Frage von jdupre:Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich mir die Canon HV-20 gekauft, die ja auch HD-fähig ist. Heute wollte ich mir bei einem Händler die Avid Xpress HD holen. Dabei kam eine Frage auf, die mich gerade etwas beunruhigt, da der Händler dieses Kameramodell nicht in der Liste der von Avid unterstützten Produkte finden konnte.
Hat hier irgendjemand schon mit der Canon HV-20 und Avid gearbeitet? Ist das kompatibel, oder kommt es zu Problemen, vor allem was Material im HD-Format angeht?
Noch könnte ich die Kamera evtl zurück geben und auf ein anderes Modell umsteigen, wäre aber wahrscheinlich doch nicht so unproblematisch, außerdem kann ich als Studentin in der Preisklasse nicht wesentlich höher gehen...
Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Johanna Dupré
Antwort von Anonymous:
Die Canon HV20 zeichnet im HDV-Format auf. Das ist der standardisierteste Standard aller High Definition-Formate überhaupt, und Avid Xpress Pro schneidet das ohne Probleme (Ich habe aber weder Die HV20 noch AVid Xpress!). HDV ist das einzige Format, wo du unbesorgt sein kannst, dass es ein HD-Schnittprogramm versteht.
Antwort von xandix:
Theoretisch müsste es gehen...
Praktisch habe ich auch keine Erfahrungen mit der Kamera.
Hat der Händler kein System vorführfähig?
Wenn nicht, taugt der Händler eh nix und ist nur ein Kistenschieber / Onlineverscherbler....
Der AVID versteht aber meines Wissens nicht den progressive Mode der Kamera, nur den HDV-konformen interlaced....
Antwort von jdupre:
Ja, das mit dem Progressive Mode hat mir der Händler auch schon gesagt... Ich war nicht vor Ort sondern es war nur ein Telefongespräch, daher war das Austesten keine Option. Vertrauen habe ich zu dem Händler aber auf jeden Fall, da er auch meine Universität, wo ich bisher geschnitten habe, und einige Fernsehsender beliefert.
Vielleicht sollte ich dann doch am Besten einmal hinfahren um es dort auszutesten, aber die Antworten hier im Forum habe mir auch schon weitergeholfen, vielen Dank!
Liebe Grüße,
Johanna