich da zum capturen verwenden?
Er sollte kostenlos sein und sowol für Windows als auch für mac os zu bekommen sein.
Gruß,
Armin
Antwort von RickyMartini:
Auf dem Mac wird DV im Quicktime-Container verarbeitet. Mit einer analogen Capturekarte ist es aber nicht möglich, mit einem DV-Codec aufzunehmen - das geht nur über Firewire!
Es gibt viele DV-Codecs, weshalb für die Wiedergabe der Codec der bei einem Clip verwendet wurde, installiert werden muss.
Somit nimmst du also mit MJPEG auf und wandelst später nach Quicktime-DV.
Antwort von alpha_nbg:
Vielen Dank für die Information. Was benötige ich, um von m-jpg nach quicktime-DV zu wandeln? Das wird ja dann in einen mov container gemuxt, d.h. ich kann das nicht mit VirtualDub machen. Welches Tool kann ich da benutzen? soll natürlich kostenlos sein.
Antwort von tommyb:
Mit dem Cedocida DV Codec kann man auch in VirtualDub DV capturen.
Der Panasonic DV Codec ist ein reiner Decoder.
Evtl. geeignet zum Muxen wäre ffmpeg (inkl. irgendeiner GUI).
Antwort von alpha_nbg:
Der Panasonic DV Codec ist ein reiner Decoder
Dann ist natürlich klar warum ich mit diesem nicht capturen kann.
Ich habe mir jetzt mal ffmpeg mit der WinFF GUI angesehen. Da kann ich zwar nach Quicktime konvertieren, allerdings wird das dann mpeg4 codiert (H.264 oder mov). Das ist doch zum schneiden eigentlich ungeeignet (wegen den B-Frames) und es wird auch sehr stark komprimiert. Gibt es für den mac keinen codec der wie huffyuv oder mjpg für win nur I-Frames erzeugt? Ich kenne mich leider mit mac os nicht aus, weil ich noch nie damit gearbeitet habe. Kann mac os nur videos im MOV container lesen oder geht da auch z.B. AVI. Wie ich gelesen habe unterstüzt Quicktime auch mjpg. Wenn ich das Video gecaptured habe liegt es halt im AVI container vor. Besteht evtl die Möglichkeit, dass mac os das so direkt abspielen kann?
Antwort von alpha_nbg:
Ich habe jetzt ein besseres Tool gefunden. SQUARED 5 Streamclip. Damit kann ich das Video in das Quicktime format "Apple Motion JPEG A" oder "Apple Motion JPEG B" oder "Apple DV - PAL" codiert bringen. Ich hoffe Mac OS kommt mit diesen Formaten zurecht. Der Quicktime Player kann die alle abspielen (ohne externe Filter). Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Motion JPEG A und Motion JPEG B?