Logo Logo
/// 

Capturing MiniDV mit Panasonic NV-DS60



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von promo89:


Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem helfen.
Ich habe einen Panasonic NV-DS60 Camcorder mit dem ich MiniDV Bänder auf meinen Mac (OS X 10.9.5) spielen möchte. Ich nutze hierfür Premiere Pro CC (Version 9.2.0).

Leider wird die Kamera nicht über die Gerätesteuerung erkannt, wodurch eine Aufnahme nicht zu tätigen ist.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Durch den fehlenden FireWire Anschluss an dem Rechner besitze ich einen Thunderbolt auf FireWire Adapter von Apple. Der Adapter ist 9 polig. Also habe ich an der Kamera einmal ein Kabel angeschlossen, FireWire 4 polig auf FireWire 9 polig. Dies hat nicht funktioniert, also dachte ich das es eventuell daran liegt das ich FireWire 4 polig auf 6 polig benötige.
Gedacht, getan.. Adapter auf Adapter und trotzdem funktioniert es nicht.

Die Kamera wird nicht erkannt.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps und/oder Tricks nennen, wie ich die MiniDV Bänder auf den Rechner bekomm.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch :)



Antwort von Sammy D:

An und fuer sich werden DV-Cams ueber den TB-FW-Adapter und einem 4-auf-9-poligen Kabel am Mac erkannt. Soweit gibt es normalerweise kein Problem.

Nicht ueber die "Gerätesteuerung" erkannt. Was heisst das? Meinst du unter "System Information"? Da wird bei Thunderbolt Bus X nur der Thunderbolt to FirewireFirewire im Glossar erklärt Adapter aufgefuehrt, nicht aber das daran angeschlossene Geraet.

Oeffne doch mal Quicktime/ Facetime/ iMovie etc. und schau in den Einstellungen, ob dort die Kamera anwaehlbar ist.

Koennte auch sein, dass du an der Kamera etwas nicht richtig eingestellt hast. Diese muss auf Aufnahme oder Wiedergabe gestellt werden, nicht auf PC-Link oder aehnliches.



Antwort von promo89:

Nicht über die Gerätesteuerung erkannt mein ich bei Premiere Pro. Dort über die Funktion "Aufnehmen" wird normalerweise das Gerät angezeigt mit dem gecaptured wird.
Das Problem bei der Kamera ist, das dies nicht meine ist und ich somit nicht weiß wie sie funktioniert.
http://www.manualslib.com/manual/117315 ... -Ds60.html

Ich finde auch keinen wirklichen Hinweis bei der Bedienungsanleitung.

Ziemlich nervig das Ganze.

Es wird in allen drei Programmen keine Kamera erkannt.. :(( Und nun?





Antwort von Sammy D:

Wie gesagt, stelle die Kamera mal auf "Wiedergabe", in deinem Fall auf "VCR", Seite 30 des Manuals. Dann sollte sie vom System erkannt werden.



Antwort von promo89:

Gemacht, aber passiert nix. Lediglich im Camcorder seh ich dann das eingelegte Band.



Antwort von Skeptiker:

Mit QuickTime geht's auch nicht?

Also, Kamera per FirewireFirewire im Glossar erklärt an den Computer-Adapter, Band abspielen, QuickTime öffen, Menü Ablage "Neue Videoaufnahme", Kamera auswählen.



Antwort von promo89:

"Es ist keine Kamera angeschlossen" steht dort.

Ich habe langsam keine Ahnung mehr, was ich weiterhin machen soll. Kann man überprüfen ob der DV Anschluss überhaupt noch funktioniert?



Antwort von Skeptiker:

"Es ist keine Kamera angeschlossen" steht dort.

Ich habe langsam keine Ahnung mehr, was ich weiterhin machen soll. Kann man überprüfen ob der DV Anschluss überhaupt noch funktioniert?
Der an der Kamera oder der am Computer?

Kamera:
Hast Du irgendein Gerät mit DV-INDV-IN im Glossar erklärt ?
Vielleicht noch einen alten TV-Harddiskrekorder mit Festplatte und eingebautem DVD-Brenner. Die hatten oft einen DV-In.
In so ein Gerät kämst Du auch analog (per Video- oder besser S-Video Out) aus der Kamera hinein.

Computer:
Hast Du eine Firewire-Festplatte zum Anschliessen ?



Antwort von dienstag_01:

Kann man überprüfen ob der DV Anschluss überhaupt noch funktioniert?
Ja, indem man die Kamera an einen Rechner anschließt ;)

Oftmals ist es auch nur das Kabel.



Antwort von Goldwingfahrer:

Kann man überprüfen ob der DV Anschluss überhaupt noch funktioniert?

an der Kamera...ja,bei der Servicestelle.
oder wenn ich sie hier habe,schliesse ich sie an einen ADVC110 an.

Kein Scherz...es ist schon mehrmals vorgekommen dass beim anstöpseln der Kabel,4-Polig an der Kamera und dann am PC mit dem 6-Pol.Kabel die 2 stromführenden Litzen Spannungsspitzen an die 4-polige Kamera-Buchsen weitergeleitet hatten.Fazit = die Platine ist hinüber.

Warum haben wohl richtige Recorder / Feeder auch für DV-AVIDV-AVI im Glossar erklärt nur 4-Pol.Anschlüsse.

Gib Deine wenigen Bänder einem Kollegen der soll die Filme auf eine Mac vorformatierte Platte rüberschaufeln.
Wir nennen das "rüberschaufeln" 1:1 Übertragen und nicht Capturen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Capturing MiniDV mit Panasonic NV-DS60
Kein Capturing möglich XP/Win98SE Panasonic
panasonic gs 140 captureprobleme
Capturing mit Panasonic NV-GS27 klappt nicht
Capturing von miniDV -> PC P3/700 Mhz geht nicht
FCP X Capturing erzeugt zum Teil starken "Flicker" bei MiniDV-Bän
Problem mit Firewire und Panasonic miniDV Camcorder
Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassetten?
Panasonic NV-GS330 MiniDV auf PC
Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest
Wer kennt die Kamera Panasonic NV-GS27 EG (MiniDV)
4D Capturing mit 50-60 FullHD-Cams mit 120fps - welche Kamera/Software?
VirtualDub - Capturing mit PCTV-Stereo?
Capturing Probleme mit BlackMagic Studio 4K/PremierePro CC
Disney: Echtzeit Motion Capturing mit weniger Sensoren
AJA Io 4K Plus Capturing Box mit Thunderbolt 3 // IBC 2017
Kann Capturing von DV-Kassetten mit HDV-Camcorder Fehler erzeugen?
Ärger mit 12jährige MiniDVs beim Capturing. Hilft Timebase Correction? Wie?
Super 8: abfilmen mit MiniDV- oder mit Digital-Fotokamera?
MiniDV nach Überspielung auf DVD mit sehr schmalem Störstreifen links
Welchen guten MiniDV-Camcorder mit optischem Bildstabilisator bis 3000 Euro?
lav2yuv / mpeg2enc mit MiniDV fuettern, das unter Windows captured wurde?
Wer im Grossraum Bonn repariert meine MiniDV-Kassette mit gerissenem Band?
Analoges Capturing
VHS Capturing
DV-Capturing-Qualität

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom